Moin
Ich bin berüchtigt für meine verqueren Ideen.
Mein Neustart war 2006 mit CU6021 zum Fahren. Keyboard 6040 hatte ich ebenso gekauft wie k83 und WD1 von TAMS, aber nie benutzt. Geschaltet habe ich immer „analog“, Weichenstrassen habe ich mit Diodenmatrix mehrfach zu meiner vollsten Zufriedenheit eingerichtet. Der erforderliche Schaltstrom kommt aus einem Trafo der Märklin altgegenneu Umtauschaktion.
Dann habe ich eine CS 2 gekauft, die mir beim Programmieren der ca 50 umgebauten Loks gute Dienste leistet. Diodenmatrix ist weiterhin Basis für Schalten von Magnetartikeln.
Ein für mich wichtiger Vorteil ist, das die beiden Fahrpulte auf der CS2 immer im Blick bleiben und ich nicht zum Keyboard und zurück umschalten muss.
Ich habe dann mit der Connect 6021 meine CU 6021 angebunden und ein Fahrpult gewonnen. Das Übergeben der Loks zwischen CS2 und CU6021 geht fast immer gut. Bei wenigen Loks schmollte der nachgerüstete Decoder und musste zurückgesetzt und neu programmiert werden. Grund erschließt sich mir nicht.
Nun denke ich darüber nach, einige Bereiche meiner Kellerbahn mit den vorhandenen k83 bzw WD 1 zu schalten (Weichen und Signale). Die Decoder sollen über einen Booster B2 von TAMS, der seit 10 Jahren auf Einsatz wartet, versorgt werden. Dieser Booster hat dann keine Verbindung zum Gleis, das allein über die CS2 versorgt wird.
Da ergeben sich für mich mehrere Szenarien, wobei immer gilt
Booster B2 versorgt k83 und WD1,
1) genutzt wird das Keyboard der CS2
2) 6021 Connect und CU 6021 erhalten rumliegendes Keyboard 6040
Lösung 2 kommt mir vom Handling entgegen, da ich die Bildschirme der CS2 nicht umschalten muss.
Nun kommt mir jedoch die verquere Idee, auf Booster und 6021 Connect verzichten zu können.
3) ich fahre mit CS2 wie gehabt und verzichte auf deren Keyboard. Die CU 6021 mit Keyboard 6040 und dem eigenen Trafo versorgt NUR die k83 und WD1, keine Verbindung zum Bahnstrom im Gleis. Damit habe ich meine unabhängige Versorgung und Ansteuerung der Decoder.
Ist bei Lösung 3 ein Haken, den ich übersehen habe. Denn geschaltet wird doch gegen Masse, die mit den Schienen der C- bzw M-Gleise (nicht den PUKO) verbunden ist, damit zumindest die Laternen der M-Gleise leuchten.