mSD3 Wie programmiere ich das Bremsenquitschen neu???

#1 von boergi , 25.08.2021 12:27

Hallo liebe MoBa Freunde,

Ich habe meiner Br.111 von Mae (37317) eien neuen Sounddecoder (60977) eingebaut.
Nun ist auf dem Decoder ja schon der Sound einer E-Lok voreingestellt.
Ich weiß jetzt aus dem stehgreif gar nicht mehr, ob das Fahrgeräusch vielleicht sogar gepasst hat, aber das Bremsenquitschen passte gar nicht zum Vorbild und hörte sich schrecklich an.
Nachdem ich ich zum vorhandenen Sound, noch ein paar Geräusche dazu programmieren wollte (genutzt dazu Mae Programmer), musste ich feststellen, dass die vorinstalierten Sounds nicht mehr funzten.
Ist dies bekannt, dass die vorinstalierten Sounds danach nicht mehr funktionieren?
Ich habe mir gestern Abend ein Wolf gesucht, die Ursache zu finden.
Nun lange Rede kurzer Sinn, ich habe alle gewünschten Sounds einzelt zum Decoder hinzugefügt, unter anderem den originalen Sound der Br.111 aus der Bibliothek.

Nun habe ich allerdings kein Bremsenquitschen mehr beim Fahrsound und weiß nicht wo ich ihn hinzufügen muss.
Die Datei habe ich dazu schon gefunden, nur hinzufügen wie die anderen Sounds, kann ich sie nicht.

Kann mir jemand von Euch helfen?


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Wie programmiere ich das Bremsenquitschen neu???

#2 von boergi , 26.08.2021 08:56

Guten Morgen zusammen!

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, ich habe eine Lösung gefunden.

Nachdem ich den Decoder ja anfangs komplett neu mit Sounds bestückt habe, habe ich unwissentlich die Sounds ohne Ausgang mit weggebügelt.
Diese sind anscheinend mit dem Fahrsound verbunden und können nachträglich nicht wie die herkömmlichen Sounds neu dazugefügt werden.

Somit fehlte mit danach immer das Bremsenquitschen und ich konnte es aus der Bibliothek nicht einfach manuell hinzufügen.
Ich habe mir nach langem rumbasteln und ausprobieren, einfach nochmal die original-Sounddaten die vorher schon auf dem Decoder aufgespielt waren, aus der Bibliothek runtergelanden und neu auf den Decoder aufgespielt.

Dabei habe ich dann die Sounddaten entdeckt die nicht mit einem Ausgang verknüpft sind. Diese konnte ich dann mit meinem Wunschsound überspielen.
Somit hatte ich dann auch meinen "Wunsch-Brems-Sound" der Baureihe 111.

Hat mich jetzt ein paar Nerven gekostet, aber das Ergebnis hat mich dann zufrieden gestellt.
Vielleicht hilft das jetzt ja dem ein oder anderen, der in der gleichen Situation wie ich war und auch keinen Rat wußte.


Burkhard Ascher, rmayergfx und PaladinX haben sich bedankt!
 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

   

CS2 Mit ESU ECOS verbinden
Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - neues Problemchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz