ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#1 von Gecco , 28.12.2021 10:15

Guten Morgen,

in einem Video über seine H0 Neuzugänge erwähnt ein Youtuber, dass die Bahn die Ausrüstung der ICEs mit dem grünen Streifen "nicht weiter verfolgen würde". Weitere Informationen dazu konnte ich nicht finden.

Frage: weiß jemand mehr darüber? Werden alle zukünftig auszuliefernden ICE4-Züge den roten Streifen erhalten oder wird der grüne Streifen mittelfristig sogar verschwinden?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#2 von JoWild , 28.12.2021 10:19

Hallo Guido,
momentan ist doch der Regenbogenstreifen in


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#3 von MMX , 28.12.2021 11:08

Hallo Joachim,

der Regenbogen ist auf einem einzigen ICE 3 aufgebracht. Der wird ebenso ein Einzelstück bleiben wie der Europa-ICE mit durchgängig blauer Bauchbinde.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#4 von Emmentaler , 28.12.2021 11:29

Soweit ich das mitbekommen habe werden keine weiteren grünen Streifen mehr aufgeklebt.
Gibt aber auch kein Grund die vorhandenen wieder zu entfernen....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Gecco hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#5 von chrilu , 28.12.2021 14:51

Moin,

soweit ich es mal von einem DBAG-Angestellten mal gehört habe, soll der rote Streifen Standard bleiben und nur "für besondere Zwecke" andersfarbig werden, quasi Motto-Züge (Grün - Klimaschützer, bunt - Diversität, usw.)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Gecco und Brianmcfly haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#6 von Gecco , 22.04.2023 10:55

Märklin liefert aktuell den ICE4 mit grünem Streifen aus.

Wie sieht es nach eurer Wahrnehmung beim Vorbild aus? Nehmen ICE mit grünem Streifen zu oder ab?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#7 von Manolo , 22.04.2023 11:01

Hallo,

zwei meiner Schülerinnen meinten gestern, dass sie abnehmen.


Gruß, Manuel


chaotium und bernd 1303 haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#8 von Frank 72 , 22.04.2023 13:17

Bewusste Ernährung und mehr Bewegung?

Zitat von Gecco im Beitrag #1

Frage: weiß jemand mehr darüber? Werden alle zukünftig auszuliefernden ICE4-Züge den roten Streifen erhalten oder wird der grüne Streifen mittelfristig sogar verschwinden?

Müssten nicht mittlerweile so ziemlich alle ausgeliefert sein?
Spontan würde ich sagen, die hohen Triebzugnummern haben rote Streifen. Grüne fallen mir immer seltener auf.


Gruß Frank


BR180 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#9 von Tom_B82 , 24.04.2023 13:28

Zitat von Manolo im Beitrag #7
zwei meiner Schülerinnen meinten gestern, dass sie abnehmen.


Die Schülerinnen nehmen ab oder die Streifen?


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


piefke53 und Manolo haben sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#10 von DuHastMichLieb , 24.04.2023 17:27

Vielleicht hat auch einfach die Bahn gemerkt das die ICE's gar nicht so grün fahren wie beworben
Denn wenn ich die ICE's immer ab Freitagabend hier immer mit voller Klimaanlage "AN" an allen Wagen hier stehen sehen Tag und Nacht, dann auch noch teils bewacht auf dem Abstellgleis bis es Montag morgen wieder losgeht auf reisen. (das wurde mir so von der Bahn bestätigt das dies gemacht werden muß, weil ja z.b. die Fahrgäste im Sommer es ja auch schon morgens wohltemperiert kühl haben wollen und der ICE es nicht schafft wenn man Montags in der Früh erst anfängt die Klimaanlage anstellt den ganzen Zug runterzukühlen.)
Sehr grün das ganze Wenn das die (Öko) Fahrgäste wüssten, das die meisten ICE's eigentlich 24/7 auch wenn die nicht fahren durchbrummen und dabei mal mehr mal weniger Klima CO2 ausstoßen die ganze Zeit.
Da ist ja eine Dampflok ja schon fast klimafreundlicher Denn die stellt man ab und aus ist das Feuer, dann muß man am nächsten Tag wieder anheizen und fährt nur mit Wasser und Kohle (etwas Schmier-Öl auch noch). Im groben gesehen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


BR180 und Starlord haben sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#11 von Frank 72 , 24.04.2023 17:34

Das ist zwar nur teilweise richtig, aber grundsätzlich nicht komplett falsch.

P.S. @Tom_B82: Offensichtlich die Mädels. Siehe auch meinen Beitrag vor deinem.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#12 von Frank 72 , 27.04.2023 11:48

Zitat von Gecco im Beitrag #1

Werden alle zukünftig auszuliefernden ICE4-Züge den roten Streifen erhalten oder wird der grüne Streifen mittelfristig sogar verschwinden?


Wie bereits vermutet: Der erste Teil der Frage lässt sich nicht mehr beantworten, es sind alle Vierer ausgeliefert. Dieser Tage habe ich die beiden noch recht frischen Tz 9488 u. 9493 gesehen. Beide hatten kein grün mehr dran.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#13 von Riedenburgfritz , 27.04.2023 14:12

Zitat
Da ist ja eine Dampflok ja schon fast klimafreundlicher Denn die stellt man ab und aus ist das Feuer, dann muß man am nächsten Tag wieder anheizen und fährt nur mit Wasser und Kohle (etwas Schmier-Öl auch noch).

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach seinen Mund halten! Dampfloks die man am nächsten Tag brauchte, wurden über Nacht geheizt und ohne zwischenzeitliches Wasser-u. Kohlefassen samt Entschlacken schaffte es keine Lok von München nach Hamburg und zurück!


X2000 hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#14 von Riedenburgfritz , 27.04.2023 14:55

Betr: "klimafreundliche" Dampflok?
So einen Kommentar wie Duhastmichlieb kann nur jemand schreiben, der die Dampflokzeit mit verrußten Bahnhöfen, stinkenden qualmenden Lokomotiven und Dampfheizungen ohne Klimaanlagen nicht erlebt hat. Wer sieht, welchen Shitstorm der Ausfall einer Klimaanlage verursacht, sollte sich mal den Verzicht auf den heutigen Komfort vorstellen.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#15 von DuHastMichLieb , 27.04.2023 19:31

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #13

Zitat
Da ist ja eine Dampflok ja schon fast klimafreundlicher. Denn die stellt man ab und aus ist das Feuer, dann muß man am nächsten Tag wieder anheizen und fährt nur mit Wasser und Kohle (etwas Schmier-Öl auch noch).
Dampfloks die man am nächsten Tag brauchte, wurden über Nacht geheizt und ohne zwischenzeitliches Wasser-u. Kohlefassen samt Entschlacken schaffte es keine Lok von München nach Hamburg und zurück!


Hat doch keiner behauptet, da redet wieder mal jemand der am Text vorbei liest und selbst etwas herrein interpretiert wie er es haben will
Der ICE schafft es auch nicht von München nach Hamburg mit einer einzigen Elektroeinspeisung in München nach Hamburg zu fahren
Da braucht es auch mehrere Energieerzeuger und Einspeisungen. Gleiche wie wenn die Dampflok Wasser und Kohle nachfassen tut unterwegs, Nachteil der Dampflok war halt nur das diese dafür kurz stehen bleiben mußte, wie jede Diesellok heutzutage auch noch für Diesel. Einzig der Verbrauch ist unterschiedlich mit der Energieeffizienteren Motoren, Die Dampflok hat man ja nicht weiter entwickelt, wäre heutzutage bestimmt auch möglich weniger Kohle und Wasser zu verbrauchen.

Zitat
So einen Kommentar wie Duhastmichlieb kann nur jemand schreiben, der die Dampflokzeit mit verrußten Bahnhöfen, stinkenden qualmenden Lokomotiven und Dampfheizungen ohne Klimaanlagen nicht erlebt hat.


Vorurteile über Andere und keine Ahnung selbst haben. Großartig
Ja und, dann sind die Bahnhöfe verrust gewesen, das war eher der Dreck von der Asche, der verbrannten Kohle. Dampf muß nicht umweltbelastend sein, Dampflokomotiven haben auch gedampft, schau an Wasser wird heiß, es entsteht (Wasser-) Dampf
Für andere ist das Qualm, Qualm entsteht eher z.b. bei einer Zigarette oder Zigarre die Aromen beinhalten, ja das kann auch stinken.
Dampflok hat meist gestunken, wenn etwas unsauberes mitverbrannt wurde, wurde ja alles mögliche in den verwendet, hauptsache die Lok fuhr.

Zitat
Wer sieht, welchen Shitstorm der Ausfall einer Klimaanlage verursacht, sollte sich mal den Verzicht auf den heutigen Komfort vorstellen.


Ja die teils Verblödung der Menschheit ist schon weit vorrangeschritten bei einigen, viele Mitmenschen sind sehr verwöhnt und bestehen sogar darauf auf so ein Luxus dauerhaft zu haben, wehe es fällt mal aus.
Früher waren die Menschen nicht so empfindlich und kamen eben mit dem aus was sie hatten und freuten sich teilweise mehr wie heutzutage und das sogar über Kleinigkeiten.

So genug Offtopic, zurück zum Thema.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#16 von Riedenburgfritz , 27.04.2023 19:52

Zitat
Nachteil der Dampflok war halt nur das diese dafür kurz stehen bleiben mußte,

Die hat die ganze Strecke gar nicht geschafft, spätestens auf halber Strecke musste sie durch eine andere ersetzt werden und zur Überholung ins BW. Und dass Dampf u. Qualm nur durchs Verbrennen der Kohle bei entsprechendem Russen entstehen kann, ist wohl jedem klar, wobei ich auf diesem Niveau (siehe Vergleich mit Zigarettenqualm!) nicht weiter diskutieren werde.


piefke53 hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#17 von Zugschubser , 27.04.2023 20:25

'n Abend,

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #10
Denn wenn ich die ICE's immer ab Freitagabend hier immer mit voller Klimaanlage "AN" an allen Wagen hier stehen sehen Tag und Nacht,

Du weisst schon, dass es ggf. weniger Energie verbraucht, wenn man in einem Raum die Temperatur hält, als wenn man ihn immer wieder von 0 auf 100 temperieren muss?
Woher weisst du denn, dass die Züge mit "voller Klimaanlage" abgestellt werden und nicht etwa mit einer "Absenktemperatur" wie Nachts die Heizung?
Und erst bei Betriebsbeginn auf die gewünschte Temperatur gekühlt wird?

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #15
Ja und, dann sind die Bahnhöfe verrust gewesen, das war eher der Dreck von der Asche, der verbrannten Kohle.

Nix anderes hat
Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #14
So einen Kommentar wie Duhastmichlieb kann nur jemand schreiben, der die Dampflokzeit mit verrußten Bahnhöfen, stinkenden qualmenden Lokomotiven

behauptet. Kohlefeuer sendet nun einma Rußpartikel in die Umwelt, Kohlefeuer erhitzt das Wasser mit dessen Dampf so eine handelsübliche Dampflok amgetrieben wird.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#18 von Riedenburgfritz , 27.04.2023 20:36

Nur zur Information: Reisezüge ohne Lok wurden in den Abstellgruppen schon lange geheizt auch bevor es Klimaanlagen gab, dafür waren extra Elektro- bzw. Dampfanschlüsse an den Gleisen installiert!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#19 von Frank 72 , 27.04.2023 22:09

Richtig. Und dabei geht es auch nicht nur um das Raumklima (wozu nicht nur die Temperatur gehört), sondern auch um Batterieladung. Denn Waggons mit Achsgeneratoren haben wir nicht mehr allzu viele.
Ich frage mich ja auch, wo denn immer ICE über's Wochenende rumstehen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#20 von DuHastMichLieb , 27.04.2023 23:13

Zitat von Zugschubser im Beitrag #17
'n Abend,
Du weisst schon, dass es ggf. weniger Energie verbraucht, wenn man in einem Raum die Temperatur hält, als wenn man ihn immer wieder von 0 auf 100 temperieren muss?
Woher weisst du denn, dass die Züge mit "voller Klimaanlage" abgestellt werden und nicht etwa mit einer "Absenktemperatur" wie Nachts die Heizung?
Und erst bei Betriebsbeginn auf die gewünschte Temperatur gekühlt wird?


Ja das ist vollkommend richtig was du sagst, nur man sollte auch das Verhältnis sehen. Von 0 auf 100 im sofortigen Moment gesehen klingt hoch und viel. Nur wielange braucht ein ICE wirklich im Sommer im warmen Auszustand auf die kühle angenehme (Reise)Temperatur zu kommen ? Doch bestimmt nicht über 48 Stunden pro Wagon Das wäre ja eine ganz schlechte Energieeffizient im Verhältnis zur Umweltverträglichkeit. Da macht es ein Durchbrummen auch mit Absenktemperatur den Bock auch nicht wet. Im besten Fall kommt es auf das Selbe schlechte Ergebnis herraus was die Umweltschädlichkeit betrifft. Sozusagen 48st mit Absenkung Durchbrummen oder 48st Pause und dann 100% an und etwas mehr verbauchen.
Das mit voller Klimaanlage anlassen und stehen lassen hat mir der Bahnmitarbeiter so gesagt der den ICE vor Ort betreute. Man hörte ja auch vor Ort deutlichst die Klimaanlagen laufen. (Erste mal war ja Freitags) Als ich Samstagabends nach Bekanntenbesuch ca.19Uhr wieder mit dem Rad vorbeifuhr, rauschten die Klimaanlagen am gleichen ICE 3 immer noch so laut vor sich hin. Daraufhin glaube ich schon dem Bahnmitarbeiter das die paar ICE's, die da rumstehen über das Wochenende eben die Klimaanlage durchlaufen lassen, damit die Fahrgäste es Montagsfrüh auch wieder kühl haben.

@Frank 72 Am Wochenende sind ja nicht alle ICE Garnituren immer unterwegs.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#21 von MMX , 27.04.2023 23:18

Meine bescheidene Meinung als Vielfahrer im ICE 4: In der Kiste ist es immer viel zu kalt, egal zu welcher Jahreszeit. Das Ding könnte Schweinehälften transportieren, ohne dass die Kühlkette unterbrochen wird. Auf Knöchelhöhe bläst im Zug die Kaltluft um die Beine, es zieht von allen Seiten.

Der erste ICE war noch der beste…

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#22 von Zugschubser , 27.04.2023 23:41

Zitat von Frank 72 im Beitrag #19
Ich frage mich ja auch, wo denn immer ICE über's Wochenende rumstehen.

Z.B. hier:


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#23 von Riedenburgfritz , 27.04.2023 23:59

Zitat
Als ich Samstagabends nach Bekanntenbesuch ca.19Uhr wieder mit dem Rad vorbeifuhr, rauschten die Klimaanlagen am gleichen ICE 3 immer noch so laut vor sich hin.

Mit dieser Nummer solltest du bei "Wetten dass" auftreten: Ich erkenne am Summen der ICE-Klimaanlage, auf welche Temperatur er eingestellt ist!
Und dann gibt es wirklich Leute die trotzdem frieren!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#24 von Ulf325 , 28.04.2023 10:11

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #15

Zitat
Wer sieht, welchen Shitstorm der Ausfall einer Klimaanlage verursacht, sollte sich mal den Verzicht auf den heutigen Komfort vorstellen.

Ja die teils Verblödung der Menschheit ist schon weit vorrangeschritten bei einigen, viele Mitmenschen sind sehr verwöhnt und bestehen sogar darauf auf so ein Luxus dauerhaft zu haben, wehe es fällt mal aus.
Früher waren die Menschen nicht so empfindlich und kamen eben mit dem aus was sie hatten und freuten sich teilweise mehr wie heutzutage und das sogar über Kleinigkeiten.


Das liegt aber nicht nur an der Dummheit der Reisenden sondern auch daran daß man in so einem ICE schlicht und ergreifend nicht lüften kann, die Fahrzeuge sind für die Schnellfahrstrecken "druckertüchtigt" (sonst würde jede Tunneldurchfahrt sehr unangenehm) damit ist die Klimaanlage für den Betrieb dieser Fahrzeuge notwendig


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#25 von DuHastMichLieb , 28.04.2023 13:28

Zitat von Ulf325 im Beitrag #24
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #15

Zitat
Wer sieht, welchen Shitstorm der Ausfall einer Klimaanlage verursacht, sollte sich mal den Verzicht auf den heutigen Komfort vorstellen.

Ja die teils Verblödung der Menschheit ist schon weit vorrangeschritten bei einigen, viele Mitmenschen sind sehr verwöhnt und bestehen sogar darauf auf so ein Luxus dauerhaft zu haben, wehe es fällt mal aus.
Früher waren die Menschen nicht so empfindlich und kamen eben mit dem aus was sie hatten und freuten sich teilweise mehr wie heutzutage und das sogar über Kleinigkeiten.

Das liegt aber nicht nur an der Dummheit der Reisenden sondern auch daran daß man in so einem ICE schlicht und ergreifend nicht lüften kann, die Fahrzeuge sind für die Schnellfahrstrecken "druckertüchtigt" (sonst würde jede Tunneldurchfahrt sehr unangenehm) damit ist die Klimaanlage für den Betrieb dieser Fahrzeuge notwendig


Hallo Ulf,

ja das ist aus deinen Gedanken her richtig soweit, was du aber meinst ist die Belüftung des Zuges, die natürlich auch mitwirkt. Wir sprachen aber von der Kühlung und der Klimaanlage und dem Klimaaggregat auf dem Dach des Zuges, das sind 2 paar Schuh. Das Klimagerät ist ein extra Bauteil beim ICE was zusätzlich zur Lüftung dazugeschaltet werden kann, ähnlich wie beim Auto mit Klimaanlage, da haste auch den Kompressor mit dem Kühlmittel was dann die Kälte erzeugt. Die Lüftung kannste auch seperat ohne Kühlung laufen lassen. Nur andersherum funktioniert es selten ^^


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   

? zu Aurachtalbrücke Emskirchen
BR 218 FZI Cottbus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz