Roco AC Loks auf DC

#1 von Swisstrains , 26.09.2021 13:29

Hi!
Ich habe vor kurzem begonnen meine Anlage auf DC umzustellen. Die meisten Loks habe ich verkauft und das DC pendant gekauft, doch manche sind ziemlich selten und haben auch einen großen Wert für mich.
Konkret geht es um folgende:
Roco 79651 (Re486)
Roco 79819 (Re425 174)
Roco 79640 (Re460)
Bemo 1559161

Ich möchte diese vier Loks nun auf DC umrüsten. Da ich aber mit so etwas null Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen ob mir jemand (am besten für genau diese Modelle) eine Detaillierte Anleitung geben kann, wie ich so etwas mache, und was ich dafür brauche.
Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco AC Loks auf DC

#2 von etr , 26.09.2021 15:59

Hallo swisstrains

Du brauchst auf jeden Fall DC-Radsätze (isoliert!). Zusätzlich ein paar Getriebezahnräder, da bei Re 486 und 425 in AC der Antrieb nur auf 3 Achsen erfolgt. Ein DC Getriebeboden ist auch noch angezeigt, kostet aber eh nur eine Kleinigkeit. Achtung, hier etwas geändert ...

Re 460: Die hat in DC einen völlig anderen Grundrahmen und ein zusätzliches Getriebe (in AC ist nur 1 Drehgestell angetrieben). Evtl. lohnt sich hier ein Hütchentausch, aber Achtung: Es gibt unterschiedliche Stirnbeleuchtungen, je nach Baujahr.

In den Betriebsanleitungen solltest du die wichtigsten Unterschiede feststellen können.

Verkabelung: Bei AC Loks sind alle Schienanschlüsse auf der Platine kurzgeschlossen. Die musst du trennen; entsprechende Kontaktstellen (TRK R, TRK L) sind auf der Platine vorhanden. Da, wo der AC-Schleifer angeschlossen war, ist TRK R. Alle Radanschlüsse sind in AC Modellen auf TRK L zusammengelötet.

Solltest du DC analog fahren wollen, lohnt es sich, den Dekoder durch einen "Blindstecker" in der NEM Schnittstelle zu ersetzen. Für DC digital sollte der Multiprotokoll-Dekoder der AC Maschinen auch gehen.

DC Radsätze und Getriebeböden, evtl. auch fehlende Getriebzahnräder, habe ich wahrscheinlich noch einige übrig (gerne im Tausch gegen die AC Teile). Bin aber kommende Woche weg und kann das Material (falls gefunden) erst danach abschicken.

Für Fragen stehe ich dir zur Verfügung, wenn du die nötige Geduld hast. Vielleicht erfährst du aber alle Nötige auch von anderen Forumsmitgliedern.

Beste Grüsse

ETR


Swisstrains hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

RE: Roco AC Loks auf DC

#3 von Swisstrains , 26.09.2021 17:20

Vielen Dank!
Also das hat schon sehr geholfen, jetzt stellt sich mir die Frage: Welches der Kabel vom Radanschluss muss ich dann auf TRK R löten? Denn das muss doch auf beiden Seiten geschehen glaube ich? Und dann muss das ja auch von der gleichen Seite sein; oder?

Für die 425 und 486: Da einfach Achsen und und Getriebeboden tauschen und Kabel umlöten also; und bei der 460 eher ein Hütchentausch? Das hilft schon einiges!

Auf das Angebot mit dem Tausch würde ich sehr gerne zurückkommen, Geduld hab ich da ;D

Liebe Grüße


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco AC Loks auf DC

#4 von etr , 26.09.2021 17:57

Hallo

Die Kabel, die von den Radsätzen auf der einen Schiene die Platine gewissermassen überqueren, lötest du auf die andere Seite der Platine um. Wie rechts (R) und links (L) definiert ist, weiss ich jetzt auch nicht. Du darfst einfach keine Verbindung von der Schiene rechts zur Schiene links haben, sonst gibt's einen Kurzschluss. Wenn du die Seiten vertauscht hast, läuft die Lok in DC schlimmstenfalls auf die verkehrte Seite (mit Dekoder wäre das korrigierbar). Dann einfach Radsatzkabel R und L vertauschen ...

425 und 486: Um alle Achsen anzutreiben, musst du einen Getriebeblock zerlegen, um die fehlenden Zahnräder einzufügen. Dazu musst du den Getriebedeckel öffnen, eine Kardanwelle inkl. Schnecke entfernen sowie alle Drähte an der Platine ablöten, die zu diesem Drehgestell gehen. Das Drehgestell ist dann vermutlich noch von innen angeschraubt. Braucht etwas Übung, ist aber keine grosse Hexerei. Wenn du das noch nie gemacht hast, musst du dich halt irgendwie daran gewöhnen. Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du schlimmstenfalls auch eine Achse (wie in AC) leer mitlaufen lassen und das Getriebe nicht ergänzen. Die Zugkraft sollte normalerweise kein Problem sein. Du kennst ja die Zukraft der AC-Maschinen.

Wenn du keinen Partner für 460-Hütchentausch findest, kannst du schon auch umbauen. Ersatzteilbeschaffung wird einfach hier einiges teurer (Grundrahmen, 1 vollständiges Drehgestell inkl. Getriebe).

Beste Grüsse und gutes Gelingen

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco AC Loks auf DC

#5 von etr , 06.10.2021 15:07

Hallo

Leider bin ich recht ausgeschossen bezüglich solcher Teile, weil ich in den letzten Monaten recht viel tauschen konnte.

Was ich dir noch anbieten kann:

1 Zugkraftanlenkung DC für 486 (ohne Aussparung für den AC-Schleifer)
1 Getriebeboden DC für 425 mit 3 weissen Getriebezahnrädern

Das alles würde ich dir kostenlos überlassen. Deine Adresse kannst du mir ja via pN mitteilen.

Den Rest musst du dir halt anderweitig beschaffen. Für die Radsätze (relativ teuer) empfehle ich dir, erst mal nach einem Tauschpartner zu suchen. Im übrigen wirst du auf dem offiziellen Ersatzteilweg fündig.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


   

RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz