RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#1 von KLVM , 04.03.2015 15:42

Hallo Forum,

ich plane gerade um und denke über eine andere Kleinanlage nach...

Den Kopf zerbreche ich mir allerdings gerade über das Gleissystem. Mit meinem vorhandenen M-Gleis-Bestand könnte ich sicher 80-90% der neuplanung abdecken. Allerdings müsste ich vor allem noch 5 Bogenweichen 514x gebraucht nachkaufen, zzgl. wohl einigem Kleinkram wie Ausgleichsstücke.

Eigentlich bin ich Fan des M-Gleises und habe als eher Spielbahner auch nichts gegen die Optik, im Gegenteil, ich würde es als eine Art "Klassiker" ansehen. Auch mein Rollmaterial hat damit keine Probleme. Die bestehenden Weichen schalten seit Jahren stets zuverlässig und sind beleuchtet. Ich käme wahrscheinlich mit unter 100 Euro raus.

Gegen das M-Gleis und für das C-Gleis spricht:

-modernere Optik
-geeignet auch für moderne Fahrzeuge von Fremdherstellern
-Verfügbarkeit von Neuware

Zudem minimiert sich durch die in der Bettung liegenden Weichendekoder der Verdrahtungsaufwand enorm, was bei dem für die neue Anlage verfogten Planungsziel (klein und portabel) ein sehr wichtiger Punkt ist. Aber: 15 Weichen mit 16 Antrieben und Decodern im C-Gleis (ich würde wahrscheinlich auf Viessmann gehen) kosten auch einiges...

Ich bin jedenfalls unschlüssig, ob ich das tote Pferd M kostengünstig weiterreiten oder einen großen Cut machen soll... Noch ein paar Euro in M stecken oder groß in die Zukunft investieren...?

Bei einer Großanlage wäre die Antwort klar, aber unter diesen Umständen??


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#2 von Elokfahrer160 , 04.03.2015 16:03

Hallo KLVM,

ich fahre selbst seit dem Jahr 1999 auf dem C Gleis, na ja es gibt da so einige Schwächen ( def. Weichenantriebe) auf die ich
nicht näher eingehe, da dies hier ausreichend beschrieben wurde.

In dem von dir geschilderten Fall würde ich beim M Gleis bleiben, zumal ich auf einer Moba Börse am 21.02.2015 für einen Moba-
Kollegen insgesamt 5 Bogenweichen 514X und noch andere Weichen im R 1 und R 2 nachgekauft habe. Ich war überrascht , wieviel gut
erhaltenes Schienenematerial "M" es noch immer gibt. Im Schnitt habe ich für eine fast neue M Gleisweiche weniger als 10.-- Euro/Stück
gezahlt und einen ganzen Karton mit " M " Kleinteilen / Schienenstücken gab`s noch kostenlos hinzu.

Mich bringen beim C Gleis die abbrechenden Kunstoffböschungen ( C Gleis vor dem Jahr 2000 ) schier zum Verzweifeln, was ich da schon
aussortiert und weggeworfen habe ......... oh je. Mein altes M Gleis verwende ich jetzt im Schattenbahnhof und für die Vitrinen.

Und eine beleuchtete und digitalisierte C Gleisweiche ist nicht gerade preiswert

beste Grüsse - der Elokfahrer 160 ( Rainer )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#3 von Der Ruinenbaumeister , 04.03.2015 16:14

Ich bereue den Umstieg von M- auf C-Gleis nicht. Die Entgleisungs- und Kontaktsicherheit ist weit höher. Auch ist es einfacher, Kontaktgleise zu bauen. Die Probleme mit Bröselgleis beschränken sich auf billig gekauftes Gebrauchsmaterial. Lediglich die Weichenantriebe wären ein Grund, beim M-Gleis zu bleiben.

Bettungsdecoder kannst du allerdings auch beim M-Gleis einsetzen. Da eignet sich zum Beispiel der WeichEi. Der ist auch sehr preisgünstig. Der verwandte WeichZwei kann zwei Weichen schalten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#4 von King-Lui , 04.03.2015 16:27

Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Umstieg auf das K-Gleis?
Damit ist man wesentlich flexibler, hat z.B. die Flexgleise, kann einschottern wie man will, keine Probleme mit defekten Weichenantrieben, kann Rückmeldestrecken einfach anlegen usw.

Klar ist es verlockend die vorhandenen Schienen zu nutzen. Du musst entscheiden, was du in Zukunft mit deiner Moba machen willst. Wenn es ein reiner manueller Betrieb sein soll, kann man M-Gleis weiterhin einsetzen. Bei einer digitalen Steuerung, ggf. auch über den PC wird das sehr problematisch.

Je länger du wartest, um so stärker fallen die Preis der M-Gleise. Deshalb hat auch Elokfahrer160 berichten können, wir preiswert er M-Gleise kaufen konnte.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2015 16:45

Hi,
auch wenns Deine eigentliche Frage nicht beantwortet und nur einen Randaspekt beleuchtet, hier zwei Aspekte zum Thema C-Gleis-Weichen:
- Die Märklin-Weichenantriebe sind nicht ohne händische Umarbeit verwendbar!
- Als In-der-Bettung-versteck-Decoder empfehle ich Weicheier, 11 Euro / Stück, wenn Du sie selber zusammenlöten willst, wirds noch billiger.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#6 von Sinerb , 04.03.2015 17:06

Hallöle

wie sieht es mit deinem Rollmaterial aus. Hast du noch viel altes an Rollmaterial, wäre ein verbleib beim M-Gleis
ratsamer. Grund sind die Unterschiedlichen Profilhöhen der Gleise.
M-Gleis 2,8 mm C-Gleis 2,3 mm hört sich zwar nicht viel an kann aber zu Problemen mit den Spurkränzen älterer Wagen führen
die beim C-Gleis aufsetzen können (Entgleisgefahr besonders bei Weichen). Neuere Wagen haben kürzere Spurkränze die laufen auch auf M-Gleis
und haben sogar noch etwas mehr Luft. Man kann natürlich auch sein Wagenpark mit neuen Rädern Umrüsten soweit es geht, aber auch das Kostet.


Gruß Sinerb
M-Gleis Bahner seit 1970, seit 1974 und jetzt wieder seit 2009


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#7 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.03.2015 18:31

Moin,

meine TM800 läuft auf C-Gleis einwandfrei, genau wie der VT95 mit Oberlicht - beide sind rund 60 Jahre alt. Ich habe kein einziges Fahrzeug aus dem Hause Märklin, das darauf nicht gut rollt. Die billigen Jouef-Wagen und die rocos, Sachsenmodelle und Fleischmänner laufen darauf dafür deutlich besser als weiland auf M.

Für mich war das das Argument zum Umstieg.
Haben im-Gleis-Decoder eigentlich bei einer fest verlegten Anlage irgend einen Vorteil gegenüber den üblichen Vierfach-Decodern mit oder ohne Gehäuse? Auf jeden Fall sind sie teurer...


Wolfram1

RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#8 von Sinerb , 04.03.2015 19:07

Zitat von Wolfram1
Moin,

meine TM800 läuft auf C-Gleis einwandfrei, genau wie der VT95 mit Oberlicht - beide sind rund 60 Jahre alt. Ich habe kein einziges Fahrzeug aus dem Hause Märklin, das darauf nicht gut rollt. Die billigen Jouef-Wagen und die rocos, Sachsenmodelle und Fleischmänner laufen darauf dafür deutlich besser als weiland auf M.

Für mich war das das Argument zum Umstieg.
Haben im-Gleis-Decoder eigentlich bei einer fest verlegten Anlage irgend einen Vorteil gegenüber den üblichen Vierfach-Decodern mit oder ohne Gehäuse? Auf jeden Fall sind sie teurer...



Alles klaro

habe selbst auch kein Probem, aber mal die suche nach "Spurkränze" eingeben und schon klagen viele Leute über verschiedene Probleme.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#9 von supermoee , 04.03.2015 19:36

Zitat von King-Lui
Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Umstieg auf das K-Gleis?
Damit ist man wesentlich flexibler, hat z.B. die Flexgleise, kann einschottern wie man will, keine Probleme mit defekten Weichenantrieben, kann Rückmeldestrecken einfach anlegen usw.
.



Hallo Uwe,

Bitte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen. K Gleis Antriebe beruhen auf dem gleichen Prinzip wie C Gleis Antriebe und sind daher genauso anfällig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.03.2015 20:08

Zitat von supermoee

Zitat von King-Lui
Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Umstieg auf das K-Gleis?
Damit ist man wesentlich flexibler, hat z.B. die Flexgleise, kann einschottern wie man will, keine Probleme mit defekten Weichenantrieben, kann Rückmeldestrecken einfach anlegen usw.
.


Bitte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen. K Gleis Antriebe beruhen auf dem gleichen Prinzip wie C Gleis Antriebe und sind daher genauso anfällig.



Aber nur wenn man diese digital betreibt. Bei meiner Testanlage habe ich meine Antriebe aus Bequemlichkeit mit ditigalen Strom versorgt, das haben einige Endabsachalter für nicht gut befunden. Im analogen Betrieb ist mir noch keiner von diesen abgeraucht, kann aber auch Zufall sein.


OttRudi

RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#11 von King-Lui , 04.03.2015 20:14

Zitat von supermoee

Zitat von King-Lui
Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Umstieg auf das K-Gleis?
Damit ist man wesentlich flexibler, hat z.B. die Flexgleise, kann einschottern wie man will, keine Probleme mit defekten Weichenantrieben, kann Rückmeldestrecken einfach anlegen usw.
.



Hallo Uwe,

Bitte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen. K Gleis Antriebe beruhen auf dem gleichen Prinzip wie C Gleis Antriebe und sind daher genauso anfällig.

Gruss

Stephan




Hi Stephan,
ich habe aber keinerlei Probleme mit meinen Weichenantrieben.
Da ich keine Erfahrungen mit den Antrieben der C-Gleis Weichen habe, sondern nur von den Problemen in diesem Forum gelesen habe, nehme ich die Auflistung zurück. Es bleibt allerdings dabei, dass ich keine Probleme mit meinen K-Gleis-Weichen-Antrieben habe.

Welche Antriebe meinst du eigentlich? Die ansteckbaren für die schlanken Weichen oder die fest installierten bei Weichen, Bogenweichen Doppelkreuzungsweichen und Dreiwegweichen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#12 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.03.2015 20:24

Moin,

es gleitet möglicherweise weit weg von der Ausgangsfrage...

Die Frage des Vorredners meinte zwar nicht mich, ich erlaube mir trotzdem mal eine Antwort:
Als ich vor ca 20 Jahren einen größeren Posten K-Gleis im Laden erwarb, hatten ALLE Weichen gleich welches Typs einen abnehmbaren Handschalthebel, an dessen Stelle ein Spulenantrieb angesteckt werden konnte. Weichen mit festem Antrieb habe ich nur auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Schon damals, als es noch kein Internet für Otto Normalverbraucher gab.


Wolfram1

RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#13 von supermoee , 04.03.2015 20:47

Hallo Uwe,

K Gleis Festantriebe sind genauso aufgebaut wie die M Gleis Antriebe, also robust, dafür ist die Mechanik der Weichenzungen dieser alten K Gleis Weichen genauso labbrig wie die der M Gleise, also Entgleisungsgefahr. Unzuverlässig sind die K Gleis Ansteckantriebe bzw. Deren Endschalter, die baugleich mit denen der C Gleisantriebe sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#14 von King-Lui , 04.03.2015 22:25

jau,
und ich hab überwiegend die fest angebauten Weichenantriebe, aber auch die schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück und entsprechende DKW mit den angesteckten Antrieben. Und ich habe keine Probleme damit.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#15 von Peter Müller , 04.03.2015 22:44

Zitat von Wolfram1
... meine TM800 läuft auf C-Gleis einwandfrei, genau wie der VT95 mit Oberlicht - beide sind rund 60 Jahre alt. Ich habe kein einziges Fahrzeug aus dem Hause Märklin, das darauf nicht gut rollt.


Wie viele schlanke Weichen hast Du?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#16 von King-Lui , 04.03.2015 22:51

Zitat von Peter Müller

Zitat von Wolfram1
... meine TM800 läuft auf C-Gleis einwandfrei, genau wie der VT95 mit Oberlicht - beide sind rund 60 Jahre alt. Ich habe kein einziges Fahrzeug aus dem Hause Märklin, das darauf nicht gut rollt.


Wie viele schlanke Weichen hast Du?




Hallo Peter,

falls die Frage an mich gerichtet ist: Ich habe ca. 20 schlanke Weichen. Alle mit beweglichem Herzstück. Funzen einwandfrei.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#17 von Peter Müller , 04.03.2015 23:42

Zitat von King-Lui
Hallo Peter,

falls die Frage an mich gerichtet ist ...


Hi Uwe,

die Frage richtet sich an @Wolfram1


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#18 von TheK , 05.03.2015 14:58

Eines sollte jedenfalls klar sein: Die Kompatibilität zum M-Gleis wird nicht besser werden. Soweit ich weiß, gibt es bereits einige Märklin-Fahrzeuge, die nicht mehr daraus ausgelegt sind. Und dem Rest isses sowieso egal.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#19 von Sinerb , 05.03.2015 16:41

Zitat von TheK
Eines sollte jedenfalls klar sein: Die Kompatibilität zum M-Gleis wird nicht besser werden. Soweit ich weiß, gibt es bereits einige Märklin-Fahrzeuge, die nicht mehr daraus ausgelegt sind. Und dem Rest isses sowieso egal.


Gruß in die Runde

Bis jetzt werden alle Loks und Wagen von Märklin auf allen Gleissysteme ausgiebig getestet, damit ALLE Kunden die
Produkte kaufen und fahren können. Wäre schon sehr Kundenunfreundlich wenn man seine Anlage die über Jahre gebaut und gepflegt wurde
in die Mülltonne kommt. Das M-Gleis wurde immerhin bis 2000 gefertigt und 15 Jahre sind wohl für Große Moba- Anlagen kein Alter, oder.

Mal sehen wie das C-Gleis so die Jahre übersteht, Plastik wird ja mit der Zeit Spröde, Wärme ist auch nicht gerade Zuträglich.

M-Gleis kann man ja wieder hinbiegen auch Rost kriegt man wieder weg.

Bis in ca. 60 Jahre C-Gleis
Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Umstieg von M-Gleis auf C-Gleis - ab wann?

#20 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 12.04.2015 21:30

Zitat von Peter Müller

Zitat von Wolfram1
... meine TM800 läuft auf C-Gleis einwandfrei, genau wie der VT95 mit Oberlicht - beide sind rund 60 Jahre alt. Ich habe kein einziges Fahrzeug aus dem Hause Märklin, das darauf nicht gut rollt.


Wie viele schlanke Weichen hast Du?




Hups, Frage nicht gesehen...

Moin Peter,

keine. Kein Platz für sowas. (Würde ich auch vermutlich nicht anschaffen, wenn ich den Platz hätte, weil ich von Bekannten weiß, daß es da Ärger gibt - das hat aber nicht mit den Rädern zu tun, sondern mit dem Puko, der zu nah am Schienenprofil ist.)
Aber so Späße wie Bogenweichen, die allgemein eher als entgleisungsfreudig gelten - die hab ich.
Und darauf läuft es einwandfrei.

btw, wurde das C-Gleis nicht gerade von Märklin damit beworben, daß zumindest eine DA800 darauf einwandfrei fährt? Falls dem nicht so sein sollte, kann man die Firma nicht darauf festnageln?


Wolfram1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz