RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#1 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:29

Hallo Zusammen,

Ich hab n Problem mit meinem KVB Sechachser (neueste Auflage), und zwar lösen sich die dünnen Zierstreifen ab! Besonders in Gelenknähe. Ist das ein bekanntes Problem oder ähnliches? Und was kann ich tun, damit da nicht nochmehr von abgeht?

Schönen Gruß, Chris


Modellbahn-Chris

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#2 von Railion ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:40

Tach auch....


wie die Zierstreifen lösen sich ab???

sind die nicht lackiert/gedruckt???

hassu Bilder davon ??


Railion

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#3 von wlommi , 09.01.2008 20:40

Hallo Chris.

meinst Du die KVB - 6 Achser (die Kurzform der alten Kölner Verkehrs Betriebe A5 Wagen?)
Habe von den Langen 8 Stück und selbst der Älteste (? Artnr:8501a)sieht noch ok aus. Vielleicht feucht gelagert?

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#4 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 09.01.2008 21:01

Hallo, eigendlich sind die Aufgedruckt. Ich werde morgen mal n Bild reinsetzen davon.

Ja genau, die Kurzform!
Feucht gelagert ist sie nicht, steht trocken in der Vitrine.


Modellbahn-Chris

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#5 von Railion ( gelöscht ) , 09.01.2008 21:17

..das wird ja immer doller....


ich sollte die Finger von Roco lassen und das sag ich als wohl mittlerweile ehemaliger Roco Fan(atiker)...


Railion

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#6 von ModellbahnMartin , 10.01.2008 01:30

Hi,
ich hab mir letztes Jahr im Frühjahr den Roco-8-Achser gekauft, der gerade neu herauskam (also nicht das Grundmodell, sondern diese Version).
Als das Modell beim Händler ankam und ich das in Augenschein nehmen konnte, drehte sich erst einmal der Magen um: die Fenstereinsätze waren rausgefallen, der Pantograph auseinandergefallen, das Gehäuse saß nicht spaltenfrei auf dem Fahrwerk...
(ich habe noch eine weitere Roco-Straßenbahn, auch den 8-Achser, allerdings das bereits ältere Rheinbahn-Modell. Hier ist alles beste Qualität...)

Der Händler fragte mich, ob ich das Modell wieder umtauschen wolle oder ob er es reparieren solle - da ich aber schon drei Monate darauf gewartet hatte, der GT8 'nur' 80€ gekostet hatte und ich den sowieso komplett zerlegen und mit Decoder, Inneneinrichtung, Blinkern, geänderter Lackierung, Front- und vor allem Heckbeleuchtung ausstatten wollte, bat ich ihn, das Modell kurzfristig zu reparieren.
Als ich es dann zu Hause auspackte, kam der nächste Schock: Die Bahn bewegte sich nicht. Grund: die Stromzuführung zum Motor war unterbrochen. Auch hier musste ich eingreifen.

Naja, nach einem mehrwöchigen Umbau habe ich jedenfalls ein schönes Modell. Aber sowohl von der Optik als auch von der Haptik hat sich die Qualität des Roco GT8 innerhalb von vier Jahren erheblich verschlechtert. Hätte ich daraus nicht sowieso eine komplett neue Bahn gebaut, wäre sie wieder umgetauscht worden und ich hätte mir bei xbay eine gebrauchte aus früherer Produktion ersteigert.

Es scheint so, als wäre gerade diese Straba ein Opfer des Sparwahns...


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#7 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 10.01.2008 19:32

Nunja, so an sich kann ich nichts bemangeln an der Bahn. Was ich bloß wirklich schade finde ist, dass der Bedruckte teil am gelenk abgeht! Das lässt sich ja quasi mitm Fingernagel abrubbeln! Aber komischerweise nur das Grüne! Das kannte ich noch nie von roco, dass sich die Bedrukcung einfach so in wohlgefallen auflöst...Ich hab ja als ebenfalls Roco Fan(atiker) diverse Roco-Modelle und auch ein paar aus der Generation kurz vorm Fast-Konkurs... und die haben dieses phänomen nichtmal. Klar, dass irgendwo gebrauchsspuren sind, aber die Bahn steht bisher eigendlich nur im Schrank rum, da ich zur zeit keinen Platz für Schienen etc hab. Wohl nen Böses erwachen mit dem ersten Modell aus der zeit nach dem Fast-Konkurs Rocos...
Da bekomme ich ehrlichgesagt etwas bedenken bezüglich dem Achtachser der fürs 2. Quartal 08 angekündigt ist...

Hier noch n Bild vom besagten Desaster.


Modellbahn-Chris

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#8 von Railion ( gelöscht ) , 10.01.2008 20:53

Tach nochmal....

das is in der Tat desaströs

hast Du noch Garantie darauf?? (2 Jahre) dann ab damit zum Händler....

weil son murks wollen wir nich ^^... und kenn ich auch von Roco nich.....


Railion

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#9 von Volker_MZ , 10.01.2008 21:55

Da kann einem ja angst und bange werden - hoffentlich sind die diesjährigen Neuheiten von besserer Qualität...

Entsetzte Grüße, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#10 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 13.01.2008 16:42

deswegen kann ich die Reklamieren? Also ich weiß, dass ich da noch Garantie habe, habse ja Letztes jahr im Mai gekauft, aber weil die Bedruckung abgeht? Die versuchen doch bestimmt das auf "unsachgemäße Handhabung des Modells" zu schließen!? Bloß wie gesagt, als Standmodell kann da nicht viel Passieren!?


Modellbahn-Chris

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#11 von Strandandy ( gelöscht ) , 03.03.2008 11:47

Hallo,

ich besitze dieses Modell ebenfalls und muss dazu sagen, dass es der Beste ist, den ich besitze.
Ich sammle die Modelle seit ca. 1985,- habe also auch noch die alten ohne Schwungmasse.

Der 3627 fährt einwandfrei,- sogar im Schneckentempo ohne zu ruckeln. Das Anfahren ist schon bei geringster Spannung zu beobachten,- die alten brauchen mehr Anfahrstrom.

Die Bedruckung ist tadellos,- die vorgegebenen Wagen- und Liniennummern finde ich allerdings nicht so gut. Die alte Schiebebilderreglung war besser für den Modellbahner, der gleich mehrere Fahrzeuge einsetzt.

Ich werde den GT6 in den nächsten Tagen mit meiner Digicam auf der Strecke filmen und das ganze unter "Strandandy" bei youtube einstellen (ein wenig ist da schon zu sehen).

Zum Problem Lackierung:
Bei meinem gibt es das Problem nicht. Kann sein, dass vor der Bedruckung Fett oder Feuchtigkeit auf dem Wagen war. Ich habe Selbstbaumodellen den Zierstreifen aufgeklebt und andere mit Edding aufgemalt und das ganze dann mit einem Schutzlack überzogen. Das hält auch.
Würde sich bei meinem GT6 der Lack auflösen, würde ich bei Roco um Nachbesserung oder einen Gutschein bitten (2 Jahre Garantie).

Gruß Andreas


Strandandy

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#12 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 07.03.2008 20:52

Hmm, dann werde ich wohl wirklich mal zu meinem Modellbahnladen fahren zwecks beanstandung, schließlich wird sie im Mai erst 1 Jahr "alt"

Das mit dem streifen nachziehn und mit schutzlack überlackieren hab ich auch schon überlegt, wo sich wiederum die frage stellt glänzend oder seidenmatt? Das Modell ist ja an sich seidenmatt...

Aber freut mich, positive Aussangen bezülich Fahrverhalten zu hören! Ist meine erste und konnte sie leider noch nicht fahren lassen. Aber da freu ich mich schon auf den angekündigten Achtacher, welchen ich mir zwecks baldiger Modelbahn-neuplanung mehrmals holen möchte.


Modellbahn-Chris

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#13 von Strandandy ( gelöscht ) , 08.03.2008 10:51

Hallo,

als Lack zum Nachbessern ist der matte besser geeignet. Manche Modellbahnhändler bieten den originalen Roco Lack an.
Ich würde dann aber nicht nur anflicken, sondern das ganze "Blech" neu nachpinseln. Dann braucht man keinen Schutzlack drüber sprühen.

Den neuen werde ich mir auf jeden Fall auch gönnen,- ein neuer Betriebshof ist ja schon längst in Planung


Strandandy

RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#14 von Gast , 08.03.2008 15:42

Hallo,

wenn man das anfügt mit dem lack, so ist das auch unkritisch und vorbildgerecht. Der Tw hatte einen unfall und wurde wieder hergerichtet. So etwas kommt eben vor.

Wolfgang



RE: Roco Straßenbahn KVB Sechachser Problem

#15 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 08.03.2008 20:39

Nunja, ich werde erstmal, sobald es in Berlin wieder problemlos Möglich ist durch die Stadt zu fahren mit den Öffentlichen (Wie evtl. bekannt streikt hier ab Montag der Komplette Nahverkehr) zum Händler fahren und das beanstanden. sollte es nicht so sein bekommt sie ne "schönheitskur".

Naja Lack in dem sinne als farblosen Überzug um den rest zu schützen. Und die Streifen bekommt man mit einem farngrünähnlichen Lack von Revell auch wieder hin! Bloß das kleine Stück lässt sich leichter abkleben als der ganze Zug!


Modellbahn-Chris

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz