Hallo...
Wie schaffe ich es, dass Lokomotiven, die vor einem rotem Signal im stromlose Abschnitt stehen, das Licht anlassen? Soweit ich weiß, geht das recht einfach mit einem Widerstand. Wie sieht es aber genau aus?
Vielen Dank.
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Wie schaffe ich es, dass Lokomotiven, die vor einem rotem Signal im stromlose Abschnitt stehen, das Licht anlassen? Soweit ich weiß, geht das recht einfach mit einem Widerstand. Wie sieht es aber genau aus?
Vielen Dank.
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Hallo MoBa2000,
im stromlosen Abschnitt geht das nicht. Aber bei Märklin gibt es Bremsbausteine. Am besten die Anleitung lesen.
mfG Stephan Türk
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Hi MoBa2000,
wenn du das schaffst, dann kannst du mehrere Bankkonten öffnen und warten, bis du der reichste Mann auf Erden wirst. Denn aus Nichts Energie zu schaffen, hat bis jetzt noch keiner hinbekommen.
Also, wo kein Strom, da auch kein Licht! Ein Widerstand verbraucht eher Strom, als erzeugt. Was du für eine gewisse Zeit schaffen kannst, ist ein Kondensator zu haben, der groß genug sei (Kapazität), um für einige Minuten Lichtdioden weiter leuchten zu lassen. Irgendwann ist aber auch da Schluß.
Gruß MoBa-Macher
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Ich habe es wohl noch nicht so richtig verstanden: Wozu hat man auf einer Digitalanlage stromlose Abschnitte? Fahrstufe 0 = Zug steht.
Außer zur Not im Schattenbahnhof, damit die Dauer-Wagenbeleuchtung nicht durchleuchtet.
Gruß Frank
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Hallo zusammen,
was vermutlich gemeint ist, ist der Effekt aus den Anfängen der Digital-Zeit. Als die Dekoder noch sehr schnell ihre Fahrinformationen verloren, wurde empfohlen, den Halteabschnitt mit einem (1K?-)Widerstand zu überbrücken. Das reichte dann, um den Dekoder zu versorgen, aber nicht für den Motor. Die fast zeitgleich aufkommende LED-Beleuchtung verbrauchte so wenig Strom, dass auch diese in den Halteabschnitten weiter leuchtete.
Also: In einem tatsächlich stromlosen Abschnitt leuchtet nix. Man kann den Strom aber soweit drücken, dass der alte Märklin-Motor nicht mehr läuft (wie das mit Glockenankermotoren dann aussieht, ist wieder die andere Frage ...). Praktisch ist das heute nicht mehr erforderlich und nicht mehr sinnvoll. Wenn man das wirklich will, sollte man auf Bremsmodule oder eine Software-Steuerung ausweichen.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
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Also wir haben stromlose Halteabschnitte, um sicher gehen zu können, dass die Züge auch anhalten, wenn man mal nicht schnell genug den Fahrregler runter dreht.
Ist denn der Widerstand nicht sowieso sinnvoll, damit vorher eingestellte Fahrinformation beibehalten bleibt?
Welches Bremsmodul wäre denn zu empfehlen? Es gibt ja da anscheinend große Preisunterschiede.
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Hallo MoBa2000,
das Digitalprogramm hat sich in den letzten 35 Jahren ständig weiter entwickelt.
Was im letzten Jahrtausend noch Stand der Technik war, steht heute im " Historischen Museum der Technik". siehe auch Bodos Eintrag
Hatten die Decoder der ersten Generationen noch ihre Infos* relativ schnell vergessen, behalten heutige Decoder die "ein (Decoder)Leben lang".
Die teuerste Variabte ist die, die von Herstellern angeboten werden. Da gibt es günstige oder nicht so günstige.
Wenn man mit Lötkolben umgehen kann, dann kann man sich auch Bausätze holen. Es gibt auch im Netz Schaltpläne.
Wie so oft gilt auch hier try and error
* Decoder hatten eine "Vorzugsrichtung".
Zitat von MoBa2000 im Beitrag #6
Also wir haben stromlose Halteabschnitte, um sicher gehen zu können, dass die Züge auch anhalten, wenn man mal nicht schnell genug den Fahrregler runter dreht.
Ist denn der Widerstand nicht sowieso sinnvoll, damit vorher eingestellte Fahrinformation beibehalten bleibt?
Welches Bremsmodul wäre denn zu empfehlen? Es gibt ja da anscheinend große Preisunterschiede.
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Hallo!
Zitat von MoBa2000 im Beitrag #6
Also wir haben stromlose Halteabschnitte, um sicher gehen zu können, dass die Züge auch anhalten, wenn man mal nicht schnell genug den Fahrregler runter dreht.
Ist denn der Widerstand nicht sowieso sinnvoll, damit vorher eingestellte Fahrinformation beibehalten bleibt?
Welches Bremsmodul wäre denn zu empfehlen? Es gibt ja da anscheinend große Preisunterschiede.
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
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