RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#76 von Kupzinger , 26.06.2023 22:52




Hallo zusammen,

die Grasbahn-Chroniken gehen weiter. Letzten Samstag war endlich Zeit und Ruhe für einen Dreizugbetrieb in unserem Hausgarten. Zwei digitale und eine Echtdampf-Lok. Drei Lokführer, jeder für eine Lok zuständig. Streckenführung mit zwei Spitzkehren, regelmäßige Richtungswechsel und Möglichkeit von Zugkreuzungen. Ich hatte zwei Gastpersonale eingeladen, aber im Laufe der Session haben sich auch liebe Nachbarn zur Unterstützung dazugesellt. Es war recht kühl, was eher ein Vorteil für den Echtdampf-Betrieb war, vor allem was die Fotos angeht :) Aufgrund der Feuchte (in der Nacht hatte es noch geregnet) habe ich keine Eigenbau-Papp-Fahrzeuge eingesetzt.




Der Gleisplan ist angeregt von der Kleinbahn Steinhelle – Medebach, die eine betriebliche Besonderheit aufweist: eine doppelte Spitzkehre, die in Rückwärtsfahrt mit der Lok am Zugschluss genommen wurde. Nachdem vor einer Woche die Zuglängen aufgrund der Steugung in unserem Garten doch recht beschränkt waren, habe ich mal eine Variante ausprobiert, wo die Züge den Hang im Zick-Zack nehmen. Jetzt waren auch längere Garnituren möglich, wie die Fotos zeigen.

Das Problem mit dem ständig-auf-Kurzschluss-gehen der z21 start ließ sich lösen, indem ich deren Speisespannung von 18 auf 22,5V hochgedreht habe. Dadurch wurde zwar der Stromverbrauch größer, aber da inzwischen ein zweiter 2Ah-Akku aufgetaucht ist, ist das nicht mehr so kritisch.

Die ganze Aktion hat sehr viel Spaß gemacht. Der Mischbetrieb Digital/Echtdampf hat bestens funktioniert. Die Regner OEG 102 ist sehr schön regelbar. Nicht perfekt in Langsamfahrt, aber mit Gefühl am Regler kann man ihr recht präziese Manöver entlocken.

Viel Vergnügen bei der nachfolgenden Fotostrecke.



Streckenüberblick aus Richtung Grasbach. Die Aufmerksamkeit der Mitspieler lag in Strohdorf.




Dampfzug verlässt Heuern




Personenverkehr trifft sich in Grasbach. Die Tramwaylok heizt gerade wieder an.




Geschobene Ausfahrt aus der Spitzkehre Wiesenthal. Beim Vorbild stand ein Zugführer mit Glocke und roter Fahne auf der Plattform an der Zugspitze.




Zugkreuzung in Strohdorf.




Zwischen Wiesenthal und Grasbach.




Hochcbetrieb in Heuern.




Etwas später erreicht auch der Dampfzug Heuern.




Tja, am Ende war die Tramwaylok dann reif für eine gründliche Reinigung ... :)


Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#77 von Badaboba , 01.07.2023 22:32

Zitat von Kupzinger im Beitrag #76





Tja, am Ende war die Tramwaylok dann reif für eine gründliche Reinigung ... :)


Liebe Grüße
Kupzinger


Hallo Kupzinger,
klasse Projekt!

Ist die Regner-Lok original oder hast Du neben der Fernsteuerung sie weiter modifiziert.
Danke für eine Info!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#78 von Kupzinger , 18.07.2023 10:35

Hallo Volker,

die Regner-Lok ist so wie ausgeliefert. Die Servosteuerung ist ein Zusatzpaket, dass ich mit geordert hatte. Ein Servo ist - wohl aus thermischen Gründen - gleich zu Beginn eingegangen, den habe ich ersetzt.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


Badaboba hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#79 von Kupzinger , 21.08.2023 11:34

Hallo zusammen,

die Grasbahn hatte letztens mal wieder eine Sternstunde, diesmal nur als kleine Point-to-Point Verbindung. Dazu habe ich ein kurzes Video:



Liebe Grüße
Friederich



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#80 von Mad Max der Wahre , 21.08.2023 14:23

Hallo Friederich,

eine schöne große Wiese steht Dir da zur Verfügung.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Kupzinger hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#81 von md95129 , 21.08.2023 15:51

Hallo Friederich,
Wenn ich das so sehe, trauere ich meiner kalifornischen Gartenbahn nach . Gerade kleine langsam laufende Echtdampfloks mit Fernsteuerung machen richtig Spass.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Kupzinger hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#82 von Kupzinger , 23.08.2023 17:06

Hallo Kollegen,

wie bisher in jedem Jahr ihrer Existenz hat die Grasbahn auch heuer ein Parkett-Bahn-Intermezzo. Das ist immer ein etwas anderes Erlebnis als der Gartenaufbau. Hier besteht eine größere Nähe zu den Fahrzeugen, es geht um punktgenaues Rangieren, und auch akustisch bekommt man mehr mit. Außerdem kann das Arrangement ein paar Tage stehen bleiben, was ich in unserem Gemeinschaftsgarten eher nicht machen möchte. Dafür geht kein Echtdampf, das ist mir echt zu ölig

Meine Möglichkeiten der Gleisplangestaltung wurden just in diesen Tagen durch diese neue Einrichtung erweitert: meine selbst gebaute Segmentdrehscheibe mit 11° Teilung. Grubenlos, damit parkett- und rasentauglich. Damit natürlich kein Modell, eher eine funktional nützliche Einrichtung.







Die Segmentdrehscheibe zusammen mit meiner ebenfalls selbstgebauten D 70 1:6 Weiche ermöglichen im „Bf Wohnzimmer“ eine aus meiner Sicht wunderbar elegant geschwungene Gleisführung – für mich ein absoluter Hingucker.

Neben meiner stationären N-Anlage ist es sehr erfrischend, ab und zu mal einen anderen Gleisverlauf zu konstruieren, der realistisch, elegant und betrieblich interessant ist. Da kommt man beim Rangieren dann auch ab und zu noch mal zum Nachdenken, und handelt nicht eine Standardsituation nach der anderen ab.





Der für meine Verhältnisse opulente Betriebsmittelpunkt der GHE (Grasbach Heuerner Eisenbahn) kommt aufgrund der Segmentdrehscheibe mit drei Abgängen nur mit zwei Weichen aus. Es gibt zwei Betriebsgleise, wovon eines auch zum Umsetzen genutzt wird, ein Remisengleis und ein langes Abstellgleis für aktuell ungenutztes Wagenmaterial.

Auch wenn das im Kern immer noch ein zweigleisiger Bahnhof mit ein paar Nebengleisen ist, kommt doch aufgrund der quasi-parallelen Führung der Gleise und der langen Weichen ein gewisses Gefühl der Großzügigkeit auf.





Die Gesamtstrecke ist nach dem Standardprinzip Spitzkehre mit zwei Streckenästen konstruiert, wobei der obere Zweig (Vorzimmer) hauptsächlich vom Triebwagen bedient wird, weil man da nur mit Zweitlok oder Kette lokbespannte Züge wenden kann. Da fehlt eindeutig noch eine siebte Weiche :)

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#83 von Mad Max der Wahre , 23.08.2023 18:26

Hallo Friederich,

Dein Betriebskonzept finde ich gut, der Gleisplan dem einer Nebenbahn würdig. Viel Spaß.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#84 von Kupzinger , 24.08.2023 18:12

Heute folgen wir mal dem

GmP 384

auf der Parkettbahn.


Hier steht der Zug am rechten Gleis zur Abfahrt nach "Gang" bereit.





Allerdings hat der Triebwagen nach "Vorzimmer" zuerst Ausfahrt.



Dann geht es auch für unseren lokbespannten Kurs los. Der C-Kuppler hat leichtes Spiel mit drei Waggons.



Hier ist der Zug soeben an der Kamera vorbeigerumpelt und biegt rechts Richtung "Gang" ab.



Dort angekommen wird gleich die Lok umgesetzt.



Der Zug wird am gedachten Bahnsteig am Gleisende wieder bereitgestellt.



Die Lok ging erneut auf Tour und hat hier den GGw vom Ende des Zuges schon an die Laderampe gesetzt.



Der Zugstamm bestehend aus dem Personanwagen und einem G-Wagen für allfällige Stückgüter steht nun zur Rückfahrt bereit.



Und etwas später geht es auch schob los...



Vorbei am Abzweig Vorzimmer.



Ankunft am Ausgangspunkt und Ende.




Ich hoffe Sie hatten eine gute Fahrt
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#85 von Kupzinger , 29.08.2023 17:17

Hallo zusammen,

der Bau der Segmentdrehscheibe ist auch in einem kleinen Video zu verfolgen:



Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


guido, ckuhnertb und Mad Max der Wahre haben sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#86 von ckuhnertb , 29.08.2023 21:27

Hallo Kupzinger,

wohl dem der eine so gut gefüllte Restekiste hat.

Die gefällt mir gut, die Drehscheibe.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Carsten


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


Kupzinger hat sich bedankt!
 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahnbetrieb im Garten - Echtdampf und Digitalbetrieb auf der Grasbahn

#87 von Mad Max der Wahre , 29.08.2023 22:54

Hallo Friederich,

Deine Segmentdrehscheibe, die Bauweise, die Funktion


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Kupzinger hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Video vom Treffen der ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V. in Sande
MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz