RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#1 von maput ( gelöscht ) , 10.01.2008 22:30

Hallo miteinander,

ich bin am überlegen, mir ein bis zwei ÖBB 1144 zuzulegen (Ep. V).
soweit ich bisher gesehen habe, haben sowohl Roco als auch KleinMB 1144er im Programm, KMB auf alle Fälle nur in Gleichstromausführung, die Roco-Maschine zumindest im letzten Katalog auch (es agb aber glaub ich mal ein Mittelleiter-Modell).

Nun meine Fragen/Überlegungen:
Wie sieht es mit der Qualität und Vorbildtreue der Loks von KMB bzw. Roco aus? Vor allem hab ich mit KMB-Loks noch keinerlei Erfahrungen.
Und wie sieht es mit der Umbaumöglichkeit auf Mittelleiterbetrieb aus, insbes. bei der KMB-Lok würd mich das interessieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank schon mal für entsprechende Hinweise.


maput

RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#2 von lokhenry , 11.01.2008 00:01

Hallo Martin, ich habe die ganze Serie 1044 und 1144 er von Roco, das Finish, Technik und die Masstabstreue ist einfach das Beste was bei dieser
Lokserie gemacht werden kann, die Zugkraft ist Hervorragend, ich fahre
mit bis zu 13 - 1:87 Wagen und das zieht die Lok ohne Anstrengung bis 2 % Steigung ohne Probleme. Die KLM Lok ist leider von der Front nicht stimmig, die Lok hat zwei Motoren und bei weitem nicht die Zugkraft der Roco Lok, Die KLM Lok ist eine vereinfachte Version und nicht mit der Roco im Detail vergleichbar, ich denke hier gibt es nur eine Lok, die Frage sollte lauten welche Loknummer ist die schönste denn hier gibt es alles Mögliche. Bei Modellbahnwahn kannst du alle Loks sehen.http://www.bahnwahn.de/rocooebb1044/


Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#3 von Xiiberger ( gelöscht ) , 11.01.2008 08:40

Hallo Martin,

ich kann mich Henry nur anschließen.

Die ÖBB 1144 war meine erste Nicht-Märkinlok und ich war von Anfang an begeistert.
Super Fahreigenschaften, sehr detailiert und sehr leise, im Gegensatz zu den Märklin-Modellen die ich bis dahin hatte .

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#4 von neo ( gelöscht ) , 11.01.2008 08:56

War gerade auf der HP Bahnwahn,
sieht sehr gut aus die Lok, alles
schön beschrieben, nicht schlecht.

Gruß
Frank


neo

RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#5 von Münch ( gelöscht ) , 11.01.2008 13:30

Hallo Martin
bei der KM 1144 mußt Du damit rechnen,daß sie nicht im genauen
Längenmaßstab 1:87,sondern etwas gestaucht ist.Ist bei der 1044
jedenfalls so gewesen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit 2 KM-Loks waren sehr negativ.
Mag sein,daß es heutzutage besser ist?
mfg


Münch

RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#6 von Silberling ( gelöscht ) , 11.01.2008 14:42

Ich habe selbst die Roco 1144. Die ist nicht das neueste Roco-Modell, aber sehr gut detailliert, natürlich komplett maßstäblich und qualitativ hochwertig. Ich kenne das Klein-Modell nur von Fotos, aber ich denke es reicht in keiner Hinsicht an Roco heran.


Silberling

RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#7 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 11.01.2008 15:46

Zitat von Münch
Hallo Martin
bei der KM 1144 mußt Du damit rechnen,daß sie nicht im genauen
Längenmaßstab 1:87,sondern etwas gestaucht ist.Ist bei der 1044
jedenfalls so gewesen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit 2 KM-Loks waren sehr negativ.
Mag sein,daß es heutzutage besser ist?
mfg



Hi,
die KMB-1*44 schieden für mich von jeher wegen der Optik aus.
Ich habe aber eine recht gut fahrende 1046 und einen vergleichbar fahrenden 4020 (Letzterer auf dem Dach mit Roco-Stromabnehmer aufgewertet).
Extrem gut fährt die ÖBB-Rangierlok der Reihe 2068 - die erste Version mit der langsamen Übersetzung fährt bei mir analog in etwa so gut wie die Roco-2048!
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#8 von Münch ( gelöscht ) , 11.01.2008 17:21

Hallo Bata
eins der Modelle,die ich gemeint hatte,war ebenfalls eine 1046.
Bei der bog sich nach einiger Zeit das Fahrwerk durch (bekanntes KM-problem in den 1990er Jahren,das auch verstärkt bei Containerwagen
aufgetreten ist) und brach in vier TEILE beim Versuch,es zu richten.
Einen 4020 (original mit 2 Drehgestellmotoren,Fahrgeräusch durchaus mit Rasselantrieb richtig characterisiert)habe ich mit Roco-teilen völlig umgebaut:
Motor mit Schwungmasse,Roco-Drehgestell(ähnlich wie die SNCF-triebwagen von Roco aufgebaut)Er war danach bezüglich der Fahreigenschaften und der Optik(kein störender Motor mehr auf dem 2.drehgestell) nicht wieder zu erkennen.
mfg


Münch

RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#9 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 11.01.2008 17:34

Zitat von Münch
Hallo Bata
eins der Modelle,die ich gemeint hatte,war ebenfalls eine 1046.
Bei der bog sich nach einiger Zeit das Fahrwerk durch (bekanntes KM-problem in den 1990er Jahren,das auch verstärkt bei Containerwagen
aufgetreten ist) und brach in vier TEILE beim Versuch,es zu richten.



Hi,
das machte meine 1046 auch. Klein tauschte aber kostenlos den Rahmen aus.

Zitat von Münch

Einen 4020 (original mit 2 Drehgestellmotoren,Fahrgeräusch durchaus mit Rasselantrieb richtig characterisiert)habe ich mit Roco-teilen völlig umgebaut:
Motor mit Schwungmasse,Roco-Drehgestell(ähnlich wie die SNCF-triebwagen von Roco aufgebaut)Er war danach bezüglich der Fahreigenschaften und der Optik(kein störender Motor mehr auf dem 2.drehgestell) nicht wieder zu erkennen.
mfg



Hört sich sehr interessant an. Wie aufwändig war das denn? Gibts dazu irgendwo einen detaillierten Umbaubericht?
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: 1144 in H0, Roco oder KMB?

#10 von abit , 11.01.2008 18:53

Hallo,

ist zwar etwas off Topic, aber ich habe gerade heute bei einem Modellbahnhändler in der Vitrine eine KMB 1046 und einen KMB Eaos mit verzogenen Rahmen stehen sehen. Wahrscheinlich hat der Händler das noch gar nicht bemerkt.

Noch etwas zur 1044/1144. Ich würde auf jedenfall zur Roco Maschine raten. Ich habe die 1044.77 aus den 90ern in Wechselstrom (43971), die noch keine aufgesetzten Scheibenwischer hat, finde sie aber trotzdem für heutige Verhältnisse noch schön detailliert.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz