Langplaningen

#1 von JagXE , 21.11.2021 12:07

Hallo zusammen,

ja, ihr guckt richtig, es geht los!
Zuerst nochmal ein Dankeschön an alle die mich in den letzten acht Monaten ausgehalten und nicht aufgegeben haben.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Die Würfel sind gefallen und es geht los. An dieser Stelle ein Danke an @Themo für den Namensvorschlag, habe ich glatt weg übernommen!
Ich möchte mich an dieser Stelle gar nicht weiter groß bei der Vorrede aufhalten, lediglich ein paar Fakten.
- Dargestellt wird eine eingleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und zwei Paradestrecken. (L-Form 370x330)
- Fahrbetrieb wird hauptsächlich in Epoche III-IV DR stattfinden (einzelne Ausreiser in Richtung Moderne vorbehalten )
- Gebaut wird mit Roco Line und Trix C-Gleis.
- gefahren wird mit Open DCC und Rocrail.

Und nun ein paar Bilder:

Der Gleisplan:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun noch ein Bild vom Zimmer (Die Tür gilt es zu ignorieren, hat keinen Nutzen):
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
BR 58, fotografiert im BW meines Wohnortes darf nicht fehlen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das war's erstmal bis dahin. Der Grundrahmen befindet sich in Arbeit - ich werde euch auf dem Laufenden halten! Ihr seid alle herzlich eingeladen!


LG Christopher

Langplaningen


Themo, JanD, DR 1981 und XelionRail haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Langplaningen

#2 von Themo , 21.11.2021 12:16

Hallo Christopher!

Kaum zu glauben - aber ich denke, es wird Zeit! Gerade als Anfänger klären sich manche Fragen besser in der Praxis

Dein jetziger Plan wirkt stimmig, das kann gelingen! Über der Wendel ist es ja noch sehr leer - ich glaube, da wolltest du eine Ortschaft unterbringen. Beim Bau kannst du ja mal noch über einen Anschliesser nachdenken. Dann hast du aber wirklich @tennisidefix ' Zwilling im Bau

Wir wollen Holz sehen

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


JagXE hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#3 von JagXE , 21.11.2021 20:12

Hallo Kersten,

schön dass du hier mit vorbei schaust!

Richtig, aktuell habe ich auf dem leeren Fleck ein Dorf geplant. Und um etwas Leben rein zu bringen werde ich dort evtl. einen Bus oder so seine Runden drehen lassen. Die nötigen Materialien dafür habe ich schon aus dem Nachlass da, also warum sich nicht mal daran versuchen. Aber wie genau wird sich dann beim Bau zeigen.

Und Holz... jaaa sobald es was vorzeigbares gibt werde ich es mit euch teilen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht eine kleine Frage an die die schon was Gebautes vor sich haben: Ich würde meine Anlage gern vom Sitzen aus betrachten (bin arbeitsmäßig schon den ganzen Tag auf den Beinen, da möchte ich (im Regelfall) nicht noch vor der Moba rumrennen). Ich dachte hierbei so an ca. 90cm Höhe.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2021 20:14

Hallo Christopher,


ich wünsche Dir, das Du deinen Plan so umgesetzt bekommst, wie Du es dir wünscht.

Ohne große Irritationen und ziemlich Zügig !


Viel Erfolg !!


Wünscht der Doc.


JagXE hat sich bedankt!

RE: Langplaningen

#5 von Ozeanblaubeige , 22.11.2021 08:53

Hallo Christopher,

Dein Plan gefmir. Weniger ist mehr. Schön viel Landschaft. Bin mal gespannt wie es wird.
Vielleicht mache ich hier auch mal einen Beitrag meiner Anlage im Bau auf.

Viele Grüße

Benjamin


JagXE hat sich bedankt!
Ozeanblaubeige  
Ozeanblaubeige
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 17.10.2020
Gleise Weinert Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Langplaningen

#6 von JagXE , 31.12.2021 13:17

Hallo zusammen,

nun, nach mehr als einem Monat möchte ich mich hier mal zu Wort melden. Es ist in der vergangenen Zeit doch bisschen was passiert.

Ich konnte mich überwinden und bin mal weiter gegangen als "nur" digital zu fahren. Neben einer (Eigenbau) OpenDDC Zentrale gab es noch keinen Booster und ein digikeijs DR4088CS dazu. Also Steuerungssoftware verwende ich Rocrail.
Bild entfernt (keine Rechte)
Also fix auf dem Boden einen Kreis zusammengebaut (habe aus Altbeständen zentnerweise Trenngleise, somit nicht mal löten notwendig) und diesen in vier Blöcke unterteilt - pro Block zwei Rückmelder (enter/in). Danach das Ganze Rocrail beigebracht und los ging es.
Bild entfernt (keine Rechte)
Was soll ich sagen... ich bin absolut fasziniert! Man drückt auf einen Knopf und alles tut sich von Geisterhand. Losfahren, Anhalten, und und und...
Erstmal ist es nur ein Kreis, als Nächstes wird ein Weichendecoder dazu kommen und dann werde ich damit weiter experimentieren.
Ich bitte hiermit meine anfängliche Sturheit zu entschuldigen, aber das ist der absolute Knaller! Wird definitiv weiter verfolgt!
Nun noch ein "langweiliges" Bild von einer BR35 die Brav als Versuchskaninchen herhält.
Bild entfernt (keine Rechte)



Ach.... bald hätte ich es ja vergessen. Der eine oder andere hat es vielleicht schon entdeckt, ihr wolltet ja Holz sehen - BITTE!
Bild entfernt (keine Rechte)

So, bis denne... die Loks wollen weiter bespaßt werden.


LG Christopher

Langplaningen


Themo, Einheitswagen, DR 1981 und dlok haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#7 von Einheitswagen , 31.12.2021 20:20

Mahlzeit,

ich habe das Auf-und-Ab der Planung mit sehr großem Interesse (still) verfolgt, ich konnte deine Gedankengänge (bis zu einem gewissen Grad) ganz gut nachvollziehen. Aber jetzt ist doch für 2021 festzuhalten: Du hast ein Plan, du hast das Holz gut verbaut und du hast dich mal eben in die Hölle der Digitalwelt gestürzt! Es wird also!

Ich wünsche viel Erfolg für das kommende Jahr. Freue dich über den Fortschritt!

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


JagXE hat sich bedankt!
Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Langplaningen

#8 von JagXE , 01.01.2022 10:30

Vielen Dank, I'll do my very best!


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#9 von Kaffeebrenner , 01.01.2022 12:10

Hallo Christopher,
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Baustart.
Der Rahmen schaut schon vielversprechend aus,
siehst und so schnell ist man in der Digitalen Modellbahnwelt angekommen.

Dann halt uns mal weiter auf dem laufenden, ich stelle mal mein Fuß in die Tür.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


JagXE hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#10 von JanD , 01.01.2022 15:19

Hallo Christopher,
sehr schön zu sehen, wie es bei dir voran geht.
Das sieht alles sehr sauber und akkurat aus was du bis jetzt gebaut hast.
Und da du offensichtlich die Fähigkeiten hast, dir eine kleine Digitalzentrale selbst zu bauen,
hast du auch die besten Voraussetzungen eine Digitalanlage mit vertretbarem finanziellen Aufwand zu bauen.

Toll, dass du gleich zu Beginn dich mit der Softwaresteuerung praktisch befasst.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


