Workshop für Bahnbetriebswerke ( Gebäude und Fahrzeuge )

#1 von Schwelleheinz , 28.12.2021 21:21

Hallo Leute,

mir geht schon seit Wochen ein Gedanke durch die Birne ob man nicht einen Workshop für Bahnbetriebswerke machen kann. Die letzte Zeit habe ich einige sehr schöne Arbeiten für Bahnbetriebswerke gesehen,zum anderen wenn man was sucht muss man ganz schön blättern. Mir schwebt so was vor eine Unterteilung in Drehscheiben und Technik, Lokschuppen, Bekohlungsanlagen, Besandungsanlagen,Wassertürme und Wasserkräne, sonstige Gebäude, Kräne und andere Fahrzeuge die im BW vertreten sind. Auch wie ihr die Sachen baut, sei es ein Umbau oder Eigenbau wie ihr es verschmutzt, beleuchtet, ins Gelände einbaut, eigentlich alles was damit zu tun hat. Was haltet ihr davon?

Hier mal ein Umbau vom Kibri Kohlenbansen zum Sandbunker,

Kibri Wasserturm Ottbergen aufgestockt,

Märklinkran mit dem Weinertblechausleger umgebaut, Kibri Besandungsanlage Rheine zweifach, Löschegrube Eigenbau, Schlackenanlage Bochmann mit Mittelleiter.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


hda, Hobby-Bahner, Janus und fbstr haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Workshop für Bahnbetriebswerke ( Gebäude und Fahrzeuge )

#2 von Hobby-Bahner , 01.01.2022 16:38

Hallo Hans-Dieter,

ich finde die Erstellung deines Threads sehr gut. Das Thema Bahnbetriebswerke kommt irgendwie zu kurz. Ich habe es bei meinem BW bereits gemerkt und würde mich freuen, wenn hier gewisse Fragen thematisiert und beantwortet werden und somit zentral für andere auffindbar sind. Das dürfte sicher vielen helfen, die sich derzeit auch mit dem Thema Bahnbetriebswerk und deren Gestaltung auf der Modellbahnanlage beschäftigen.

Vielleicht kann man hier in diesem zentralen Thema einige andere gebaute Bahnbetriebswerke verlinken, um zukünftigen Lesern einen gewissen Überblick zu geben, was bisher anderweitig auf der Modellbahnanlage gebaut wurde. Somit wären einige Anregungen hier zentral auffindbar etc. Das sind jetzt nur erste Gedankengänge. Wäre sehr gut, wenn es hier mehr Feedback geben würde.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Workshop für Bahnbetriebswerke ( Gebäude und Fahrzeuge )

#3 von Pauline , 25.02.2022 10:21

Hallo, ihr zwei!

Irgendwie ist es schon seltsam, dass gerade das BW unterrepräsentiert ist...

Nach einigen Jahren der Planung und des Ausprobierens habe ich mein BW endlich soweit fertig bekommen.
Es ist schwierig, eine einigermaßen glaubhafte Szene auf einem knappen Quadratmeter entstehen zu lassen...

Vorab mal ein paar Bilder von der jetzigen Version (ein paar weitere sind in meinem Anlagenbaubericht -siehe Signatur-):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei Gelegenheit suche ich mal weitere Fotos raus, aus denen der Baufortschritt besser zu sehen ist. Da ich recht "kamerascheu" bin,
dürft Ihr trotzdem nicht zuviel erwarten.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Workshop für Bahnbetriebswerke ( Gebäude und Fahrzeuge )

#4 von Wolfgang181 , 25.02.2022 10:57

Hallo Hans-Dieter, hallo liebe Stummis,

super Sache.
ich würde es sehr begrüßen und mich freuen wenn hier Anregungen und Vorschläge kommen.

ich bin selber dabei mein BW zu gestalten. Die ganze Anlage ist ja noch mehr oder weniger im Rohbau. Mein BW ist dabei schon am weitesten vorangeschritten.

ich überlege schon eine ganze Weile wie ich das dort mit den Straßen ,Wegen und Zugängen mache und wo ich welche Beleuchtung setze.

Genauso stellt sich die Frage wie und wo welche Farbe einsetzen um zu altern zu vermutzen etc.

Es gibt zwar viele Bilder im Netz, aber so richtige Anleitungen für ein schön gestaltetes BW habe ich nicht wirklich gefunden.
Allgemein sind Landschaftsbauseminare und alles was damit zusammenhängt seit den letzten 2 Jahren ja nicht mehr möglich und gerade in dieser Richtung habe ich noch einen riesen Nachholebedarf und sehe noch ganz am Anfang.

Ich würde mich als reisig freuen wenn hier ganz viel geschrieben wird.
Danke hans-Dieter für die Anregung

Gruß
Wolfgang


Schwelleheinz hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Reliefhäuser H0
RE: 3 Burgen und 1 schloss Gebaut - Bilder.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz