Hallo Thomas,
jetzt möchte ich mich hier auch mal "einklinken".- Vorab eine Bemerkung: Nicht nur Flm - Loks hatten
diesen Schaltpilz, sondern auch die Märklin - HAMO - Modelle (z.B. S3/6 und BR78 ), sowie diverse Röwa-
Modelle. Für die Impuls-Nutzung ist meiner Meinung nach nicht nur der eigentliche Fahrstrom gedacht,
sondern man kann durchaus auch die AC-Ausgänge des Trafos nutzen, um z.B. Signale, Weichen, oder Um-
schaltrelais zu betätigen, die über Doppelspulen-Antriebe verfügen: Ein AC-Ausgang wird wie bei "normaler"
Taster-Handsteuerung direkt an die Spulen-Antriebe angeschlossen, der andere AC-Ausgang zusätzlich zum
Fahrstrom an die eine Fahrschiene, die mit Chassis und dem Schaltpilz in der Lok in Verbindung steht.- Dabei
entsteht kein Kurzschluß, vorausgesetzt, im Trafo sind jeweils getrennte Wicklungen für Fahrstrom und AC-Schalt-
strom.- Ansonsten nimmt man halt zwei Trafos, einen zum Fahren und einen zum Schalten.
In den 70er Jahren hatte ich bei meinem damaligen Trix-Express-System eine Lok-Umsetz-Steuerung erfolg-
reich aufgebaut und betrieben. Bei Trix funktionierte die Schaltung direkt mit den Lok-Schleifern ohne Umweg
über Chassis und Schaltpilz, das Schaltungsprinzip an sich war aber identisch. ( Details weiß ich nicht mehr alle,
es ist ja schon über 40 Jahre her!). Na denn, viel Erfolg bei Deinen Versuchen!
Schöne Grüße, und ein frohes Osterfest,
Wolfgang ( der Andere)