Märklin CS 2 startet nicht mehr

#1 von skippy111 , 22.11.2021 16:12

Nach dem Update 4.2.1 auf 4.2.13 startete die CS2 einmal normal. Beim nächsten Start blinkte nur noch die Stoptaste und der Bildschirm leuchte kurz auf.
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zubringen.?
Irgendwo hab ich von einen Notbootmodus gehört. Aber wie komme ich dahin.?


skippy111  
skippy111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2021


RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#2 von Andreas85 , 22.11.2021 16:36

Erstmal einfach ne Stunde laufen lassen. Das Dateisystem kann nach einem Update schon mal längere Zeit aufräumen müssen.

Das Update braucht neuen Platz im Dateisystem JFFS2. Wenn der Platz knapp wird, fängt das Dateisystem selbständig das Aufräumen (zusammensammeln freier Bereiche) an. Dazu muß es einige Daten verschieben. Manche nennen das auch "Defragmentieren", obwohl das bei JFFS2 nicht das selbe ist. Im schlimmsten Fall liest das Gerät dazu die kompletten Daten nach dem Update, und schreibt sie komplett neu. Das dauert.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


E 44 hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#3 von skippy111 , 22.11.2021 16:43

Sind schon über 24 Stunden vergangen. Da tut sich nichts


skippy111  
skippy111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2021


RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#4 von Hexdi , 22.11.2021 17:33

Guten Abend Skippy,
hatte mal im laufenden Betrieb ein ähnliches Verhalten der CS2
Habe sie dann nach Göppingen geschickt; kam nach einiger Zeit zurück mit dem Vermerk "Dateisystem zerstört - neu aufgespielt!
Hat nichts gekostet. Habe dann meine Datensicherung vom USB Stick eingelesen, seitdem (dürfte 2-3 Jahre her sein) läuft wieder alles wie es soll.
Wünsche Dir ähnliches Glück...
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Andreas85 hat sich bedankt!
Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#5 von vikr , 22.11.2021 18:06

Hallo Skippy,

Zitat von skippy111 im Beitrag #1
Nach dem Update 4.2.1 auf 4.2.13 startete die CS2 einmal normal. Beim nächsten Start blinkte nur noch die Stoptaste und der Bildschirm leuchte kurz auf.
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zubringen.?
Irgendwo hab ich von einen Notbootmodus gehört. Aber wie komme ich dahin.?
irgendwie scheint vielleicht in der 4.2.13 der Wurm drin zu sein. Hattest Du Online upgedatet?
Du kannst auf die CS2 also auch nicht über LAN zugreifen, weil sie überhaupt nicht soweit hochfährt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#6 von skippy111 , 22.11.2021 18:32

Ja richtig. Online Update. Fährt auch nichtüber lan hoch


skippy111  
skippy111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2021


RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#7 von vikr , 22.11.2021 19:34

Hallo Skippy,

Zitat von skippy111 im Beitrag #6
Ja richtig. Online Update. Fährt auch nicht über Lan hoch
Du könntest den Versuch machen, das letzte Stick-Update - ich glaube Version 4.2.8 (14) einzuspielen.
Also per PC von der Märklin-Homepage downloaden, einen USB-Stick gemäß Märklin-Beschreibung vorbereiten und die CS3 mit gesteckten USB-Stick einschalten und hoffen, dass sie startet. Einen Versuch ist es wert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#8 von skippy111 , 22.11.2021 20:03

Ja, das werde ich auch nochmal probieren


skippy111  
skippy111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2021


RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#9 von skippy111 , 23.11.2021 11:05

Das brachte auch kein Erfolg. Geht jetzt an den Service.
Hat da jemand Erfahrung wie lange so etwas ca. dauern kann?


vikr hat sich bedankt!
skippy111  
skippy111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2021


RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#10 von Rentschler , 23.11.2021 13:08

hallo Skippy,
drücke mal die linke und die STOP-Taste gleichzeitig für mehrere Sekunden (ca.10 Sek.)
Nach dem Shutdown dann nochmal die STOP-Taste.
Dann sollte die CS2 wieder hochfahren.
Im Moment kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten der Serviceaufträge.
Viel Erfolg
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#11 von skippy111 , 24.11.2021 10:10

Danke für den Tipp. Brachte aber leider auch kein Erfolg. Geht jetzt an den Service. Mal sehen wie lange es dauert.


skippy111  
skippy111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2021


RE: Märklin CS 2 startet nicht mehr

#12 von skippy111 , 23.12.2021 17:38

Hallo hier nochmal ein Update.
Die CS 2 ist nach 4 Wochen mit neuer Software und Funktionsprüfung wieder bei mir eingetroffen. Toller Service von Märklin
Gleich ausprobiert. Wieder lies sich die CS 2 nicht starten.
Neues Netzteil vom Händler besorgt. Jetzt läuft alles. Super


vikr hat sich bedankt!
skippy111  
skippy111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2021


   

Märklin CS3, Zugsteuerung mit Kontaktgleisen und Blockstrecken, Problem
Fleischmann Drehscheibe digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz