RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#26 von BR180 , 28.04.2023 14:51

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #15
Die Dampflok hat man ja nicht weiter entwickelt, wäre heutzutage bestimmt auch möglich weniger Kohle und Wasser zu verbrauchen.

Hat man nicht, wird aber gerade wieder getan, den die Frage ist, womit werden die Museumsdampfloks zukünftig befeuert. Brauchbare Lokkohle ist sehr teuer geworden.
Wenn Lokkohle wie schwarzes Gold kostet
Kohle ist dreimal so teuer wie im Januar
Forschungsprojekt über zukunftsfähigen Ersatzbrennstoff für Dampfloks

Und solange wir nicht reinrassiegen Ökostrom im Netz haben, empfinde ich diesen Grünen Streifen als reine PR-Maßnahme.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#27 von DR POWER , 28.04.2023 14:58

Hallo Alex

Aber nur mit laufender Klimaanlage hat man die Möglichkeit die Luft zu entfeuchten. Sonst wird es in einem druckdichten Fahrzeug schnell zum Feuchtbiotop.
Allerdings verstehe ich auch nicht was du hier für ein Problem aus laufenden Klimaanlagen machst.
Solange die zum Großteil mit Ökostrom befeuert werden ist das doch nicht klimarelevant.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#28 von DuHastMichLieb , 28.04.2023 14:59

Zitat von BR180 im Beitrag #26

Und solange wir nicht reinrassiegen Ökostrom im Netz haben, empfinde ich diesen Grünen Streifen als reine PR-Maßnahme.


Seh ich auch so danke für die interessanten Links.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#29 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2023 15:02

Zitat von BR180 im Beitrag #26

Und solange wir nicht reinrassiegen Ökostrom im Netz haben, empfinde ich diesen Grünen Streifen als reine PR-Maßnahme.



Naja,
ist ja auch nur ein "grüner Streifen"

und keine ganzer "grüner Zug"


Denkt sich
Doktor Fäustchen


piefke53 und BR180 haben sich bedankt!

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#30 von DuHastMichLieb , 28.04.2023 15:04

Zitat von DR POWER im Beitrag #27
Hallo Alex

Aber nur mit laufender Klimaanlage hat man die Möglichkeit die Luft zu entfeuchten. Sonst wird es in einem druckdichten Fahrzeug schnell zum Feuchtbiotop.
Allerdings verstehe ich auch nicht was du hier für ein Problem aus laufenden Klimaanlagen machst.
Solange die zum Großteil mit Ökostrom befeuert werden ist das doch nicht klimarelevant.

Liebe Grüße, André

Ich mache gar nichts, habe nur berichtet was ich gesehen/gehört habe mit Bestätigung eines Bahnmitarbeiter's. Hehe sehr lustig, mit Ökostrom befeuerte Klimaanlage betreiben, die wiederum mehr oder weniger CO2 freigeben super.
Ging ja auch mehr um das Thema mit Grünen Streifen werben und dann aber ICE am Wochenende Klimaanlage durchlaufen lassen auf dem Abstellgleis bis er wieder zum Einsatz kommt. Beißt sich halt irgendwie ne


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#31 von DR POWER , 28.04.2023 15:05

Hallo Alex

Wo und wie gibt denn eine Klimaanlage CO2 ab?

Was beisst sich denn da? Wenn Ökostrom verwendet wird ist auch das durchlaufen der Klimaanlagen kein Problem.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#32 von DuHastMichLieb , 28.04.2023 15:12

Zitat von DR POWER im Beitrag #31
Hallo Alex

Wo und wie gibt denn eine Klimaanlage CO2 ab?

Liebe Grüße, André

Kenne das jetzt nur vom Auto her, bei einem Zug kenne ich jetzt das Verhältnis nicht, wird wohl deutlich mehr sein.
Bei einem Auto wenn man ca. 1km mit Klimaanlage fährt hat man ca. 6g CO2 freigesetzt, jetzt mal so als Beispiel.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#33 von DR POWER , 28.04.2023 15:13

Hallo Alex

Dein Auto fährt mit Strom?

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#34 von DR POWER , 28.04.2023 15:14

Hallo Alex

Dein Auto fährt mit Strom?
Deine 6g kommen aus der Klimaanlage oder eher doch vom Mehr Verbrauch deines Otto oder Dieselmotors?

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#35 von DuHastMichLieb , 28.04.2023 15:17

Zitat von DR POWER im Beitrag #33
Hallo Alex

Dein Auto fährt mit Strom?
Deine 6g kommen aus der Klimaanlage oder eher doch vom Mehr Verbrauch deines Otto oder Dieselmotors?

Liebe Grüße, André


Es geht hier ja nicht mit was man fährt, sondern was für ein klimarelevantes Kältemittel darin verwendet wird, jede Anlage wird auch mal etwas Kältemittel verlieren gerade auch wenn diese älter werden oder bei der Wartung wird wieder ausgetauscht und nachgefüllt. So gut wie jede Klimaanlage die am Strom hängt produziert auch CO2 mal mehr mal weniger... neuere Klimaanlage können den Ausstoß reduzieren.
Im Jahr werden ca. 5 Millionen Tonnen CO2 durch Klimaanlagen produziert, selbstverständlich die von den Bahnen tragen da auch ihren teil dazu.
Das ist richtig der Mehrverbrauch des Auto's spielt da auch eine Rolle mit.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#36 von DR POWER , 28.04.2023 16:14

Hallo Alex

Das Klimaanlagen aufgrund von Alterung , diverser Dichtungsverluste u.ä. Kältemittel verlieren ist richtig. Nur ist das unabhängig davon ob das Teil läuft oder nicht. Es ist eher so das die Nichtnutzung der Klimaanlage Schäden an Dichtungen und anderen Teilen hervorruft.

Wenn die Klimaanlage mit Ökostrom betrieben wird verursacht der Betrieb eben keinen zusätzlichen Co2 Ausstoss.
Anders als bei deinem Auto das mehr Co2 produziert da der Betrieb der Klimaanlage den Treibstoffverbrauch ansteigen lässt.
Bei Dieselzügen zum Beispiel habe ich es noch nicht gesehen das die Klimaanlagen durchweg laufen in der Abstellung. Das wäre schlecht für die Co2 Bilanz,aber definitiv nicht der Betrieb von mit Ökostrom befeuerten Klimaanlagen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#37 von BR180 , 28.04.2023 16:41

Zitat von DR POWER im Beitrag #36

,aber definitiv nicht der Betrieb von mit Ökostrom befeuerten Klimaanlagen.


Es gibt NUR EIN Stromnetz. In Europa. Es ist ein Strommix, März 2023 55% erneuerbare Energien, Rest Braunkohle, Steinkohle, Atom, Gas.
Strommix
Verbundsystem
Somit produziert JEDER elektrische Verbraucher CO2.
Co2 neutral geht bisher nur mit einer PV-Inselanlage, diese hat allerdings bei der Herstellung auch CO2 produziert.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#38 von DR POWER , 28.04.2023 16:44

Hallo Maurice

Wenn die Bahn 100% Ökostrom bezieht dann wird diese Menge auch als Ökostrom ins Stromnetz eingespeist.
Damit bleibt es Co2 neutral.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#39 von Opa H0 , 28.04.2023 16:49

Doppelpost


 
Opa H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#40 von Opa H0 , 28.04.2023 16:50

Hallo
Weil die Bahn 100% Ökostrom verwendet bleiben ja die Züge bei Windstille stehen und die Nachtzüge haben Verspätung.
Vielleicht ist der Grüne und der Rote Streifen einfach nur Deko.
Gruß Werner


BR180 hat sich bedankt!
 
Opa H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#41 von BR180 , 28.04.2023 16:50

Hallo André,

Ja und Nein, das kommt jetzt auf die persönliche Betrachtungsweise an. Das sieht halt jeder anders.
Ich seh es so, das es nicht möglich ist, Rotwein und Weißwein in ein Glas zu kippen und dann nur eine Sorte zu trinken.
Und da es ja nur ein Netz gibt, haben wir alle immer auch etwas Atomstrom mit drin, und Kohle....egal, nicht streiten, langes WE.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#42 von Riedenburgfritz , 28.04.2023 17:56

Zitat
Weil die Bahn 100% Ökostrom verwendet bleiben ja die Züge bei Windstille stehen

Es gibt ja noch die Wasserkraft und die erzeugt Strom auch in der Nacht!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#43 von BR180 , 28.04.2023 18:02

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #42

Zitat
Weil die Bahn 100% Ökostrom verwendet bleiben ja die Züge bei Windstille stehen
Es gibt ja noch die Wasserkraft und die erzeugt Strom auch in der Nacht!


Damit kommen wir aber nicht sehr weit, nur zur Erinnerung, wir sind nicht Norwegen.

Der Anteil der Energieerzeugung aus Wasserkraft am Bruttostromverbrauch in Deutschland pendelt zwischen 2,9 und 4,3 Prozent (1991-2012)

Zitat:

"Die Wasserkraft zählt global zu den bedeutendsten und am intensivsten genutzten erneuerbaren Energiequellen. Ihr Anteil an der weltweiten Stromversorgung beträgt etwa 16 Prozent (2011), was einer geleisteten Jahresarbeit von 3.700 Terrawattstunden (TWh) entspricht. Im globalen Vergleich (2012) stammen die höchsten Strommengen aus Wasserkraft aus China (864 TWh), Brasilien (441 TWh), Kanada (376 TWh), USA (277 TWh), Russland 155 (TWH), Norwegen (143 TWh) und Indien (116 TWh). Unter den erneuerbaren Energien verzeichnet zwar die Windkraft global den größten Zuwachs, aber es werden auch neue Wasserkraftprojekte realisiert – derzeit vor allem in China, der Türkei, Vietnam, Brasilien und Russland.

In Europa sind Norwegen und Island besonders begünstigte Länder, die ihren Strombedarf fast vollständig aus Wasserkraft decken können. In Luxemburg, Österreich, Italien, Schweiz und Schweden stammen über 50 Prozent des erzeugten Stroms aus dieser erneuerbaren Energiequelle."

Quelle:Nutzung von Flüssen: Wasserkraft


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#44 von Riedenburgfritz , 28.04.2023 20:09

Die Bahn hat aber eine eigene Bahnstromversorgung ( 16 2/3 Herz ) und die Verteilung der Energieträger weicht eklatant ab: siehe Strommix der Bahn


DR POWER hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#45 von DR POWER , 29.04.2023 00:08

Hallo zusammen

Der von Riedenburgfritz verlinkte Strommix gilt für den gesamten DB Konzern.
Im Fernverkehr fährt die Bahn, wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt,mit 100% Ökostrom.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Riedenburgfritz hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#46 von Eifel-Knacki , 29.04.2023 00:20

Hallo,

der Bezug von Ökostrom zum Beispiel Wasserkraft aus Norwegen hat einen Haken. Tatsächlich geschieht das nur rein rechnerich und die Norweger verbrauchen nach dieser Rechnung dann unseren Braunkohlestrom, wenn der eigene Ökostrom bereits verkauft ist. Den Norwegern kann das egal sein, weil die Kohlekraftwerke stehen ja hier. Diese Milchmädchenrechnung bringt gar nichts. Man müsste den "sauberen" Strom schon zusätzlich erzeugen und damit "schmutzigen" Strom überflüssig machen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#47 von Riedenburgfritz , 29.04.2023 08:41

Zitat von BR180 im Beitrag #43
"Die Wasserkraft zählt global zu den bedeutendsten und am intensivsten genutzten erneuerbaren Energiequellen. Ihr Anteil an der weltweiten Stromversorgung beträgt etwa 16 Prozent (2011), .....
Meinst du nicht, dass die von dir verwendeten Zahlen von 2011 ein wenig veraltet sind um heute noch als Argument zu dienen!
Sogar der Betrieb von Elektrozügen mit Strom aus Kohlekraftwerken dürfte umweltfreundlicher sein als Dampflokomotiven!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#48 von DuHastMichLieb , 29.04.2023 10:50

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #47
Zitat von BR180 im Beitrag #43
"Die Wasserkraft zählt global zu den bedeutendsten und am intensivsten genutzten erneuerbaren Energiequellen. Ihr Anteil an der weltweiten Stromversorgung beträgt etwa 16 Prozent (2011), .....
Meinst du nicht, dass die von dir verwendeten Zahlen von 2011 ein wenig veraltet sind um heute noch als Argument zu dienen!
Sogar der Betrieb von Elektrozügen mit Strom aus Kohlekraftwerken dürfte umweltfreundlicher sein als Dampflokomotiven!

... dürfte....! = heißt, ich habe eigentlich k.A. klasse wenn man so argumentiert. Ich hole schon mal das Popkorn raus


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#49 von BR180 , 29.04.2023 15:35

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #47
Zitat von BR180 im Beitrag #43
"Die Wasserkraft zählt global zu den bedeutendsten und am intensivsten genutzten erneuerbaren Energiequellen. Ihr Anteil an der weltweiten Stromversorgung beträgt etwa 16 Prozent (2011), .....
Meinst du nicht, dass die von dir verwendeten Zahlen von 2011 ein wenig veraltet sind um heute noch als Argument zu dienen!
Sogar der Betrieb von Elektrozügen mit Strom aus Kohlekraftwerken dürfte umweltfreundlicher sein als Dampflokomotiven!

Erstens möcht ich darauf hinweisen, das ich nicht von den Dampfloks geschrieben habe.

Zweitens, Du hast recht, die Zahlen sind etwas alt, sei froh, die aktuellen sind noch schlechter.
3% Wasserkraft in Dtl. 2022, 2021 waren es noch 3,3%, veröffendlicht am 17.04.2023
Quelle
Quelle2

Hier hab ihr mal was vom ach so "grünen Bahnstrom", Zertifikate kaufen, das hilft der Umwelt total.....
Wie grün ist die Deutsche Bahn?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

#50 von DuHastMichLieb , 29.04.2023 19:53

Man kann sagen was man will, es gibt kein reinen 100% Ökostrom finde ich zumindest, denn allein schon das Herstellen und anliefern der Teile für das Windkraftwerk oder Wasserkraftwerk oder was auch immer Energie liefern soll, hat mal ordentlich einen CO2 Fußabdruck hinterlassen. Dann kommt ja noch das Aufbauen hinzu und die Fahrerei der ganzen Baustellenmonteure , die Inbetriebnahme usw..
Die nächsten Fußabdrücke kommen dann bei der Wartung und Instandhaltung, Verschleißteile, das Herstellen, Liefern und Austauschen von defekten Teilen. Auch weiterere Fußabdrücke entsteht vom Kraftwerk aus müßen ja die Leitungen hergestellt, hingebracht und gezogen werden, wo auch immer der Strom dann gebraucht wird. Erdarbeiten werden ja auch mit Maschienen getätigt.
Selbst 100% Ökostrom kann man eigentlich nicht mal dann fast gleichsetzen wenn das Kraftwerk ein Perpetuum mobile wäre, denn das muß ja auch erst mal hergestellt, aufgebaut usw. werden.
Zum Schluss kommt noch der Fußabdruck, wo das verbrauchte Kraftwerk dann wieder verschrottet wird oder zum Teil dann recycelt wird.

Was mich mal interessieren würde, wie weit kommt ein ICE mit einer einzigen Einspeisung mit Strom in der Oberleitung zum Fahren zu kommen (was wird da verbraucht, wie Ökologisch ist das samt Kraftwerkbau und Leitungen legen, Umspannwerk nötig usw.)
Und wie weit kommt eine Schnellzug-Dampflok mit einer Kohle- und Wasserfüllung (auch den Abbau der Kohle, Behandlung, Transportweg und Bau des Wasserkrans beachten mit Rohrverlegung usw.)
Klar die Dampflok verschleudert zwar mehr Asche, aber der Energieverbrauch bis man eine Dampflok in Bewegung sieht.. anheizen kann mit einmal Kohlefüllung des Tenders und Wassers, im Verhältnis zu einem ICE bis der mit Strom einmal losfahren kann, der ICE braucht ja dauerhaft Strom, die Dampflok fährt schon mit einmal anheizen und hat dabei noch nicht alles aufgebraucht. Wenn man das alles berücksichtigt, wäre ich echt mal gespannt was bei rauskommt. Der ICE mag zwar immer noch gewinnen, aber der Unterschied wäre nicht mehr ganz so groß, denn oft sind nur die Energiequellen umgewandelt in etwas anderes, man nennt es auch Augenwischerei.
Anders bei einem alten Motor und bei einem neuen Motor der Energieeffizienter arbeitet. Gleiche.. neue Dampflok die effizienter die Kohle verbrauchen würde.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


BR180 hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

   

? zu Aurachtalbrücke Emskirchen
BR 218 FZI Cottbus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz