Zimo - welcher Decoder?

#1 von chrilu , 21.10.2021 12:12

Liebes Forum,

eines vorweg: Ich habe bislang den größten Teil meiner Märklin-Loks mit ESU-Decodern ausgestattet. Für diese besitze ich auch den Lokprogrammer.

Nun bin ich in den Besitz einer Märklin BB26000 der SNCF gekommen. Für diese gibt es bei ESU leider kein Soundprojekt, sehr wohl aber bei Zimo (in der Roco-BB 26000 verbaut).
Deshalb überlege ich, in die Märklin-Lok nun erstmals einen Zimo-Decoder einzubauen.

Die Zimo-Seite ist allerdings ein wenig, ich sage mal, komplex-unübersichtlich und so richtig klar wird mir prima vista nicht, welchen Sounddecoder ich da kaufen müsste. 21 mtc nach NEM660 oder PluX22, beides wäre möglich, da ich eh eine neue Platine benötige. Da bin ich dann bei der nächsten Frage: Gibt es passende Platinen von Zimo? Und als Letztes: Ich möchte für den einen Decoder keinen Programmer kaufen, müsste den Decoder also im Grunde mit dem Sound der BB26000 bespielt kaufen. Wo kann ich das machen? Und sind die Standardeinstellungen für einen HLA brauchbar?

Entschuldigt, meine vielen "blöden Fragen" bzgl. Zimo, aber mit diesem Hersteller habe ich mich tatsächlich noch nie auseinander gesetzt.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.290
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Zimo - welcher Decoder?

#2 von alexus , 21.10.2021 12:59

Hallo wieder mal Christian

Ich setzte inzwischen zu über 50% Zimo Decoder (ohne Sound, M-Gleis ist laut genug) ein, mit Motoren vom Glockenanker bis zum "archaischen" HLA und Fleischmann Rundmotor.

Bei der Motoransteuerung mußte ich bisher nur minimale Änderungen vornehmen, sogar zuletzt bei der Märklin V188 mit Doppelmotor. Die lief bereits von Anfang an sehr gut mit sehr niedrigem Stromverbrauch und Geräusch.
Änderungen beziehen sich meist nur auf das einstellen der CV57, Regelreferenzspannung, zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit. Besonders HLAs oder Fleischmann Rundmotoren werden erheblich leiser.
Das Funktionsmapping ist eher gewöhnungsbedürftig, so ganz bin ich nocht nicht durch
Zum Soundmapping kann ich dir, wie angemerkt nichts sagen.

Adapterplatinen gibt es auch von Zimo, laufen unter dem Namen ADAPLU oder ADAMTC. Die sind aber, wie ich finde recht lang. Der Vorteil sind die zusätzlichen Gleichrichterdioden auf den Platinen, diese entlasten die kleineren Dioden auf dem Decoder.
Ich benutze lieber die Anschlußplatine von Tams, hier aus dem Forum oder mach mir selber eine. Alles mit Pluxx 22. Decoder mit MTC hab ich erst 1x, aber noch nicht verbaut. Da mußt du aber darauf achten ob du verstärkte Ausgäng oder nach NEM 660, unverstärkt, möchtest.

Ich kaufe meine Zimos bei Modellbau Fischer, ob die dir auch das Soundprojekt aufspielen weiß ich nicht.

Mein Fazit: Zimo und HLA ist eine geniale Kombination in Bezug auf Laufkultur und Geräuschentwicklung.

Tante Edit: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Zimo - welcher Decoder?

#3 von drum58 , 21.10.2021 14:37

Hallo Christian,

leider ist mir aus Deinem Text nicht klar, welche Version der BB26000 Du nun hast, die gab es mit unterschiedliocher Technik je nach Alter. Wenn es eine recht aktuelle Version ist, dann sollte ein Decoder drin sein, das ist dann sicher ein mtc21. Wenn es eine deutlich ältere Version ist, dann hat sie vermutlich eine Delta-Digital-Ausrüstung oder gar keine.
Wenn Du sowieso eine neue Platine einbauen willst, würde ich immer zu PluX22 raten, die bietet mehr Ausgänge (AUX) und aus der Frage verstärkte oder unverstärkte Ausgänge bist Du dann auch raus, PluX kennt den Unterschied anders als mtc21 nicht.
Auch ich kaufe meine ZIMO-Decoder bei Fischer, die spielen Dir auch das gewünschte Sound-Projekt auf, schau einfach mal: https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...o/sounddecoder/

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#4 von chrilu , 21.10.2021 14:50

Hallo Alexander und Werner,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die BB 26000 ist ein älteres Modell mit Delta-Decoder, das auf HLA umgebaut werden müsste. Modellbau Fischer merke ich mir schon mal, die Platinen auch (wird wahrscheinlich eine PluX22, auch bei ESU stelle ich mittlerweile auf PluX um). Aber welche Sound-Decoder habt Ihr verbaut?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.290
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#5 von chrilu , 21.10.2021 16:45

Mal nochmal die Zimo-Seite durchgeschaut.

