Hallo zusammen,
nach einer langen Zeit ( ca. 4 Monaten ) habe ich endlich Zeit und Lust gehabt an meiner Moba weiter zu Bauen. Doch schon beim ersten anfahren der Schock: Lok ruckelt, bleibt stehen, nichts geht mehr.
Nachdem Ich nun zig Möglichkeiten getestet und ausprobiert habe ( Weichendecoder weg / Loks geputzt / Gleise abgesaugt und mit Spiritus fein säuberlich gereinigt und gleich danach trocken gewischt / L88 abgehängt / CS3 durch MS getauscht usw.. ), habe Ich heute bei meinem Moba Dealer mir mal den Märklin Reinigungswagen geholt.
Ergebnisse nach Zig-Handfahrten:
Die für sich getrennte Strecke geht, jedoch nur nach ca. 10 Minuten "drüberschleifen" mit dem Wagen.
Die Gleise selbst weisen auch kein Rost / Dreck oder ähnliches auf, anbei mal ein paar Bilder:
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Hier wird die Zigfach gereinigte Teststrecke allein eingespeist. Komischerweise tut sich auf diesem Gleis nichts, was ich ansich nicht verstehe, da dies ja die einzige Verbindung zur CS3 ist.
Allein von der Ansicht ist das Gleis ja "Schachtelfrisch" - kein Rost / Schmutz oder ähnliches.
Beim nächsten Gleisstück danach laufen die Loks nun sauber durch. Am Ende hatte ich eine Kurve die ich nicht wieder funktionsfähig bekommen habe, ein Tausch durch ein neues Gleis vom Händler ( es funktioniert )
Anbei Bilder des Corpus Delicti:
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Ich sehe jetzt keinen Unterscheid zum Tauschgleis.
Daher nun die Frage in die Runde, woran kann das liegen? Sind C-Gleise wirklich so reinigungsintensiv, bzw. ohne das Mann das sieht?
Ich kann leider zeitlich nicht jeden Tag mehrere Reinigungszüge über die Anlage schicken - Da wars ja analog einfacher ( M-Gleis mit den kleinen Käbelchen hat immer funktioniert )
Raum selber ist trocken, Temperaturstabil bei 20° / 60% Luftfeuchtigkeit.
Bin kurz davor alles zu verkaufen und den Raum anderweitig zu nutzen.... aber das kann ja keine Lösung sein.....
Ich hoffe ihr habt eine Lösung,
liebe Grüße,
Daniel