JagXE hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Langplaningen

#11 von JagXE , 26.02.2022 11:12

Moin,

es ist ja mittlerweile schon wieder ordentlich Zeit vergangen, viel Zeit, in der ich aber nicht gänzlich untätig war. Zum Einen habe ich mal wieder von einigen Modellen die ich nicht benötigen werde getrennt, gleichzeitig aber auch wieder etwas neuen Nachschub organisiert.
Außerdem habe ich mich schon eine ganze Weile mit Trix C-Gleis für den Schattenbahnhof beschäftigt, da es sich meiner Meinung nach damit deutlich einfacher bauen und planen lässt. (Ich wünsche an dieser Stelle keine erneute Diskussion über Flexgleis und sonstige Dinge, die Entscheidung steht fest!) Auch die im Vergleich zu Roco Line kurzen und steilen Weichen erweisen sich platztechnisch als äußerst praktisch. Hierfür hatte ich mir mal probehalber ein paar Gleisstücke besorgt und das Fazit dazu fällt, nach einigen Testläufen mit anfälligen Modellen, positiv aus. Soweit keine Entgleisungen, auch große Dampfloks laufen sauber durch.
Anbei ein paar Fotos:
Der Versatz der Achsen ist deutlich erkennbar, dennoch läuft alles einwandfrei. Kein Drängen, kein Schleifen, kein Eiern. Ist sogar noch bisschen Spiel drin.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Auslenkung der vorderen Laufachsen ist deutlich zu sehen, aber auch hier alles im grünen Bereich. Lediglich, wenn eine auf Abzweig stehende Weiche befahren wird, sind mehrere, deutlich hörbare, Stöße zu vermerken, die sich auch sichtbar zeigen. Woran das liegt kann ich nicht sagen...
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Auslenkung des vorderen Drehgestells ist am Limit aber das Fahrverhalten ist auch hier absolut sauber.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann noch etwas zum Rest: Die Rahmenteile wurden verschraubt und die Füße dazu montiert. Was leicht aussieht war eine absolut üble Arbeit. Der Boden ist schief und krumm, die Beinlängen variieren nun teilweise um 3-4cm. Aber ich habe es geschafft. Da wo die Anlage die meiste Zeit stehen soll sind alle Teile plan und alle Füße haben festen Bodenkontakt. Auch die ersten Grundplatten wurden zurecht gesägt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Gleise für den Schattenbahnhof sind organisiert und ich werde im Laufe der nächsten Woche mal mit einem provisorischen Probeaufbau beginnen können.

Bis denne!


LG Christopher

Langplaningen


JanD und Einheitswagen haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#12 von Matze aus Bayern , 26.02.2022 20:40

Hallo,
ich würde die erste Ebene höher machen.
Meine ist bei 50 cm....im nach hinein mindestens 20cm zu tief, das verkabeln der Ringleitung war eine riesige Plagerei...nur so als Tipp,ich kann es bei mir leider nicht mehr ändern,snst würd ich es machen.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


JagXE hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Langplaningen

#13 von JagXE , 05.03.2022 10:46

Nun, eigentlich wollte ich schon etwas weiter sein aber Murphy hat mal wieder zugeschlagen. Anstatt 45 gerader Gleisstücken gab es 45 R5 Bögen...
Wie auch immer, ich bin soweit mit dem Gleis ganz zufrieden. Es macht einen soliden Eindruck, lässt sich gut verarbeiten und das Isolieren mit den Hütchen ist ein Kinderspiel.
Der Aufbau dient natürlich erstmal nur der Probe ob das Geplante passt. Die Holzplatten werden noch ausgesägt (Zugriffsmöglichkeiten), richtig fixiert (zur Zeit lose drauf gelegt) und Schalldämmung folgt ebenfalls.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


lernkern, JanD, Themo und tobi_bahner haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Langplaningen

#14 von cs67 , 16.03.2022 09:13

Zitat von JagXE im Beitrag #11

Außerdem habe ich mich schon eine ganze Weile mit Trix C-Gleis für den Schattenbahnhof beschäftigt, da es sich meiner Meinung nach damit deutlich einfacher bauen und planen lässt. (Ich wünsche an dieser Stelle keine erneute Diskussion über Flexgleis und sonstige Dinge, die Entscheidung steht fest!)


Hallo Christopher,

warum sollen wir eine Diskussion entfachen - es spricht überhaupot nichts gegen das Trix-C-Gleis im Schattenbahnhof Betriebssicher ist es allemal und der Aufbau geht plug&play leicht von statten.
Nachdem du mich ja angeschrieben hast, wie du den Schattenbahnhof evtl. gestalten könntest und auch deine Oberwelt noch nicht ganz final war, würde ich der Forengemeinde nicht vorenthalten wollen,
wie ich es ausgehend von deinem ...

... bisherigen Plan
Zitat von JagXE im Beitrag #1





... und der bereits bestehenden Unterkosntruktion machen würde:

Zitat von JagXE im Beitrag #6






Fangen wir oben an. Im bisherigen Anlagenplan fehlte noch die Zusammenführung der Strecken und der rechte Anlagenteil.
Zudem waren die Nutzlängen im Bahnhof nicht gerade üppig

Also würde ich dir hierzu mal folgenden Vorschlag machen:

Deutliche größere Nutzlängen im Bahnhof (Hauptgleise ca. 2,20 mtr.) - deutlich längere sichtbare Streckenanteile mit moderaten Steigungen (2,5%)
Alles in Roco-Line wie gehabt. Und nachdem ich deine Aversion gegen Flexgleis verstanden habe - sind fast keine mehr drin
Ein gerades Verbindungsstück im Bahnhof noch in 427mm Länge (= rot markiert) (könntest du aber auch mit 42410, 42411, 42413 und 2x Distanzstück 12mm bauen)
sowie die drei grün markierten Gleise - bei denen es sich allerdings um Standardgleise handelt, die mit dem Seitenschneider auf Länge abgeknipst werden
(z.B. ein Bogen 42426 im Standard 30° auf 20° gekürzt) - DAS WAR'S



Den gewünschten Flusslauf und zwei/drei Brücken habe ich mittels eines Anschlusses "Sägewerk" auch dargestellt.
Die Gestaltung des Anlagenschenkels kann aber auch jederzeit anderweitig erfolgen.

An deinem bisherigen Grundrahmen müsste lediglich eine kleine innere Ecke angesetzt werden - sollte kein Problem sein (= rote Plattenkante)

Damit der Betrieb auf den eingleisigen Strecken abwechslungsreich wird, wird noch ein kleiner Wartebereich (1x max. Zuglänge+x getunnelt) integriert,
bevor die Strecken im Wendel (richtungsgebunden (innen abwärts 3% - außen aufwärts 2,6%)



Wieviel Wendeldrehungen (Roco R4/R5) du ansetzt bleibt dir überlassen, bei einer einzigen 360°-Drehung komme ich allerdings schon auf eine Differenz von 30cm zwischen Bahnhofsebene
und SBF-Ebene. Eine zweite Drehung macht den Abstan naoch komfortabler - aber die ursprünglich geplanten fünf Drehungen sind derer vll. etwas viel - damit sind deine
Züge auch zu lange unterwegs aus dem Sousterrain

Der Schattenbahnhof selbst ist in zwei Abstellgruppen geteilt mit einem freien Durchfahrtsgleis in der ersten Gruppe:



Ich hoffe, dass ich dir bzgl. deiner Anfrage helfen konnte - Pläne mit Artikelnummern und WT-Datei hast du per PN


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


JagXE und JanD haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Langplaningen

#15 von JagXE , 25.03.2022 22:39

Guten Abend zusammen,

entsprechend dem Plan von Christoph habe ich es heute endlich geschafft den Schattenbahnhof probehalber aufzubauen. Die beiden Enden wurden provisorisch zu einem Kreis verbunden um erstmal bisschen Fahren zu können.
Als alle Gleise entsprechend verlegt waren und die erste Lok auf Reise gehen wollte dann gleich der Hammer: KURZSCHLUSS. Weder hatte ich etwas falsch zusammengebaut, noch stand ein Fahrzeug auf dem Gleis. Somit begann die mühsame Suche nach dem faulen Ei. Wie es der Zufall so will habe ich an der richtigen Stelle angefangen zu suchen und konnte die zwei defekten Gleise recht zügig ausfindig machen. Offenbar handelte es sich um einen Produktionsfehler, denn die beiden Leiter waren noch sauber miteinander verbunden. Ein Griff zum Seitenschneider hat das Problem schnell gelöst.
(Ich werde später vor dem festen Aufbau nun jedes Gleis nochmal kontrollieren...)
Bis jetzt habe ich eigentlich ein überwiegend positives Fazit, wenn auch einige Modelle bereits jetzt schon Ärger machen. Aber damit werde ich wohl leben müssen bzw. nach Lösungen suchen um diese Probleme so gut es geht zu vermeiden.
Aber das ist ein anderes Thema, nun gibt es erstmal Fotos. Eine kleine Auswahl von dem was mal später fahren wird. Ich denke auf diese warten die Meisten!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächste Arbeitsschritte folgen dann das Anzeichnen und Aussägen der Trassen (da wo nun provisorisch Pappe liegt folgt selbstverständlich Holz) und dann kann es eigentlich mit dem richtigen, festen Verlegen der Gleise losgehen!
Also, es gibt zu tun...


LG Christopher

Langplaningen


Einheitswagen, JanD, Themo und cs67 haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#16 von JagXE , 24.04.2022 13:26

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit einiges über Schalldämmung auf der Moba gelesen. Gummikork 4-5mm und, ganz wichtig, elastischer Kleber. Wie schwer kann das sein? Nun, wie sich herausstellt ziemlich schwierig. Ich habe letzte Woche nahezu alle Baumärkte der Region abgeklappert und mein Verlangen vorgetragen, wurde aber immer mit großen Augen angeschaut. Dabei war alles dabei von "Was wollen Sie?" über "Ham wa nich" bis hin zu "Gibt es zur Zeit nicht".
Wo zum Geier bekomme ich das her bzw. habt ihr noch andere Tipps und Tricks?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#17 von Kaffeebrenner , 24.04.2022 13:56

Moin,

wieviel benötigst Du
Gummikork

Kleber

Auswahl gibt es genug.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


JagXE hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#18 von JagXE , 24.04.2022 14:04

Amazon sollte eigentlich erst die letzte Option sein, aber dennoch Danke!


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#19 von Kaffeebrenner , 24.04.2022 15:13

Ja das Versuche ich auch immer, aber manchmal ist es schneller bevor man man durch zig Baumärkte tingelt.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


JagXE hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#20 von cs67 , 24.04.2022 19:32

Zitat von JagXE im Beitrag #16

Wo zum Geier bekomme ich das her bzw. habt ihr noch andere Tipps und Tricks?


Hallo Christopher,

Amazon muss nicht sein. Ich habe meinen Kork hier bestellt:
https://www.korkonline.de/gummikork-unte...e-92828707.html


Gibt's dort in allen möglichen Stärken und Rollenlängen.

... und den Kleber gibt es dort auch dazu:
https://www.korkonline.de/kurk24-kontakt...25kg-10-m2.html


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


JagXE hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Langplaningen

#21 von Saryk , 13.05.2022 18:02

Moin,
chappaeu wegen dem Namen der Anlage - und es wird ja doch was, nicht?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


JagXE hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Langplaningen

#22 von JagXE , 13.05.2022 19:39

Moin Sarah,

man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben!
Viel hat sich in letzter Zeit nicht getan, hatte diverse Gründe. Aber ganz untätig war ich nun auch wieder nicht. Es wurden die Trassen ausgesägt, die zerlegten Gleise schon mal für später vorsortiert und die 14 Weichen mit Antrieben bestückt.
Nun bin ich am Überlegen wie ich weiter mache. Trassen befestigen, Kork drauf kleben und Gleise verlegen. Beim Verlegen gleich mit Verkabeln, sonst verliert man schnell den Überblick - zumal das Gleis ja sowieso von unten mit Strom versorgt wird. Aber trotz fester Verkabelung muss es ja trotzdem irgendwie "flexibel" sein, ich muss ja nachher alles so zurecht rücken dass mir der Übergang auf Roco Line vor der Wendel vom Gleisabstand her gelingt. Da weiß ich jetzt nicht so recht wo ich wie weiter machen soll.
Der Übergang von Trix C-Gleis auf Roco Line klappt wunderbar, hätte nicht gedacht dass das so einfach geht.
Kopfzerbrechen bereitet mir hingegen der Übergang von den Trassen in die Wendel - da habe ich gerade absolut keinen Plan wie ich das anstellen soll.
Zudem muss der, sich im letzten Bild befindliche Fuß der Wendel, durch ein Eigenbauprovisorium ersetzt werden. Solche Wendel taugen nur was wenn man gerade ein- und ausfährt. Aber nicht wie bei mir wo dies in einer Kurve erfolgt.
Wie das in der Theorie funktionieren kann ist mir klar und logisch schlüssig, was die praktische Umsetzung angeht bin ich mir noch nicht sicher. Aber das kann ich erst in Angriff nehmen wenn der Rest komplett erledigt ist.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Es bleibt also spannend...


LG Christopher

Langplaningen


JanD und lernkern haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#23 von Themo , 14.05.2022 09:44

Moin!

Da hat sich ja einiges getan

Passe doch einfach die Trasse an die Wendel an:

- Steigung bereits in der Trasse beginnen lassen, würde ich in diesen Falle nach Augenmaß machen

- das Einfahrts- und Ausfahrtsbrett / -trasse muss eben maßgeschneidert sein, dann kann man auch eine vorkonfektionierte Wendel verwenden. So habe ich es auch gemacht. Die Wendel ist vom Winkel her "verdreht" und die Zufahrten sind entsprechend angepasst.

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


JagXE hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#24 von JagXE , 06.06.2022 13:34

Hallo zusammen,

ich denke es ist mal wieder an der Zeit ein kleines Lebenszeichen zu geben, es hat sich doch wieder ein bisschen was getan.
Zuerst habe ich die losen Trassenteile genommen und den Gummikork zurecht geschnitten - ganz schön widerspenstig das Zeug aber mit der Zeit hatte man dann doch den Dreh raus und es ging recht zügig voran. Danach wurden die Trassen solide mit dem Grundrahmen verschraubt und es war an der Zeit den Kork zu verkleben. Meine Wahl viel auf Pattex Kraftkleber Classic. Aus welchen Gründen auch immer hatte ich eine kleine Tube zuhause und konnte eine kleine Probeklebung vornehmen. Das Zeug klebt extrem gut, bleibt aber absolut elastisch. Genau das was wir brauchen! Also wurden zwei große Büchsen geordert und es ging los. Die Korkzuschnitte wurden abermals in kleinere, handliche Stücke zerteilt da es sich hier um einen Kontaktkleber handelt - der erste Kontakt muss passen! (zwischenzeitlich erschienen mir pinke Elefanten, keine Ahnung ob es diese wirklich gibt oder es einfach nur am bestialischen Gestank des Klebers lag )
Es sind wie in den folgenden Bildern zu erkennen ist noch nicht alles mit Kork beklebt, das hat den Grund dass ich Depp nur die Trassen außen angezeichnet habe, aber nicht gleich mit die Positionen der Weichen. Ich werde mich nun, da man den Kork eh in "kleinen Stücken" klebt nachher Schritt für Schritt vorarbeiten an den kritischen Stellen.
Infolge dessen konnte ich auch mit dem Verlegen der ersten Gleise beginnen. Ich denke dazu bedarf es keinen weiteren Erläuterungen. Das verläuft bis jetzt alles nach Plan. Das was man da als Kabelsalat wahrnehmen kann sieht schlimmer aus als es ist. Die Kabel werden erstmal nur grob verlegt und grob (natürlich mit Reserve ) auf Länge gebracht. Erst wenn die Gleise ihre finale Position haben (sie liegen natürlich schon ziemlich exakt aber am Ende wird man sicherlich minimale Korrekturen noch vornehmen müssen) sodass ich exakt bei meiner Wendel rauskomme werden die Gleise fixiert und erst dann final angeschlossen. Keine Sorge, alle Kabel die zusammen gehören sind mit Draht verdrillt und bereits beschriftet. Es wird also, so hoffe ich, nichts durcheinander kommen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


JanD und cs67 haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#25 von JagXE , 02.07.2022 12:13

Hallo zusammen,

mittlerweile liegen alle Gleise da wo sie sein sollten (musste einige Korrekturen vornehmen da ich am Ende nicht da rausgekommen bin wo ich hin wollte ) aber egal, nun sollte es passen.
Als nächsten Arbeitsschritt geht es an die schier endlose Menge an Kabeln... soviel zum Thema dass man bei Digital nur zwei Drähte braucht. Erstaunlicherweise kommt das "Chaos" auf Bildern gar nicht so rüber.
Es müssen nun also sowohl alle Rückmelder, als auch die dazwischenliegenden Abschnitte mit 'normalen' Strom sauber verkabelt und angeschlossen werden. Das wird vermutlich genau so viel Zeit fressen wie alle Arbeitsschritte davor zusammen aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel... Wenn man schon einmal unter der Anlage liegt werden im nächsten Arbeitsgang auch die Weichen mit angeschlossen.
Es gibt also zu tun...

Anbei, wie immer noch ein paar Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


Einheitswagen und JanD haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Bannewitz
M-Gleis Fraktion : Neustart

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz