RE: Langplaningen

#101 von ModellbahninN , 19.02.2023 21:08

HEKI - Korkgleisbettung ist das Mittel der Wahl

https://katalog.heki-kittler.de/epages/H.../Gleisbettungen


Beste Grüße
NBahnfreund - Wolfgang


ModellbahninN  
ModellbahninN
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.12.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung PC - TC9 Gold
Stromart Digital


RE: Langplaningen

#102 von dlok , 19.02.2023 22:00

Ja Christopher, diese zahlreiche gedruckte Seiten kenne ich auch ... viel Papier ... diese Seiten bringen aber auch viel

Ich habe bei deiner Holzwahl noch ein Zweifel: ist das kein (zu) hartes Holz?

Auf solchen Produkten wie Wolfgang vorgeschlagen hat, habe ich wegen den Preis verzichtet,

Ich habe Kork aus dem Baubereich gekauft (X Mal billiger ... und Gummikork bekommt man unter dieser Form auch), geschnitten und beklebt.

Hier ein Link zur "Maschine", die es leichter gemacht hat:


Aber was jetzt bei dir entsteht gefällt mir gut. Weiter so!


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Langplaningen

#103 von Kaffeebrenner , 20.02.2023 15:44

Hallo Christopher,
gefällt mir sehr gut was da baust.
Ja mit den Ausdrucken kenne ich, bei mir waren es mit SB glaube 520 Seiten A4, das war mir eine Nummer zu Fett ich habe meine Datei dann auf einen Stick gezogen und bin zu einem Printshop gefahren und habe das ganze auf A3 drucken lassen.
Ja H0 ist schon groß, ich war auch baff wo mein Grundrahmen fertig war, was das für Ausmaße waren.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim weiter bauen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


JagXE hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#104 von JagXE , 12.03.2023 19:23

Hallo zusammen,

soo es gibt mal wieder ein bisschen was zu zeigen. Nachdem die Paradestrecke und Teile des Bahnhofs fest verschraubt wurden ging es wieder los mit Gummikork kleben. Nachdem ich festgestellt habe dass der eigentlich doch ziemlich störrige Gummikork sich in entsprechend schmalen Streifen also doch sehr flexibel darstellt habe ich mir immer 2,5cm breite Streifen ausgeschnitten und damit die Trasse der Paradestrecke geklebt. Hat super funktioniert und bis jetzt ist auch noch alles an seinem vorgesehenen Platz.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich noch im Austausch mit @cs67 stehe was die Ausgestaltung der Fläche links angeht wird es als Nächstes mit Gleisarbeiten auf der Paradestrecke und der linken Bahnhofseinfahrt weiter gehen. Das bedeutet wieder viele Kabel und hoffen dass nachher alles so liegt wie man es braucht...


LG Christopher

Langplaningen


dlok und lernkern haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#105 von JagXE , 09.04.2023 21:18

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hat sich einiges getan und ich möchte mich dahingehend mal wieder zu Wort melden. Viel zu erzählen gibt es eigentlich gar nicht, es wurden die ersten Weichen und Bahnhofsgleise verlegt. Das war's auch eigentlich schon. Auf jeden Fall erstaunlich was so ein paar Gleise optisch ausmachen, man kann sich nun schon ziemlich gut vorstellen wohin es mal gehen wird. Aber schaut selbst!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Abschließend noch ein Foto womit ich mich heute beschäftigt habe... aber dazu erzähle ich euch beim nächsten Mal mehr.

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und bis bald!


LG Christopher

Langplaningen


Brumfda, Hobby-Bahner, Themo, cs67, JanD und dlok haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#106 von cs67 , 11.04.2023 18:23

Hallo Christopher,

die ersten Gleisverlegungen im Bahnhofsbereich sehen top aus
Sehr akurat auf der angezeichneten Linie
Bin schon gespannt, wenn die ersten Züge im Bahnhof verkehren.

Die Kurvenüberhöhung sieht ebenfalls supi aus
Freuie mich auf weitere Fortschritte


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


JagXE hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Langplaningen

#107 von JagXE , 15.10.2023 19:50

Hallo zusammen,

nach etwas mehr als einem halben Jahr mal wieder ein Lebenszeichen! Die zuletzt gesehenen Bahnhofsgleise wurden alle angeschlossen sowie die Paradestrecke verlegt und mit der Gleiswendel verbunden. D.h. man kann jetzt schon aus dem Schattenbahnhof bis hoch die paar aktuell liegenden Bahnhofsgleise fahren, welch Freude!
So langsam beginnt wieder die Zeit für die Moba, es bleibt spannend da einige knifflige Aufgaben bevor stehen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


lernkern, Kaffeebrenner, cs67, dlok und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#108 von Kaffeebrenner , 16.10.2023 07:31

Hallo Chistopher,

schön von Dir zu hören und auch zu sehen das es weiter geht.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


JagXE hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#109 von Themo , 16.10.2023 07:43

Moin!

Wenn ich überlege, wie man anderswo mit dir umgesprungen ist... und jetzt bist du mit ein wenig Hilfe so weit gekommen!

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


JagXE hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#110 von cs67 , 17.10.2023 12:40

Hallo Christopher,

schon mal wieder was von dir zu hören ... und gleich mit ein paar Fortschritten zum Start des Bauwinters.

Die Paradestrecke sieht richtig gut aus - fügt sich sehr schön unter den Bahnhof

Zitat von JagXE im Beitrag #107
D.h. man kann jetzt schon aus dem Schattenbahnhof bis hoch die paar aktuell liegenden Bahnhofsgleise fahren, welch Freude!


Das ist der wahre Lohn jeden Anlagenerbauers. Da werden wir bestimmt auch mal bald ein Filmchen zu sehen bekommen

Freue mich auf weitere Fortschritte ... vielleicht klappt es ja in diesem Winter schon mit dem Kreisschluss.
Aber lass' dich nicht drängen: Gut Ding will Weile haben und Qualität geht vor Schnelligkeit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


JagXE hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Langplaningen

#111 von JagXE , 31.10.2023 20:01

Hallo zusammen,

nachdem die ersten Absturzsicherungen auf der Zwischenebene und auch im Schattenbahnhof montiert wurden konnte auf der Bahnhofsebene weiter gearbeitet werden. Eine weitere, große Anststelle wurde heute erfolgreich gemeistert. Der Bahnhof erstreckt sich nun in voller Länge und Dank der fantastischen Planung von @cs67 haben die ersten vier Bahnhofsgleise perfekt zusammen gefunden ohne großes Schieben, Drücken oder sonstige Verwerfungen! Ein paar Gleise musste ich mir dafür zurecht schneiden aber auch das hat super funktioniert. Aber genug geredet, es gibt Bilder! Und nachdem die Paradestrecke schon deutlich gemacht hat wie es mal aussehen wird ist die (beinahe) Vollendung vom Bahnhof ein weiterer gigantischer Schritt!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Langplaningen

#112 von Kaffeebrenner , 31.10.2023 20:40

Hallo Christopher,
saubere Arbeit so langsam wird es.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


JagXE hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#113 von JagXE , 06.11.2023 16:07

Hallo zusammen,

mittlerweile ist auch der Anschluss für Gleis 1 gelegt, ein schöner weiter Bogen. Sieht super aus wie ich finde! Abgesehen von ein paar einzelnen noch zu verlegenen Anschlussgleisen erkläre ich hiermit den Bahnhof für fertiggestellt!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Als Nächstes werden die Weichenantriebe montiert und angeschlossen. Was für ne Fummelei! Aber es wird... außer für ein paar Ecken wo man schlecht rankommt müssen Lösungen gefunden werden, mal schauen wie wir das lösen.
Zum Einsatz kommen hier mtb MP1 Antriebe und geschaltet wird auch wie schon in der Unterwelt mit einem Digikeijs DR4018.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

https://www.youtube.com/shorts/f7uCyM0H9rs
--------------------------------------------------------------------------
P.S. Das Einbinden von einem Video scheint irgendwie nicht so geklappt zu haben wie ich mir das vorgestellt habe...


LG Christopher

Langplaningen


lernkern, Kaffeebrenner, cs67 und Uegloff haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Langplaningen

#114 von JagXE , 01.12.2023 19:36

Hallo zusammen,

zum Freitagabend möchte ich euch gern mal ein paar Bilder im aufgeräumten Zustand zeigen. Die erste Fahrt aus dem Schattenbahnhof über die Wendel und Paradestrecke hoch in den Bahnhof war schon eine Schau, nach mittlerweile fast zwei Jahren Bauzeit.
Als Nächstes gilt es die Trassen auf dem rechten Anlagenteil über die Wendel hinweg zu legen und zum Kreisschluss zu kommen. Es gibt zu tun! Aber nun Bilder...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#115 von JagXE , 26.12.2023 18:54

Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und bald feiern wir das zweijährige Jubiläum. Das eigentliche Ziel bis dahin den Kreisschluss zu erreichen konnte leider nicht eingehalten werden...
Trotzdem gibt es Grund zur Freude, die letzten Weichenantriebe (die Schwierigsten...) sind nun auch endlich montiert und einsatzbereit. Das war eine sehr nervenaufreibende Fummelarbeit!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Für das neue Jahr heißt es dann "nur" noch die Trasse auf der rechten Anlagenseite legen und den Kreis schließen. Haben wir so viele Hürden gemeistert sollte das ein leichtes Spiel sein.
Ansonsten würde ich euch an dieser Stelle gern noch eine kleine Spielerei zeigen... das folgende Bild ist kein Photoshop, nein, das sind an der Decke montierte RGB Strahler die später mal die Anlage ausleuchten und Tag/Nacht Wechsel simulieren könnten. Das war bisher nur ein einfacher Test, Feintuning steht noch aus.
(Man entschuldige die Qualität aber meine Handykamera war nicht so begeistert davon....)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten möchte ich mich mit einem Gruppenbild aus dem Bahnhof von euch für dieses Jahr verabschieden. Ein großes Dankeschön an alle die mich bisher so tatkräftig unterstützt haben und ich hoffe ihr bleibt mir treu!

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#116 von JagXE , 04.02.2024 19:25

Hallo zusammen,

DAS WERK IST VOLLBRACHT! Nach zwei Jahren harter Arbeit und vielen Aufs und Abs ist der Kreis endlich geschlossen. Kurz vor der feierlichen Eröffnung gab es noch paar kleine Probleme (zwei Rückmelder wollten plötzlich nicht mehr) aber auch das lies sich lösen. An Gleisarbeiten gibt es natürlich noch einiges zu tun aber immerhin die Hauptstrecke ist komplett und es kann im Kreis gefahren werden. Ein fantastisches Gefühl! An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an @cs67 , ohne deine Planung würde es diese Anlage heute so nicht geben, und Danke natürlich auch an alle Anderen die stets motiviert haben weiter zu machen. Es war ja nicht immer leicht...
Aber nun genug geredet, ich denke mal ihr wollt Bilder sehen!?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

P.S. Ich bitte die furchtbare Qualität der Handyfotos zu entschuldigen...


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#117 von daniekr , 04.02.2024 19:50

Herzlichen Glückwunsch.
Ist der Gleisplan aus Post#1 der finale Gleisplan?


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


Brumfda hat sich bedankt!
 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langplaningen

#118 von Kaffeebrenner , 04.02.2024 19:59

Hallo Christopher,

Herzlichen Glückwunsch zum Kreisschluss, dies war bestimmt ein schöner Gefühl.
Na dann kann es ja losgehen mit dem Landschaftsbau und Gestaltung.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#119 von JagXE , 17.02.2024 20:37

Hallo zusammen,

schön eins nach dem anderen. Die letzten zwei Wochen habe ich erstmal damit verbraucht ein paar Loks auf der Anlage anzulernen und die ersten Probeläufe im Automatikbetrieb mit Rocrail zu machen. Allerdings blicke ich dieser Sache eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Auf jeden Fall positiv zu erwähnen sei dass ich beim Gleisbau sehr sorgfältig war. Bis jetzt (und da sind schon einige Betriebsstunden zusammen gekommen) gab es noch keine einzige Entgleisung irgendwo. Egal ob kleiner Zweiachser bis hin zu großen Dampfloks, alles fährt sauber und akkurat! Ich würde euch auch gern mit Videos versorgen aber ich bin mir nicht so ganz sicher wie das hier funktioniert.
Leider ist jedoch ein alt bekanntes Problem zurück, verrückt spielende Rückmelder. Was beim anfänglichen Fahren mit ein bis zwei Zügen nicht aufgefallen ist wird immer mehr zum Problem da auch nur das kleinste Zucken eines Melders in Rocrail sofort einen Geisterzug und damit NOT-Aus verursacht. Man kann selbstverständlich diese Option deaktivieren, aber das ist für mich persönlich keine Option da diese Funktion bspw. bei einer Weichenstörung falsch geleitete Züge erkennt und per NOT-Aus Unfälle verhindert. In manchen Fällen lässt sich in Rocrail im Trace nachvollziehen welcher Melder die Störung ausgelöst hat, es kommt aber immer öfter vor dass das Programm einen Fehler entdeckt aber nicht mal mehr die eigentliche Adresse zuordnen kann. Vielleicht ist das eher was fürs Rocrail Forum aber ich möchte es der Ordnung halber auch hier mal mit erwähnt haben. Es gibt einige Rückmelder die "irgendwie funktionieren" aber man nicht mal mehr die eigentliche Adresse auslesen kann. Sie funktionieren, aber sobald man die Adresse löscht hat man keine Chance mehr diese erneut auszulesen und richtig zu vergeben. Bei einigen DR4088CS leuchtet auch konsequent die rote LED für Belegung obwohl weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist. Öffnet man in Rocrail den Rückmeldemonitor wird aber auch kein Eingangssignal angezeigt. Ich habe mal wieder Ströme die eigentlich gar nicht fließen dürften. Und genau das behindert den Automatikbetrieb. Sobald mehrere Loks unterwegs sind wird irgendwo ein Melder ausgelöst, der wiederum einen Anderen am komplett anderen Ende der Anlage triggert und Zack schaltet das Programm ab.
Wo ich diesen Fehler bereits etwas lokalisieren konnte ist wenn ein Zug sich im vorderen Teil des Schattenbahnhofs bewegt dass dieser den Rückmelder für die vordere Bahnhofsebene triggert obwohl beide Bausteine separate Stromkreise haben. Eine falsche Verdrahtung kann ich somit (eigentlich) ausschließen.
Gerade die BR175 (VT18) ist für diese Probleme mit den Rückmeldern sehr anfällig, im Schattenbahnhof und in der Gleiswendel löst er akkurat mit Berührung der ersten Achse aus. Im Bahnhof jedoch fährt er konsequent über alle Melder einfach hinweg. So ein ähnliches Problem hatte ich ja schon mal im Schattenbahnhof bis mir jemand den Trick mit den Dioden verraten hat, allerdings habe ich diese Dioden mittlerweile überall verbaut, also daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Meine V180 kann auch bei Einfahrt in Gleis 2 die gesamte Anlage lahm legen wenn sie den Melder nach der Bogenweiche befährt, in Rocrail gibt es aber weder den Hinweis auf Kurzschluss o.ä. Die Anlage schaltet einfach ab. Befährt man den Melder in entgegen gesetzter Richtung passiert jedoch nichts. Das ist alles sehr sehr merkwürdig und mir ist nicht so ganz wohl bei der Sache! Ich werde eventuell dazu auch nochmal ein extra Thema eröffnen in einem Unterforum speziell für sowas...

Aber es gibt auch noch erfreuliches zu berichten. Die erste Bahnsteigkante ist gesetzt!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Desweiteren gab es im Fuhrpark einen kleinen Neuzugang. Hoffentlich wird sie später mal kleine und eventuell auch automatisierte Rangiervorgänge übernehmen. Ein feines Modell, einzeln schaltbares Licht und sogar Führerstandsbeleuchtung.

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


Brumfda, Centralberlin, Themo, Xrot, Roman24, JanD und XelionRail haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Langplaningen

#120 von Themo , 17.02.2024 21:34

Hallo Christopher,

bin mir zwar eigentlich sicher, dass Du das bedacht hast, aber ich frage trotzdem mal: die Weichen sind komplett aus der Überwachung raus und zum Schalten selbiger verwendest du nicht den Digitalstrom?

Ansonsten muss ich sagen, dass deine Züge jetzt schon ganz vorzüglich (Wortspielalarm!) auf deinen Strecken zur Geltung kommen!

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#121 von JagXE , 17.02.2024 21:53

Zitat von Themo im Beitrag #120
die Weichen sind komplett aus der Überwachung raus und zum Schalten selbiger verwendest du nicht den Digitalstrom

Das ist korrekt. Weichen werden nicht überwacht und die Weichendekoder bekommen lediglich DCC Signal. Strom läuft über eine extra Leitung mit eigenem Netzteil.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#122 von Loewe_01 , 06.03.2024 18:17

Hallo Christopher,
kurze Frage.
Welche Steuerung und welche Rückmeldemodule / Gleisbesetztmodule setzt du ein.
Gruss Dieter


Loewe_01  
Loewe_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.04.2020
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Railway / Raspberry / Mobile Station
Stromart Digital


RE: Langplaningen

#123 von vikr , 06.03.2024 21:29

Hallo Christopher,

Zitat von JagXE im Beitrag #119
Leider ist jedoch ein alt bekanntes Problem zurück, verrückt spielende Rückmelder. Was beim anfänglichen Fahren mit ein bis zwei Zügen nicht aufgefallen ist wird immer mehr zum Problem...
hast Du technische Daten (insbesondere der elektrischen Eigenschaften) über die von Dir verwendeten Kork-Gummi-Platten?

Wie lang sind Deine Belegtmeldeabschnitte? Die parallelen Schienen bilden ja einen Kondensator. Ab einer gewissen Länge wird die Kapazität groß genug, dass - bei der Frequenz der digitalen Gleisspannung - ein Strom fließen kann, der auch schon den Belegtmelder auslösen kann, ohne dass ein ohmscher Widerstand den Stromkreis schließt

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Langplaningen

#124 von JagXE , 30.03.2024 12:13

Hallo zusammen,

nur ein kleines Update. Die erste Bahnsteigkante hatte mir dann doch nicht so ganz gefallen, sie war viel zu weit weg vom Rollmaterial und die Verletzungsgefahr für die Preiserleins zu hoch!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Verlegen der Bahnsteige war es auch an der Zeit die ersten Signale zu platzieren, schaut wunderbar aus!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Über die freien Tage muss auch mal wieder bisschen Fahrbetrieb gemacht werden, man sieht sich...


LG Christopher

Langplaningen


daniekr, schnaite, Kaffeebrenner und Xrot haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#125 von Kaffeebrenner , 31.03.2024 19:19

Hallo Christopher,
da bist du ja schon wieder ein Stück weiter gekommen.
Hast du auch Erbert Signale verbaut ?


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


   

Bannewitz
M-Gleis Fraktion : Neustart

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz