Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#1 von Joburg , 15.09.2021 23:28

'N Abend, zusammen.

Mittels Bildbericht zeige ich Euch Fotos vom diesjährigen Treffen der Eurotrack-Gemeinschaft, das am Wochenende des 4. September in Wien stattfinden konnte - trotz "Corona", weswegen das letztjährige Treffen in Frankreich leider ausfallen musste.
Teilnehmerclubs kamen, natürlich, aus Österreich (Wien) sowie Deutschland (Kaarst), Frankreich (Caen), Großbritannien (Southampton) / Belgien (Kortrijk) und Ungarn (Veszprém).


Veranstaltungsort war ein Gemeindezentrum etwas außerhalb des Wiener Stadtzentrums, in der Nähe von Schloss Schönbrunn.




Anlass des diesjährigen Treffens in Wien war das 70jährige Bestehen des gastgebenden Clubs.
Als Dessert wurde diese große Sachertorte serviert.


Als Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis erhielt jeder teilnehmende Club ein kleines Geschenk in Form (und Inhalt) einer Flasche österreichischen Kabinettweines und eines Niederbordwagens mit eigens angebrachter Ladung.


Nach meiner Rückkehr brachte ich zuhause den Wagen sogleich auf meiner "Bretterbahn" zum Einsatz.

Doch nun zurück zur Veranstaltung.


Die derzeitige Eurotrack-Gemeinschaft.






Übersicht auf die Module aus "luftiger Höhe" von der Empore des Veranstaltungsraumes.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Anth0lzer und maybreeze haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#2 von Joburg , 24.09.2021 00:58

Ich zeige hier noch einige Detailaufnahmen von den Modulen der beteiligten Clubs.


Ein französischer und ein österreichischer Güterzug warten im britischen Anlagenteil auf Ausfahrt.


Zentraler Punkt auf den britischen Modulen - die Ruine der Netley Abbey nahe Southampton. Aus Platzgründen ist das über 200 Teile zählende Modell im Maßstab 1:100 gehalten.


An die britischen Module schließen sich die beiden deutschen Module an. Hier passiert gerade ein ungarischer Schnellzug die Metallfabrik...


... gefolgt von einem britischen Personenzug.


Kurz danach konnte ich auch noch meinen von einer BR219 geführten Touristik Express ablichten.


Gesamtübersicht über die Module der IGM Kaarst.



Das Bahnbetriebswerk unserer ungarischen Modellbahnfreunde.


Ein weiteres Bahnbetriebswerk, diesmal mit einer Schiebebühne ausgestattet, hatten unsere Wiener Gastgeber im Einsatz.



Zentraler Ansteuerungspunkt am rechten Ende der Modulanlage war der große ÖBB-Kopfbahnhof, dessen umfangreicher Betrieb die ganze Aufmerksamkeit des Betriebsleiters erforderte.


Weitere Betriebseindrücke -




Tanklager


Bergstrecke mit Orientexpress, geführt von einem ÖBB-"Krokodil" der Baureihe 1189.


Ein paar Streckenimpressionen zum Schluß...



Gruß vom Jo.

-how's life ?-


LDG, maybreeze, Der Spreewälder und Jakob__ haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#3 von maybreeze , 24.09.2021 07:39

Servus!

Schade, dass diese tolle Ausstellung gleich bei mir um's Eck so unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat. Habe nichts in den Medien gelesen (oder hab' ich es nur übersehen?). Laut Vereinswebseite war die Veranstaltung im Gegensatz zu Fremo öffentlich. Bitte das nächste Mal lauter "klappern".


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Joburg hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#4 von Joburg , 24.09.2021 09:41

Moin Klaus,

ja, schade war's, daß nur wenige Besucher den Weg dorthin gefunden hatten. Der Klub hatte sich schon um Öffentlichkeit bemüht, aber zwei Zeitungen und ein Modellbahnmagazin haben die Anzeigen nicht herausgebracht. Anstelle der erhofften 500 Besucher kamen nur knapp 200.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#5 von Saryk , 24.09.2021 11:33

Moin,
Ungarer in Östereich ist ja nicht selten, aber Britten in Deutschland... interessant!

Natürlich ist es egal welche ganituren über die gemeinsame Modulanlage der vereine brettern - es geht darum gemeinsam Spaß zu haben!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Joburg hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#6 von volkerS , 24.09.2021 12:16

Hallo,
ich kann mich Klaus (maybreeze) nur anschließen. In den Foren tauchen immer wieder Berichte von Ausstellungen auf, aber dass man vorher darauf hinweist, wenn öffentlich, das erfolgt nur sehr selten. Dann darf man sich auch nicht über geringe Resonanz wundern.
Volker


Joburg hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#7 von maybreeze , 25.09.2021 13:11

Zitat von Joburg im Beitrag #4
Moin Klaus,

ja, schade war's, daß nur wenige Besucher den Weg dorthin gefunden hatten. Der Klub hatte sich schon um Öffentlichkeit bemüht, aber zwei Zeitungen und ein Modellbahnmagazin haben die Anzeigen nicht herausgebracht. Anstelle der erhofften 500 Besucher kamen nur knapp 200.



Und jetzt eine marketingtechnische Frage: Habt ihr von den 200 Besuchern die Mailadressen gesammelt? Schon mal als Grundstück für zukünftige Nachrichten/Benachrichtigungen.

Tageszeitungen finden solche Ausstellungen nicht wichtig genug (außer man kennt die Lokalredaktion), die (jeweilige) Bezirkszeitung muss man einfach persönlich und rechtzeitig (bis zu 4 Wochen im Voraus) "pflegen", im Falle Wien wären es auch die Gratiszeitungen gewesen, die Grätzelgeschichten suchen. Meist hat auch der Bürgermeister:in/Bezirkvorsteher:in eine Art Kulturverteiler, der gerade bei einer internationalen Geschichte interessiert ist (und hoffentlich eingeladen wird). Halt als Tipp für's nächste Mal

Neben basteln halt auch laut klappern!

Wäre eine Ausstellung (vielleicht gemeinsam mit den Ungarn) an einem Wochenende im Heizhaus Strasshof für Euch interessant?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#8 von Saryk , 26.09.2021 12:54

Klaus,
ich weiß nicht wie es bei euch in Österreich mit dem Datenschutz ausschaut, aber meinst du nicht, das man die Momentan nur aus Pandemiegründen einfordern darf? Und nach 2 Wochen dann löschen muss/soll.

Natürlich kann man sie auch so sammeln, das mag ich gar nicht abstreiten, aber ich bin ehrlich, die meisten Vereine denken an eine "PR-Kampange" in den 'neuren' Medien nicht wirklich. Printmedien sind halt immer noch der Weg, den die meisten gehen. Natürlich, wäre hier im Forum die Werbetrommel gerührt worden, wären bestimmt einige aus dem Wienerland da gewesen, die nun nicht da waren. - Oder so ganz bekloppte Deutsche/Niederländer hätten sich einen Roadtrip/Bahnfahrt in die Bezirke gegönnt.

Nur weil wir das Internet für das, was es kann, kennen, heißt dass nicht, dass es bei Vereinen, die sich gerade so ne Website gebaut haben, auch wirklich genutzt wird. Eine Website ist ein Hobby neben dem Hobby. Ähnlich dem 3D-Druck oder der programmierung einer Lichtsteuerung.

Nichts destotrotz! @Joburg gibt es noch mehr Bilder von dem Arrangement? Die würden mich nämlich gerade weitaus mehr interessieren :)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#9 von caseyjones , 26.09.2021 23:29

Ich wäre gekommen, wenn ich's gewußt hätte über's STUMMI-Forum.

Schöne Grüße aus 1220 Wien, Uli


Joburg hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#10 von maybreeze , 27.09.2021 07:24

Servus Sarah,

wenn ich eine Liste auflege, in der sich Besucher mit Mailadresse eintragen, haben sie die (notwendige) Zustimmung für den Versand von Informationsmails gegeben. Das ist Voraussetzung für den Mailversand. In meinen diesbezüglichen Mails vermerke ich, dass ich außer der Mailadresse keine weiteren personenbezogenen Informationen gespeichert habe und dass mit einem Antwortmail "NEIN" eine einfache Abmeldung erfolgen kann.
Und bei Facebook&Co muss ich halt Follower:innen ebenso suchen.

Bei der Ausstellung selbst ist es wichtig, Geschichten über das Gezeigte zu erzählen - die meisten Besucher können mit den herumfahrenden Zügen nichts anfangen.

Ja, Medienarbeit ist in diesem Fall sicher Hobby im Hobby, wenn ich aber Spendengelder lukrieren möchte, dann muss ich auch was zum Erwerb tun. Im stillen Kämmerlein Ausstellungen zu machen ist schön aber finanziell wenig ertragreich.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Joburg und turboseize haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#11 von Jakob__ , 28.09.2021 13:04

Grüß dich Jo!

Hat nach einem sehr spaßigen Event ausgeschaut!

Hätte ich von dem Event vorher erfahren wäre ich sicherlich dabei gewesen!
Vor allem, da es nahe Wien kein Stummitreffen gibt, wäre des doch eine Chance gewesen die Forumskollegen auch mal in persona kennen zu lernen!

Beim nächsten mal vielleicht vorher, sofern von den Admins erlaubt, einen Stummiforums Thread eröffnen?

lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Joburg hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#12 von Joburg , 28.09.2021 18:50

Moin zusammen,

nachfolgend noch einige Detailfotos des Eurotrack 2021 Arrangement.

Szenen vom ÖBB Kopfbahnhof und dessen Umfeld.


















Eine SNCF "Sybic" Maschine hat einen gemischten Güterzug am Haken. In der Regel befördert dieser Loktyp Expresszüge.




Mein vorbildorientierter D282 (Suhl)-Erfurt-Wismar der DR verkehrte im Sommerfahrplan 1984 an Wochenenden mit bis zu 14 Wagen. Solch langen Züge konnten hier in Wien nicht gefahren werden, dafür reichten weder die Blockabschnitte noch die Bahnsteiglängen. Immerhin konnte ich den WR vom Typ "Bautzen" und die drei am Zugende eingereihten Bcme Liegewagen darstellen.



An gleicher Stelle im britischen Abschnitt warten kurz darauf weitere Zuggarnituren auf "Fahrt frei".





Auf den nächsten beiden Bildern ist der von einer ÖBB 1189 geführte Orient Express und eine ungarische schwere "Taigatrommel" Diesellok auf den ungarischen Modulen zu sehen. Der Orient Express fährt in die Steigung zur Bergstrecke ein.





Der Beginn der Bergstrecke, von der ungarischen Seite aus gesehen.




Blick auf die östlichen österreichischen Module mit dem großen Bw und der zweiten Kehrschleife. Hier ist auch die "Heimat" der Arbeitszüge.









Abschließend noch einige Aufnahmen von dem sehr detailliert gestalteten Tanklager der Österreicher.
























Gruß vom Jo.

-how's life ?-


maybreeze und Badisch85 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich

#13 von maybreeze , 28.09.2021 20:01

Danke für die zusätzlichen Bilder - da sind wir wenigstens ein wenig entschädigt!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Joburg und Badisch85 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Rangierbetrieb auf der Schwäbischen Alb [Ep. VI]
RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz