RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#1 von Aleph-0 ( gelöscht ) , 16.09.2014 18:11

Hallo Modellbahnfreunde !

Auch mich hat vor kurzem die Bahnlust gepackt und dazu animiert, eine Anlage zu beginnen.

Doch bevor ich euch meine ersten Gehversuche zeige, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin der Thomas und wohne in der Nähe von Nürnberg. Wer sich den Modulnamen näher anschaut, weiß auch genauer wo . Zum Modellbahnern bin ich über die Anlage im Keller meiner Eltern gekommen. Da steht so eine 2*1m Nochplatte aus den 70ern rum. Ziemlich groß das Ganze zum transportieren und irgendwie fühlt sich das nicht so richtig gut an, wie es aussieht.
Das war so der Beginn. Aus dem folgte mein Wunsch, mal den aktuellen Stand des Modellbahnbaus zu sehen und ich ging auf die Modellbahnertreffen 2013 in Rohr und in Pegnitz.
Das hat mir richtig gut gefallen und so kam ich zu dem Gedanken "Egal, was ich zu Hause baue...die Größe und Schönheit kriege ich dort allein nicht hin...ich muss also was bauen, was zu Hause gut passt und irgendwie an anderes anschließbar ist." So landete ich also mit meinem ersten Versuch, den ich euch gleich vorstellen möchte, bei etwas FREMO-ähnlichem. (Am liebsten genau FREMO- aber wir werden sehen, ob das so mit dem Erstversuch klappt).

Da ich recht unerfahren bin, freue ich mich über Feedback.

Und losgeht´s mit einem Bild der ersten Holzarbeiten:



und weiter mit dem Styrodur:


Wie ihr seht, sind es schon richtige FREMO-Modulenden. Dafür darf ich dem Tobi (der noch kein Konto hier hat --> los Tobi ! do it !) herzlich danken ! Und auch für die gesamte Unterstützung das Ding mit (hoffentlich) richtiger Gleishöhe und Rechtwinklingkeit hinzukriegen.

Das rosa Entlein wird ein braunes
Das gesamte Modul habe ich dann mit Abtönfarbe braun überzogen, damit das rosa später sicher nicht mehr durchschimmert und dabei habe ich schon bemerkt, dass man tunlichst die Oberfläche aufrauhen sollte, dass die Farbe und nach die Erde auch gut halten. Das Flussbett ist auch schon grob ausgehoben - mit dem Messer und der Raspel



und wurde anschliessend mit etwas Sand-Leim-Gemisch nochmal aufgepeppt.



Danach habe ich ihn mit Guachefarben gestylt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Leider hat anschließend der Auftrag mit dem Modellwasser nicht so gut geklappt. Da ich das Wasser etwas grün machen wollte, habe ich Farbe hinzugegeben und nicht die richtige Menge erwischt. Demzufolge sieht man nun nichts mehr vom Grund. Jetzt ist der Fluss (Zufluss der Schnaittach) so richtig grün..eigentlich so, wie er auch in echt ist.



hier seht ihr das Stück vom Acker mit dem Weg aus Schotter. Ich glaube, dass die Ackerfurchen etwas hoch/tief sind. Mit den Steinen in der Erde finde ich´s irgendwie realistisch.



zum aktuellen Stand des Baus habe ich noch zwei Bilder, auf denen die bereits eingeschotterten Gleise zu sehen sind, sowie die kleine Brücke und der Bahnübergang. Mit der Formung der Brennnesseln rechts neben dem Übergang tue ich mich noch etwas schwer - wie geht das gut ? Ich biege irgendwie das Zeugs nicht so, dass es gut aussieht.




Bevor das Modul fertig wird, steht auf meiner ToDo-Liste steht noch einiges drauf. Wenn ich mir die Fotos so ansehe, gehört wohl auch dazu, mal gute Fotos vom Modul zu machen.

Was ich noch (neben den augenfälligen Sachen) vorhabe ist z.B.


    Pfeiftafeln
    Baumscheiben schön machen (welche Tipps habt ihr da?)
    Radfahrer mit Beleuchtung
    Mülltonnen
    Hecken oder Zaun am Haus
    einen schönen hohen Strauch bei den Bäumen platzieren
    Gemüsegarten anlegen
    Evtl. eine Straßenmarkierung aufmalen (dazu suche ich auch Tipps)
    ...


Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Hinweise für mich zum Modulbau, die ich beachten sollte ?

Achja..ein Blick von unten hilft evtl. dabei



...und Tipps für´s Fotografieren...?

Ich freue mich auf euer Feedback !
lg Thomas


Aleph-0

RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#2 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 16.09.2014 19:40

Hallo Aleph-0,

dein Modul sieht schon mal sehr klasse aus.
Und die Bildqualität ist auch echt gut.

Ich freu mich auf jeden Fall auf neue Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#3 von Aleph-0 ( gelöscht ) , 19.09.2014 12:08

Achja..falls ihr es gesehen haben solltet: Auf dem Bild mit der Modulunterseite steckt ein Arduino-Board drin.
Mit diesem will ich die verbauten Lichter steuern.
Im Moment kann ich sie nur so an- und ausschalten, wenn ich den Arduino mit dem PC verbunden habe.
Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, gibt es wohl auch die Möglichkeit so einen Arduino Tiny anstelle des 2009 einzusetzen. Das wird auch noch so ein Teil werden, um das ich angehen will.

So long bis zum nächsten update --> hoffentlich komme ich am Wochenende zum basteln


Aleph-0

RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#4 von julius ( gelöscht ) , 19.09.2014 13:09

Hallo Thomas,

zuerst Mal ein herzlicher Gruß von einem ex-Nürnberger, der auch genau weiß, wo Schnaittach liegt

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Erstwerk ziemlich gut wird, nur musst Du es noch gut in Szene setzen (entschuldige Fabian, aber das Modul ist sicher besser als die Bilder!).

Dazu einige Tipps:
- lass unbedingt den Blitz weg
- nimm ein Stativ, wenn Du keines hast ... Du bist doch Modellbauer, geht auch aus Holz
- mach die Blende möglichst weit zu (große Blendenzahl)
- wenn's gerade nicht regnet, geh nach draußen - da ist das beste, gleich verteilte Licht
- achte auf den Hintergrund - draußen kann man ggf. Büsche etc. mit einbeziehen
---> und der wichtigste Tipp: ausprobieren und üben - und für konstruktive Kritik offen sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.


julius

RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#5 von Woditom , 28.09.2014 23:36

Hallo Thomas,

Zitat von Aleph-0

Ich freue mich auf euer Feedback !



Mir fälllt auf, dass du die Fahrstromverkabelung noch nicht praxisgerecht eingebaut hast.
Einfach nur 4 Buchsen in der Mitte des Moduls sind nicht sinnvoll. Kennst du das Konzept der "Hetero-Verkabelung"?
Details findest du hier: http://www.fremo-net.eu/1043.html

Es ist sinnvoll und geübte Praxis, an jedem Ende des Moduls je eine Buchse und ein festes Kabel mit Stecker vorzusehen..

mfg

Thomas


Woditom  
Woditom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.02.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#6 von steve1964 , 29.09.2014 20:06

-
Tag Thomas ,
das Modul sieht schon recht gut aus ,
du kannst evtl die Begrünung noch variieren und ein paar andersfarbige lange
Gräser mit reinsetzen , das lockert immer ganz gut auf , auch noch Büsche von
Heki z.B.

Die Gegend kenne ich . Hersbruck liegt in der Nähe ,
und von Schaittach ist es doch auch zur Burg Hohenstein nicht weit ????

Viele Grüße aus Hamburg
Steve
-.


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#7 von Aleph-0 ( gelöscht ) , 03.10.2014 20:59

Nach einer anstrengenden Woche Dienstreise, habe ich diesen wunderschönen Feiertag genutzt, Außenfotos zu machen.
Irgendwie klappt es mit der Scharfstellung noch nicht so ganz..muss ich noch eine Fotoapp suchen, die das mit unterschiedlichen Foki besser hinkreigt. Beim "Standard" kann ich die Belichtungszeit auch nicht einstellen.
Sie sehen meiner Meinung nach aber schon viel besser aus, wie die Bilder mit Blitz im Keller (Danke für den Tipp!).




Auch etwas Baufortschritt hat Einzug gehalten. Ein paar Ausgestaltungen sind noch dazu gekommen. Z.B Schubkarre, Tonne, Hecke...
Außerdem hat das Gras noch etwas verschiedene Farbe bekommen.
Wie du (Steve) schon richtig kommentiert hast..ein paar Büsche und so und auch ein Hausbaum fehlen noch.
Wer richtig hinsieht, wird den fehlenden Baum bemerken..ist mir beim Transport nach Außen umgekracht...


Die fertigen Pflasterstreifen werde ich wohl nicht mehr einsetzen. Altern lassen die sich sehr schlecht und glänzen tun sie auch. Ihh...Demnächst wohl nur mit Polystyrol !



Und noch ein Bild, bei dem ich als Farbtupfer mal meine Lok draufgesetzt habe.
Die ist bisher einmal grob etwas dreckig gemacht worden. Die ganzen Zurüstteile sind noch nicht dran.

@Woditom: Von den Buchsen aus sollen die Kabel an den Plattenrand geführt werden und dort mit (vermutlich Kabelbindern) festgemacht und dann nach unten abhängen, wie es bei Fremo beschrieben ist. Wäre das ok ?

@Steve: Das bis den zusätzlich andersfarbeigen Gräsern finde ich gut..ein paar lange weiße/gelbliche noch rein, könnte nochmal was bringen. (und ja, die Hohenstein ist gleich in der Nähe ^^)


Aleph-0

RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#8 von Aleph-0 ( gelöscht ) , 03.10.2014 21:00

achja, für Büsche Sträucher würde ich Seemoos nehmen. Was ist euere Erfahrung damit ?


Aleph-0

RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#9 von steve1964 , 04.10.2014 23:25

-
Tag Thomas ,
umsonst gibt es Distelsamen , die haben hauchfeine Häärchen und lassen sich
grün sprühen ..

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#10 von Fremoscout , 04.10.2014 23:37

Moin Thomas,

ein schönes Modul. da kann man hoffentlich mehr irgendwann sehen.

gruss Tobias.
(der nicht oben gesuchte )


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#11 von Aleph-0 ( gelöscht ) , 04.12.2015 18:31

Lange Zeit ist vergangen und ich habe an meinen anderen Modulen viewtopic.php?f=64&t=128801&p=1468078#p1468078 gebastelt. Bei der gestrigen Bausession hatten wir aber eine gute Kamera mit starken Blitz vor Ort und so gibt es nun ein paar weitere Bilder des Moduls für euch zum gucken.







und noch eines mit Blick auf den Schuppen. Mir gefällt vor allem die Säge die dran ist. Der helle Rasen ist eine Neuansaat.Vielleicht etwas zu intensiv unterschiedlich, aber auf jeden Fall als "frisch" zu erkennen, oder ?




Die Lok könnt ihr übrigens getrost ignorieren...es ist leider noch meine Einzige und durch falsches einlegen in die Verpackung ist das Geländer verdrückt und noch zusätzlich kaputt gegangen. Aber vielleicht habt ihr ja auch gleich einen Tipp, wie ich die Lok wieder "hinkriegen" könnte ?

bis bald
Thomas


Aleph-0

RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#12 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 04.12.2015 18:52

Hallo Thomas,
Das soll ein Erstlingswerk sein?
Als solches ist es der Hammer...gerade das auflockern von größeren Rasenflächen mit Büschen oder ähnlichem ist sehr schön. Auch die Asuschmückung des Gleises selbst ist sehr gut gelungen.
Immer weiter so,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#13 von HaJoWolf , 06.12.2015 14:02

Hallo Thomas,

sieht prima aus!
Ein Tip: glänzende Plastikteile kannst Du ganz einfach matt bekommen: mit wenig (!!) Aceton drüberpinseln. Zuviel löst allerdings das Material auf, also an unkritischer Stelle mal testen. So behandelte Plastikteile lassen sich auch erheblich besser farblich behandeln.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#14 von Aleph-0 ( gelöscht ) , 06.12.2015 22:02

Hallo Martin, hallo HaJo !

Da freue ich mich sehr über euer Lob ! Das motiviert gleich zum weiterbauen

Beim zweiten Modul habe ich den Tipp mit dem Aceton zumindest schonmal für den Grundanstrich berücksichtigt. Auf die Idee, dass er die Flächen ja auch etwas matter macht, bin ich nicht gekommen. Werde ich gern ausprobieren !
Ich glaube, ich nehme mir mal meinen Öltankwagen als Testobjekt her.


Aleph-0

RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#15 von Wolfgang_EpoIV , 18.12.2015 19:02

Hallo Thomas,
den Acker finde ich sehr gut - schaut sehr realistisch aus - wie hast Du den gemacht ?

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Mein erstes Modul - Schnaittach I

#16 von HanZ ( gelöscht ) , 22.08.2016 19:25

Hallo Thomas,

da ist dir was ganz tolles gelungen, sehr schön sieht das!


Zitat von Aleph-0





Gruß hans


HanZ

   

Ich bau mir eine Modulanlage
Modul in Spur N --- Update ---

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz