Gleisschablonen aus dem Internet

#1 von Tuermer , 01.10.2021 17:07

Hallo,

für meine neue Grundplatte habe ich mir von einigen Weichen, Gleise, Kurven, usw. Schablonen angefertigt.
Mit diesen Mustern komme ich besser klar, als wenn ich die Planungs-Software benutze.
Jetzt zu meiner Frage.
Gibt es in irgendwo Fotos, die in Originalgröße angezeigt werden? Die ich mir dann ausdrucken und zurechtschneiden kann.
Ich hab im Internet nichts dergleichen gefunden.

Danke
Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisschablonen aus dem Internet

#2 von Tom_B82 , 01.10.2021 17:12

Ich weiß, dass Tillig diese in der Planungsmappe anbietet. Für andere Hersteller weiß ich es nicht. Welches Gleis soll es dann sein?

Es gibt aber auch Planungsprogramme, die in 1:1 drucken können, wie Anyrail.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisschablonen aus dem Internet

#3 von alexus , 01.10.2021 17:25

Hallo zusammen

Wintrack bietet auch die Möglichkeit eines 1:1 Ausdruckes.

Ansonsten mit einem Grafikprogramm auf eine dir bekannte Länge skalieren. So mach ich es (bei anderen Sachen) mit CorelDraw.

Fertige Vorlagen zum Ausdruck sind mir sonst nicht bekannt. Es stellt sich ja immer die Frage in welchem Dateiformat, welcher Drucker, Papierformat usw.. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines exakten 1:1 Ausdruckes m. M. eher gering.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Gleisschablonen aus dem Internet

#4 von Jörg Schw , 01.10.2021 18:20

Hallo,
ein Kumpel von mir hat sich jeweils eine Weiche gekauft und diese mit einem Fotokopiergerät so oft wie benötigt ausgedruckt
und ausgeschnitten. Hat wunderbar geklappt.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   

Länge einer Kurve messen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz