Hi,
ich bin zum absoluten Freundschafts-Schnapper-Preis an zwei 2L - Loks gekommen, eine sehr gute und einen "Beifang".
Das wichtigste zuerst: Der Beifang, eine Roco 50er Dampflok hat eine absolut abenteuerliche Selbstbau-Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, Fotos folgen heute Abend!
Das Lok-Ende der Originaldeichsel wurde abgeschnitten und durch einen Blechstreifen mit Loch ersetzt. In den Lokrahmen wurde eine Schraube ~M2 geschraubt und darüber ist das jetzt "gekuppelt".
Im Prinzip altbekannt, aber "Gut gedacht, schlecht gemacht!" Die Schraube ist zu dünn und deswegen krumm und außerdem zu kurz => die Deichsel sitzt auf dem Schraubenkopf auf und der ganze Tender wird vorne um wenige mm angehoben, weswegen er nur auf der letzten Achse übers Gleis humpelt. Die lok fährt damit in der Tat noch, auch mit dem Kardan zur Lok hin, aber wenn ICH die Lok jemals wieder einsetzen möchte, MUSS das repariert werden.
Eine Option wäre das Herstellen des Originalzustands. Die Deichsel ist noch lieferbar, aber ich habe keine Ahnung, wie sie in die Lok gekuppelt wird und ob an meinem Lokrahmen bereits alles kaputt gebastelt ist. Hier brauche ich Hilfe in Form von detaillierten Originalfotos einer bauähnlichen Roco 50er!
Zweite Option: die Basteldeichsel bleibt drin, aber die Schraube wird durch etwas Robusteres und deutlich Klügeres ersetzt. Metalllehre und Drehbank sind vorhanden, Probleme gibt es da also keine.
Die Originalfotos sind also erstmal der Kern meiner Anfrage, jetzt noch das ganze drum herum:
Das schlechte Stück ist eine Roco 43294, BR 50 Kabinentender, 052 440-5 (aber es ist eine echte 50er und keine 52er); EP 4, Modell von Mitte der 90er, Analog, läuft mehr schlecht als recht, sehr verlebt, viele Abbrüche, ein Windleitblech fehlt, verbastelt, Klebespuren.
Ich kann gerade keine Fotos hochladen, die reiche ich heute Abend nach.
Eigentlich würde ich sie mit der Kneifzange nicht anfassen und eigentlich wäre mir Zeit und Geld dafür zu schade, aber ich habe sie quasi geschenkt bekommen und ich will was lernen und Erfahrungen sammeln, denn auf alten Rädern lernt man Fahren!
Was ich auf jeden Fall machen möchte, völlig egal, wie unreparierbar die Lok sein sollte, ist eine Alterung und Superung. Das traue ich mich an meinen echten Schätzchen nicht, aber hier kann man nichts mehr beschädigen.
Desweiteren würde ich vorher versuchen, sie fahrmechanisch wieder auf Stand zu bekommen. Wenn sie wieder fährt und eine Perspektive hat, würde ich auch noch ein paar € für die noch lieferbaren Ersatz- und Steckteile bei Roco ausgeben und sie optisch wieder herrichten, dann hätte ich für ~60€ eine digitaliserte, gealterte Br 50 Kabinentender, die ich immer schon mal haben wollte und eine Menge über Reparaturen und Alterungen gelernt.
Grüße
Simon