ich hätte mal ne Frage an die Spezialisten von euch zu einer Zugbildung. Ich habe ein 3-Achser Umbauwagen-Paar mit V80 Bespannt und als Gepäckwagen einen G 10 Güterwagen? Ich weiß das in der Epoche 3 nichts unmöglich war, aber ist das so Authentisch??
Grundsätzlich waren normale gedeckte Güterwagen als Packwagen völlig ungeeignet. Sie waren weder für den Schaffner aus dem Rest des Zuges zu erreichen um Gepäck und Expressgut zu sortieren und für den nächsten Halt bereitzustellen noch hatten sie eine Innenbeleuchtung um die Arbeit überhaupt zu ermöglichen. Sie hatten nicht nur selber keine Heizung, im Regelfall hatten sie auch keine Heizleitung um den Rest des Zuges zu versorgen.
Als "Packwagen" habe ich sie auch nicht erlebt. Wenn, dann war mal einer an den Nahverkehrszug angehängt, um am Bestimmungsort abgehängt und z.B. per Köf zum Empfänger verschoben zu werden.
Habe oben noch die VMax des G10 ergänzt, weshalb sie nur selten an Personenzüge angehängt sein dürften.
leider ist das verlinkte Beispiel mit den Umbauwagen aus der Epoche 4. In Epoche 3 halte ich das auch für denkbar, aber der Nachweis fehlt halt noch. Als Packwagen in kurzen Umbau-Dreiachser-Zügen waren lange noch Vorkriegszweiachser unterwegs. Die Wagen aus der Donnerbüchsenserie verschiedener Hresteller würden eigentlich gut passen. Alternativ schlage ich die Verlängerung des Zugs um ein zweites Pärchen 3yg vor, davon könnte dann einer ein BPw bzw. BD3yg sein. Für normale Einsätze steht dann die Gepäckkapazität in besserem Verhältnis zu den Sitzplätzen.
Aber eine Gegenfrage habe ich noch an Dich, da die Original-V80 nur in der Gegend von Frankfurt und Nürnberg unterwegs war. Stellt Deine Anlage eine entsprechende Landschaft dar? Sonst wäre der Einsatz der Lok doch nicht vorbidgerecht, egal mit welchem Zug. Nicht daß es mich stören würde, ich mach das selber manchmal so. Nur sollte bei so einer Fragestellung schon klar sein, daß neben der Zeit auch der Ort eine Rolle für "vorbildgerechten Einsatz" spielt.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
Grundsätzlich sind gedeckte Güterwagen in Personenzügen der Epoche III nicht unüblich. Meist handelt es sich um Eilgut, oder auch Milchkurswagen (es gab dafür nur wenige Spezialwagen, im EJ war mal ein interessanter Schwerpunkt dazu). Ein G10 ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber wenn die StreckenHg ohnehin nicht höher liegt... Meist liefen diese Wagen aber zusätzlich zum Pw.
Zitat von Dwimbor im Beitrag #7... Meist liefen diese Wagen aber zusätzlich zum Pw.
und wiesen das Nebengattungszeichen "s" auf, damit sie auch in den Personenzügen nicht zum Bremsklotz wurden, um die Anmerkung von Michael noch zu ergänzen.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Zitat von Dwimbor im Beitrag #7Grundsätzlich sind gedeckte Güterwagen in Personenzügen der Epoche III nicht unüblich. Meist handelt es sich um Eilgut, oder auch Milchkurswagen (es gab dafür nur wenige Spezialwagen, im EJ war mal ein interessanter Schwerpunkt dazu). Ein G10 ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber wenn die StreckenHg ohnehin nicht höher liegt... Meist liefen diese Wagen aber zusätzlich zum Pw.
Zitat von Dwimbor im Beitrag #10Wobei das ein GmP ist. Gedeckte Wagen liefen aber auch in regulären Personenzügen. Aber trotzdem ein schöner Zug.
Bild entfernt (keine Rechte) Bei dem Zug im vorigen Post fand ich die zwei G 10 interessant. Hier ein Lokalbahnzug vom Sommer 1966 von bad Neustadt (Saale) nach Königshofen. Voran ist eine 98, vermutlich die 98 886. Hier ist der Unterschied zwischen den Umbauwagen und dem alten G 10 schon sehr deutlich.
im Märklin Magazin 4/21, Seite 102/103, wird uns im Zusammenhang mit der technischen Entwicklung der DB V80 dieser Eilzug vorgestellt. Bild entfernt, möglicher Verstoß gegen Urheberrecht
Nachfolgend die Umsetzung ins Modell, komplett aus Roco Material gestaltet. Sogar mit der passenden V80 08 !
der G10 war, wenn er in einem derartigen Zug eingereiht war, für das Stückgut zum Endbahnhof bestimmt. Von daher durchaus möglich. Und auf den Nebenbahnen war die Geschwindigkeit auch eher "bescheiden". 60 km/h war Standard, streckenweise noch weniger. Also auch mit 280 (V80) möglich. Wenn Du es 100% vorbildtreu machen willst, dann müsstest Du auf Deiner Modellbahn ja auch die entsprechende Strecke nachbilden, auf der der Zug gefahren ist usw. .... Also Fazit: Nur Mut - passt - mit der entsprechenden Story.
Ergänzung... Hier siehst Du eine klassische Garnitur....zwar kein G10, aber das ist erst mal Nebensache. Es gibt auch Aufnahmen, mit nur einem G-Wagen hinter dem Umbauwagenpaar z.B. in den Bufe Bänden über die Eisenbahnen in Unterfranken. Aber auch in einer MIBA, wo das Bahnhofsegment (gem. FREMO?) als Nachbau vorgestellt wurde. MIBA 2013 / 3.
I know.... Aber das Bild kann man bei Google unter dem Stichwort "Elsavatalbahn" sehen. Muss man ggfalls etwas scrollen, dann kommt man auf das Bild vom "Main-Echo"