Höhe von Bahnsteigleuchten

#1 von SupmaKni , 15.12.2021 09:08

Hallo,

gibt es eine Angabe/Vorgabe wie hoch die Leuchten auf einem Bahnsteig in Epoche 3/4 sein müssen? Wenn ich mir Fotos anschaue dann findet man dort gefühlt so ziemlich alles an Höhen die man sich vorstellen kann.
Ich habe mir ein paar Bahnsteigleuchten in Anlehnung an die DR Pilzleuchten gebastelt und kann mich einfach nicht entscheiden wie hoch sie werden sollen.
Wenn ich bei diversen Herstellen nachschaue dann gibt's da auch alle möglichen Höhen, in H0 von 82-140mm ist fast alles vertreten.
Die Leuchten sollen auf einem Schüttbahnsteig einer Nebenbahn aufgestellt werden.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Höhe von Bahnsteigleuchten

#2 von 798 516 , 31.01.2022 01:41

Moin, Heiko!

Ich bin überzeugt, dass es auch dazu Vorschriften gibt - die kann man dann auch irgendwo finden. Muss man eben suchen, die Suchmaschinen helfen einem gegebenenfalls.

Aber ich würde mir diese Mühe gar nicht unbedingt machen und mich auch nicht an den Modellbahnzubehör-Herstellern orientieren, sondern am Original. Und da gibt es doch genug Bilder im Netz!

Ich gebe hier nur mal ganz wenige Beispiele von eisenbahnerinnerungen.de ein - hier hat man bei den DB-Schienenbussen BR 796/798 (wo man vielleicht zuerst suchen wird, weil man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwarten darf, dass das Thema "Nebenbahn" zu seinem Recht kommt) ganz schnell mal ein paar Bilder gefunden. Und danach noch ein paar Bilder von dorfbahnhof.de.

Ergebnis auf die Schnelle: Es gibt natürlich Unterschiede, aber grundsätzlich macht man wohl bei Haltepunkten und kleinen Bahnhöfen mit "etwa doppelter Schienenbushöhe" nichts falsch. Und natürlich gibt es auch mal deutlich höhere Lampenmasten - oft dort, wo sich auch Laderampen/Ladestraßen befinden und wo daher mit Verkehr von Straßenfahrzeugen und Einsatz von Ladegerät zu rechnen ist.

Mit bestem Gruß
Axel



Würgendorf, 30.09.1992


Obererbach, 29.09.1992


Ulmen, 01.05.2012


Traben-Trarbach, 14.03.1987


Osterstedt, 31.03.1987


Und hier noch Bilder von dorfbahnhof.de:



Behringersmühle, 13.05.2007


Thürkow, 13.04.1996


Klein Germersleben, 15.07.1995


Waldsieversdorf, 17.06.1991


 
798 516
Beiträge: 3
Registriert am: 28.10.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Höhe von Bahnsteigleuchten

#3 von Bernd Irrgang , 31.01.2022 15:38

Naja, für die Höhe wird es eher keine Vorschriften geben (gibt's für Straßenlaternen schließlich auch nicht), eher schon für die Ausleuchtung. Um eine bestimmte Ausleuchtung zu erreichen, kann man entweder niedrige Leuchten in geringem Abstand oder höhere Leuchten in größerem Abstand vorsehen. Die Wahl hängt nicht zuletzt davon ab, ob breitflächig oder eher linienförmig ausgeleuchtet werden soll. Bei linienförmiger Ausleuchtung (z.B. auf Bahnsteigen) verwendet man eher niedrige Masten und kürzere Abstände. Bei breitflächiger Ausleuchtung (z.B. in Rangierbahnhöfen) eher höhere Masten und größere Abstände.


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Höhe von Bahnsteigleuchten

#4 von SupmaKni , 31.01.2022 20:55

Hallo,
danke euch für die Antworten. Auf den Bildern kann man die Vielfalt doch recht gut erkennen. Sind ein paar schöne Motive.
Ich denke ich werde meine irgendwann doch nochmal kürzen, sehen doch etwas lang aus wenn ich mir so die Bilder anschaue....
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Zugbildung Taschenwagen
Farbe Roco dosto set 74137

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz