Zugbildung in der Epoche 3.

#1 von eisenbahner69 , 11.07.2021 15:39

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage an die Spezialisten von euch zu einer Zugbildung.
Ich habe ein 3-Achser Umbauwagen-Paar mit V80 Bespannt und als Gepäckwagen einen G 10 Güterwagen?
Ich weiß das in der Epoche 3 nichts unmöglich war, aber ist das so Authentisch??

Vielen Dank für Antworten und Grüße aus BaWü


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#2 von Mornsgrans , 11.07.2021 16:21

Ein Bild mit V80 und zwei Umbauwagen findet man im Netz:
https://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiese...e280/site21.htm (bei Pfaffendorf/Franken)

Lediglich die Einreihung eines G10 ist nicht beim Bildmaterial zu finden, aber in Einzelfällen sicher nicht auszuschließen.

Edit:
Wenn ich es richtig gesehen habe, waren die G10 nur bis 65 km/h zugelassen:
G10 "Kassel": https://www.almetalbahn-online.de/?page_id=777
und
G10 alle Bauarten: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in.../bauart-g-10-db


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 11.07.2021 16:44

Hallo,

Grundsätzlich waren normale gedeckte Güterwagen als Packwagen völlig ungeeignet. Sie waren weder für den Schaffner aus dem Rest des Zuges zu erreichen um Gepäck und Expressgut zu sortieren und für den nächsten Halt bereitzustellen noch hatten sie eine Innenbeleuchtung um die Arbeit überhaupt zu ermöglichen. Sie hatten nicht nur selber keine Heizung, im Regelfall hatten sie auch keine Heizleitung um den Rest des Zuges zu versorgen.

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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#4 von Mornsgrans , 11.07.2021 16:50

Als "Packwagen" habe ich sie auch nicht erlebt. Wenn, dann war mal einer an den Nahverkehrszug angehängt, um am Bestimmungsort abgehängt und z.B. per Köf zum Empfänger verschoben zu werden.

Habe oben noch die VMax des G10 ergänzt, weshalb sie nur selten an Personenzüge angehängt sein dürften.


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#5 von eisenbahner69 , 11.07.2021 17:19

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es eventuell nochmal überdenken und mir einen Gepäckwagen anschaffen, da gibt es ja allerhand an Modellen

Viele Grüße.


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#6 von Meteor , 11.07.2021 19:50

Hallole,

leider ist das verlinkte Beispiel mit den Umbauwagen aus der Epoche 4. In Epoche 3 halte ich das auch für denkbar, aber der Nachweis fehlt halt noch. Als Packwagen in kurzen Umbau-Dreiachser-Zügen waren lange noch Vorkriegszweiachser unterwegs. Die Wagen aus der Donnerbüchsenserie verschiedener Hresteller würden eigentlich gut passen. Alternativ schlage ich die Verlängerung des Zugs um ein zweites Pärchen 3yg vor, davon könnte dann einer ein BPw bzw. BD3yg sein. Für normale Einsätze steht dann die Gepäckkapazität in besserem Verhältnis zu den Sitzplätzen.

Aber eine Gegenfrage habe ich noch an Dich, da die Original-V80 nur in der Gegend von Frankfurt und Nürnberg unterwegs war. Stellt Deine Anlage eine entsprechende Landschaft dar? Sonst wäre der Einsatz der Lok doch nicht vorbidgerecht, egal mit welchem Zug. Nicht daß es mich stören würde, ich mach das selber manchmal so. Nur sollte bei so einer Fragestellung schon klar sein, daß neben der Zeit auch der Ort eine Rolle für "vorbildgerechten Einsatz" spielt.


Mit freundlichem Gruß

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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#7 von Dwimbor , 19.08.2021 10:16

Grundsätzlich sind gedeckte Güterwagen in Personenzügen der Epoche III nicht unüblich. Meist handelt es sich um Eilgut, oder auch Milchkurswagen (es gab dafür nur wenige Spezialwagen, im EJ war mal ein interessanter Schwerpunkt dazu). Ein G10 ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber wenn die StreckenHg ohnehin nicht höher liegt...
Meist liefen diese Wagen aber zusätzlich zum Pw.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#8 von ET 65 , 19.08.2021 15:50

Zitat von Dwimbor im Beitrag #7
... Meist liefen diese Wagen aber zusätzlich zum Pw.
und wiesen das Nebengattungszeichen "s" auf, damit sie auch in den Personenzügen nicht zum Bremsklotz wurden, um die Anmerkung von Michael noch zu ergänzen.

Gruß, Heinz


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#9 von berndm , 19.08.2021 22:52

Zitat von Dwimbor im Beitrag #7
Grundsätzlich sind gedeckte Güterwagen in Personenzügen der Epoche III nicht unüblich. Meist handelt es sich um Eilgut, oder auch Milchkurswagen (es gab dafür nur wenige Spezialwagen, im EJ war mal ein interessanter Schwerpunkt dazu). Ein G10 ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber wenn die StreckenHg ohnehin nicht höher liegt...
Meist liefen diese Wagen aber zusätzlich zum Pw.

Hier ein Beispiel mit gleich zwei G10 im GmP:
Bild entfernt (keine Rechte)
GmP 9388 mit 98 813 de Bw Schweinfurt am 17.03.1965


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#10 von Dwimbor , 21.08.2021 12:00

Wobei das ein GmP ist. Gedeckte Wagen liefen aber auch in regulären Personenzügen.
Aber trotzdem ein schöner Zug.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#11 von berndm , 21.08.2021 13:23

Zitat von Dwimbor im Beitrag #10
Wobei das ein GmP ist. Gedeckte Wagen liefen aber auch in regulären Personenzügen.
Aber trotzdem ein schöner Zug.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dem Zug im vorigen Post fand ich die zwei G 10 interessant. Hier ein Lokalbahnzug vom Sommer 1966 von bad Neustadt (Saale) nach Königshofen. Voran ist eine 98, vermutlich die 98 886.
Hier ist der Unterschied zwischen den Umbauwagen und dem alten G 10 schon sehr deutlich.


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#12 von Joburg , 22.08.2021 22:15

Moin zusammen,

im Märklin Magazin 4/21, Seite 102/103, wird uns im Zusammenhang mit der technischen Entwicklung der DB V80 dieser Eilzug vorgestellt.
Bild entfernt, möglicher Verstoß gegen Urheberrecht

Nachfolgend die Umsetzung ins Modell, komplett aus Roco Material gestaltet. Sogar mit der passenden V80 08 !
















Natürlich passt auch eine V100 als Zuglok...







Gruß vom Jo.

-how's life ?-


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#13 von K.Wagner , 22.08.2021 22:25

Hi,

der G10 war, wenn er in einem derartigen Zug eingereiht war, für das Stückgut zum Endbahnhof bestimmt. Von daher durchaus möglich. Und auf den Nebenbahnen war die Geschwindigkeit auch eher "bescheiden". 60 km/h war Standard, streckenweise noch weniger.
Also auch mit 280 (V80) möglich. Wenn Du es 100% vorbildtreu machen willst, dann müsstest Du auf Deiner Modellbahn ja auch die entsprechende Strecke nachbilden, auf der der Zug gefahren ist usw. ....
Also Fazit: Nur Mut - passt - mit der entsprechenden Story.


Gruß Klaus


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#14 von K.Wagner , 23.08.2021 12:40

Ergänzung...
Hier siehst Du eine klassische Garnitur....zwar kein G10, aber das ist erst mal Nebensache. Es gibt auch Aufnahmen, mit nur einem G-Wagen hinter dem Umbauwagenpaar z.B. in den Bufe Bänden über die Eisenbahnen in Unterfranken. Aber auch in einer MIBA, wo das Bahnhofsegment (gem. FREMO?) als Nachbau vorgestellt wurde. MIBA 2013 / 3.


Gruß Klaus


 
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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#15 von drum58 , 23.08.2021 15:15

Hallo Klaus,

leider ist der Artikel ohne Registrierung bei der Zeitung nicht lesbar, wird immer mehr zum Trend

Gruß
Werner


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RE: Zugbildung in der Epoche 3.

#16 von K.Wagner , 24.08.2021 09:10

I know....
Aber das Bild kann man bei Google unter dem Stichwort "Elsavatalbahn" sehen. Muss man ggfalls etwas scrollen, dann kommt man auf das Bild vom "Main-Echo"


Gruß Klaus


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