Wäre für eine Märklin-Lok mit HLA der Decoder MS450P22 mit der Platine ADAPLU das richtige?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.290
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#6 von drum58 , 21.10.2021 17:06

Hallo Christian,

ich bin kein Sound-Fan und habe folglich nur ganz wenig Loks mit Sound. Aber ein Blick in die Sound-Database von ZIMO hilft bei Deiner Frage unmittelbar weiter, denn der ZIMO-Sound für die BB26000 ist noch ein Sound für die älteren MX-Decoder, Zitat: "Der Einbau der ZIMO Sound Decoder MX64x (H0) und MX69x (Großbahn) mit diesem Projekt kann in alle passenden Modelle erfolgen, insbesondere in: SNCF BB26000 von ROCO"
Also ist der MX645P22 der geeignete/ausreichende Decoder, der Sound wird die Möglichkeiten des MS450P22 nicht ausnutzen können. Du kannst aber auch bei ZIMO und/oder Fischer nachfragen, beide haben eine guten Support.

Gruß
Werner

edit: Wenn Du lieber eine ESU-Platine verwenden willst, mit der geht es auch. Es gibt keinen Grund Adapterplatine und Decoder vom gleichen Hersteller zu verwenden, nur die Schnittstelle muss halt passen.


chrilu hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Zimo - welcher Decoder?

#7 von Hombre , 21.10.2021 19:49

Mein Tipp zum Thema Zimo ist Arnold Hübsch.
Sehr freundlich und extrem hilfsbereit, hat auch eigene Platinen im Programm und zum Thema Zimo eine echte Kompetenzquelle.

https://amw.huebsch.at/

Sollte die Homepage zu unübersichtlich sein - Mail schreiben. Er antwortet schnell.

Guter Mann

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


drum58 und chrilu haben sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#8 von chrilu , 21.10.2021 21:28

Hallo Werner,

vielen Dank! Aber der MS450P22 könnte mit dem BB27000-Sound bespielt werden, richtig?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.290
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#9 von chrilu , 21.10.2021 21:29

Hallo Bernhard,

vielen Dank! Ich sehe mir die Seite an!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.290
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#10 von drum58 , 21.10.2021 22:14

Hallo Christian,

nach meinem Verständnis sollte das gehen, Erfahrung habe ich damit aber nicht. Wenn es hier nicht jemand anders sicher weiß, würde ich sicherheitshalber vor einer Bestellung bei ZIMO, Fischer oder Herrn Hübsch mal nachfragen.

Gruß
Werner


chrilu hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#11 von Modellbahn Tamm , 22.10.2021 06:24

Hallo Christian,

Du kannst auf die neuen MS Decoder alle Zimo Sounds aufspielen. Egal ob frei oder Coded. Du wirst nur mit den alten 8 Bit Sounds keinen allzu besseren Sound bekommen wie bei den MX. Dafür bist du Hardware-technisch auf dem aktuellen Stand und Zimo & die Soundhersteller bringen immer mehr 16 Bit Projekte raus. Kannst also später dann auch bei Bedarf upgraden ohne den Decoder tauschen zu müssen.

Eine Sache gilt noch zu beachten: die Firmware der MS Decoder hat noch nicht 100% den Umfang der MX. Allerdings fehlen eigentlich nur speziellere Sachen.

Ich selber bin gerade am tauschen und werde vorhandene MX Decoder mit MS Decodern ersetzen, wo sinnvoll. Also, wo ich an ein entsprechendes Soundfile wie auf dem MX Decoder heran komme (Roco's Werksound kommt zwar auf Zimo Decodern, aber nicht jedes Projekt ist auch freigegeben und erhältlich)

Um auf dich zurück zu kommen: die Kombi MS450P22 und Adaplu passt. Würde ich auch so machen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


drum58 und chrilu haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Zimo - welcher Decoder?

#12 von digitalo , 22.10.2021 12:41

Moin Christian

Dein Modell ist DELTA, bedeutet Du hast bei der Wahl der DigitalSchnittStelle (DSS) die freie Wahl.
Ein MX645, MX648 oder MS450 oder MS480 in allen Varianten sind möglich, wenn Du auf Plux umrüsten willst, bei Variante mit keinem Zusatz hinter der "645" oder R am Ende handet es sich um Decoder mit Kabeln oder mit DSS nach NEM652, also unter Umständen kann hier auch direkt an die Verbraucher "gelötet" werden. Das ist bei allen Decoder-Serien so zu betrachten.
Wenn Du aber PluxX nicht magst, kannst Du auch eine mtc Variante einsetzen, dies gibt es mit zuzüglichen Zusatz in C und D, wobei C 2x Logic-Pegel aufweist um deren Einsatz auch mit den SDS-Motoren realisieren zu können. Für Dich sollte aber die -D Variante hier besser geeignet sein.
Wenn Du einen Sound-File von einem Sound-Provider wie zB. Henning laden willst, dann werden nochmals 15,- € fällig für den LadeCode, der für diesen Decoder in die CV 260 - 263 eingetragen werden muss, sonst kannst Du das File nicht in den Decoder laden. Du bist aber nicht nur auf dieses File festgelegt, sondern kannst alle Files in den Decoder von zB. Henning laden ... aber nur 1 File in diesen Decoder! Neuer Decoder = neuer LadeCode, da hierfür die CV 250 - 253 als Seriennummer hinterlegt sind im LadeCode!

Für eine neue Hauptplatine .. frag doch mal bei Foristi "Derrick23" ... RE: Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ... ... nach, der hat einige Platinen mit passender DSS gemacht und vielleicht ist was für Dich dabei. Keine Angst vor den Herstellernamen in der Überschrift, viele der Platinen passen auch in Märklin-Modelle.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


chrilu hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.009
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#13 von chrilu , 22.10.2021 13:58

Moin Stephan,

vielen Dank für die Einweisung in die Zimo-Systematik. Ist ein bisschen unübersichtlicher als bei ESU.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.290
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#14 von digitalo , 22.10.2021 20:33

Moin Christian

Ich würde sagen ... mehr Möglichkeiten als bei ESU ...
An Deiner Stelle würde ich auf Plux22 als DSS gehen, dann musst Du dir keine Sorgen wegen der zur Verfügung stehenden AUX machen. Bis zu 10 AUX sind drin ... einiges mehr als die mtc-Varianten zu bieten haben, zB. für Führestandsbeleuchtung, Telex, Abrissfunken, Bremsfunken etc. ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 und chrilu haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.009
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#15 von gruenflaeche , 22.10.2021 21:08

Zitat von digitalo im Beitrag #14

Ich würde sagen ... mehr Möglichkeiten als bei ESU ...
An Deiner Stelle würde ich auf Plux22 als DSS gehen, dann musst Du dir keine Sorgen wegen der zur Verfügung stehenden AUX machen. Bis zu 10 AUX sind drin ... einiges mehr als die mtc-Varianten zu bieten haben, zB. für Führestandsbeleuchtung, Telex, Abrissfunken, Bremsfunken etc. ...


Das letzte mal als ich nachgeschaut habe, hatte die 21MTC Schnittstelle von ESU mit der Nummer 51968/51957 genauso wie ihre "Schwesterplatine" 51958 10 AUX Ausgänge.
Wobei die sich über AUX 1-7 und AUX 10-12 verteilen.
Wo genau sind das jetzt mehr?



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#16 von drum58 , 22.10.2021 22:39

Zitat von gruenflaeche im Beitrag #15
Das letzte mal als ich nachgeschaut habe, hatte die 21MTC Schnittstelle von ESU mit der Nummer 51968/51957 genauso wie ihre "Schwesterplatine" 51958 10 AUX Ausgänge.
Wobei die sich über AUX 1-7 und AUX 10-12 verteilen.
Wo genau sind das jetzt mehr?


Hallo,

die Platine funktioniert so nur mit dem LoPi/LoSo 5 von ESU, weil sie dessen unverstärkte AUX verstärkt.
Da Christian aber einen ZIMO-Decoder verwenden will (wegen Soundfile), arbeiten Decoder und Platine nicht zusammen, denn ZIMO hat bereits verstärkte AUX und auch die Belegung nach Norm, ESU weicht m.E. davon ab. Und warum eine Platine mit nachträglicher Verstärkung nehmen, wenn es PluX auch ganz ohne Tricks kann?

Gruß
Werner


digitalo hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#17 von gruenflaeche , 22.10.2021 23:07

Zitat von drum58 im Beitrag #16

die Platine funktioniert so nur mit dem LoPi/LoSo 5 von ESU, weil sie dessen unverstärkte AUX verstärkt.
Da Christian aber einen ZIMO-Decoder verwenden will (wegen Soundfile), arbeiten Decoder und Platine nicht zusammen, denn ZIMO hat bereits verstärkte AUX und auch die Belegung nach Norm, ESU weicht m.E. davon ab. Und warum eine Platine mit nachträglicher Verstärkung nehmen, wenn es PluX auch ganz ohne Tricks kann?



Hallo,

zuerst einmal möchte ich hier den Threadersteller nicht noch zusätzlich verwirren.
Mir ging es lediglich um die nicht ganz korrekte Info, dass mit 21MTC keinen 10 AUX-Ausgänge schaltbar wären.

Ebenfalls nicht ganz korrekt ist die Info, dass ZIMO-Decoder mit der genannten ESU-Platinen nicht richtig arbeiten würde (übrigens ist die erwähnte "Schwesterplatine" eine PLUX-Platine).
Das hängt nämlich von dem ZIMO-Decoder ab, hat er Logikpegel an F3/F4, dann arbeitet er auch mit den beiden 21MTC Platinen von ESU völlig normal.
ZIMO-Decoder die verstärkte Ausgänge (normale Ausgänge nennt ZIMO das wohl) haben, funktionieren nicht richtig mit der Platine.
Dies ist aber eine Eigenart die Seinerzeit Märklin in den 21MTC (quasi) Standard eingebracht hat. Bei ESU heißen diese Decoder deshalb auch MKL (Märklin).
Diese Decoder sollte man nur dann verwenden, wenn man ein entsprechendes Modell von Märklin in die Finger bekommt.
Nutzt man 21MTC für einen Komplettumbau, dann benötigt man keine Decoder mit verstärkten F3/F4 Ausgängen, egal von welchem Hersteller

An den Thread-Ersteller nochmals Entschuldigung, ich werde mich jetzt hier raushalten.


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#18 von digitalo , 26.10.2021 07:55

Moin gruenflaeche

Und was genau an Deiner Einlassung zu mtc21 in meinem Beitrag nutzt das jetzt dem Fragesteller? Du redest von der mkl-Version des LokPilot/Sound, ich von ganz normalen Zimo-Decodern ab Werk.
Er will einen Zimo wegen des ansonsten nicht vorhandenen Sound-Projekts bei den anderen Anbietern, hat keinerlei Schnittstelle in der noch DELTA-Lok und somit also die Wahl zwischen PluxX und mtc21, braucht sich aber bei PluxX wegen der un/verstärkten AUX keine Gedanken des Buchstabens C oder D hinter dem MX644 zu machen, also mindestens eine Sorge weniger.

Märklin hat die mtc21-Norm (NEM660) nicht gemacht, das war die MOROP, um irgendwie System ins Chaos bringen zu können.

Märklin macht schon immer was Märklin will.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


vikr und drum58 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.009
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Zimo - welcher Decoder?

#19 von riedochs , 26.10.2021 09:23

Bitte eine Sache bei dem Soundprojekten bei Zimo beachten. Wenn dieses als "Coded" markiert ist muß dieses noch erworben werden und kann nur für den jeweiligen Decoder verwendet werden auf den es aufgespielt wird. Dazu wird die Seriennummer der Decoders verwendet. http://www.zimo.at/web2010/sound/soundprojectprice.htm

Aktuell würde ich eher zu den Decodern der Mx Serie raten, die MS Serie kämpft noch mit einigen Kinderkrankheiten.


gruß

Jochen


chrilu hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo - welcher Decoder?

#20 von digitalo , 26.10.2021 13:55

Mahlzeit Jochen

ich zitiere mich mal selbst ...

Zitat von digitalo im Beitrag #12
... Wenn Du einen Sound-File von einem Sound-Provider wie zB. Henning laden willst, dann werden nochmals 15,- € fällig für den LadeCode, der für diesen Decoder in die CV 260 - 263 eingetragen werden muss, sonst kannst Du das File nicht in den Decoder laden. Du bist aber nicht nur auf dieses File festgelegt, sondern kannst alle Files in den Decoder von zB. Henning laden ... aber nur 1 File in diesen Decoder! Neuer Decoder = neuer LadeCode, da hierfür die CV 250 - 253 als Seriennummer hinterlegt sind im LadeCode! ...


bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.009
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zusätzliche Stromversorgung eines Booster 6017 mit 6021
Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz