silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#1 von RC-Flieger , 17.10.2021 18:14

Hi an alle Fleischmänner

An meiner analogen BR94 ist hinten unter dem Kohlenkasten so ein silberner gefederter Teller. Dieser ist nicht mittig unter der Lok sondern auf eine Seite verschoben. Ich habe in der Bucht auch auf Fotos von anderen Fleischmann Lokis diesen Teller gesehen.
Was zum Geier tut der????????? Er ist innen ja auch an nichts angeschlossen oder betätigt da irgend etwas.
Ich hoffe mal das ihr mich da etwas erhellen könnt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#2 von berndm , 17.10.2021 18:16

Mit dem Pilzkopf können Schaltvorgänge ausgelöst werden.
Betonung liegt auf können.


RC-Flieger und DR POWER haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#3 von RC-Flieger , 17.10.2021 18:19

So was in der Art habe ich mr schon gedacht. Aber wie gesagt da ist in der Lok nichts angeschlossen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#4 von berndm , 17.10.2021 18:24

Hier noch die weitere Erklärung für den Kontaktpilz oder Pilzkontakt: https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...l/pilzkontakt/#


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#5 von hans-gander , 17.10.2021 18:27

...das ist richtig so.
Mit dem "Pilz" wurde eine Blechschiene parallel zur regulären Schiene verbunden. Quasi eine Kontaktschiene mit der einfache Steuerungsaufgaben gelöst werden können.
Grüße
Hans


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#6 von RC-Flieger , 17.10.2021 18:31

Vielen Dank ihr Beiden. Besonders für den Link. Also brauche ich den zwar nicht, aber stören tut er auch nicht. Und machen muß er nichts, also kann er da rum hängen .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#7 von Frank 72 , 17.10.2021 21:00

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #6
Also brauche ich den zwar nicht, aber stören tut er auch nicht. Und machen muß er nichts, also kann er da rum hängen

Ja, sowas habe ich schonmal irgendwo gehört...


Gruß Frank


piefke53 und BR180 haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#8 von RC-Flieger , 17.10.2021 21:45

Ein Schelm der böses dabei denkt Frank


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Technoboy hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#9 von vikr , 17.10.2021 22:50

Hallo Thomas,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #3
So was in der Art habe ich mr schon gedacht. Aber wie gesagt da ist in der Lok nichts angeschlossen.
da sich der Pils asymmetrisch unter der Lok befindet, kann mit mehreren geeigneten Schalt - Elementen im Gleis, die jeweilige Orientierung des Fahrzeuges zum Gleis detektiert werden.

Das ist ursprünglich für das analoge Zweileitersystem konzipiert worden, kann aber auch digital und prinzipiell - in modifizierter Form - auch für das Mittelleitersystem genutzt werden. Der Pils hat beim Original immer das Potential des Fahrzeugrahmens.

Alternativen sind z.B. asymmetrisch platzierte Magnete und Reedkontakte oder bei digitalem Betrieb DCC die RailCom-Nutzung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#10 von WolfiR , 17.10.2021 23:11

Zitat von vikr im Beitrag #9
der Pils



Das heisst "das Pils"


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#11 von RC-Flieger , 16.04.2022 21:33

Hi
Ich muß hier nochmal einhaken. Es besteht die Möglichkeit das wir noch eine kleine analoge H0 Anlage bauen und da wäre es evtl ganz interessant kleine Spielereien zu schalten. Ich habe jetzt mal " Schaltgleis " bei Google eingegeben und dabei kam dieses " Fleischmann Funktionsgleis 1700/2S Kontaktgleis Impulsgeber Schaltgleis 100 mm" heraus. Was kann ich damit den nun genau einschalten? Licht? Blinkelektronic? Und falls ja, geht das wieder aus wenn die Lok den Kontakt verlässt?
Macht mich bitte mal schlau. Das Geschreibsel in den Beschreibungen hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#12 von PhilippJ_YD , 16.04.2022 22:48

Wie so oft; es kommt darauf an. Der schaltpilz schließt einfach eine der schienen auf das Kontakt Gleis kurz. Entsprechend hast du einen puls, der Gleispotential führt.

Was man daraus mit nachgeschalteter Elektronik macht ist individuell.


Gruß, Philipp


RC-Flieger hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#13 von RC-Flieger , 16.04.2022 23:46

Das heist also das beispielsweise eine Lampe exakt so lange brennt wie die Lok den Kontakt schließt, und danach wieder aus geht. Wenn ich das richtig verstanden habe. Und angeschlossen würde sie dann über den bahnstrom und nicht über die AC Ausgänge am Trafo. Richtig?
Falls ja wäre das ja eher schlecht weil man nur soviel Spannung hätte wie am Trafo eingestellt ist. Im Fall einer langsam fahrenden Dampflok also eher wenig. Ok soweit habe ich das wohl verstanden. Da dieses Gleis ja sehr kurz ist wäre das ja eher ein Aufblitzen des z.B. Birnchens. Aber man sollte das ja auch verlängern können ohne das was passieren kann.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#14 von WolfiR , 17.04.2022 01:41

Hallo Thomas,

das ist im Grunde genommen wie ein Schalter an der Wand.
Was dadurch passiert, ist abhängig vom Elektriker.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#15 von Oldtimerfan87 , 17.04.2022 15:25

Hallo Thomas,

jetzt möchte ich mich hier auch mal "einklinken".- Vorab eine Bemerkung: Nicht nur Flm - Loks hatten
diesen Schaltpilz, sondern auch die Märklin - HAMO - Modelle (z.B. S3/6 und BR78 ), sowie diverse Röwa-
Modelle. Für die Impuls-Nutzung ist meiner Meinung nach nicht nur der eigentliche Fahrstrom gedacht,
sondern man kann durchaus auch die AC-Ausgänge des Trafos nutzen, um z.B. Signale, Weichen, oder Um-
schaltrelais zu betätigen, die über Doppelspulen-Antriebe verfügen: Ein AC-Ausgang wird wie bei "normaler"
Taster-Handsteuerung direkt an die Spulen-Antriebe angeschlossen, der andere AC-Ausgang zusätzlich zum
Fahrstrom an die eine Fahrschiene, die mit Chassis und dem Schaltpilz in der Lok in Verbindung steht.- Dabei
entsteht kein Kurzschluß, vorausgesetzt, im Trafo sind jeweils getrennte Wicklungen für Fahrstrom und AC-Schalt-
strom.- Ansonsten nimmt man halt zwei Trafos, einen zum Fahren und einen zum Schalten.
In den 70er Jahren hatte ich bei meinem damaligen Trix-Express-System eine Lok-Umsetz-Steuerung erfolg-
reich aufgebaut und betrieben. Bei Trix funktionierte die Schaltung direkt mit den Lok-Schleifern ohne Umweg
über Chassis und Schaltpilz, das Schaltungsprinzip an sich war aber identisch. ( Details weiß ich nicht mehr alle,
es ist ja schon über 40 Jahre her!). Na denn, viel Erfolg bei Deinen Versuchen!
Schöne Grüße, und ein frohes Osterfest,

Wolfgang ( der Andere)


Tesmo-, Ortwein- und Röwa-Sachen
sind Dinge, die mir Freude machen !


RC-Flieger hat sich bedankt!
Oldtimerfan87  
Oldtimerfan87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.10.2012

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#16 von weberb , 17.04.2022 22:36

Hallo Thomas
auch von mir nochmal der Versuch es einfach zu erklären.
Der Schaltpilz ersetzt quasi deinen Finger beim schalten von Magnetartikeln wie Weichen, Signale und Relais über ein Schaltpult.
Der Eingang des Schaltpultes wird mit der Schiene verbunden welche über das Lokchassis mit dem Pilz verbunden ist. In der Regel ein Pol einer Wechselstromquelle. Das Schaltgleis (der Blechstreifen zwischen den Schienen) wird mit dem zu schaltenden Ausgang des Stellpults verbunden. Fährt die Lok über das Schaltgleis schliesst der Pilz den Stromkreis des Magnetartikels und dieser schaltet, genauso als ob der Knopf am Schaltpult gedrückt würde. Damit hat mein Opa 1960 seine gesamte Anlage im Automatikbetrieb mit 6 Zügen zum Laufen gebracht. Analog und ohne weitere Technik.
Dabei gab es nur ein paar Dinge zu beachten. Der Schaltpilz muss immer auf der gleichen Seite sein. Warum? Erstens war ja das Chassis der Loks über die Räder einer Seite mit dem Pilz verbunden. Diese Schiene musste auch mit dem einen Pol der AC-Spannung verbunden sein. Drehte man die Lok um, war der Pilz mit dem nicht mit der AC-Spannung verbundene Pol der DC-Spannung verbunden und der AC-Stromkreis zum Schalten wurde gar nicht geschlossen. Zweitens war das Schaltgleis unsymmetrisch im Gleis und der Pilz bekam gar kein Kontakt zum Schaltgleis wenn die Lok falsch herum auf dem Gleis stand.
Daraus folgt weiterhin das der Pilz nach durchfahren einer Kehrschleifen ebenfalls nicht mehr funktionierte. 2 Schaltgleise spiegelverkehrt funktioniert ebenfalls nicht. Es durfte ja nur 1 Schiene mit der AC-Spannung verbunden sein, ansonsten würde man ja die DC-Spannung kurzschließen wenn man beide Schienen mit AC verbinden würde.
Eigentlich ganz einfach und doch kompliziert. Man muss sich nur dran gewöhnen das auf einer Schienenseite 2 unabhängige Stromquellen anliegen. DC zum Fahren der Loks über die Schienen und AC zum Schalten von Magnetartikeln über die Schiene, das Chassis, dem Schaltpilz und dem Schaltgleis zum Magnetartikel und zurück zum Trafo.
Blieb die Lok genau auf dem Schaltgleis stehen konnten nicht endabgeschaltete Magnetartikel durchbrennen.
Kam es zum Unfall und eine Lok oder Wagen oder sonst etwas Leitendes blieb auf dem Schaltgleis liegen, konnte es zur Verbindung vom AC und DC Stromkreis über das Schaltgleis und die zweite Schiene kommen. Dies konnte damals zu Schäden an den Trafos führen. Kam bei uns aber nur einmal vor. Ein Trafo brannte durch. Analogtechnik ist da sehr hart im Nehmen. Bei der heutigen Digitaltechnik dürfte hier wesentlich mehr Potential für massive Schäden an der Elektronik bestehen.
Das ganze war also für die damalige einfache analoge Technik ausgelegt.
Ausserdem führte es zur Markenbindung. Fremd Fabrikate hatten in der Regel keinen Schaltpilz (vorher genannte Firmen ausgenommen ). Damit konnten sie auf einer so gesteuerten Anlage im Automatikbetrieb nicht eingesetzt werden.
Ich baue heute alle Schaltpilze aus. Haben keine Funktion mehr und stören höchstens.

Schöne Ostergrüße!
Bernd


RC-Flieger hat sich bedankt!
weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#17 von RC-Flieger , 17.04.2022 22:46

Hi Bernd
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist so klasse geschrieben das sogar ich es jetzt verstanden habe. Allerdings habe ich nicht vor Magnetartikel damit zu schalten. Mir schwebt da eher ne Blinkelektronic für Andreaskreuze vor. Oder eine Effektbeleuchtung wenn der Zug vorbeifährt. Aber da sowas ja auch mit AC betrieben wird sollte das ja kein Problem sein. Ich muß mir nur noch was überlegen wie ich die Schaltschiene entsprechend lang machen kann. Denn z.B. am Bahnübergang müßte sie ja schon so ca 20 cm vorher ein, und eine Zuglänge hinterher erst wieder aus schalten. Aber, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#18 von weberb , 17.04.2022 23:10

Hallo Thomas, ich glaube das kannst du vergessen.
Die Schaltgleise waren nicht immer zuverlässig und neigten zum "prellen". Damit dürfte das Licht mehr flackern als normal leuchten.
Wir haben das damals mit Trix-Schaltrelais ( bistabil) gelöst. Erster Kontakt schaltet das Blinklicht ein und schließt den Bahnübergang.
Zweites Schaltgleis nach dem Bahnübergang schaltet es wieder aus und öffnet ihn wieder. Funktionierte ohne Probleme. Die Relais hatten mehrere Kontakte, sodass sogar bei Gegenverkehr auf dem Gegengleis das Öffnen verhindert wurde. Immer nur der Zug der zuletzt den Bahnübergang geschlossen hatte konnte ihn auch öffnen. Waren natürlich 2 Relais, 1 pro Fahrtrichtung, notwendig.
Damit wurden z.B. auch alle Signale nach Durchfahrt der Lok automatisch wieder auf Rot geschaltet. Schaltgleis kurz hinter dem Signal. Einfahrende Züge in den Bahnhof haben damit die Einfahrtsweiche hinter sich automatisch auf das Nebengleis umgeschaltet.
Du kannst die Schaltgleise übrigens selbst bauen. Blech zwischen den Schienen befestigen durch umbiegen der Enden, sodas es zwischen den Schwellen klemmt. Ein weiteres Blech spitz zufeilen und im 90 Gradwinkel auf das andere Blech auflöten. Ist wesentlich billiger als die fertigen. und flexibler einzusetzen.

Viel Spass beim Basteln!
Bernd


RC-Flieger hat sich bedankt!
weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#19 von RC-Flieger , 17.04.2022 23:21

Hi Bernd
Selber bauen war geplant da die originalen ja recht kurz sind. Ich wollte mal das https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...?products_id=10 hier probieren. Natürlich kopfüber eingesetzt. Ist evtl nicht ganz so auffällig wie ein durchgehendes Blech. Ob das dann flackert oder gleichmäßig leuchtet werde ich mal ausprobieren.
Versuch macht kluch

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#20 von RichyD , 17.04.2022 23:46

Servus,
nur zwei Ideen:

Dreischienengleis H0/H0m von Tillig ist quasi "Schaltgleis in Meterware". Der Abstand könnte passen, ich bin nur zu faul, in die Werkstatt zu gehen.

Und warum muss das Schaltgleis überhaupt lang sein? Es reicht ja ein kurzer Puls (über Optokoppler) an den Eingang eines Arduinos: was auch immer dann passieren soll, lässt sich in diesem per Software steuern.

Also die Umsetzung einer Idee aus der Ära von Schwarzweißfernsehern und Analogbahn in irgendwas Zeitgemäßes

Beste Grüsse
Richy


piefke53 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#21 von RC-Flieger , 17.04.2022 23:53

Hi Richy
Wenn ich digital könnte und n Elektronik Genie wäre dann müßte ich mich nicht mit analoger Technik abstrampeln. Aber leider hab ich von digitalem oder Adurino und ähnlichem noch viiieeeeel weniger Ahnung als von einfacher analoger Elektrik. Und ich bin da schon keine Leuchte.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#22 von RichyD , 18.04.2022 00:02

Hallo Thomas,
du hast eine PN dazu.

Viele Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#23 von RC-Flieger , 23.04.2022 19:49

Hi
Ich habe diese Woche mal so ein Schaltgleis aus der Bucht gefischt und heute mal in den Testkreis ( jetzt Oval ) integriert. Dann eine Rücklichtbirne 12V, 5 W ( hatte nix anderes da ) angeschlossen. Im ersten Versuch mit an den Bahnstrom, was dazu führte das die Lok stehen geblieben ist wenn die Birne angegangen ist. Da ging mein Mehano Powertrafo ( 5 VA ) in die Knie. Dann habe ich die Birne an den Wechselstromausgang eines Märklin Trafos gehängt und siehe da......... es funktioniert hervorragend. Nochmals DANKE für eure Infos und Ratschläge wie das anzuschließen ist.
Allerdings drängt sich mir da die nächste Frage auf. Was passiert wenn ich mich mal vertue beim verkabeln, und den Wechselstrom auf die Gleise lege? Brennt der Lokmotor durch, oder der Trafo, oder passiert einfach gar nichts?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#24 von Railwolf , 24.04.2022 08:45

Hallo Thomas,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #23
Dann eine Rücklichtbirne 12V, 5 W ( hatte nix anderes da ) angeschlossen. Im ersten Versuch mit an den Bahnstrom, was dazu führte das die Lok stehen geblieben ist wenn die Birne angegangen ist. Da ging mein Mehano Powertrafo ( 5 VA ) in die Knie.


Das ist auch kein Wunder - ein 5VA-Trafo ist mit 5W ausgelastet. Mit so mancher Lok wahrscheinlich auch...

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #23
Was passiert wenn ich mich mal vertue beim verkabeln, und den Wechselstrom auf die Gleise lege? Brennt der Lokmotor durch, oder der Trafo, oder passiert einfach gar nichts?


Das solltest du tunlichst vermeiden. Die Trafos haben Sicherungen, aber Gleichstrommotoren mögen es ganz und gar nicht, wenn sie mit Wechselstrom gespeist werden: sie wechseln dann 100 mal in der Sekunde die Richtung, in der Praxis bewegen sie sich also gar nicht, brummen nur und werden heiß. Sehr heiß.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


RC-Flieger hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

#25 von RC-Flieger , 24.04.2022 09:57


Das der Mehano Trafo schwach ist war mir schon noch in Erinnerung, aber gleich SO? Das hatte ich nicht mehr auf´m Schirm. Naja zum testen reicht er ja.
Das die Loks keinen Wechselstrom vertragen hatte ich befürchtet. Also wenn ich da mit Anlage bauen anfange muß ich definitiv für den Wechselstrom zwei andere, sehr auffällige , Farben für die Kabel nehmen damit da nix passiert.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Umbau Roco 111
Märklin 36243

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz