CS2 und CU6021 getrennt vereint

#1 von Running.Wolf , 08.08.2021 19:57

Moin
Ich bin berüchtigt für meine verqueren Ideen.
Mein Neustart war 2006 mit CU6021 zum Fahren. Keyboard 6040 hatte ich ebenso gekauft wie k83 und WD1 von TAMS, aber nie benutzt. Geschaltet habe ich immer „analog“, Weichenstrassen habe ich mit Diodenmatrix mehrfach zu meiner vollsten Zufriedenheit eingerichtet. Der erforderliche Schaltstrom kommt aus einem Trafo der Märklin altgegenneu Umtauschaktion.
Dann habe ich eine CS 2 gekauft, die mir beim Programmieren der ca 50 umgebauten Loks gute Dienste leistet. Diodenmatrix ist weiterhin Basis für Schalten von Magnetartikeln.
Ein für mich wichtiger Vorteil ist, das die beiden Fahrpulte auf der CS2 immer im Blick bleiben und ich nicht zum Keyboard und zurück umschalten muss.

Ich habe dann mit der Connect 6021 meine CU 6021 angebunden und ein Fahrpult gewonnen. Das Übergeben der Loks zwischen CS2 und CU6021 geht fast immer gut. Bei wenigen Loks schmollte der nachgerüstete Decoder und musste zurückgesetzt und neu programmiert werden. Grund erschließt sich mir nicht.

Nun denke ich darüber nach, einige Bereiche meiner Kellerbahn mit den vorhandenen k83 bzw WD 1 zu schalten (Weichen und Signale). Die Decoder sollen über einen Booster B2 von TAMS, der seit 10 Jahren auf Einsatz wartet, versorgt werden. Dieser Booster hat dann keine Verbindung zum Gleis, das allein über die CS2 versorgt wird.

Da ergeben sich für mich mehrere Szenarien, wobei immer gilt
Booster B2 versorgt k83 und WD1,
1) genutzt wird das Keyboard der CS2
2) 6021 Connect und CU 6021 erhalten rumliegendes Keyboard 6040

Lösung 2 kommt mir vom Handling entgegen, da ich die Bildschirme der CS2 nicht umschalten muss.

Nun kommt mir jedoch die verquere Idee, auf Booster und 6021 Connect verzichten zu können.

3) ich fahre mit CS2 wie gehabt und verzichte auf deren Keyboard. Die CU 6021 mit Keyboard 6040 und dem eigenen Trafo versorgt NUR die k83 und WD1, keine Verbindung zum Bahnstrom im Gleis. Damit habe ich meine unabhängige Versorgung und Ansteuerung der Decoder.

Ist bei Lösung 3 ein Haken, den ich übersehen habe. Denn geschaltet wird doch gegen Masse, die mit den Schienen der C- bzw M-Gleise (nicht den PUKO) verbunden ist, damit zumindest die Laternen der M-Gleise leuchten.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: CS2 und CU6021 getrennt vereint

#2 von Running.Wolf , 01.05.2024 16:29

Moin

Ich greife diese Idee noch einmal auf.

Ist bei Lösung 3 ein Haken, den ich übersehen habe. Denn geschaltet wird doch gegen Masse, die mit den Schienen der C- bzw M-Gleise (nicht den PUKO) verbunden ist?

Habt Ihr eine Idee dazu?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: CS2 und CU6021 getrennt vereint

#3 von supermoee , 01.05.2024 17:23

Hallo

Das geht. Du verlierst aber an Bedienpulte. Mit der CS2 kannst du keine Weichen mehr schalten, was mit den Gleisbild gegenüber dem Keyboard tausend mal komfortabler geht, und mit der 6021 kannst du keine Loks mehr steuern.

Finde ich dumm. Hänge den Booster an die CS2 und du kannst aus allen Bedienpulten alles steuern


Gruss

Stephan

.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 und CU6021 getrennt vereint

#4 von hu.ms , 03.05.2024 08:31

Bei mir wird mit einem einfachen 12-zoll-tablet mit der layout-anzeige geschaltet und mit der CS + schnurlos lodicon loks gesteuert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Running.Wolf hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren
mfx Lok Soundfunktionen funktionieren nur teilweise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz