Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#1 von swisstrain , 29.12.2021 23:26

Hallo zusammen

Ich habe eine USB-Kamera, also eine Kamera mit 5V Betriebsspannung auf einen Niederbordwagen geschraubt. Dazu gibt es eine Platine mit SD-Card Reader. Die Cam macht ein eigenes W-LAN, welches man anwählen kann und dann in der App die Bilder anschauen.

Um vom Digitalstrom auf 5V zu gelangen, habe ich einen eigenen Festspannugsregler gemacht. Mit folgenden Teilen habe ich gearbeitet:

1. Anschlussklemme für DC, AC oder Digitalstrom
2. Gleichrichter
3. Elko, 470 µF
4. Kerko, 330nf
5. Festspannungsregler mit Spannungsregelung auf eine gewünschte Voltanzahl
6. Kerko, 100nf

Tatsächlich habe ich dann eine Spannung von 5V am Output. Sofern ist alles gut, Cam funktioniert.

Nur habe ich gleich zu Beginn festgestellt dass die Räder, welche Masse aufnehmen, Funken schlagen. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Was ist Eures Erachtens der Grund dafür`?

1. Falsche Entstörung ?
2. zu viel Stromkonsum der Cam?
3. weiter Ideen?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#2 von JoWild , 29.12.2021 23:36

Hallo Alex,
besorge dir mal gute Radsätze. Und dein Niederbordwagen hat hoffentlich min. 4 Achsen für die Stromaufnahme.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#3 von swisstrain , 29.12.2021 23:54

Hoi

Was sind denn für Dich gute Radsätze?
Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen. Auf dem Wagen sind die originalen AC-Radsätze von Märklin und nein, es sind nur zwei Achsen zur Stromaufnahme, da der Wagen nur zwei Radsätze hat.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#4 von KDW , 30.12.2021 00:05

Hallo Alex,
ich nehme an, du hast den 470uF-Kondensator direkt hinter dem Gleichrichter angeordnet. Wenn es beim Fahren zu höheren Übergangswiderständen zwischen den Schienen und den Rädern kommt oder sogar zu kurzzeitigen Unterbrechungen, dann bezieht dein Verbraucher seine benötigte Energie für den Moment teilweise oder sogar ganz aus dem Kondensator, wodurch zwangsläufig die Spannung am Kondensator immer absinkt. Wenn nun sich der Übergangswiderstand spontan wieder verbessert, fließt ein hoher Nachladestrom in den Kondensator, der zur Funkenbildung führen kann. Solch ein Kondensator stellt praktisch einen "differentiellen Kurzschluss" dar, die Höhe des Nachladestroms hängt einerseits von der Differenz zwischen der Spannung an den Schienen und der momentanen Kondensatorspannung und andererseits von dem durch den Übergangswiderstand an den Rädern, dem Bahnwiderstand des Gleichrichters, dem Innenwiderstand der Stromversorgungsquelle gebildeten Längswiderstand ab. Als bestes Mittel zur Abhilfe sind möglichst viele Radkontakte zur Schiene und zusätzliche Schleifschuhe geeignet; auch ist zu überlegen, ob der Nachladestrom nicht auch noch durch einen Widerstand zwischen Gleichrichterausgang und 470uF-Kondensator verringert werden kann. Der muss natürlich so dimensioniert werden, dass bei dem normalen stationären Betriebsstrom des Verbrauchers noch genügend Spannung am Eingang des Spannungsreglers ansteht. Damit auch die Pufferwirkung des Kondensators ausgenutzt werden kann, sollte die Eingangsspannung um mehrere Volt über der Ausgangsspannung liegen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Michael Knop hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#5 von swisstrain , 30.12.2021 00:12

Ok, ich probiere es mal mit einem Ladewiderstand von 100 Ohm, das baue ich normalerweise ein, habs vergessen...
lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#6 von WolfiR , 30.12.2021 01:14

Zitat von swisstrain im Beitrag #5
das baue ich normalerweise ein,


Hallo Alex,

was ist da "normal"?
Solang man nicht weiss, wieviel Strom die Kamera zieht, kann man da keinen Wert festlegen. Je nach Strom hängt daran der Spannungsabfall am Widerstand.
Und je nach Strom halte ich die 470 uF für eher etwas mager.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#7 von JoWild , 30.12.2021 16:38

Hallo
Funken entstehen meist nicht, wenn ein Kontakt wieder hergestellt wird sondern wenn er geöffnet wird.
ich würde halt mal mit dem Reinigen der Räder und der Schienen anfangen. Und eben ggf. neue Radsätze einbauen. Und die 4 Achsen habe ich vorgeschlagen, damit sich die Stromabnahme eben verteilt und die Zahl der Unterbrechungen sinkt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Michael Knop hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#8 von KDW , 30.12.2021 20:21

Zitat von JoWild im Beitrag #7
Hallo
Funken entstehen meist nicht, wenn ein Kontakt wieder hergestellt wird sondern wenn er geöffnet wird....



Hallo Joachim,
das stimmt durchaus, weil beim Abschalten eines Stroms allein schon durch die in der Induktivität der Leitungen gespeicherte Energie eine hohe Induktionsspannung erzeugt, die an dem sich öffnendem Kontakt einen Funkenüberschlag hervorruft. Insbesondere das Abschalten von größeren Gleichströmen kann dabei problematisch werden, weil dann solch ein Abreißfunken einen längeren Lichtbogen ziehen kann!
Trotzdem kann es auch beim Schließen eines Kontakts zu Funkenbildungen kommen, insbesondere, wenn der Einschaltstrom besonders hoch ist und der Kontakt "prellt" (d.h. nicht sofort und einmalig schließt). Wenn man einen Kondensator an eine Spannungsquelle anschaltet, deren Spannung höher ist als die Spannung des Kondensators, dann fließt sofort ein mehr oder weniger großer Strom in den Kondensator. Wenn der Kontakt dabei prellt (und das tun mechanische Schalter und insbesondere Radkontakte), dann "brutzelt" es und man sieht dabei mitunter auch Funken.

Auf jeden Fall ist dein Hinweis auf möglichst saubere und zahlreiche Räder richtig, das Problem zu mildern oder gar zu beheben.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#9 von JoWild , 30.12.2021 21:48

Hallo Klaus-Dieter,
ein Kontakt, der prellt wird da nach dem kurzen Schließen ja auch durch das Prellen geöffnet - also ....
Und beim Frager liegt an den Rädern eine relativ hochfrequente "Wechselspannung" (Digitalsystem, Rechteckspannung wechselnder Polarität), die durch schlechten Rad-Schiene-Kontakt "geschaltet" wird.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#10 von Christian_B , 30.12.2021 23:03

Hallo Alex,
ich kann zwar nichts zu deinem Problem beitragen, aber ich hab eine Frage. Was für eine USB-Cam hast du, und wie schaut es mit der Bildqualität aus, und ist das WLAN-Signal störfrei?

Ich frage das, weil ich was ansprechendes in dieser Art suche.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#11 von swisstrain , 31.12.2021 13:19

Also, es gibt fast nur Eigenproduktionen. Und was von den grossen Herstellern kommt überzeugt nicht (z.B. Kameralok Roco) Zur Kamera kann ich nur sagen: no name, no brand, billig. Sie macht ein gutes Bild bei genügend Licht. In Tunnels und Schattenbahnhof usw. flimmert es, aber nicht wegen dem Signal, sondern wegen fehlendem Licht. Ich kann dir nicht mehr dazu sagen.

Cool ist, ich kann mit zwei Handys meine Anlage vom Schlafzimmer aus steuern. Als Jux bin ich ins Bett gegangen und habe in einem Gerät die Märklin App offen gehabt, auf dem andern die Cam-App. Da man auch noch die Geräusche hört - mit 3 Sek - Verzögerung, ist die ganze Sache noch lustig. Das Bild kommt zeitnäher. Ich konnte noch genügend früh anhalten, um im Schattenbahnhof einen frontalen Zusammenstoss zu vermeiden - auf Sicht und trotz schlechtem Bild

@alle: Ich probiere es einfach mal mit einem Ladewiderstand beim Elko. Funkt es dann immer noch, muss ich weiter schauen.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#12 von RC und Piccolo , 31.12.2021 15:53

Hallo. Einfach mal als Dumme Frage in den Raum geworfen,, , es würde doch sicher auch mit Acku gehen, zb für Handy Notstrom. Schon mal daran Gedacht oder Probiert,? Gruss


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog


RE: Funkenschlag an Rädern bei Kamerawagen

#13 von swisstrain , 01.01.2022 13:15

Hallo

Logisch geht mit Akku, das will ich aber nicht. Schliesslich gibt es eine Zuführung die vorhanden ist und die man nutzen kann. Wenn genug Saft für einen Motor da ist, warum dann nicht für eine Kamera? Ich habe einen Akku mit drauf, damit es keine Unterbrüche gibt.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


   

Märklin 30321 Telex Funktion / Decoder
Minitrix Wiedereinsteiger-Fragen zu Elektrik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz