Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#1 von Kissenzerwühler , 03.01.2022 19:19

Hallo, ich baue derzeit meine Trassen. Mit den Testfahrten bin ich total unzufieden. Manche Loks (z.B. mit 5 Reisezugwagen bespannt) bleiben bei Langsamfahrt an machen Stellen hängen und die Antriebsräder drehen durch.Wenn ich ein Brett über die Schienen lege, sieht man, dass an den Stellen ein leichter "Knick" entstanden ist. Und dort, wo zwei C-Gleise verbunden sind, dreht die Lok durch.

Wie kann man denn die Trassenbretter verlegen, ohne dass solche Effekte entstehen. Ich denke, dass 8 mm einfach zu dünn sind. Wenn man da an einer Stelle was verändert, biegt sich das im nächsten Meter auch noch irgendwie rum.

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#2 von Dreispur , 03.01.2022 19:35

Hallo !

Das geht nur wenn man ein hochgestelltes Brettchen oder Kantholz unterbaut . Sieht dann wie ein T aus .
Kann mir vorstellen das es nicht überal geht . Mir ist bei 10 mm Pappelsperrholz ein durchängen passiert . Da geht nur unterstellen oder eben Kantholz .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#3 von Kissenzerwühler , 03.01.2022 19:54

Hallo,

solche Stützen habe ich eingebaut. Aber dennoch ist das nicht exakt gerade, so dass es ein paar Problemstellen gibt. Die einzelnen Spanten habe ich an den Verbindungen mit einem Stück Pappelholz auf der Unterseite zusammengeleimt.

Vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick, wie man da vorgehen kann.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#4 von Schwellenzähler , 03.01.2022 19:56

Hallo Jürgen,

so wie ich das Problem in deiner Beschreibung deute, hast du genau über dem Knick der Trassenbretter auch die Gleisverbindung gelegt. Das ist natürlich klar, das das Gleis dann dem Trassenbrett folgt, und hat nichts mit der Stabilität des Letzteren zu schaffen. In solchen Fällen sehe ich immer zu, das ein Gleistück "Halbe/Halbe" über der Trennkante liegt, und biege es ein bisschen, sodas der Gleisverlauf einem kleinen Bogen gleicht. So gewährleistest du, das so viele Antriebsräder wie physikalisch möglich Kontakt zu Gleis haben. wenn du mit dem Gleis aus der Steigung kommt, solltest du die Übergänge der Bretter per Holzraspel ordendlich verrunden, und die Bretter wenn möglich durch Einbau zusätzlicher Stützen schon leicht im Bogen vorspannen, und anschließend das Gleis ebenfalls biegen. Beim C-Gleis sollte das auch gehen, hier musst du notfalls die Bettung etwas bearbeiten ( aushöhlen )

Gruß

Carsten

EDIT: Stützen hast du ja schon verbaut


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#5 von caseyjones , 03.01.2022 23:25

Hallo Jürgen,

mir scheint: Du hast einfach nicht genau genug gearbeitet! Immer wieder hochkant-Brettchen zur Kontrolle als Lineal auflegen. Und die Unterstützungen des Trassenbrettes sollten keinen zu großen Abstand haben (ca. 30 ...35cm). Dabei sollte "Durchlaufwirkung" entstehen, also ein durchgehendes Trassenbrett sollte über mindestens drei Felder gehen. Dabei die Stoßstelle (die nicht auf einer Unterstützung liegen sollte) mit einem untergeleimten (ggf. verschraubten) 8mm-Stück vollkommen steif ausbilden! 8mm Stärke scheint mir OK; daran liegt es wohl nicht.

Problematisch wird solch eine Konstruktion allenfalls, wenn Du mit sehr schweren "Gußklumpen" wie Märklin SK 800 oder Krokodil CCS 800 (beide von Anfang der Fünfzigerjahre) über die Strecke fahren willst.

Wenn alles nichts mehr hilft (bei zu weiten Auflager-Abständen), würde ich ein hochkant gestelltes Alu-Profil (oder eine stabile Holzleiste) unten anschrauben. Das ist in Kurven-Trasssen natürlich nur möglich, wenn die Kurvenstücke nicht zu lang sind. Diese "Unterzugsträger" müssen einen geraden Verlauf von Stütze-zu-Stütze haben, können allerdings beidseitig wenige cm vor der Auflagerstütze enden. Keinesfalls sollten sie gestückelt werden und im geknickten Verlauf untergeleimt werden!

Viel Erfolg! Uli (ich gebe zu: gewisse Erfahrung aus der Baustatik)


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#6 von Kissenzerwühler , 04.01.2022 06:00

Hallo Uli,

das könnte ein wichtiger Hinweis für mich sein. An meiner Problemstelle habe ich tatsächlich die Stützen unter den verleimten Stoßstellen angebracht. Ich hatte irgendwo mal geslesen, dass dies hilfreich sei. Vermutlich aber eher nicht, denn genau da macht es dann diese kleinen Knicke.

Ich werde heute Abend an den Stellen die Stützen ummontieren.

Die von Dir beschriebene Kontrolle mit dem Hochkant-Brettchen: Wie meinst Du das? Kannst Du das noch näher erläutern? Bisher lege ich auf die Schienen ein Brettchen drauf. Wenn es dann am Knick "durchscheint" ist es Murks ... denn genau da rutscht dann die Lok (die übrigens nur eine Haftreifen-Achse hat).

Soll ich die Stützen oben, dort wo sie an der Trasse angeschraubt werden, etwas abflachen (gemäß der Steigung)? Ich mache das ... allerdings nur "pi mal Daumen". Habe dazu meine Säge auf eine kleine Schräge eingestellt.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#7 von Dreispur , 04.01.2022 08:27

Hallo !

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #6
Die von Dir beschriebene Kontrolle mit dem Hochkant-Brettchen


Das Brettchen ca. 2,5cm B/ H soll lange genug sein wie deine langen Geraden . Hochkant an die Unterseite leimen u. verschrauben und mit Minizwingen zusätzlich fest an die Trasse pressen . Jetzt sollte kein waggerechtes knicken sein .
Allerdings kann es um die eigene Achse verziehen . Aber irgendwie sagt einen das Gefühl wo noch nachgestützt werden muß.
Hat man alles ordentlich kann man noch mit Klarlack gegen Feuchtigkeit versiegeln . Einmal Herzhaft aufpinselln genügt . Aber beidseitig sonst hast wieder Wölbungen . Nach über Nacht trocknen dürfte min . 50% keine Feuchtigkeit mehr ein Problem sein .
Warum Feuchtigkeit . Sollte geschottert werden oder begrasen wird wieder mit Feuchtigkeit gearbeitet . Man minimiert so auch im nachhinein ein verziehen der Holzkonstruktion .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Kissenzerwühler und djue6867 haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#8 von caseyjones , 04.01.2022 10:22

Hallo Jütrgen,

Du solltest vor Verlegung der Schienen prüfen, ob die der Trassen-Unterbau eben ist und eine Steigung gleichmäßig verläuft: indem du ein gerades Holzbrettchen hochkant drauf legst. Jetzt siehst du genau "wenn es durchscheint", wo etwas nicht in Ordnung ist. Dann die Stützen verschieben oder mit dünnem Material auffüttern (erhöhen) , bis es paßt.

Uli


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#9 von JanD , 04.01.2022 14:37

Hallo Jürgen,
wichtigste ist, dass die Trassenbretter knickfrei und steif miteinander verbunden werden.
Ich nehme dazu ein ca. 20cm langes Stück Trassenmaterial und leime es am Stoss mittig unter beide Trassenbretter, Schrauben oder Schraubzwingen halten das Ganze bis der Leim trocken und hart ist. Die Verbindung ist dann so steif, dass dort nie wieder ein Knick entstehen wird und wirkt gleichzeitig dem Durchhängen an der gesamten Trasse entgegen.

Beim Hochbocken der Trasse darauf achten, dass möglichst nur vertikal Kräfte und keine Momente eingebracht werden (wie mit dem Zeigefinger angehoben). Wenn du z.B. mit Gewindestangen rechtwinklig zum Unterbau nach oben baust und das Trassenbrett einklemmst mit je einer Mutter plus Scheibe oben und unten, dann verbiegst du das Trassenbrett und es entsteht eine Art Welle. Das gleiche passiert wenn die Aufbockpunkte zu dicht und in der Höhe nicht sauber eingestellt sind. Lieber etwas weiter auseinander und beim Durchhängen ein kleines Kantholz oder Brett drunter schrauben wie schon mehrfach beschrieben.

Viele Grüsse
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#10 von Kissenzerwühler , 04.01.2022 19:22

Hallo, vielen Dank schon mal an alle.

Folgende Frage habe ich noch: Wenn ich die Stütze an das Trassenbrett schraube, muss ich die Stütze unten schief (damit der Steigungswinkel aufgenommen wird) anbringen. An manchen Stellen muss ich aber die Stütze unten gerade montieren. Wie bekomme ich nun einfach den Winkel für die Trasse hin?

Das meine ich (mit zwei Hölzchen gezeigt). Die Schräge wäre die Trasse. Wenn ich diese nun auf die Stütze schraube, zieht es das Trassenbrett nach unten.



Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#11 von novesia , 04.01.2022 20:54

Hallo Jürgen,

um das dargestellte Problem zu umgehen, habe ich die Trassenbretter auf 3mm-Schweißdraht gelegt und "festgebunden", siehe hier: Gleiswendel H0 in R2 bis R5 und Querneigung vom Gleisbett (2)

Es grüßt
Hans


Einheitswagen und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#12 von JanD , 04.01.2022 23:09

Hallo,
das mit dem Auflegen auf einen Draht ist ja eine super Sache, werde ich mir merken.

Wenn nur eine Stütze mittig unter der Trasse verwendet wird, könnte man evtl. diese oben so anschrägen, dass das Trassenbrett nur auf wenigen Millimetern aufliegt.
Wenn dann von oben mittig eine Schraube eingedreht wird, hat diese nur wenig Möglichkeit, das Trassenbrett zu verbiegen. Evtl. vorbohren und senken und die Schraube nicht festknallen, sondern nur so weit anziehen, dass der Kopf in der Senkung verschwindet und das Brett gegen Verrutschen sichert.
Einfach oben auf das Trassenbrett eine Wasserwaage legen und gucken wie sich das Brett verhält beim Anziehen der Schraube.

Wenn eine Querneigung vermieden werden soll, einfach die Stütze so breit wie die Trasse machen und zwei Schrauben nehmen.
Damit kannst du dann die Querneigung quasi einstellen und in Längsrichtung kann sich die Trasse weiter neigen und wird nicht verbogen.

Gutes Gelingen!
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Einheitswagen und Kissenzerwühler haben sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#13 von djue6867 , 05.01.2022 16:38

Hallo Jürgen,

genau diese Probleme, wie in Deinem Beitrag #1 beschrieben, hatte ich auch . Aus eigener Erfahrung sind alle vorherigen Anmerkungen und Anregungen vollkommen korrrekt.

Ich habe dazu aber noch mal Fragen:
1. Wie groß ist die Steigung?
2. Wie weit sind die Stützen auseinander?
3. Wie groß/klein sind die Radien?

Ich z.B. arbeite mit nur 6mm Pappelsperrholz. Ich habe meine erste Konstruktion nochmal komplett neu aufgesetzt. Hier sieht man recht gut wie (auch, dass nicht überall die ganzen richtigen Hinweise aus den vorherigen Beiträgen genauestens befolgt wurden):



Die Trasse hat nun nicht einen einzigen Knick nicht mehr

Mit den Handlaufhaltern (Abstand jeweils rd. 60cm) lässt sich die Höhe auf zehntel-mm exakt justieren und die Stützen dazwischen entsprechend gut ausrichten.

Desweiteren arbeite ich dann, wo es gar nicht anders geht, mit dünnen Pappestücken, die zwischen Stütze und Trassenbrett als Ausgleich oder zum Herstellen des korrekten Winkels geklemmt werden. Ganz wichtig : genaue Kontrolle (ich mache das mit einer 60cm Alu-Wasserwaage) ob sich irgendwo ein, wenn auch nur kleinster, Knick befindet. Dazu habe ich mir noch eine digitale Präzesions-Wasserwaage (40cm) von Kaleas (Link: https://www.kaleas.de//kaleas.cgi?action...%FCfen&arcode=x) besorgt; die funktioniert einwandfrei und macht mir das Leben leichter.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#14 von Kissenzerwühler , 05.01.2022 16:50

Hallo Dirk,

die Steigung beträgt 2,5 bis knapp 3 Prozent (an einer geraden Rampe).

Der kleinste Radius ist R2.

Der Stützenabstand ist unterschiedlich. Mal sind es 40 cm, oft mehr (60 cm).

Viele Grüße Jürgen


djue6867 hat sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

#15 von djue6867 , 06.01.2022 08:29

Hallo Jürgen,

ich denke, dass es die Kombination dieser Faktoren ist: R2 ist doch ein recht enger Radius für Steigungen im dieser Größenordnung (insbesondere auch in Hinblick auf die Verwindungen) und der Stützenabstand scheint mir tatasächlich zusätzliche Maßnahmen erforderlich zu machen (bei mir ist der Stützenabstand generell höchstens 30cm); entweder zusätzliche Stützen oder Aussteifungen unter der Trasse.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 05.01.2022
Kleine Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz