Hallo,
ooT:
meine 218 (leider mit dem Sound der 216....) fährt den Motor entsprechend der angehängten Last hoch. Auch die Beschleunigung ist lastabhängig. Natürlich nur, wenn ich das einstelle.
Ich muss bei Lok und Wagen das Gewicht eingeben - bei der Lok natürlich auch die Leistung.
Nachteil 1: Eine Zuggarnitur - bzw. wenn man flexibel unterwegs sein will jeder Wagen - benötigt einen Decoder und leitfähige Kupplungen
Nachteil 2: Schon oben beschrieben - es ist der Motor einer 216-er
Nachteil 3: Die Decoder gibt es seit über 2 Jahren nicht mehr.....
Nachteil 4: Resultiert aus Nachteil 3 - die nächste Firmware wurde nicht mehr fertiggestellt, dann hätte man auch noch die Lautstärke der einzelnen Sounds einstellen können.
Aber alles in allem bin ich mit dem Konzept immer noch zufrieden....es war das System von T4T.
Von Märklin habe ich "nur" die Touristik-218, ansonsten habe ich einen umfangreichen Fleischmann 218-er Park. Sicher ist es ärgerlich, wenn einfach vermeidbare Fehler immer wieder gemacht werden. Meine Empfehlung ist, das auf den Publikumsmessen, die ja jetzt wider stattfinden, am Märklin Stand zur Sprache zu bringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem dort zugehört wird, die Punkt notiert werden und - wenn man zufällig einen Produktmanager oder Konstruktionsverantwortlichen trifft, man in die Diskussion der Gründe einsteigen kann.
Manches kann man dann zumindest verstehen, bei Manchem geht man mit unterschiedlichen Standpunkten auseinander und bei Manchem sieht man, dass Kritik in Änderung eingeflossen ist. Natürlich nicht bei "meinem" Modell - aber ich bin zum Glück noch in der Lage, Punkte, die mich extrem stören, zu beheben. Wenn das von vorneherein ausgeschlossen ist, sehe ich von einem Kauf ab....wie z.B. bei der ersten Serie der Touristik 218 mit dem verunglückten DB-Keks auf den Frontseiten....dann mußte ich halt noch weitere 3 Monate warten.
Und danke für den Hinweis, wie man die Pufferbohle mit dem Fronttritt entfernt. Ist abgespeichert - weiß ja nicht, ob ichs nicht doch mal brauche!