"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Zitat von moppe im Beitrag #50Zitat von Edelweis im Beitrag #47
Gab es die wirklich als Länderbahnversion ?
Oder ist Dein Hinweis als Scherz gemeint ?
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1402617&lang=1
Klaus
Gruß
Beni
Beiträge: | 847 |
Registriert am: | 01.04.2011 |
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #48
Moin,
lt. ESU - Herrn Lindner auf der Messe in Dortmund wurde beim Original dieser Diesellok die ersten Loks ab 1962 ausgeliefert. Also nix mit der Epoche I
Gruss - Elokfahrer160
Gruß
Beni
Beiträge: | 847 |
Registriert am: | 01.04.2011 |
Hallo zusammen
Zitat von Edelweis im Beitrag #47Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #15
Knuffiges Lökchen, ich warte aber, bis eine Länderbahnversion auf den Markt kommt
Schönen Abend
Martin
Gab es die wirklich als Länderbahnversion ?
Oder ist Dein Hinweis als Scherz gemeint ?
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.850 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
.
Zum erstaunen aller zieht die Lok ganz schön was weg...
Gestern Stummitreff BB - schwer laufende Selbstentladewagen:
Beiträge: | 2.422 |
Registriert am: | 09.11.2011 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Wie schwer ist die kleine eigentlich? Ich denke, sie profitiert vom Metallgehäuse. Die ebenso kleinen schwedischen Rangierloks oder den Schweizer Ee 3/3 von Märklin haben auch Recht gute Zugkraft.
LG,
Lauenstein
Beiträge: | 982 |
Registriert am: | 13.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Die zweiachsige Lok hat einen Haftreifen und wiegt knapp 160g.
Grüße
Stefan
Beiträge: | 578 |
Registriert am: | 11.09.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Danke,
ich werde meine kleinen Schienenhuster auch mal wiegen, was die so auf die Waage bringen.
E 69 - 165g
Ue 499 - 215g
Ee 3/3 - 164g
89.70-75 - 131g
PIKO TGK2 - 131g
LG,
Lauenstein
Beiträge: | 982 |
Registriert am: | 13.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Mir gefällt die Lok nicht besonders.
Ist halt Geschmackssache.
LG
Patrick
Beiträge: | 49 |
Registriert am: | 11.02.2019 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master |
Stromart | Digital |
Zufällig entdeckt - Die Lok ist auch in Epoche VI unterwegs...
"Am 5. Mai 2020 hat die neue Deutz KG 230 B für neg Uetersen (nicht mehr gaaanz Marschbahn...) ihren ersten Tag und dieselt über den Bahnhofsvorplatz Tornesch..."
Beiträge: | 2.422 |
Registriert am: | 09.11.2011 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 78 |
Registriert am: | 28.03.2018 |
Liebe Leute,
hier mal ein Bild von der Bundespost-Version, die wir in Etwashausen/Wildenranna bestellt haben ( en.tischbahn.de ), weil wir diverse Postwaggons haben, die der Beigabe an Regelzüge bedürfen.
Die Lok übertrifft für mich als langjährigen Märklinisten im Digitalbetrieb nahezu alles, womit ich bisher rangiert habe. Das betrifft sowohl die Betriebssicherheit auf uralten M-Gleisen - ich habe verschiedene Gleissysteme im Einsatz – als auch die Zuverlässigkeit der Kupplung. Da ich Digital-Schnickschnack liebe, bin ich auch mit dem Sound und vor allem den diversen Beleuchtungseffekten zufrieden. Auch die Zugkraft ist für mich ok, wenn man sie zum Beispiel mit der der ebenfalls sehr kleinen T3 (Baureihe 89, #37148 u.a.) vergleicht, die immerhin drei Achsen hat. Dieser Vergleich relativiert vielleicht auch ein bisschen den Preis: Die Esu-Lok ist einen Hunderter teurer, hat dafür aber diverse Beleuchtungen, die E-Kupplung und einen eingebauten Raucheinsatz. Zuverlässige Rangierarbeit leisten natürlich auch diverse Märklin-Loks, aber außer der V 60 habe ich bisher keine mit komplettem Digitalschnickschnack gesehen. Und V 60 habe ich eben schon drei Stück. Und die Zugleistung der Köfs bleibt deutlich hinter der dieser Esu-Lok zurück. Der Raucheinsatz ist übrigens das Feature, bei dem ich ein bisschen die Augenbrauen hochziehe. Wenn eine Diesellok schon rauchen soll, dann ist feiner weißer Dampf doch nicht das, was da rauskommen sollte. Ich weiß, alles andere hat zu viele Nachteile bzw. ist ohnehin schwer machbar, aber eben deshalb fülle ich wohl nur selten das Dampföl da rein. Ich gebe auch zu, dass das Bremsenfunken aus geringster Geschwindigkeit etwas übertrieben ist. Aber das kann man vielleicht wegmappen. Und die Verpackung der Lok ist viel zu groß. Da würde auch ein Schienenbus samt Beiwagen reinpassen.
Kleiner Hinweis, falls Esu hier mitliest: Als Wahl-Berliner würde ich möglicherweise auch noch die Behala-Variante bestellen, auch wenn es in Etwashausen keinen Hafen gibt. Aber die Behala macht mit Schiffen ohnehin den geringsten Logistik-Umsatz (am meisten mit Lkw, gefolgt von Eisenbahn). Auf diesem Bild ist sie zu sehen.
Grüße
Fritz P.
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Moin!
Zitat von Lauenstein im Beitrag #58
Danke,
ich werde meine kleinen Schienenhuster auch mal wiegen, was die so auf die Waage bringen.
Beiträge: | 702 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Homepage: | Link |
Ort: | Cynikea, Regnum Teutonicorum |
Gleise | Code75 Wellerweichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, FRED, Rest analog |
Stromart | Digital |
Moin in die Runde,
die „Kleine“ hat sehr gute Fahreigenschaften und das Rangieren macht viel Spaß. Hier ein kleines Video, auch die Automatikkupplung funktioniert einwandfrei mit der Märklin KK, der Roco Universal und der Fleischmann Bügelkupplung,….
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.059 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Heute abgeholt:
Schnuckelige Lok. Optisch finde ich diese Variante sehr gelungen.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Beiträge: | 493 |
Registriert am: | 02.09.2017 |
Ort: | Landkreis HN (THE LÄND'le) |
Gleise | GFN Profi |
Steuerung | ECoS |
Stromart | Digital |
Moin,
bin durch Zufall auf das Promo-Video von ESU gestossen und hab mir die Lok (DBP) sofort bestellt. Was soll ich sagen, bin absolut begeistert. Hier ein kurzes Video von der "Kleinen" in Aktion:
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn
Beiträge: | 1.944 |
Registriert am: | 31.03.2012 |
Ort: | Oldenburger Münsterland |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von moppe im Beitrag #51Zitat von Velzen im Beitrag #49
Sie ist fiel zu teuer.
Für ihn……..
Klaus
Beiträge: | 162 |
Registriert am: | 13.03.2020 |
Ort: | Niederlande |
Gleise | C und M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Wenn Sie eine ESU-Lok gekauft haben. Sie werden verstehen, warum der ESU-YouTube-Kanal keine Kommentare hinterlassen darf ... Haha
Beiträge: | 71 |
Registriert am: | 24.01.2019 |
Spurweite | H0, 1 |
Steuerung | Marklin CS3+ |
Stromart | Digital |
Ich finde die Lok echt süß.
Aber ich kann mich mit den dampfenden Diesel einfach nicht anfreunden.
Rein vom Verhältnis müsste da eine Dampflok viel mehr rauchen wenn eine Diesel schon so qualmt.
Für mich unpassend und ein Preistreiber.
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Moin,
zunächst einmal ist die Intensität des dynamischen Dampfausstosses einstellbar. Die Werkseinstellung mag des Guten vielleicht etwas zu viel sein, entsprechend reduziert ist es ein sehr schöner Effekt.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn
Beiträge: | 1.944 |
Registriert am: | 31.03.2012 |
Ort: | Oldenburger Münsterland |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Für mich ist der Rauch von Dieselloks nicht der Grund weil ich ESU Loks kaufen.
Wenn ich mein MRCE Class 77 gekauft hatte könnte ich auch ein Mehano Class 66 kaufen, aber der Preisunterschied zwischen der Mehano Modell mit Sound und ESU mit alles ab Werk war nicht so groß.
Der Rauch war „frei“ und der Mehano Lok könnte ich nicht mit kurvendesoren ausstatten.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Moin,
zum Thema rauchende Diesel mal ein Beispiel, sehr schön ab ca. 0:52
Beiträge: | 177 |
Registriert am: | 27.01.2017 |
Ort: | im echten Norden |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |