Neuzugang im Forum!

#1 von Hubsi´s Modellbahnstudio , 30.12.2021 11:02

Hallo werte Modellbahner!
Ich bin Mike und ich möchte Euch die private Anlage vom Hubsi´s Modellbahnstudio vorstellen.
Die Anlage wurde im Jahr 2013 auf einem Dachboden mit einer zur Verfügung stehenden Grundfläche von ca. 90 qm begonnen und ist vom Plansoll ca. 2 Drittel der vorgesehenen Fläche, zum Teil im Rohbau, aber auch schon zu Teil mit Gelände, aufgebaut.
Für die Anlage sind ein Hauptbahnhof mit Anschluss an eine Nebenbahn, ein Durchgangsbahnhof an der Hauptstrecke ebenfalls mit Anschluss zur Nebenbahn, sowie 2 Durchgangsbahnhöfe an der Nebenbahn geplant bzw. schon zum Teil gebaut. Die Nebenbahn wird zum größten Teil nicht elektrifiziert, sodass nur ein Bahnhof an der Nebenbahn mit Oberleitung ausgestattet wird. Zu diesem Bahnhof zweigt die Strecke aus Norden kommend vom Hauptbahnhof ab. Für die Ausfahrt aus dem Bahnhof Richtung Süden gibt es die Möglichkeit entweder wieder in die Hauptstrecke zurück, oder über die Nebenbahn in den zweiten Bahnhof ,der auf dem noch nicht errichteten Teil entstehen soll. Dieser soll, gem. Planung zusätzlich mit dem Anschluss an eine H0e ausgestattet werden . Danach soll es weiter über einen Schattenbahnhof und mittels Brücke über den Hauptbahnhof für die Nebenbahn aus südlicher Richtung wieder in der Hauptbahnhof zurück gehen. Die Hauptstrecke erstreckt sich über den Hauptbahnhof, Ausfahrt Richtung Norden, mehreren Schattenbahnhöfen und durch de Durchgansbahnhof wieder über die südliche Einfahrt, mittels einem Wendel, zurück in den Hauptbahnhof. Es besteht die Möglichkeit über eine Schleife den Hauptbahnhof zurück zum Schattenbahnhof 1 zu umfahren, sodass die Züge nur durch den Durchgangsbahnhof und der Paradestrecken fahren. Die Anlage ist für bis zu 5 Meter lange Züge vorgesehen, was bei Güterzügen schon eine beeindruckende Optik ergibt. Das verwendete Gleissystem ist von Peco Code 75, da das Weichenmaterial mit den 12 Grad Weichen gut zur Wirkung kommt. Für die Oberleitung werden die Masten von Sommerfeldt verwendet. Für die Fahrleitung an sich bleiben die Optionen Selbstbau oder Sommerfeldt noch offen. Die Anlage wird in DCC derzeit mit der Roco Z21 gesteuert und soll dann für die endgültigen Überwachung mittels PC mit der Railroad & Co Version Gold von Freiwald gesteuert werden.
Die Anlage selbst ist auf YouTupe unter Hubsi´s Modellbahnstudio zu sehen, wo versucht wird, den aktuellen Stand der Anlage in Beiträgen zu zeigen.
Damit wünsche ich allen einen gute Rutsch ins 2022, bleibt Gesund und weiter viel Freude am Hobby
Gruß Mike!


 
Hubsi´s Modellbahnstudio
Beiträge: 1
Registriert am: 29.12.2021
Ort: Steiermark / Österreich
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


   

Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung
Bahnhof Kirchhain zum Zweiten- Landschaftsgestaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz