Meine H0/H0m Module

#1 von 03 188 , 29.12.2021 17:36

Hallöchen Zusammen.

Das ganze hatte ich schon mal im laufe der letzten Jahre im Unterforum "Meine Anlage" vorgestellt, nur durch die Pleite meines Bilderhoster´s sind die meisten Beiträge da inzwischen leider Nackt. Deswegen habe ich beschlossen das ganze über einen neuen Bilderdienst dann hier im Thematisch Richtigen Forum neu zu bauen. Das Ganze ist in H0 und H0m. Gefahren wird mit DCC, die Steuerung ist Analog. Nicht Wundern wenn es zwischen zwei Beiträgen schon mal größere Pausen gibt, ich habe da noch ein Großmodell an der Backe....


So Sieht es aus wenn sie wieder Fertig ist...

Kommen wir als erstes zu meinem H0/H0m Übergabe Bahnhof "Sottrup-Höcklage". Baubeginn war 2008. Nachdem er dann mehrfach bei Modul treffen im Einsatz war, stellte sich heraus das der Gleisplan nicht ganz so gelungen war auf der H0 Seite. Deswegen wurde 2014/15 einmal Kräftig umgebaut. aber fangen wir vorne an....


Die ersten Gleise wurden bei Sommerlichem Wetter auf dem Balkon verlegt.


Etwas Später liegen auch schon die ersten H0m gleise und es ist stellenweise geschottert.


Eine erste Stellprobe mit Fahrzeugen und Gebäuden.


Die Strassenbrücke auf der einen Seite wurde aus Balsaholz selber gebaut.


Erstes Grün......


Stellwerk und Signale....


Parallel wächst auch der H0m bereich.


Eine Überladerampe zum Verladen von Schmalspurfahrzeugen auf entsprechende Transportwagen wurde auch gebaut.


Es wächst weiter.....


Kleine Lok vor großem EG.


Die funktionstüchtige kombinierte Rollwagen/Rollbockgrube.


Die Überladerampe Funktioniert auch.


Hier sieht man das der Kopf der Rollbockgrube als Rollwagen anfahrt benutzt werden kann.


Einmal Aufgerollt......


....und einmal Aufgebockt.


Das ist der Bf schon nach dem Umbau mit Gleisplanänderung auf der H0 Seite.


Da wir inzwischen Güterzüge bis 500 cm fahren, musste der Bf einmal verlängert werden.


Etwas Bastel Chaos während der Verlängerung.


Als letztes wurden jetzt noch 2 Übergangsmodule von Flach auf Fremo Landschaftprofil gebaut. Damit ist der Bf jetzt 11,34m lang. Auf dem einen wurde das ende einer Sackgasse in einem Wohngebiet dargestellt mit viel grün drumherum......


.....auf dem anderen wächst gerade ein kleiner Wald.

So das war der erste Streich......

Bleibt Gesund und Munter


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


KaBeEs246 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#2 von 03 188 , 30.12.2021 09:25

Hallöchen Zusammen

....und der Zweite kommt So gleich.
Dann kommen wir mal zum nächsten teil. Wer im ersten Beitrag etwas aufgepasst hat, dem dürfte aufgefallen sein...


das, das Ausziehgleis auf der einen Bf Seite, welches hier noch an einem Prellbock endet.....


.....plötzlich zur Seite verschwindet. Und zu dem was da dranhängt kommen wir jetzt.


Da beim umbau die Feststellung kam das der Bahnhof ruhig noch ein paar mehr Ladestellen für das Güterspiel vertragen kann, entstand die idee eines Kanalhafens.


Als erstes wurde ebend das Ausziehgleis verschwenkt.




Parallel dazu wurde der Hafengüterschuppen mit inneneinrichtung und "Leben" versehen.


Da mir die größere Freifläche, welche auf dem 3ten Bild links hinten Sichtbar ist, nicht so richtig gefiel, wurde noch eine weitere Weiche eingebaut und ein Speditionslagerhaus besorgt.


Mit hilfe von Messingprofilen wurden Spurrillen erzeugt.


Und danach das ganze eingegipst. Nach dem Aushärten ließen sich die Spurrillen relativ einfach wieder freikratzen.Im Bereich der Beweglichen Weichenteile wurden entsprechend bemalte Holzabdeckungen gebaut.


Der auf dem Hafengelände Ansässige Schrotthandel braucht natürlich einen Passenden Bagger zum Verladen.


Fehlt nur noch ein bisschen Schrott....


Auch am Lagerhaus der Agrargenossenschaft ist leben.




Ein paar Beschriftungen wurden auch erzeugt damit man weis womit man es zu tun hat.



Und noch zwei Übersichtsaufnahmen. Es fehlen noch die restlichen Teile für die Be und Entladung von Schiffen in die Silo´s der Agrargenossenschaft und nen paar mehr Figuren. Die Wasserfolie musste leider noch mal entfernt werden da die Klebung der Selbigen sich als nicht Transportfest herausgestellt hat.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


Amiga-Mika, hda, KaBeEs246 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#3 von lernkern , 30.12.2021 11:50

Hallo Alexander.

Das sind scöne Module, die du hier zeigst, herzlichen Dank! Mir gefällt natürlich vor allem deine Übergabe Normalspur-Meterspur und Meterspur-Normalspur.

Erstmal eine Bemerkung, dann eine Frage.

Zitat von 03 188 im Beitrag #1



Hier sieht man das der Kopf der Rollbockgrube als Rollwagen anfahrt benutzt werden kann.




Ich selber fahre Rollwagenzüge, habe aber keine Rollwagenrampe. Ich habe mal gelesen, dass beim Vorbild bei zum Aufrollen unter den Rollwagen Schienenprofile verlegt wurden so dass die Rollwagen nicht kippen können. Ich habe mal Tests gemacht und würde das vermutlich auch so umsetzen, weil ich festgestellt habe, dass die Dinger doch gern kippen.

So, und jetzt meine Fragen: ich bin immer auf der Suche nach einem sinnvollen System, die Rollwagen untereinander ohne großes Gefrickel zu kuppeln. Ich verwende die Rollwagen von Glöckner (du auch, oder?) und habe die Kupplungen so geändert, dass ich die Kuppelstangen nur von oben einhängen muss. Das ist aber immer noch sehr hakelig. Hast du da ein sinnvolles System gefunden?

Ich freue mich schon, mehr von deinen Modulen zu sehen und zu lesen

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Meine H0/H0m Module

#4 von 03 188 , 30.12.2021 13:46

Hallo Jörg

Ich habe verschiedene Rollwagentypen aber auch von Glöckner. Gekuppelt werden sie alle über Kuppelstangen von Glöckner. Das wie siehst du auf den Bildern.


Glöckner bietet in seinem Sortiement zum eine Die Kuppelbolzen und diese Aufsätze für die Kuppelstangeköpfe.


Die Kuppelbolzen kommen in den Trichter.Am besten mit einem Tropfen Kleber Sichern.


Die Bügelköpfe kommen an die Kuppelstangen, hierfür muss die Originale Öse abgetrennt werden. Fie Bügel passen dann auch direkt auf die H0m Bügelkupplung, man braucht also keine extra Stangen Zwischen Lok und Rollwagen.


Das ganze lässt sich dann mit Pinzette oder kleier Zange von oben einhängen, selbst wenn das H0 Fahrzeug übersteht kriegt man das noch hin. Was man ausprobieren muss ob die H0 Kupplung einwandfrei über die Kuppelbolzen kommt. Ggf muss man da etwas feilen oder frickeln.

P.s In meiner Nähe steht ein DEAG Originalfahrzeug. Bis vor 3 Jahren waren es sogar 2, aber das zweite wurde verkauft und wir gerade aufgearbeitet.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


lernkern und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#5 von 03 188 , 30.12.2021 14:22

"Und nun zu etwas Völlig Anderem".........

Neben dem H0/H0m Übergabe Bf samt Hafen, gibt es noch Diverse andere Module.
Hier jetzt mein Hp "St.Aubig" mit Awanst zu den Hartsteinwerken "Reiner C.Ment"

url=https://abload.de/image.php?img=st.aubig1jnjp7.jpg][/url]

Das Ganze liegt an einer 90° Kurve mit 135cm Radius.


Hier mal von der anderen Seite.


Der Fussgängeüberweg ist durch Umlaufgitter und P Tafeln gesichert.


Die Awanst hat 2 Gleise. einmal ein Bunker und einmal ein Aufstellgleis. Am hinteren ende des Ausziehgleises (nicht im Bild) befindet sich ein Kleiner Schuppen für die Werkslok.


Als kleine Spielerei ist die Awanst wie im Original Schlüsselgesichert. Sprich die Weichen lassen sich nur mit dem Schlüssel Bedienen und wenn der Schlüssel raus ist sind alle Weichen in Grundstellung. Der Schlüssel wird bei dem Fdl verwahrt von dem Aus die Sperrfahrten zur Awanst starten.


Bei der Vorbeifahrt des Ng am Hp gibt es einen Kleine Flirt Zwischen Heizer und einer auf ihren Zug wartenden Jungen Dame.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


KaBeEs246 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#6 von lernkern , 31.12.2021 08:52

Hallo Alexander.

Herzlichen Dank für die Infos zu deiner Kuppelei.

Zitat von 03 188 im Beitrag #4


P.s In meiner Nähe steht ein DEAG Originalfahrzeug. Bis vor 3 Jahren waren es sogar 2, aber das zweite wurde verkauft und wir gerade aufgearbeitet.




Ich vermute mal, dass da ein Rollwagen steht und die Dampflok Rur zur Aufbereitung in den Niederlanden ist...? Aber wo standen die Fahrzeuge... War das beim Verein Bruchhausen-Vilsen?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#7 von 03 188 , 31.12.2021 10:32

Zitat von lernkern im Beitrag #6

Ich vermute mal, dass da ein Rollwagen steht und die Dampflok Rur zur Aufbereitung in den Niederlanden ist...? Aber wo standen die Fahrzeuge... War das beim Verein Bruchhausen-Vilsen?


Nein beide Standen bei der Selfkantbahn welche zwischen Mönchengladbach und Aachen liegt. Der Rollwagen ist auch weiterhin dort. Die Fahrzeuge haben sich also nicht so weit von Düren entfernt.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


lernkern hat sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#8 von 03 188 , 03.01.2022 12:28

Hallöchen Zusammen.

Kommen wir zu meiner Nächste Betriebsstelle in H0, meinem Nebenbahn Zwischen Bf "Burgstein".
Nachdem der Angedachte Gleisplan erstmal mittels FLM Profigleis im Fussbodenbetrieb ausprobiert (und Mehrfach Geändert) wurde, ging es dann ans Bauen. Die Modulkisten standen schon ein Paar Jahre herum.



Einmal von beiden Seiten.


Nach dem Gleisbau, Verkabeln und Montage der Weichenantriebe, musste der Bf erstmal seine Betriebssicherheit bei ein paar improvisierten Spielsessions beweisen.


Da man sie sehr selten sieht, habe ich beschlossen den Bahnhof mit den DB Nebenbahn Einfachlichtsignale auszurüsten. Passt zwar nicht ganz in meine Epoche aber ist halt der Probebetrieb....


Nach den Testsession´s ging es dann an den Landschaftsbau.



Zwischendurch wurde dann mal mit ein paar Schienen- und Strassenfahrzeugen die Wirkung getestet. Als besonderheit geht das Anschlussgleis zum Landhandel einmal Quer über den Bahnhofsvorplatz.


Das einpflastern war fummelei....



Als weitere Ladestelle gibt es einen Brenstoffhändler....


Da das Holzschwellengleis in der Auffangwanne doch seltsam aussieht......


.....wurde loses Kleineisen besorgt......


....und nach dem Studium von Vorbildfoto´s, das gleis auf Betonsockeln aufgeständert.


Dann wurde das Gelände noch eingezäunt.


Auf der Laderampe wird Fleißig gearbeitet.






Da mir das Stellwerk zu leer war wurde es mit Inneneinrichtung und etwas Leben versehen.


Der daneben liegende Bahnübergang wurde mit Schranken von Noch versehen.


Auch Kleindetails wurden schon verbaut, hier ein Hemschuhständer. In das Loch zwischen zwei schwellen vorne im Gleis kommt noch eine Weinert Gleissperre.


Die Namensgebende Burg wurde dann auf einen kleinen Burgberg gesetzt.


Eine Übersicht über den fast fertigen Bahnhof.


Da pinkelt der doch glatt den neuen Zaun an......

So das war´s für Heute
Bleibt Gesund und Munter....

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


Rangierleiter, KaBeEs246 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#9 von 03 188 , 04.01.2022 10:56

Hallöchen Zusammen.

...und weiter geht es mit meiner Letzten gestalteten Betriebsstelle, dem Bahnhog "Gefrääs". Wer sich jetzt an den Ort "Gefrees in Oberfranken erinnert fühlt, liegt nicht ganz Falsch. Der Gleisplan und die Anordnung der Gebäude stimmt bis auf ein Detail überein. Für die Unkundigen, Gefrees wurde von 1901 bis 1998 durch eine Nebenbahn mit Falls verbunden welches der nächste Bf hinter Marktschorgast war. Marktschorgast befindet sich am Oberen ende der Bekanten "Schiefen Ebene".



Einmal die Übersicht von beiden Seiten.


Ein N warte auf seine Abfahrtszeit.



Neben dem Bahnhof haben die Eisenbahner eine Kleingartenanlage mit Grill und Spielplatz.


Auch Güterverkehr gibt es in Gefrääs.


Vor dem Bahnhof steht das Denkmal des Unbekannten Säufers.....


Hier musste der Hilfszug anrücken und einen unpässlichen G wagen einsammeln.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#10 von 03 188 , 04.01.2022 11:09

....und direkt noch einer....
Das Fiddleyard "Hoppenstedt". Bei unseren Modulsessions übernimmt selbiges die Funktion der "Großen Weiten Welt" . Bei entsprechend Großen Aufbauten kommen auch mehrere Fiddleyards zum Einsatz denen dann Himmelsrichtungen oder Regionen Zugeordnet werden mit Typischen Frachtaufkommen, so z.b wenn es ein "Nord" Fiddleyard gibt kommt von da halt Seefisch raus, ein "West" Fiddleyard übernimmt öfter die Rolle des Ruhrgebietes und so weiter.



Mein Fiddleyard hat 7 Gleise und an der Einfahrseite noch 4 Lokabstellgleise.


Typischerweise befindet sich am Hinteren Ende eines Fiddleyards eine Drehscheibe um bei Dampfbetrieb die Schlepptenderloks wieder Passend zu Drehen. Auch hier gibt es ein Paar Lokabstellgleise.


Hier das Ganze bei den Betriebsvorbereitungen auf einem Treffen.

Bleibt Gesund und Munter.
Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#11 von 03 188 , 04.01.2022 17:12

Einen hab ich noch für Heute....

Neben den Betriebsstellen gibt es natürlich auch Streckenmodule die ich nach und nach mal Vorstellen werde.
Den Anfang mach 4 Kurvenmodule a 22,5° mit 250 cm Radius.


Die Modulkästen habe ich mir bei "Williwinsen" aka Harald Brosch Lasern lassen um gerade bei den Kurven die höchstmögliche Genauigkeit zu haben. Die Kisten lasen sich 1A zusammenbauen und haben geschwungene Seitenwände.


Hier sind Kisten in Unterschiedlichen Bearbeitungszuständen sichtbar.


Als nächstes wurde Gleis verlegt und Vekabelt. Danach folgte das Einschottern.


Zusammen ergeben die 4 Module eine 90° Kurve. Jedes kann aber auch einzeln verwendet werden.


Mal probefahren....


Erstes Grundgrün.


Telegrafenmasten......


Die Landschaft wurde auf allen 4 Modulen unterschiedlich gestaltet.



2 Einsatzbilder. die 250 cm Radius wirken gerade mit Langen Zügen sehr Angenehm.


Und dann noch etwas völlig anderes, das Bauprojekt von meiner Herzallerliebsten. Ein einfaches gerades Streckenmodul mit Bahnwärterhaus und Hühnerstall.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


Der Spreewälder, Thoralf, KaBeEs246 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#12 von 03 188 , 13.01.2022 01:57

Hallöchen zusammen.

Mal wieder ein Modul.Da ich bei meinem Eintritt Fremo Mitglied Nr 1500 war (und bin), wurde mir vom Vorstand ein Geschenk in Form eines Moduls meiner Wahl bei Willi Winsen gemacht. Nach langem Überlegen habe ich mich dann für ein Tunnelmodul entschieden weil mich schon Öfter der abrupte Übergang von Landschaft zu den meist Nackten Fiddle Yard´s störte.


Da die Landschaftskontur noch nicht endgültig feststand wurde das Modul mit Hohen Seiten geliefert.


Nachdem dann die Entscheidung gefallen war, wurde die Stichsäge angesetzt.


Die Grundlandschaft wurde aus Styrodur geformt und mit Gips überzogen.


Mit einer ersten Grundbegrünung war das Modul dann schon im Einsatz. Das ganze ist jetzt der "Müller-Lüdenscheid Tunnel"durch denn es dann.....


....in mein Fiddle Yard "Hoppenstedt" geht.

Das War´s für jetzt.

Beste grüße Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#13 von 03 188 , 16.01.2022 23:48

Hallöchen Zusammen

Kommen wir zu den ersten H0m Modulen. Selbige stellen eine Abschnitt der Geilenkirchener Kreisbahn da der in der nähe meines Wohnortes lag. Es handelt sich um den Abschnitt von der Brücke unter der L42 bis zum Bf Bauchem incl der Rübenverladerampe. Die Module wurden vor über 20 Jahren von einem Bekannten erbaut der dann aber das H0m Thema wieder verlassen hat so das ich die Module übernommen und überarbeitet habe.


Blick auf die Brücke unter der L42. Im Original ging es in diese Richtung runter in das Wurmtal zum Bf Geilenkirchen.


Blick auf die Rübenverladerampe. Ab und Zu wurden hier auch Kartoffeln und Kohl verladen.


Eine Bedienung der Rampe mittels Neubaulok.


Da die Steigung auch Nachgebildet wurde, bedarf es für Rollwagen oder Rollbockzüge auch Zugkräftiger Lokomotiven.


Wie im Original besteht der Bf Bauchem nur aus einem Seitengleis und einem einfachen, angeschütteten Bahnsteig.

Bleibt Gesund und Munter.


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


Der Spreewälder und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#14 von 03 188 , 23.01.2022 15:49

Hallöchen Zusammen

Noch ein bisschen H0m.....


Mein Zweiter H0m Zwischen Bahnhof "Holzmühle"



Einmal die Übersicht von beiden seiten. Der Bahnhof hat 2 Durchgangsgleise sowie 3 Ladestellen.


Zum einem die Rechts Sichtbare Ladestr....


....zum anderen einen Brennstoffhändler.....


....und eine kleine Konservenfabrik.

Als letzte Betriebsstelle der H0m folgt mein Endbahnhof "Goyatz", selbiger hat aber außer dem Gebäude nix mit dem echten Goyatz gemeinsam.



Mal die Übersicht. Als Betriebsmittelpunkt verfügt der Bahnhof über ein Bw und der Links oben sichtbare Schuppen ist die Wagenwerkstatt.


An der Ladestr. befindet sich auch ein Überladekran für Schwere Güter.



Das Bw mit einem teil der DR Fuhrparks.

An Ladestellen verfügt der Bahnhof über eine Ladestrasse mit zwei Gleisen, an einem befindet sich der Überladekran, eine Holzrampe, und einen Güterschupen mit Seitenrampe.

Fahrzeugmässig kann die H0m entweder mit DDR Reichsbahn betrieben werden (hier Fahrzeuge der Harzbahnen, Spreewaldbahn und der Ehem. Franzburger Kreisbahn) welcher Aktuell den größten Fahrzeugpark bildet, dann ist ein kleiner Teil DB Fahrzeuge vorhanden (Mosbach - Mudau, Nagold - Altensteig und vom Neustädter Netz), und als letztes gibt es dann noch meine Fiktive "GKB" bei mir "Goyatzer Kleinbahn". Das Kürzel GKB liegt mir natürlich weil ich hier vor der Haustüre die "Geilenkirchener Kreisbahn" hatte von welcher ich auch einige Fahrzeuge habe und andere entsprechend eingemeindet werden.

Von den Fahrzeugen mache ich mal nen eigenen Beitrag.

Bis dahin, bleibt Gesund.


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


Der Spreewälder, KaBeEs246 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#15 von franz_H0m , 23.01.2022 19:29

Danke fürs Vorstellen deiner Module. Bei welchen FREMO Treffen läufst du denn so auf?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#16 von 03 188 , 23.01.2022 23:49

Hallo Franz

Ich bin zwar Fremo Mitglied, nehme aber in der regel aus verschiedenen Gründen nicht an Treffen teil.
Ich war ein paar mal bei der "Schmalspursession" der EMFS welche dann auch im Fremo verbreitet wurde aber eben keine "Echte" Fremo Veranstaltung war.



Die sahen dann z.b. so aus.

Das einzige echte Fremo treffen wo ich mit Modulen von mir war, fand 2017 in Herzogenrath statt.


Da hatte die H0m aber nur ne kleine Nebenrolle.


Im Regelfall macht unsere Gruppe ihr eigenes Ding.

Dieses Jahr könnte es aber sein das ich zum H0m treffen nach Bruchhausen- Vilsen fahre mit dem Übergabe Bf.

Beste grüße


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#17 von 03 188 , 25.01.2022 23:34

Hallöchen Zusammen.

Frei nach Monty Python "Und nun zu etwas völlig anderem" mal ein Aktuelles intermezzo.....


Nach einigem Überlegen und ausprobieren bei bekannten, habe ich mir mit meinem Bruder Zusammen einen 3D Drucker angeschafft.


Als erster Test wurden mal Kisten und andere Ladegüter erzeugt.


Fahrzeuge wurden auch schon Probiert, hier für die H0m. Es handelt sich um einen O Wagen der Geilenkirchener Kreisbahn. Von diesem Typ war eine ganze Serie mitte der 1920er Jahre bei der auf Normalspur umgebauten Salzwedeler Kleinbahn aufgekauft worden. Einer dieser Wagen ist Heute als O 232 noch bei der Selfkantbahn erhalten.



Für die H0 wurde mal ein Satz Fahrleitungsmasten erzeugt.


Mit Farbe seht es schon ganz annehmbar aus.

Bleibt Gesund.


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


Niki Frank S fan, KaBeEs246 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Meine H0/H0m Module

#18 von 03 188 , 01.02.2022 17:38

Hallöchen Zusammen

Aktuell habe ich festgestellt das es von den Restlichen Modulen keine wirklich brauchbaren Bilder gibt, hier muss mich mal bei schönem Wetter nachsteuern.
Aber ab den Modulen wird ja trotzdem immer was gebastelt.

Das EG meines Bahnhofes "Sottrup-Höcklage" bekommt gerade etwas innenleben....


Erstmal Fußboden Anpassen, Fliesen drauf und die Treppe zum Mittelbahnsteig anpassen.


Dann Durchbrüche in die Zwischenwand für Fahrkartenschalter, Gepäckannahme und Tür zu den Diensträumen.




Und dann das Ganze mit Schildern, Werbeplakaten, Fahrplänen, Figuren etc etwas "Beleben"
Als nächstes kommt die Zwischendecke zum Obergeschoss damit dort eine der Beamtenwohnungen eingerichtet werden kann.


Daneben wurde endlich mal mit dem Ansatzbrett für das Zukünftige Kühlhaus angefangen welches als Halbrelief Realisiert wird.


Das ganze wurde dann etwas hoch gesetzt damit eine Laderampe zum Schnellen beladen der Kühlwagen entsteht.


Da dann für die Rangierer und Lokführer ggf die Sicht auf die Gleissperre eingeschränkt ist.......



.....wurde selbige etwas modifiziert, so wie es im Original an solchen stellen auch öfters erfolgt ist.

So das war´s erstmal wieder
Bleibt Gesund.


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


Der Spreewälder, KaBeEs246 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

   

Across The Bay and into the Desert
RE: Weilmünster - Feldversuch in 1:160 - Ww1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz