msd/3 configurieren auf den alten Roco Rundmotor

#1 von Hexdi , 20.12.2021 18:55

Guten Abend zusammen,

habe gerade in meinen Roco Vt 11.5 einen Märklin msd/3 eingebaut im Austausch zu einem uralt 6081.
Leider ist das Fahrverhalten dadurch eher schlechter geworden, besonders bei Langsamfahrt fährt der Zug nur schubweise. Habe die Charakteristiken "DC hart" und "DC weich" probiert und auch eine Einmessfsahrt gemacht. Der Erfolg ist aber immer noch bescheiden, ich muss Vmin auf mindestens 30 auf einer Skala bis 160 stellen, damit das Anfahren einigermaßen gleichmäßig gelingt.

Am besten passte bisher die Charakteristik "Glockenanker" ?????????????

Habe vor einiger Zeit mal eine Roco V200 mit vermutlich demselben Motor mit einem ESU Lopi digitalisert, das ging problemlos. Ich musste lediglich die cv 03 bis 06 ein wenig justieren.

Kannn mir eigentlich nicht vorstellen, dass der mld/msd das nicht auch kann.
Nur- wie bekomme ich die richtigen Werte für die CV's ?
Wer von Euch hat diese Kombination schon mal eingesetzt und wenn ja, mit welchem Erfolg?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: msd/3 configurieren auf den alten Roco Rundmotor

#2 von rmayergfx , 21.12.2021 22:03

Hallo Berthold,

der alte Rundmotor hat so seine Macken, es gibt welche die ziehen bis zu 1,5 A, andere begnügen sich mit weniger als 500 mA. Bei diesem alten Zug rate ich
immer zum Umbau auf den neuen Motor, dazu gibt es schon einige Threads hier im Forum. Da der mSD3 bis max. 1,1A am Motoranschluss verkraftet kann es hier schon mal eng werden.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: msd/3 configurieren auf den alten Roco Rundmotor

#3 von Hexdi , 22.12.2021 19:34

Guten Abend Ralf,

also es ist folgendermaßen:
Ganz zu Beginn meines Umbaus habe ich den Motor gemessen: an 12 V DC zieht er im blockierten Zustand weniger als 600 mA. Deswegen habe ich einen Motorwechsel zunächst mal nicht in Erwägung gezogen. Außerdem war das Fahrverhalten mit dem alten 6081 Decoder recht gut, nur halt ohne Lastregelung, weshalb der Zug im Automatikbetrieb kaum zu gebrauchen war.

Bei mld/msd3 Decoder habe ich den Eindruck, dass der von der PWM erzeugte "Anschub" das stoßweise Fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich verursacht.Vielleicht müssten die Impulspakete schneller aufeinander folgen. Was das für die CV Einstellungen bedeutet, weis ich nicht. So tief bin ich in der Decoderprogrammierung nicht drin. Ich weis auch ncht, ob die CV Einstellungen eines Lopi 3 auf den msd 1:1 übertragber sind.

Habe heute von Malutroic Post bekommen und baue jetzt erstmal mit der Innenbeleuchtung der Waggons weiter. Werde vsl. die Led's nach oben scheinen lassen und die Dächer innen mit Alufolie auskleiden.

So weit für heute.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin CS3 - kein Bild bei Schorsch 39027
Hilfe, suche von Hobbytrade Dosto Beipackzettel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz