Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#1 von Rob70 , 17.12.2021 10:17

Hallo, ich habe gestern mein erstes Kontaktgleis gebastelt und hatte da wirklich eine schwere Geburt. Brauchte recht lange bis das funktionierte und nun wo das eine funktioniert weiß ich immer noch nicht genau wieso dies jetzt funktioniert. Damit das bei den nächsten etwas besser klappt hab ich eine Verständnisfrage. *Schmunzel

1) Massekabel
Von dem Link 88 gibt es ja eine Erdung/Braun/Masse Ausgang/Eingang. Mir ist nicht klar ob das braune Kabel das an dem Masse-Symbol am Link (welches ähnlich wie ein T ausschaut) dann hin muss.....Kommt das an irgendeine Masse im gesamten Schienensystem das dann unter einer Schiene an die 0 angedockt werden kann?
O D E R ob dieses braune Kabel genau an das Kontaktgleis dran muss wo auch das graue Kabel welches von Port 1-16 belegt werden kann dranhängt?
Kurz: Wo muss die Masse vom Link 88 dran?


2) Ich habe eine Schiene am 0-Leiter abgeknipst wie das auch in so manchem Video zu sehen ist. Dann jeweils rechts und links so ein rotes Isolier Hütchen angebracht.
Das klappte dann. Dann wollte ich dieses Kontaktgleis verlängern und habe eine weitere Schiene abgeknipst, nun war das Hütchen bei Schiene 1 ganz links als START des Kontaktgleises...und nach Schiene zwei die auch am 0- Leiter abgeknipst war kam dann auf der rechten Seite eine weiteres Isolierhütchen drauf. Soweit müsste das stimmen. Jetzt ist es ein Kontaktgleis das aus zwei Schienen besteht.
Beim zusammenstecken der Gleise hatte ich dann aber öfter eine Auslösung des Kontaktes in der CS3 gelb obwohl kein Zug auf dem Abschnitt war. Dann fing das Spiel an wohin mit den Kabelschuhen? Vor dem Kontaktgleis oder aufs Kontaktgleis, auf jeden Fall auf die 0 unter der Schiene, aber an welcher Schiene genau. Irgendwann funktionierte der Abschnitt, aber wieso es zuvor nicht klappte, weiß ich nicht.

Gibt es eigentlich eine Lektüre für die CS3 die den Bereich Erweiterte Ereignissteuerung klar erklärt?


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#2 von X2000 , 17.12.2021 10:29

Masse vom S88 kommt einmal an Masse der Gleises- also BRAUN. Die C Gleisprofile dürfen sich nicht berühren an den Stellen, wo die Hütchen sind, sonst lösen sie die Meldung aus. 5/10mm Abstand ist besser an den Stellen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#3 von Rob70 , 17.12.2021 10:36

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Masse vom S88 kommt einmal an Masse der Gleises- also BRAUN. Die C Gleisprofile dürfen sich nicht berühren an den Stellen, wo die Hütchen sind, sonst lösen sie die Meldung aus. 5/10mm Abstand ist besser an den Stellen.



Egal an welches Gleis im gesamten Schienensystem?


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#4 von X2000 , 17.12.2021 11:07

Ja, einfach an Masse- ist doch überall gleich.


Gruß

Martin


Rob70 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#5 von vikr , 17.12.2021 14:36

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #4
Masse- ist doch überall gleich.
der ist wirklich gut!
Warum dann nicht mehrmals?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#6 von X2000 , 17.12.2021 17:09

Weil es genau einmal ausreicht vom S88.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#7 von dawa789 , 19.12.2021 17:22

Servus Rob

Schau dir mal die Tutorial Videos von Märklin an.
Alternativ gibt es auch noch ein Buch zur CS3.

Beides in Kombination hat mir als Anfänger sehr geholfen. Wenn man 1x den Bogen raus hat beim Kontaktgleise bauen und anschließen läufts :-)

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#8 von Rob70 , 19.12.2021 19:08

Zitat von dawa789 im Beitrag #7
Servus Rob

Schau dir mal die Tutorial Videos von Märklin an.
Alternativ gibt es auch noch ein Buch zur CS3.

Beides in Kombination hat mir als Anfänger sehr geholfen. Wenn man 1x den Bogen raus hat beim Kontaktgleise bauen und anschließen läufts :-)

Gruß
Daniel


Hallo, ich habe irgendwo aufgeschnappt das dieses Buch genau da aufhört wo es interessant wird. Erweitere Ereignisse mit den ganzen Makros, wird das da eingehend anhand von etlichen Beispielen gut erklärt? Weiß das jemand?


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#9 von Rob70 , 21.12.2021 20:34

So und heute Abend muss ich hier noch einmal nachhaken. Ich sitze gerade an weiteren Kontaktgleisen.
3 Parallelgleise sollen zu je einem Kontaktgleis (später Blockstrecke) werden. Was habe ich gemacht:

1) Ich habe überall (auf der Länge des beabsichtigten Kontaktgleises) von unten an der 0 (Masse) am C-Gleis die Brücke durchgeknipst.
2) Ich habe an der ersten und an der letzten Schiene ein Isolier Hütchen auf den Massenanschluss geschoben.
3) An den jeweiligen Gegenstücken, also vom Ende Kontaktgleis mit durchgeknipster 0 Leitung auf die jeweils unbehandelte normale Schiene die dann kein Kontaktgleis mehr ist habe ich ebenfalls ein Isolier-Hütchen auf den Massenanschluss geschoben.
4) Innerhalb der Kontaktschienen habe ich an der 0 ein graues Käbelchen angelötet und dieses dann am S88 Link eingeschraubt.

Ergebnis: Eines der 3 Gleise funktioniert. Die beiden anderen die identisch modifiziert wurden funktionieren vom Kontaktgleis her nicht, oder die Lok bleibt mit flackernder Strirnbeleuchtung stehen.
Ich weiß nicht weiter. Was ist zu tun?
Wo liegt der Fehler?
So kenne ich das garnicht. Das ein Kontaktgleis nicht aufleuchtet hab ich schon gehabt, aber das die Lok einfach stehenbleibt!?

Was ich gemacht habe.....mit dem Multimeter habe ich bei den einzelnen Schienen den Durchgang gecheckt. Ich habe tatsächlich an einer Schiene ein Piepsen gehabt. Da war eine Lasche die zwar durchgeknipst war aber nicht gut umgebogen war. Aber trotzdem geht es nicht.

Das einzige was ich mir nun denke, ich hab gehört das manche mit dem Dremel eine oder beide der Schienen am Übergang etwas kürzen. Kann es damit zusammenhängen?


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#10 von volkerS , 22.12.2021 07:50

Hallo Rob,
Kontaktgleise bauen geht ganz einfach.
1. An allen Gleise die zu einem Kontaktgleis werden sollen wird die an beiden Enden jedes Gleises vorhandene Brücke zwischen den Schienen getrennt, darauf achten dass nach dem Trennen sich die getrenten Bleche nicht mehr berühren. Ich verwende einen Dremel mit 1mm Trennscheibe.
2. An Anfang und Ende des Kontaktgleises wird ein Isolierhütchen für die Meldeschiene benötigt. Bedenke, wenn du von unten aufs Gleis schaust ist die untere Schiene später die obere Schiene bei Blick aufs Gleis. Isolierhütchen lassen sich nur steckerseitig aufschieben, also muss an einem Ende des Kontaktgleises das Isolierhütchen am benachbarten Gleis aufgeschoben werden.
3. An die Rückmeldeschiene eine Ader anlöten oder auf die entsprechende Kontaktfahne einen Kabelschuh aufstecken. Achtung, orginal Märklin Kabelschuhe verwenden, diese sind für 2,8x0,5. Die fürs Auto aus dem Baumarkt für 2,8x0,8, halten nicht und bereiten Ärger.
4. Vor Anschluß an das Rückmeldemodul mit einem Multimeter messen, ob der Widerstand zwischen den beiden Schienen unendlich ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#11 von RainbowSix , 22.12.2021 09:28

Hallo zusammen,
ich stehe vor demselben Problem. Hänge mich hier mal ran.

Die letzte Antwort mit der oberen und unteren Schiene habe ich nicht verstanden. Auch das Hütchen wohin nicht...

Mal abwarten, wie es hier weiter geht.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#12 von X2000 , 22.12.2021 09:37

Hier kann man es ansehen und nachlesen:

http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Kogleis-c.htm

Jeder el. Bahnübergang arbeitet bei Märklin nach dem Prinzip der einseitigen Masseunterbrechung- bei allen drei Gleissystemen ist das Prinzip gleich. Wer nicht mit den Hütchen klar kommt, kann auch 24995 kaufen- da wird es dann richtig teuer.


Gruß

Martin


Rob70 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#13 von Rob70 , 22.12.2021 10:42

Ich hab das gestern bei 2 von 3 Gleisabschnitten noch durch Try and Error hinbekommen.
Half ja alles nichts, habs weiter probiert gehabt. An dem einen Gleisabschnitt hab ich die Kontakztstrecke nochmal rausgeholt und mir jede Schiene angesehen. Habe eine Stelle entdeckt wo das abgeknipste Blech einen kurzen zum Mittelleiter fabrizierte bzw. die Trennung nicht korrekt war. Dann ging es.
Nur das dritte Gleis......da geh ich heute nochmal dran.

Frage: Laut der Link und dem Beitrag wie dort ein Kontaktgleis hergestellt wird ist da am Ende eines Kontaktgleises 1 Hütchen aufgesetzt.
Wenn sich aber zwei Kontaktabschnitte an einer Schiene treffen, wie trenne ich diese? Hier im Bild wird noch von einer Bremsstrecke gesprochen. Sowas hab ich nicht, Wie müssen die Hütchen sitzen wenn Kontabschnit K1 auf Abschnitt K2 trifft?
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#14 von X2000 , 22.12.2021 11:37

Man braucht nicht unbedingt eine Bremsstrecke, wenn die Kontaktstrecke lang genug ist. Jeder vorhergehende RM kann ein Auslöser für Abbremsen sein. Zwei hintereinander bedeutet eben insgesamt nur 3 Hütchen. Wie beim Zaunbau. Das erste Feld benötigt 2 Pfosten, für das nächste Feld +1. Alles klar?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#15 von Rob70 , 22.12.2021 11:41

Neee, leider ist nichts klar.
Was ist ein RM?
Und wie gesagt ....wo müssen die Hütchen hin (evtl. Foto Beispiel) wenn eine Kontaktstrecke auf eine zweite angrenzen soll. An der Selle wo die letzte Schiene aus Kontaktstrecke 1 auf die erste Schiene der Kontaktstrecke 2 stößt?

Ohne irgendwelche Bremsstrecken oder anderem Firlefanz


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#16 von X2000 , 22.12.2021 13:17

Die Hütchen müssen dahin, wo die Strecke anfängt und wo sie aufhört. Und immer dann auf derselben Seite, sonst braucht man 4 statt 3. Wo ist das Problem?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#17 von Rob70 , 22.12.2021 13:38

Danke Martin, aber mir scheint da muss nun jemand dran der einem DAU das richtig erklärt. Achtung was ich nun schreibe... bitte berichtigen falls Fehler auftauchen.
Die Hütchen müssen ja beim Kontaktgleis an die 0-Leiter.

1) Erste Frage, bitte NUR auf die Hütchen achten: Wenn links die Kontaktschiene ist, und rechts eine herkömmliche NCIHT Kontaktschiene sein soll..stimmen dann auf dem Foto die Hütchenpositionierungen?
Bild entfernt (keine Rechte)


2) Nächster Fall
Wenn links das Kontakschienenende des Kontaktes 1 im S88 ist, und die Schiene rechts wäre der Anfang der Kontaktschiene 2 im S88.......stimmen dann die Hütchen?
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?

#18 von volkerS , 22.12.2021 14:02

Hallo,
ich versuche es noch mal.
1. Ein Kontaktgleis darf aus beliebig vielen Gleisstücken bestehen.
2. An allen innerhalb eines Kontaktgleises liegenden Gleisstücke müssen an beiden Gleisenden die Brücken zwischen den Schienen getrennt werden.
Die Trennstelle ist genau neben der Steckzunge die mit O gekennzeichnet ist.
3. Am Anfang des Kontaktgleises kommt ein Isolierhütchen auf den Kontaktanschluß der zur Rückmeldeschiene gehört.
Auf dem Bild in #13 ist dies das unterste Isolierhütchen. Folglich ist später dann die obere Schiene, das Gleis muss ja in Längsachse gedreht werden damit es befahrbar wird, die Rückmeldeschiene.
4. Da Isolierhütchen nur auf die Steckerseite eines Schienenverbinders, direkt neben der Flachsteckzunge, eingesetzt werden können muss das Isolierhütchen am Ende des Kontaktgleises am ersten darauffolgenden Gleis eingesetzt werden. Gehört dieses Gleis zum nächsten Kontaktgleis ist dieses Isolierhütchen gleichzeitig das Anfangsisolierhütchen von Kontaktgleis 2.
Merke:
5. Je Kontaktgleis benötigt man 2 Isolierhütchen.
6. Bei direkt aufeinander folgenden Kontaktgleisen benötigt man immer 1 Isolierhütchen mehr als die Anzahl der Kontaktgleise. Wie bei einem Zaun, da benötigt man einen Pfosten mehr als Zaunelemente.
7. Kontaktgleise sollten immer auf der gleichen Gleisseite liegen. Muss oder will man wechseln, dann unbedingt daran denken dann an der Wechselstelle die beiden Schienen die dauerhaft mit der Digitalspannungversorgt werden miteinander verbunden werden. Andernfalls hat man plötzlich Abchnitte wo gar nichts funktioniert.
8. Die Funktionsfähigkeit eines Kontaktgleises vor Anschluß an den Rückmelder bzw. Einbau des Diodentricks durch Messung zwischen den beiden Schienen und an den Trennstellen links und rechts des Schienenstoßes überprüfen. Alle Messungen müssen offenen Leiter bzw. unendlich melden.
9. Weichen lassen sich ohne Aufwand nicht als Kontaktgleis nutzen. Es geht, erfordert aber einen ziemlichen Umbauaufwand.

@rob70
Du benötigst nur an der Schiene, die als Rückmeldeschiene genutzt wird, ein Isolierhütchen.
Auf deinen Bildern trennst du beide Schienen, damit unterbrichst du auch die dauerhaft mit der Digitalspannung versorgte Schiene. Dann funktioniert nichts mehr.
Bild1: oberes Isolierhütchen entfällt, Trennstelle im linken Gleis neben der Kontaktzunge O. Später ist dann die obere Schiene die Rückmeldeschiene. Du drehst ja die Gleise in Längsachse auf die Oberseite.
Bild 2: Da in Bild 1 das Kontaktgleis 1 links war müsste in Bild 2 eigentlich die Beschriftung von KG1 und KG2 getauscht werden.
Trennstelle dann genau wie in Bild 1.
(um die Verwirrung komplett zu machen, nach Bild 2 muss das untere Isolierhütchen entfernt werden. KG1 ist ja links. Du musst ja in Längsachse und dann um 180° drehen damit das linke Gleis von Bild 2 sich links an das linke Gleis in Bild 1 anschließt.)
Volker


X2000 und RainbowSix haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

   

Umschalter analog
Märklin DoStos, die Birnchen-Beleuchtung soll ersetzt werden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz