Namd,
letztens kam eine Roco 143 (art. nr. 43992 - die S-bahn-Version) in den Fuhrpark. Da jene bereits eine AC-Version ist brauchte ich nicht viel umbauen - so jedenfalls meine Hoffnung, nachdem ich den Fahrtrichtungsumschaler (analog!) von der NEM-652 Schnittstelle abgezogen hatte. Schnell einen Märklin 60983 (mLD3 - Decoder mit angelötetem NEM652-Stecker) angeklemmt und ohne Gehäuse versucht zu testen - der Decoder wurde erkannt, aber auf der MS2 als DCC-1 beschrieben, und eine Reaktion kam da nicht. Gut, der Decoder kann evtl. falsch eingestellt sein, die Ms2 hat aber auch ein eingeschaltetes DCC-Protokoll - aus einem bestimmten Grund, auf den ich nacher eingehe. Die Lok zeigte dennoch keine Reaktion - somit keine Funktion, obwohl ich bezweifle das der Motor fest ist, sein kann es dennoch (habe ich nicht danach geschaut). Jedoch hatte ich damit ein Deja Vué - denn: ich besitze auch eine Tram von Roco (43870, VBK 803) die ebenso mit einem Märklin-Decoder nicht lief, aber mit einem indentisch angelöteten ESU-Decoder am Schnittstellenstecker so tat als hätte ich den Märklin-Decoder nie angeschlossen gehabt - da ging alles. Gleiches Spiel denke ich wird auch hier der Fall sein.
Meine Frage hier ist aber dennoch: Warum laufen die Roco-Loks nicht mit den Märklin-Decodern?
Da dort praktisch "gar nichts" geht - nicht einmal die Beleuchtung (die hatte ich bei der VBK-Tram auf LED umgebaut, jetzt hat die auch ein Rücklicht in Rot) glaube ich nicht, das es nur am Motor liegt; irgendwas muss da sein, das die Loks nicht damit laufen. Die getesteten Märklin-Decoder liefen u.a. auch in einer BEMO-RS1 ohne Probleme (hatte ich bei dem Umbau der Tram gemacht um auszuschließen das die Decoder gehimmelt wurden), somit liegt das eigentlich auch nicht an den Decodern. Das Gehäuse scheint dabei auch über Masse zu laufen, zumindest sind dort auch Kontaktpunkte vorhanden und die gehen auf die gleiche Leitung wie die Gleismasse (das Gehäuse dient zur Masseversorgung der MS4-Stecklämpchen) - vielleicht liegt da auch ein Problem vor und deswegen geht es nicht, das würde dann die Funktionsunwilligkeit erklären.
Umgebaut wird die Lok dennoch, irgendwie werde ich das hinbekommen, dafür wird dann testweise ein Uhlenbrock Intellidrive 2 eingesetzt (voraussetzung: die Fahrzeuge müssen mfx können, daher auch die digitalisierung mit den Märklin-Decodern) - bei der VBK-Tram habe ich aktuell einen ESU LoPi 3 drin laufen, deswegen noch aktiviertes "DCC", sonst wäre das abgeschaltet. ESU wäre eine Option, aber ich kann keine Infos der Decoder einlesen, deren Seite funktioniert nicht - und ne alte anleitung von ESU hab ich nirgends herumliegen, auch wenn ich grob weiß welcher Decoder für mich interessant wäre - daher wird es eher ein Uhlenbrock, auch wenn der später nur zum Testen genutzt wird.