beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#1 von joesommer , 03.11.2021 13:36

Hallo,

habt ihr das auch?
ich hab jetzt zwei ab Werk beleuchte Züge von Trix, welche leider jeweils in einem Wagen ein Flackern aufweisen. Wie stellt ihr das ab - oder habt ihr das nicht?
Kann ja nur die Stromabnahme sein? Hatte das im Falle des IC1 2013 auch erst im Steuerwagen, aber da saß ein Radsatz nicht richtig.
Meine Schienen sind sauber.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#2 von Velzen , 03.11.2021 15:31

Reinigen Sie die Räder oder stellen Sie zusätzlichen Massenkontakt her.

Tun mehrere Wagen mit Beleuchtung dies, können auch die Schienen verschmutzt sein.


Michael Knop hat sich bedankt!
Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#3 von Funkmaster17 , 03.11.2021 16:08

Hallo,

ich habe alle acht IC Wagen, dazu noch 5 neue Mitteleinstiegswagen von Märklin. Welche davon flackern jetzt? Nur die Wagen die nur eine Massefeder haben... Ein zusätzlicher Massekontakt an den betroffenen Wagen sollte das Problem schon lösen.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#4 von joesommer , 03.11.2021 16:34

Räder reinigen - die Wagen sind neu!
Zusätzlicher Massekontakt an neuen Wagen? Wie darf ich mir das vorstellen?

Vielleicht sollte ich die Wagen wohl eher reklamieren…


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#5 von Funkmaster17 , 04.11.2021 08:50

Hi Joe,

schau dir mal die Wagen von Unten an, dann solltest du sehen das bei manchen Wagen an beiden Drehgestellen eine Massefeder verbaut ist und bei manchen eben nur an einem.
Das ist leider sehr schade, Märklin hat die viel beschriebene Modellpflege bei den IC Wagen wohl ausgelassen. Die Neukonstruktionen 43680 & 43630 haben beide zwei Massefedern und flackern bei mir deshalb so gut wie nie.

Man könnte vllt auch einen Pufferkondensator einbauen, aber das habe ich bei Wagen mit eingebauter Beleuchtung noch nicht versucht. Wenn ich die Beleuchtung selbst einbaue, dann löte ich auch immer einen Kondensator mit an.

Also ohne am Modell rumzubasteln kannst du das Problem nicht beheben.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#6 von SET800 , 04.11.2021 09:06

Hallo,

Änderungsmöglichkeiten:

1. Vom Masseabgreifblech, Achsschleifer eine dünne Litze nach innen zur Beleuchtungsmasse führen, der Drehzapfen hat nicht zuverlässigen Kontakt.

2. Auch am anderen Drehgestell Masse abgreifen, um die Achsen locker 3 Umdrehungen dünne blanke Kupferlitze ( etwas als Schleife verlöten ) und auch nach innen führen.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#7 von Gazelle , 04.11.2021 10:22

Hallo Johannes,
Ich Stand vor der selben Herausforderung und wollte keine zweite Masseabnahme an den Wagen verbauen.
Ich habe einen Kondensator in den Wagen eingebaut. Damit gibt es kein Flackern mehr.

Habe den Kondensator an den Anschlüßen für die Zugschlußbeleuchtung angeschlossen.

Vielleicht hilft es dir bei deinen Wagen weiter.

Gruß
Denis

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)



bahnholzwurm1986 und max haben sich bedankt!
Gazelle  
Gazelle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.04.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#8 von chrilu , 04.11.2021 12:08

Hallo,

ich besitze den ganzen Zug. Leider hat Märklin nur bei zwei Wagen beide Drehgestelle mit Kontaktmassefedern ausgestattet. Diese Wagen sind tatsächlich flackerfrei. Die anderen fünf Wagen sind nur mit jeweils einer Kontaktmassefeder ausgestattet und flackern sehr viel häufiger, sobald Achsen, Federn und/oder Gleise verschmutzt sind. Schade, dass Märklin nicht alle Wagen mit zwei Federn ausgestattet hat. Der finanzielle Aufwand wäre minimal gewesen. Beim Steuerwagen konnte ich auch kein Flackern feststellen; hier erfolgt die Masserückleitung aber über ein neuartiges Prinzip.

Was hilft, ist regelmäßiges Reinigen der Achsen, Federn und Gleise. Zudem fette ich die Kontaktflächen der Achsen/Federn mit LUX-Kupferpaste ein. So hält sich das Flackern sehr in Grenzen. Jedoch bleiben diese Wagen schmutzanfällig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#9 von Funkmaster17 , 04.11.2021 12:11

Hallo Denis,

Vielen Dank für die Bilder, Das werde ich dann auch so umsetzen!
Ich gehe davon aus man braucht keinen Gleichrichter da der eingehende STrom ja von der Platine kommt?
Welche Art Kondensator hast du verwendet?

Danke & Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#10 von Gazelle , 04.11.2021 12:20

Hallo Stephan,
Hab diese Kondensatoren verwendet.
TOOGOO (R) 20 Stueck 1000uF 25V 105¡ãC Radiale Elektrolyt Kondensatoren 10 x 17 mm - Schwarz https://www.amazon.de/dp/B00ZBUE44M/ref=...ding=UTF8&psc=1.

Habe die Kondensatoren an der Stelle angeschlossen Die auf der Platine für die Zugschlußbeleuchtung beschriftet ist die ist nach dem Gleichrichter.

Gruß Denis



Gazelle  
Gazelle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.04.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#11 von Funkmaster17 , 04.11.2021 12:42

Hallo Denis,

ich habe vom selben Hersteller 25V aber nur 220uF, davon hatte ich mal ein 100er Pack bestellt. Die kann ich dann ja auch nehmen. Der Speicher ist dann zwar kleiner aber die reichen bei LED Streifen absolut um ein Flackern zu verhindern.
Dann werde ich das mal genau so anlöten.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#12 von Instandsetzung , 04.11.2021 13:24

Hallo Leute,

ich glaube, Euch ist da etwas ganz Spezielles nicht aufgefallen.

Der Johannes ist 2-Leiter Fahrer und bei denen gibt es keine Massebleche.
@ Johannes, für Dich ein paar Erklärungen, da Dir bis jetzt anscheinend nur Märklinisten geantwortet haben:

Bei Märklin wird der Strom einmal von den beiden Aussenschienen über ein entsprechendes Stromabnahmefederblech abgenommen und vom Mittelleiter über den Schleifer.
Und da bei Märklin die beiden Aussenschienen immer die Masse bilden, werden diese Stromabnahmebleche auch von Märklinisten meistens Massebleche genannt.

Du als 2-Leiter Fahrer hast natürlich keine Schleifer unter Deinen Wagen.
Im 2-Leiter System hat man zwei Stromabnahmebleche unter seinen Wagen. Eins für die linke Seite und eins für die rechte Seite.

Was bleibt :
Es muss nicht nur ein Blech, sondern wenn, dann Beide nachgebogen werden.

Wenn man zum Puffern einen Stützkondensator einbauen will, so reicht leider nicht einer, sondern bei langen Märklin/Trix Wagen benötigt man 4 Stück, da diese Innenbeleuchtungen aus jeweils zwei Platinen bestehen, auf denen dann jeweils nochmal zwei Gleichrichter sitzen, da sie in der Mitte durchgebrochen werden können.

Noch ein paar Worte zur Stromabnahme:
Bei anderen Firmen sind die Laufflächen der Radscheiben glatter.
Daher sind sie, nebenbei erwähnt, nicht so laut und nehmen auch den Strom besser ab.

Auch gibt es bei manchen Firmen die sogenannte 8-Punkt Stromabnahme, daß heißt. pro Seite wird von 4 Radscheiben Strom abgenommen.
Die Wagen rollen dann nicht nur leichter, sie flackern auch weniger.

Nebenbei erwähnt, sollte man LED Innenbeleuchtungen sowieso immer mit Kondensatoren puffern. Eben weil es besser aussieht.

MfG Oliver


Funkmaster17 und joesommer haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#13 von Gazelle , 04.11.2021 13:52

Hallo Oliver,
Du hast recht, habe übersehen dass Johannes Trix geschrieben hat. Jedoch kann er die Lösung mit dem Kondensator 1 zu 1 übernehmen. Die Wagen sind bis auf die Achsen und Stromaufnahme identisch.
In den Wagen sind keine geteilten Innenbeleuchtung verbaut, 1 Kondensator reicht aus. Siehe die Bilder.

Gruß
Denis



Funkmaster17, Instandsetzung und joesommer haben sich bedankt!
Gazelle  
Gazelle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.04.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#14 von chrilu , 04.11.2021 15:43

Oh okay, ich habe auch mit der Märklin-Brille gelesen ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#15 von Instandsetzung , 04.11.2021 16:42

Hallo Dennis,

Zitat von Gazelle im Beitrag #13

In den Wagen sind keine geteilten Innenbeleuchtung verbaut, 1 Kondensator reicht aus. Siehe die Bilder.


Warum auch immer hat mein Taschenfernsprecher die Fotos heute morgen nicht angezeigt.

Jetzt konnte ich sie sehen.

Ich habe die Wagen nicht.
Ich habe auch so nichts aktuelles von Märklin.
Ich bekomme meistens immer nur altes Material zwecks Umbau auf den Tisch.
Daher kenne ich auch nur die kurzen ( teuren ) steckbaren Innenbeleuchtungen.
Die werden manchmal den Wagen zwecks Einbau beigelegt.
Von alleine würde ich die nie einbauen. Da gibt es Besseres und Günstigeres.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#16 von OttRudi , 04.11.2021 17:15

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15
Hallo Dennis,


Daher kenne ich auch nur die kurzen ( teuren ) steckbaren Innenbeleuchtungen.
Die werden manchmal den Wagen zwecks Einbau beigelegt.
Von alleine würde ich die nie einbauen. Da gibt es Besseres und Günstigeres.



Die haben einen Vorteil, es sind alles Steckkontakte, d.h. man braucht keinen Lötkolben für den Einbau.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#17 von joesommer , 04.11.2021 18:24

Euch allen einen herzlichen Dank! Das hilft mir weiter.
Ich gucke mir die Stromabnehmer noch mal an, notfalls baue ich tatsächlich Kondensatoren ein. Komisch nur: es flackern wirklich nur zwei Wagen bei allen anderen ist die Beleuchtung sehr stabil, auch beim fahren über weichen Straßen…


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#18 von Uwe der Oegerjung , 04.11.2021 18:54

Moin zusammen

Und wieder einmal Einfall von Informationsmangel durch den Fragesteller und Denkfehler von den Helfer

Darum bitte ich immer um den Hersteller und Artikelnummer des Problemfalls

Die Wagen des IC 2013 ist in den Trix Herbst-Neuheiten 2020 auf den Seiten 7 bis 11 vorgestellt worden

Ebenso bei Märklin in den Herbst-Neuheiten 2020 auf den Seiten 19 bis 23 vorgestellt worden

Ich würde bei solchen Problemen reklamieren bevor ich selbst hand anlege



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#19 von Ludwig47 , 05.11.2021 12:22

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #18
Darum bitte ich immer um den Hersteller und Artikelnummer des Problemfalls

Hallo Uwe, @,

eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein; zumindest bei neue(re)n Artikeln die sich so wie hier auch noch eindeutig identifizieren lassen.

Bei den Wagensets sieht es wie bereits von Christian ("chrilu") erwähnt folgendermaßen aus: alle Märklin & TRIX Sitzwagen und das Bordrestaurant des IC 2013 mit Ausnahme des neu konstruierten Bvmz 185.5 (TX 23080/MK 43680) sind werksseitig mit je einer Blattfeder E201696 bestückt, der Bvmz mit zwei. Bei den Steuerwagen wird der Massekontakt bekanntlich über die Lagerschalen der Achsen beider Drehgestelle hergestellt (beim TX 23030 aufgrund der isolierten Achsen 4 je Seite, beim MK 43630 alle 8). Nachdem der TE schreibt dass bei ihm bei zwei Wagen mit je zwei Blattfedern bestückt sind wäre es schon interessant zu wissen welche das bei ihm oder anderen Wagenbesitzern sind.

Der EInbau des Pufferkondensators ist auf jeden Fall sinnvoll (es handelt sich bei den beiden gezeigten Aufnahmen um einen mit 470uF/35V wie er u.A. auch bei Schönwitz angeboten wird). Nur sollte man dann auch gleich noch einen Ladewiderstand vorsehen; die erwähnten 100 Ohm reichen völlig aus. Siehe das Thema dazu hier: RE: Innenbeleuchtung: Stützkondensator und Ladewiderstand

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #18
Ich würde bei solchen Problemen reklamieren bevor ich selbst hand anlege


Logo! Die verkaufenden Märklin/TRIX Händler sollen das prüfen und ggf. mit dem Hersteller abklären; gerade auch nachdem die Garantiezeit bei allen Wagen noch in keinem Fall überschritten sein kann. Im ungünstigsten Fall reagiert der Hersteller mit dem lapidaren Hinweis dass die reklamierten Wagen dem aktuellen Fertigungsstand entsprechen würden.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#20 von Uwe der Oegerjung , 05.11.2021 15:34

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #19

Hallo Uwe, @,

...
...
Bei den Wagensets sieht es wie bereits von Christian ("chrilu") erwähnt folgendermaßen aus: alle Märklin & TRIX Sitzwagen und das Bordrestaurant des IC 2013 mit Ausnahme des neu konstruierten Bvmz 185.5 (TX 23080/MK 43680) sind werksseitig mit je einer Blattfeder E201696 bestückt, der Bvmz mit zwei. Bei den Steuerwagen wird der Massekontakt bekanntlich über die Lagerschalen der Achsen beider Drehgestelle hergestellt (beim TX 23030 aufgrund der isolierten Achsen 4 je Seite, beim MK 43630 alle 8). Nachdem der TE schreibt dass bei ihm bei zwei Wagen mit je zwei Blattfedern bestückt sind wäre es schon interessant zu wissen welche das bei ihm oder anderen Wagenbesitzern sind.
...
...


Gruß,
Ludwig47


Moin Ludwig 47

Wird das bei allen neuen Steuerwagen über die Lagerschalen der Achsen gemacht

Da ich nicht im Besitz des 43630 oder 23030 bin (die falsche Epoche) ist mir der Einsatz von Achslager Schalen bei Märklin/ Trix nicht bekannt

Deshalb würde ich mich sehr über Bilder der Drehgestelle dieser Wagen freuen

Meine ersten Steuerwagen mit Decoder und Innenraum Beleuchtung sind der 43330/ 5

Hier die zwei Drehgestelle.




MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#21 von chrilu , 05.11.2021 16:19

Hallo Uwe,

ich bin gerade auf der Arbeit und kann die Drehgestelle des Steuerwagens 43630 nicht fotografieren. In diesem Faden RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion gibt es aber ein Bild von den neuen Drehgestellen.

@all: Ich bin im übrigen davon ausgegangen, dass die Trix-Wagen und die Märklin-Wagen gleich sind, nur mit dem Unterschied, dass die Märklin-Wagen nicht-isolierte Achsen und Schleifer haben, die Trix-Wagen hingegen isolierte Achsen, wobei die Isolierungen an einem Drehgestell rechts und am anderen links sind. Die Blattfedern müssten bei Trix und Märklin gleich sein. Deshalb sind die Märklin-Probleme und die Trix-Probleme bzgl. Flackern wahrscheinlich die gleichen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#22 von joesommer , 05.11.2021 20:10

Ich versuche am WE die Wagen mal zu von unten zu fotografieren.

Trix IC1 Wagen: 23030, 23060, 23070, 23080, 23095, 23140, 23141 und 23775
Trix IC2 Wagen: 23249 23251 23252 23250

Zum Thema Reklamation: ja, das wäre richtig. Aber: meine Erfahrung mit dem Märklin Service über einen Händler sind bescheiden. Auf eine LGB Lok habe ich 6 Monate (!) gewartet, bis der defekte gepulste Verdampfer gewechselt war. Und das war vor Corona.

Ich hab mir heute am IC1 Wagen die Achsen angeschaut. Die Blattfeder saßen weniger stramm als bei den anderen. Ich hab sie mit einem kleinen Schraubendreher etwas nachgespannt. Mal sehen, ob das hält.

Den IC2 Wagen habe ich noch nicht geprüft.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#23 von Ludwig47 , 05.11.2021 20:10

Hallo Zusammen,

wie von Uwe gewünscht anbei ein Bild eines der beiden DG des Steuerwagen, auf dem man die Lagerschale hoffentlich besser sehen kann.



Ob Märklin das in Zukunft auch bei anderen Wagen so realisiert - wer weiss das schon?

Der Vollständigkeit auch noch das Bild meiner Einbauten der Pufferspeicher in die Wagen des IC 2013; hier beispielhaft der 43680 Bpmz 295.4.



Beim Steuerwagen ist bereits ein Kondensator mit 47 uF verbaut; ebenso zwei kleine auf den Beleuchtungsplatinen der anderen Wagen; auf dem obigen Bild rechts neben dem Gleichrichter. Die Kapazität reicht allerdings nicht für ein längeres Nachleuchten aus wie bei dem zusätzlich verbauten Elko.

Gruß,
Ludwig47

PS: @joesommer: Es reicht eigentlich wenn Du feststellst welche Deiner Wagen mit zwei Blattfedern bestückt sind. Beim IC2 (TX 23248-23252 und MK 43481-43485) sind an allen 5 Wagen je 2 Blattfedern eingebaut. Klar, eine zu geringe Federspannung kann ebenfalls zu vermehrtem Flackern führen.


Uwe der Oegerjung und max haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#24 von Uwe der Oegerjung , 05.11.2021 22:39

Zitat von chrilu im Beitrag #21
Hallo Uwe,

ich bin gerade auf der Arbeit und kann die Drehgestelle des Steuerwagens 43630 nicht fotografieren. In diesem Faden RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion gibt es aber ein Bild von den neuen Drehgestellen.

@all: Ich bin im übrigen davon ausgegangen, dass die Trix-Wagen und die Märklin-Wagen gleich sind, nur mit dem Unterschied, dass die Märklin-Wagen nicht-isolierte Achsen und Schleifer haben, die Trix-Wagen hingegen isolierte Achsen, wobei die Isolierungen an einem Drehgestell rechts und am anderen links sind. Die Blattfedern müssten bei Trix und Märklin gleich sein. Deshalb sind die Märklin-Probleme und die Trix-Probleme bzgl. Flackern wahrscheinlich die gleichen.



Hallo Christian

Die Bilder von Guido (Gecco) sind nicht sehr aussagekräftig



Ich Frage mich ob da nicht nur die Massekontakte fehlen


Erhellend. könnten Bilder des funktionierenden Steuerwagen beziehungsweise der Drehgestelle sein


Zitat

Märklin 43630 Bedienungsanleitung
Drehgestell vorn E338 082
Drehgestell hinten E338 083
Radsatz ~ E700 150
Radsatz = E700 580
Schleifer E263 109
Kupplungsdeichsel E247 606
Schaltschieberfeder 7 194
Distanzblech E109 525
Kurzkupplung (Stromführend) E290 764
Kontaktfeder E239 830
Linsenkopfschraube M 1,6 x 5,0 E786 330
Beleuchtungseinheit E338 089
Puffer E196 803
Übergang schwarz E315 660
Kurzkupplung (7203) E701 630
Bremsleitung E12 5149 00
Scheibenwischer, Antenne, Lüfter E341 276



Zitat

Trix 23030 Bedienungsanleitung
Drehgestell vorn E338 095
Drehgestell hinten E338 096
Radsatz E338 097
Kupplungsdeichsel E247 606
Schaltschieberfeder 7 194
Distanzblech E109 525
Kurzkupplung (Stromführend) E290 764
Kontaktfeder E239 830
Linsenkopfschraube M 1,6 x 5,0 E786 330
Beleuchtungseinheit E338 089
Puffer E196 803
Übergang schwarz E315 660
Kurzkupplung (7203) E701 630
Bremsleitung E12 5149 00
Scheibenwischer, Antenne, Lüfter E341 276



Zitat

Trix 23030 Bedienungsanleitung--------------------Märklin 43630 Bedienungsanleitung
Drehgestell vorn E338 095------------------------------Drehgestell vorn E338 082---------------------Unterschiedlich
Drehgestell hinten E338 096---------------------------Drehgestell hinten E338 083------------------Unterschiedlich
Radsatz E338 097-------------------------------------------Radsatz ~ E700 150 (=E700 580)----------Unterschiedlich
------------------------------------------------------------------------Schleifer E263 109---------------------------------Bei Trix nicht nötig
Kupplungsdeichsel E247 606-------------------------Kupplungsdeichsel E247 606
Schaltschieberfeder 7 194-----------------------------Schaltschieberfeder 7 194
Distanzblech E109 525----------------------------------Distanzblech E109 525
Kurzkupplung (Stromführend) E290 764-------Kurzkupplung (Stromführend) E290 764
Kontaktfeder E239 830----------------------------------Kontaktfeder E239 830
Linsenkopfschraube M 1,6 x 5,0 E786 330----Linsenkopfschraube M 1,6 x 5,0 E786 330
Beleuchtungseinheit E338 089----------------------Beleuchtungseinheit E338 089
Puffer E196 803---------------------------------------------Puffer E196 803
Übergang schwarz E315 660-------------------------Übergang schwarz E315 660
Kurzkupplung (7203) E701 630---------------------Kurzkupplung (7203) E701 630
Bremsleitung E12 5149 00----------------------------Bremsleitung E12 5149 00
Scheibenwischer, Antenne, Lüfter E341 276-Scheibenwischer, Antenne, Lüfter E341 276



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: beleuchte Trix / Märklin IC (2013) und IC2 Wagen - Flackern abstellen

#25 von Ludwig47 , 06.11.2021 00:45

Der Unterschied bei den Teilenr. für die Drehgestelle resultiert aus der unterschiedlchen AC vs. DC Vorkonfektionierung.

Eine Ursache fürs Flackern könnte natürlich auch die Verbindungen der stromführenden KK zwischen den Wagen sein. Wer in der letzten Zeit mal neue Wagen mit stromführenden KK kaufte hat vermutlich auch festgestellt dass diese nun durch eine kleine Änderung in der Formung der Kupferfedern deutlich leichter bzw. "sanfter" kuppeln; auch das Entkuppeln geht nun leichter vonstatten..

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

   

Märklin H0 Amtrak F7 Doppellok / Art.-Nr. ???
Fragen zur Piko G1206

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz