BR103 orientrot & ICE1 aus Metall

#1 von wasgeht , 21.11.2021 13:43

moin liebe moba-freunde,

frage nr.1:

die 103 orientrot-lackierung im alltag war ja verwitterungsbedingt mehr ein mattes weinrot/purpurrot/dunkles magenta. das gefällt mir sehr. bei märklin gibt es zb die 3358 & co., aber die sind mir einfach zu verkehrsrot und ich kann diese farbe gar nicht ausstehen. wie kann ich das nun in klein reproduzieren?


frage nr.2:

es gab doch mal von märklin einen ice1 mit triebköpfen komplett aus metall. war eine jubiläums- oder sonderedition. hat jemand die artikelnr.?


vg


wasgeht  
wasgeht
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.10.2021

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: BR103 orientrot & ICE1 aus Metall

#2 von Elch , 21.11.2021 14:39

Zitat von wasgeht im Beitrag #1
moin liebe moba-freunde,

frage nr.1:

die 103 orientrot-lackierung im alltag war ja verwitterungsbedingt mehr ein mattes weinrot/purpurrot/dunkles magenta. das gefällt mir sehr. bei märklin gibt es zb die 3358 & co., aber die sind mir einfach zu verkehrsrot und ich kann diese farbe gar nicht ausstehen. wie kann ich das nun in klein reproduzieren?



Mit viel Geschick im Paintbrushverfahren. Das Altern von Lokomotiven und anderen Moba-Zubehör ist eine Kunst für sich.
Auf YoutTube findest du hier einiges.

Zitat von wasgeht im Beitrag #1

frage nr.2:

es gab doch mal von märklin einen ice1 mit triebköpfen komplett aus metall. war eine jubiläums- oder sonderedition. hat jemand die artikelnr.?



Nein, die gab es IMHO nicht. Der Unterbau ist immer aus Metall, der Oberbau ist aus Kunststoff. Aber vielleicht gab es irgendwo eine selbstbemalte Variante.

PS: Ein eigener Thread je Frage und Groß- und Kleinschreibung sind guter Ton hier im Forum. ;)


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: BR103 orientrot & ICE1 aus Metall

#3 von Djian , 21.11.2021 16:25

Moin wasgeht,

die 103 kannst du dir selbst ausbleichen. Nimm "MiG Rainmarks" und einen weichen Pinsel. Auf einen Tropfen MiG 10 Tropfen Wasser geben, denn die Bleichwirkung ist sehr stark. Bei Bedarf, bzw. an präganten Stellen wiederholen. Langsam rantasten und das erste Ergebnis immer erst trocknen lassen. Und nimm dir ein Vorbildfoto zur Hand.
Wenn du Sorge hast, dir das Modell zu versauen, dann teste die Bleichwirkung zunächst an einem billigen braunen Güterwagen. So findest du für dich sicher das geeignete Mischungsverhältnis.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: BR103 orientrot & ICE1 aus Metall

#4 von wasgeht , 21.11.2021 23:24

Danke. Schade eigentlich. Die Mig10 Behandlung wäre ein nettes Experiment. Ist mir aber zu riskant.


wasgeht  
wasgeht
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.10.2021

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: BR103 orientrot & ICE1 aus Metall

#5 von jagdtiger1944 , 28.11.2021 20:33

Wenn Sie den Zug mit verblassendem Farbeffekt verwittern möchten, müssen Sie die Ölgemäldefarbe verwenden. Da die Trocknungszeit 48 Stunden beträgt, können Sie die Fade-Farbe jederzeit bearbeiten. Also alle Weltelite-Panzer- und Militärmodellmeister, die Ölgemälde verwenden, verblassen Farbverwitterung. Wenn Ihr BR103 eine rote Farbe hat, ist Ihr Ölfarbelement braunrot, hellrot, weiß, schwarz und rauchig.


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


   

Frage zu Artitec-Gabelstapler 387.292: Wie hoch?
Märklin Schienen Reinigungswagen, eine unvollständige Übersicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz