Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#1 von Miraculus , 17.10.2021 17:41

Hallole an die Admins, bzw. ins Forum,

ich habe die letzten Tage, immer mal wieder folgende, dubiose Fehlermeldung erhalten



Diese Meldung kommt nicht immer, und ganz unterschiedlich. Meistens aber, wenn ich z.B. hier



die letzten Beiträge, oder meine eigenen Beiträge hier



anzeigen lassen möchte.

Ich habe weder etwas an meinen Cookieeinstellungen, noch sonstwie an der Firewall oder so verändert. Und wie gesagt, dass passiert nicht immer, aber ab und zu, und auch nur an meinem PC. Am Tablet oder Handy habe ich das noch nie festgestellt, egal ob per LTE oder WLAN.

Was könnte das sein?? Hat es was mit dem ominösen 301er-Phänomen von Google zu tun? Die dauerhafte Umleitung von der alten Forumsadresse auf die Neue?

Für nen Tipp wäre ich dankbar.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#2 von Saryk , 21.10.2021 13:25

Moin Peter,

so ein Endlos-Loop-Fehler passiert zum Beispiel, wenn eine Seite nicht richtig durch den PHP-Parser kommt und deinbrowser quasi nur die 'Refresh'-Aufforderung bekommt. Heißt, dein broswer versucht Seite "eins" aufzurufen, die einen weiterleitungslink auf Seite "eins" beinhaltet, der automatisch aufgerufen wird. Da heutige Broswer nach einer bestimmten Menge 'sich im Kreise drehen' einen Abbruch erzwingen, bekommst du halt diese Fehlermeldung.

Woran das liegt? Kurzzeitig nicht verfügbare Datenbankanbindungen, Fluktuation im allgeminen Datenstrom zu deinem Rechner, suchs dir aus, der Fehler kann selbst dadurch passieren, das du deinen Stuhl ausversehen über dsa WLAN-Kabel gerollt hast.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Miraculus hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#3 von Doppeltracktion , 06.11.2021 19:53

Inzwischen bekommt man auch einfache "CONNECTION_REFUSED" Fehler bei fast jeder Antwort die man schreibt.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2021 19:59

Hi,

bisher Null Probleme....

Win7 mit Edge.


Stephan



RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#5 von Mornsgrans , 06.11.2021 20:40

Manchmal hilft auch, den Browser-Cache und die Foren-Cookies zu löschen.
Ich hatte diese Woche ebenfalls Probleme (fehlende "Ändern"- und "Zitieren" - Buttons) und nach löschen des Caches und Cookies sowie "Logout" und "Anmelden" lief alles wieder. Ich vermute, dass ein Update der Forensoftware eingespielt worden war, das zum "Schluckauf" führte.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Miraculus hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#6 von rmayergfx , 07.11.2021 16:56

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #4
Hi,

bisher Null Probleme....

Win7 mit Edge.


Stephan


Mutig mit so einem System noch online zu gehen. Support ist eingestellt.

Für alle anderen die Probleme mit irgendwelchen Fehlermeldungen haben:
Wäre es hilfreich mit in den Text zu schreiben,
1. welchen Browser ihr benutzt, Google Chrome, Edge, Edge auf Chromebasis, Firefox, etc. mit Angabe der Versionsnummer.
2. Welches Betriebssystem ist in Einsatz, mit Versionsnummer?
3. zusätzlicher Virenscanner installiert und Plugin des Virenscanners im Browser aktiv?
4. Adblocker installiert?
5. PiHole im Netzwerk aktiv?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#7 von Saryk , 07.11.2021 17:27

Davon ausgehen das die Leute eine Netzwerk Firewall haben oder einen anderen DHCP Server nutzen als ihren Router ist gewagt, und sollte gar nicht in der Frageliste auftauchen.

Loop-Fehler, oder Connection Refused Fehler haben absolut keinen Ursprung in Adblockern.

Da hilf auch nicht welches OS man nutzt, oder welchen Browser. Beides sind nämlich Kommunikationsfehler, die auf dem Weg vom Server zum Endnutzer passieren. Beim loop versucht der Browser (egal welcher) eine Website aufzurufen, die ihn sofort auf eine andere weiterleited, die auch weiterleitet und dann beid er ersten landet, die wieder zur zweiten führt. also eine Endlosschleife, die der Browser dann abbricht. Der zweite Fehler kann durch einen IP-Wechsel beim Browsing passieren - zum Beispiel wenn man mit dem Handy die Service-Cell wechselt.

Was mir aufgefallen ist, ist das immer häufiger unter dem Banner Codereste dargestellt werden. Wie ';> oder debug('');> - was für mich darauf hinweist das bei Xobor das ganze nicht so rund läuft, wie sie es gerne hätten. Man Debugt nicht auf einer Live-Production-Site. Aber das ist etwas von Work Ethic, das außerhalb dieses Forums liegt und hier nicht besprochen werden muss.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#8 von rmayergfx , 07.11.2021 18:00

Zitat von Saryk im Beitrag #7
Davon ausgehen das die Leute eine Netzwerk Firewall haben oder einen anderen DHCP Server nutzen als ihren Router ist gewagt, und sollte gar nicht in der Frageliste auftauchen.

Loop-Fehler, oder Connection Refused Fehler haben absolut keinen Ursprung in Adblockern.


Es gibt nichts was es nicht gibt, und oft genug wird es von den Leuten vergessen zu erwähnen das sie sich solche Dinge installiert haben.

Connection Refused Fehler:https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/err-connection-refused/
Tritt sehr gerne beim Chrome auf und kann sehr wohl ein Client Problem sein!

Je nach ISP kann es auch ein Fehler im Routing sein, ich hatte schon Tage da ging über ISP Anbieter A fast nichts, Anbieter B hatte keinerlei Probleme.
Also wäre es auch noch hilfreich zu wissen, mit welchem ISP Anbieter die betroffenen User ins Internet gehen.

Ich habe aktuell noch keinen einzigen der o.g. Fehler gesehen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#9 von Saryk , 07.11.2021 18:21

Kommunikationsfehler zwischen Client und Server sind zu 90% Clientfehler - ich hab nie gesagt dass es kein Clientfehler ist, sondern dss es da durchaus egal ist, welcher Client genutzt wird.

Am besten schreibt man noch seine Sozialversichtennummer dazu, damit man auch nachfragen kann ob man die Schufa positiv hat?

Ich hab jetzt weder aufm Android, noch aufm Festrechner mit Firefox Probleme. iOS oder MacOS Geräte besitze ich (gott sei dank) keine mehr, daher kann ich da nicht 'testen' - außerdem ist das die Sache von Xobor da support zu bieten, nicht von uns. Xobor bietet nur den Foren-'Besitzeren' support. Mehr muss man dazu nicht sagen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2021 18:27

Habe bisher auch nur einmal eine Fehlermeldung gehabt.
Beim Versuch Bilder hochzuladen.
Da muß aber Zeitgleich ein Update oder eine Backup gelaufen sein.....



Doktor Fäustchen grüßt alle InformatikerInnen !


zuletzt bearbeitet 07.11.2021 18:27 | Top

RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#11 von rmayergfx , 07.11.2021 18:51

Zitat von Saryk im Beitrag #9
Kommunikationsfehler zwischen Client und Server sind zu 90% Clientfehler - ich hab nie gesagt dass es kein Clientfehler ist, sondern dss es da durchaus egal ist, welcher Client genutzt wird.

Am besten schreibt man noch seine Sozialversichtennummer dazu, damit man auch nachfragen kann ob man die Schufa positiv hat?

Ich hab jetzt weder aufm Android, noch aufm Festrechner mit Firefox Probleme. iOS oder MacOS Geräte besitze ich (gott sei dank) keine mehr, daher kann ich da nicht 'testen' - außerdem ist das die Sache von Xobor da support zu bieten, nicht von uns. Xobor bietet nur den Foren-'Besitzeren' support. Mehr muss man dazu nicht sagen.

grüße,
Sarah

Ja ne, is klar.... Warum machst du es dir so einfach und schiebst das auf Xobor? Gäbe es da wirklich solch massive Probleme wäre der Bereich im Stummiforum wesentlich zahlreicher besucht. Wie schon geschrieben, ich habe diese Fehler bis dato nicht gesehen und ohne vernünftige Angaben kann man das Problem nicht eingrenzen. Also was soll der Sarkasmus?

Erste Frage vom Support: "Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzen SIe?"

Schönes Wochenende
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#12 von Saryk , 07.11.2021 19:52

Warum ich es mir so einfach mache? Weil es das ist was hier gemacht wurde. Da darf ich dann auch Support von Seiten des Anbieters (der hier nunmal Xobor ist) erwarten, oder, weil es eine deutsche Firma ist, sind wir wieder in der Service Wüste Deutschland?

Die erste Frage vom Support ist meistens "Haben Sie schon mal versucht das Gerät auszustecken und dann wieder einzustecken?"
Wir brauchen jetzt nicht über die Tropes uns unterhalten die mit dem Call-Center-Support einhergehen.

Wir als Nutzer können keinen Support leisten, da uns schlicht Handwerkszeug dafür fehlt. Ergo ist es Sache der Firma, die diese Forensoftware betreibt, wartet und 'verkauft' diesen Support zu leisten. Für Layer 8 Fehler können die natürlich auch nichts.

Aber ich denke wir sollten diese Diskussion dann nicht heir weiter führen, mein PN Fach steht dafür aber noch offen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#13 von Miraculus , 07.11.2021 20:44

Guten Abend,

aber Hallo, da geht's ja rund hier. Kein Grund sich zu streiten oder sich die Köpfe heißzureden. Es ist nur ne dumme Fehlermeldung.

Also ich nutze am PC Win10 mit Firefoxbrowser. Der Cache wird regelmäßig geleert. Firewall Norton 360 Premium. Und natürlich die üblichen Verdächtigen überprüft. Kabelverbindungen, Neustart, Systembereinigungen mit Norton, oder CC-Cleaner usw., weshalb ich das Problem eher außerhalb vermute. Konnte es aber noch nicht eingrenzen und reproduzieren.

Aber egal, zur Zeit bin ich eh mehr mit dem Tablet oder Handy online.

Danke für Eure Hilfe.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#14 von rmayergfx , 08.11.2021 10:21

Hallo Peter,

mit solchen "Systembereinigungen" und Tools von Norton und v.a. CC-Cleaner kann man am System auch viel kaputt machen. Ich rate generell vom Einsatz solcher Tools ab.
Auch Norton 360 als Komplettlösung mit Firewall und Virenschutz kann durchaus zu solchen Fehlern am Client führen. Unter Windows 10 kann man inzwischen durchaus mit den von MS vorinstallierten Defender und Firewall arbeiten, wenn man sich nicht gerade auf dubiosen Webseiten bewegt, siehe auch den Artikel bei Heise: https://www.heise.de/tipps-tricks/Reicht-der-Windows-Defender-als-Virenschutz-5050100.html.

Hast du denn die gleichen Probleme auch am Tablet oder Handy? Wenn nicht, dann vermute ich stark das am PC bereits etwas von diesen Tools das System kaputt optimiert hat oder Norton 360 an einer Stelle die Kommunikation beeinflusst.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#15 von Miraculus , 08.11.2021 22:00

Hi Ralf,

ich nutze Norton und den CC-Cleaner schon seit wirklich vielen Jahren und hatte nie Probleme damit. Unter Windows 7 schon gar nicht. Win10 finde ich bei weitem nicht so dolle. Zu Hause und auf der Arbeit macht es deutlich mehr Probleme als Win7. Bin auch immer versucht, endlich auf Linux umzusatteln und trau mich dann doch nicht wegen möglicher Inkompatibilität zu anderen Programmen wie z.B. WDP.

Und ja, der Windows Defender soll recht wirksam sein, bis zum nächsten Datenloch, welches von Hackern entdeckt und auch ausgenutzt wird.

Auf dem Tablet oder Handy hatte ich noch keine Probleme, obwohl auch die den Norton 360 aufgespielt haben.

Meine Vermutung geht eher in Richtung Firefox Browser, welcher nur auf dem PC genutzt wird. Eventuell etwas mit den Keksen?? Obwohl, auch hier lösche ich regelmäßig den Cache und die temporären Dateien.

Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten.

Im Übrigen bemerkte ich oben links auch diese " ';?>"

Bild entfernt (keine Rechte)

Zeichenfolge. Da wird wohl was gearbeitet.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#16 von Stummilein , 09.11.2021 10:13

Hallo,

das Symbol ';?> wird auf meinem mobilen Gerät unter Firefox angezeigt, aber nicht auf meinem PC unter Firefox.

Und Firefox, Win7, CCleaner und Norton setze ich auch ein und habe keine Probleme.


Beste Grüße Ralf


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen

#17 von Stummilein , 09.11.2021 15:31

Zitat von Miraculus im Beitrag #15
Hi Ralf,

Im Übrigen bemerkte ich oben links auch diese " ';?>"



Zeichenfolge. Da wird wohl was gearbeitet.

Gruß

Hallo,

das sollte erledigt sein.


Beste Grüße Ralf


Miraculus und rmayergfx haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Riesiges Logo auf dem Handy
gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz