Hallo Modellbahnkollegen. Habe mir eine BR 85 in unbespieltem Zustand gesteigert. Modell hat TELEX und elektronische Umschaltung. Wie so oft bei Modellen aus Jahrzehnten der Sammlung lief sie nicht. Nach der üblichen Zerlegung und Reinigung drehte das Fahrgestell super leicht und nach dem Zusammenbau lief sie sofort vorwärts inklusive brennen der Beleuchtung. Das Problem ist beim rückwärts fahren bleibt sie ständig stehen. Auch das Licht brennt und mal wieder nicht. Manchmal bleibt sie nach zwei drei Runden, im oval von ca. 3m R2 stehen dann wiederum bereits nach 3 Gleislängen. Wie gesagt mechanisch einwandfreie Funktion. Schalte ich dann in Richtung vorwärts, läuft sie wieder einwandfrei. Ist vielleicht der elektronische Umschalter defekt? Wer kennt das Problem und kann helfen?
Das kann an den Kontakten des Relais liegen. Entweder verzundert oder schlecht anliegend. Wenn allerdings das Licht erlischt, könnte auch eine schlechte Masse der Grund sein. Lok baden in SR 24 oder Waschbenzin- sprich: wieder zerlegen. Manchmal reicht auch Waschbenzin in die Achslager laufen zu lassen. Nach dem Trocknen wieder ölen.
Die BR85 (3309) hat ja den mechanischen Walzenumschalter und die sog. Vorschaltelektronik (Bocksprungunterdrückung, konst. Licht).
Wenn da in der Vorschaltelektronik irgendwas nicht mehr in Ordnung ist kann es zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommen. Neu natürlich nicht mehr zu bekommen. Auf der Seite von HGH findest du auch einen Schaltplan, falls du das reparieren willst. Aber Achtung, die Birnchen sind mit der Elektronik 1,5V Typen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Vorwärts geht sie ja - also ist Masse in Ordnung. Du solltest vielleicht mal den Walzenumschalter entsprechend kontrollieren. Der Schaltet ja den entsprechenden Feldspulenanschluss für die Fahrtrichtun rückwärts.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Ja genau. Deswegen habe ich auch ein Masseproblem ausgeschlossen da sie ohne Probleme vorwärts fahren kann. Ich tippe auch auf den Bocksprung verhinderer. Wenn ich nach dem ungewollten Stillstand die Richtung ändere fährt sie sofort ohne anschieben los und fährt 30 Minuten ohne ein Problem. Das Fahrgestell hatte ich komplett 30 Minuten in Waschbenzin gebadet. Wahrscheinlich werde ich sie einfach digitalisieren. Sie ist ja wie neu gekauft. Dann sollte das Problem weg sein. Led habe ich noch und einen msd3 und HLA ist auch noch in der Kiste. Ich finde sie auch sehr schön. 1983 war sie mir zu teuer.
Liebe Grüße und danke für die Info wünsche ich euch allen
Digitalisierung macht auf jeden Fall Sinn. Meine (von 1984, Rest von Lehrlingsgehalt, 3Monate gespart) fährt heute noch einwandfrei. Inzwischen mit einem Glockenanker nach der MiBa von Lemo Solar (früher mal für 27,-€) und einem Tams ld-g 33 und LED Beleuchtung. Die Lok ist bei mir so eine Art Universal-Arbeitstier, die bekommt eigentlich alles mal an den Haken.
Wenn du die Gleissmasse verbessern willst löte an die Andruckfedern von Vor- und Nachläufer eine dünne Litze an.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hallo Alexander. Guter Tipp. Eine Litze ist schon an einem der Vorläufer. Sieht aus wie werkseitig verbaut und ich habe ihr gerade mal 4 Schnellzuwagen angehängt. Die hat sie locker die Steilrampe hochgezogen. Da hat meine moderne BR 41 mfx sound schlapp gemacht. Die packt nur 3. Bin mal auf die digital Eigenschaften gespannt. Rauchsatz muss auch noch rein. Ja die alten Schätze. Habe eine BR 216 digital mit Sound ausgestattet. Da wird wohl mancher den Kopf schütteln. Aber die habe ich 1968 von meinen Eltern als erste Lok zu Weihnachten 🎄 bekommen. Das musste einfach sein.