Fragen zum Umbau verschiedener DC Piko Loks auf AC

#1 von lokfan103 , 07.03.2022 12:06

Hallo Kollegen,

vor gut 10 Jahren hatte ich verschiedene Piko Loks in Ac in meinen Bestand, welche doch zuverlässig ihren Dienst verichteten, nur der Uhlenbrock Decoder machte hin und wieder so seine Problemchen.Wurden jedoch alle wieder verkauft...leider.

In letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder dabei das ich gerne auch die Loks ohne Sound fahren lasse, vorallem in den Abemdstunden um auch dem Nachbarn nicht auf den Nerv zu gehen.

So konnte ich nicht wiederstehen ein DC Modell 52910 Piko DC für 125 Euronen zu kaufen und wurde angenehm überrascht. Der Schleifer dank Vorbereitung von Piko war relativ schnell angebaut und die entsprechenden Drähte auf der Platine umgelötet.

Sehr zu meiner Freude aber auch die Tatsache das ich keinen Grund sehe für das Radsatzinnenmaß auf Märklinmaß 14,1mm zu drücken.
Diese DC Lok(Radsatzinnenmaß 14,5mm tendierend zu 14,6mm) fährt ohne zu zappeln, zu wackeln oder mit Geräuschen sauber und butterweich über die Märklin C Gleis Weichen, Weichenstraßen, Kreuzungen, DKW, Bogenweiche,3 Wege Weiche..das hat mich sichtbar erstaunt.
Bei Roco, LS Models,Brawa,Trix,REE Modells war es doch ratsam immer das Radsatzinnmaß an das Märklinmaß wenigstens anähernd anzugleichen. Zudem wurde bei Roco wenn möglich die AC Radsätze besorgt weil die Lok/ Räder doch auffällig in die Herzstücken der C Gleisweichen gefallen sind und die Lok aufällig unruhig wurde.....nicht so beim Piko Modell.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist das nur bei der Drehgestellok mit 3 Achsen der Fall oder verhalten sich ähnlich gut auch die Diesel und E Loks mit 2 Achsen Drehgestell. Oder muss man das von Fall zu Fall neu entscheiden?
Ja gut ein zusammendrücken der Räder auf 14,1-14,3 mm ist nicht unbedingt das Thema...macht aber schon Arbeit und bedingt auch gewisse Risiken ins sich....aber wenn es auch ohne gehen sollte wie in diesem Fall umso besser.
Auch der ESU V5 DCC mit mfx hat micht restlos überzeugt, super Fahreigenschaften leise sowohl vom Decoder als auch vom 5 Pol Motor der Lok.
Sollte das im Prinzip bei PIKO gut verlaufen sehe ich mich gezwungen weitere Modelle von Piko umzubauen, weil mich sowohl DB als auch vorallem die DR/DDR Modelle sehr interessieren.
Die neuen Personenwagen Y Wagen passend zum Schorsch haben mir gezeigt was und wie sich bei Piko der Standart merklich nach Oben verschoben hat und kaum noch ein Unterschied zu den doch hochpreisgen Brawa Personenwagen besteht.....mag eine Ausnahme sein, ich weiss es noch nicht.

Würde mich freuen wenn einige fundierte Meinungen zu diesen Thema kämen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Fragen zum Umbau verschiedener DC Piko Loks auf AC

#2 von K.Wagner , 07.03.2022 12:34

Hallo Frank,

außer einer 245, wo ich den Dekoder zum Austausch aus einer andern Lok schon hatte, habe ich PIKO-Loks nur in der DC-Ausführung gekauft - ALEX-Hercules (2x), BR101, BR189, IC-Wagen aus der Anfangspackung. Bei keiner Lok mußte ich etwas an den Radsätzen unternehmen - nur beim Hercules habe ich Räder mit Haftreifen (DC) nachgekauft, um die Zugkraft zu erhöhen. Problemloser Lauf auf C-Gleisen und K-Gleisen (incl. der "alten" Bogenweiche mit Blech-Zungen-Teil).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Fragen zum Umbau verschiedener DC Piko Loks auf AC

#3 von lokfan103 , 07.03.2022 12:49

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort, also hat Piko scheinbar eine verträgliche Radgeometrie auch für AC. Ja zur Zugkrafterhöhung werde ich auch für die BR 132 einen Radsatz mit Hafreifen noch bestellen .

Nun du hast auch eine BR 101 von Piko in DC gekauft, hier im Forum liest man aber das gerade bei diesem Modell sich der Umbau auf AC im Gegensatz zu früher.. etwas schwieriger gestaltet.Man spricht von verschiedenen Getriebeblöcken für das DC und AC Modell? Auch für den Schleifer zum unterbringen müssen wohl fräsarbeiten an der Drehgestellblende vorgenommen werden nicht unbedingt ein Hinderniss.....


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Umbau verschiedener DC Piko Loks auf AC

#4 von K.Wagner , 08.03.2022 15:30

Die 101 von uns ist mindestens 10 Jahre alt und wie die Herculi aus dem Hobby Segment. Sie war damals ein optisch überzeugendes und preisgünstiges Modell für einen IC aus Roco 1:100 IC Wagen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fragen zum Umbau verschiedener DC Piko Loks auf AC

#5 von Richrath , 08.03.2022 20:26

Hallo Frank,
Kannst mir das kurz näher erläutern und darstellen, welcher Schleifer genutzt werden muss (Hersteller und Artikelnummer). Wie hast du den Schleifer eingebaut?

Der Schleifer dank Vorbereitung von Piko war relativ schnell angebaut und die entsprechenden Drähte auf der Platine umgelötet.

Hatte die Lok schon einen Decoder?

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   

Beleuchtung Tragschnabelwagen Uaai 839 - Märklin 48295
Pimp my “Johann Wolfgang von Goethe”

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz