RE: Mal ne allgemeine Frage zu PIKO Loks

#26 von FlyScotsman , 09.09.2021 18:52

Meine Erfahrungen mit Piko-AC-Loks sind überwiegend positiv. Aktuellstes Beispiel auf meiner Anlage: das Zugset zum Tag der offenen Tür 2019. Habe ich noch im Internet bestellen können vor vierzehn Tagen. Die Lok "Ludmilla" ist digital nur mit den notwendigsten Funktionen ausgestattet, aber fein detailliert. Die drei blaubeigen Personenwagen sind gut durchgestaltet und die Rolleigenschaften auf Märklin K-Gleis vom Feinsten.
Die Werkseinstellungen der Lok/des Dekoders sind äußerst gelungen. Anfahrt, Abbremsen, moderate Höchstgeschwindigkeit, Ausrollverhalten. Da braucht es keine Modifikationen meinseseits!

Jetzt noch etwas zu dem Wörtchen "überwiegend" oben im Text.
Die Mitlesenden mögen mich korrigieren, falls ich die falsche Dekoderversion angebe: in meiner DR V 200 von vor ca. drei Jahren werkelte ein Sound-Smartdekoder 4.1 (?) Den habe ich nach einem halben Jahr getrennt vom Lautsprecher, weil die die Soundbefehle einfach nicht machten, was sie sollten. (Ob ich nun die Garantiezeit ungenutzt habe verstreichen lassen!? Aber sicher das.) Manche Modellbahner, die nicht so große Stücke auf Pikos Smartdekoder halten, haben mich verunsichert.
"Der Dekoder gefällt mir nicht", das hätte meinen Händler wahrscheins nicht überzeugt.
Wie auch immer - ich wollte die schöne DR-Lok nicht mehr umtauschen/reklamieren.
Mittlerweile ist ein ESU Loksound 5.0 eingepflanzt - und gut ist es.

Von Soundloks bin ich inzwischen ganz allgemein kuriert. Und alle anderen Piko-Loks - das sind nicht wenige - laufen wirklich zu meiner vollsten Zufriedenheit und sehen obendrein super aus!!! Alles so etwa ab Baujahr 2010.

Sorry für den ausufernden Text. Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


   

39777 Schienenzeppelin
Seuthe Nr. 24 raucht nur unzuverlässig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz