Frage zu Nachtzügen

#1 von alex218 , 22.09.2021 10:12

Moin,
bei meiner damaligen Recherche zum EC 34/35 auf der Vogelfluglinie bin ich auf den Nachtzug EC 390 gestoßen. Dieser hatte, je nach Jahreszeit, 2-6 Liege- und 3 Schlafwagen.
Ich stelle mir nun die Frage, waren eigentlich alle Gang- bzw. Abteilseiten auf einer Seite, um die schlafenden Fahrgäste vor unnötigem Lärm zu schützen?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Nachtzügen

#2 von drum58 , 22.09.2021 10:24

Zitat von alex218 im Beitrag #1
Ich stelle mir nun die Frage, waren eigentlich alle Gang- bzw. Abteilseiten auf einer Seite, um die schlafenden Fahrgäste vor unnötigem Lärm zu schützen?


Hallo Alex,

ich weiß es nicht, aber ich kann auch den Sinn nicht erkennen, schließlich ist der Wagenübergang immer in der Mitte und ob dann der Gang links oder rechts ist, spielt doch für Lärm im Zug keine Rolle.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Nachtzügen

#3 von silz_essen , 22.09.2021 10:50

Hallo zusammen,

die einzigen Züge, die mir bekannt sind, die eine vorgeschriebene Richtung der Wagen im Zug haben, sind Rheingold und Rheinpfeil. Hier sollten die Wagen immer so eingestellt werden, dass die Abteilseite auf der Rhein-Seite sein sollten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Nachtzügen

#4 von UP4001 , 22.09.2021 11:18

Moin

Zitat von alex218 im Beitrag #1
Moin,
Ich stelle mir nun die Frage, waren eigentlich alle Gang- bzw. Abteilseiten auf einer Seite, um die schlafenden Fahrgäste vor unnötigem Lärm zu schützen?

Gang-Ausrichtung dürfte irrelevant sein. Ob die durchlaufenden Personen rechts oder links vorbeitappeln gibt sich nichts. Der Seitenwechsel - wie schon beschrieben - erfolgt immer mittig beim Übergang; ob die Leute, die rechts abbiegen lauter sind als die, die nach links gehen?

Eher würde ich die Frage stellen, wo im Zug die Schlafwagen eingereiht sind In der Mitte wäre die Wahrscheinlichkeit durchlaufender Personen groß. Am Anfang/Ende passt würde es sinnvoller erscheinen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Nachtzügen

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2021 11:54

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Moin

Gang-Ausrichtung dürfte irrelevant sein. Ob die durchlaufenden Personen rechts oder links vorbeitappeln gibt sich nichts. Der Seitenwechsel - wie schon beschrieben - erfolgt immer mittig beim Übergang; ob die Leute, die rechts abbiegen lauter sind als die, die nach links gehen?




Hallo zusammen,

Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob man auf der Seite mit Zugbegegnungen schläft oder auf der Seite zur Landschaft. Beim genannten Zug, dessen Lauf überschlägig je zur Hälfte in Rechts- und Linksverkehr gefahren wurde, gibt es aber daraus keine vorteilhafte Seite.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Nachtzügen

#6 von alex218 , 22.09.2021 14:25

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #5
Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Moin

Gang-Ausrichtung dürfte irrelevant sein. Ob die durchlaufenden Personen rechts oder links vorbeitappeln gibt sich nichts. Der Seitenwechsel - wie schon beschrieben - erfolgt immer mittig beim Übergang; ob die Leute, die rechts abbiegen lauter sind als die, die nach links gehen?




Hallo zusammen,

Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob man auf der Seite mit Zugbegegnungen schläft oder auf der Seite zur Landschaft. Beim genannten Zug, dessen Lauf überschlägig je zur Hälfte in Rechts- und Linksverkehr gefahren wurde, gibt es aber daraus keine vorteilhafte Seite.

mfg

D.



Moin Dolerich,
genau das hatte ich mit der Frage gemeint. Danke für deine Hilfe.

Hier mal noch die Wagenreihung des D-390:

www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19850100390


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Nachtzügen

#7 von Frank 72 , 22.09.2021 14:49

In den letzten Jahrzehnten bin ich schon unzählige Male mit Nachtzügen gefahren. Die überwiegende Zahl dieser Fahrten im Dienst als Schaffner. Das heißt, ich habe nicht nur "meinen" Wagen von innen gesehen, sondern meist den kompletten Zug. Und ich muss sagen: Keine Ahnung.
Habe ich nie bewusst drauf geachtet und könnte jetzt nicht mal sagen, ob man von Wagen zu Wagen im Zickzack durch den Zug läuft.
Allerdings machen viele Züge, so auch Nachtzüge, unterwegs Kopf. Dann ist die Seite eh egal. Mal so, mal so.

Könnte man auf alten Fotos schauen. Die Abteilseite ist ja bei den meisten Wagen an den WC-Fenstern zu erkennen. Aber ich behaupte mal, dass auf so etwas keine Rücksicht genommen wurde. Das hätte ja auch immer wieder zusätzliches rangieren und drehen auf der Drehscheibe bedeutet.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Frage zu Nachtzügen

#8 von EN421 , 06.12.2021 22:17

Zitat von alex218 im Beitrag #1
Moin,
bei meiner damaligen Recherche zum EC 34/35 auf der Vogelfluglinie bin ich auf den Nachtzug EC 390 gestoßen. Dieser hatte, je nach Jahreszeit, 2-6 Liege- und 3 Schlafwagen.
Ich stelle mir nun die Frage, waren eigentlich alle Gang- bzw. Abteilseiten auf einer Seite, um die schlafenden Fahrgäste vor unnötigem Lärm zu schützen?



Guten Abend,

zu deiner Frage:
Nachtzugwagen werden wie auch andere Wagen ohne vorgeschriebene Drehung eingereiht. Macht ja auch wenig Sinn, da die Abteil ohnehin nicht immer auf der richtigen Seite wären. Mal sind die Bahnsteige in Fahrtrichtung links, mal rechts. Anders verhält es sich bei der Wagenreihung. Hier wird in der Regel darauf geachtet, dass die Schlafwagen am Zugende oder Zuganfang laufen und von anderen Wagen durch einen Speisewagen (zu mindestens bis Ende der CNL-Era) getrennt sind und Reisende zu ihren Abteilen nicht "gut zahlenden" Fahrgäste stören. Ein aktuelles Bild geben hier zum Beispiel die Nightjet-Züge der ÖBB, die in der Regel wie folgt gereiht sind:

[Lok] [WL] [Bcmz] [Bcmz] [Bmz] [Bmz]

Schöne Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

(Güterverkehr) Fotostellen Berlin?
Suche Kursbuchauszug Strecke 418a Volkach 1950er

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz