RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#51 von motte , 24.05.2022 22:21

👍 Das ja ärgerlich für mich, hätte den gerne Passend zur Fleischmannausführung... Tja Pech.....


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#52 von Micha1981 , 31.05.2022 21:54

Nabend!

Wahrscheinlich werde ich für die Frage von manchen gefühlt gesteinigt, eine vernünftige Antwort fände ich trotzdem hilfreich:
Durchfährt der Wagen den C-Gleis R1 Bogen?

Ich habe insbesondere mit Wagen von ACME da schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#53 von Der Krümel , 31.05.2022 22:07


Viele Grüße
Hendrik


Thinkle hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#54 von Schwedenzug , 05.06.2022 21:38

Meine Wagen ist da! Endlich. Die vorbestellung scheint nicht geklappt zu haben, aber über Elriwa wurde ich Fündig. :) Der Wagen sieht wunderbar aus und passt hervorragend zu den ESU CB-wagen. Der 218 muss jetzt "im Sandwich" fahren als schiebende und ziehende Lok!





Zur Frage über den C-R1 kann ich nicht zu viel sagen, aber eine kurve bei mir ist arg steil, aber es geht gut. Die Kulissen hat guter gefühl, ich habe den eindruck das so langsam werden diese Dinge in China besser und nacharbeiten sind weniger und weniger nötig!

MontyPhyton auf Deutsch war aber der Hammer... Mein gott! So was bin Ich gar nicht gewöhnt...

/Martin, glücklich über meine Citybahn Sammlung der aber noch auf eine ESU 218 CB wartet....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


papa blech 2, dirkie_de und Micha1981 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#55 von Baureihe 103 , 06.06.2022 18:05

Hallo,

ich habe meinen ACME heute noch über die Bucht bestellt, sogar relativ günstig.

Ich habe den Expressdienst-Wagen vor über einem Jahr vorbestellt beim relativ größten MoBa-Händler, bis heute jedoch keine Mitteilung über Wareneingang erhalten. Als ich den Wagen nun zufällig in der Bucht sah schaute ich nochmal bei meinem Onlinehändler, da stand nur noch "Ausverkauft" ohne jede Mitteilung oder Absage

Nun habe ich glücklicherweise noch einen in der Bucht ergattert und hoffe das er die Tage per Express zu mir kommt


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#56 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2022 18:18

Hallo.
Ich frage mich, wie man den ACME-Wagen als hervorragend passend zu den ESU-Wagen bezeichnen kann ?

Die ESU-Wagen sind korrekt in Ozeanblau beschriftet und der ACME-Wagen falsch in Schwarz. Durch solche Beiträge könnten Modellbahner, die den ACME-Wagen nicht kennen, aber auf vorbildgerechte Fahrzeuge wert legen, zu einem Fehlkauf animiert werden.

Wenn man von der falschen Farbe weiß, und für einen Selber das OK ist, ist das etwas anderes (verstehen muss ich es trotzdem nicht).


mfG
Ralf Wittkamp


[quote=Schwedenzug]
...
Der Wagen sieht wunderbar aus und passt hervorragend zu den ESU CB-wagen.
...
[/quote]


DB_1973 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.06.2022 18:19 | Top

RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#57 von Schwedenzug , 06.06.2022 22:29

Hallo Ralf!

Also, für mich ist das ein nicht existierendes Problem. Ich freue mich nur diese Exot auf die Anlage stellen zu können, das dachte Ich nie als Ich in diesen Thema (!) erstmals über das Existens diese Wagen gelernt habe. Vielleicht sollte das Text O/B sein, aber ich habe es kaum gemerkt. Ich bin halt zu viel "speilbahner" einfach und habe im Moment so viele probleme im Leben das diese kleinigkeit als "nix-problem" eingestuft wird... Aber Ich habe voller respekt das es für andere ein Problem und "no go" ist, das ist ganz in ordnung! Nur halt bei Mir nicht.

(offtopic wäre hier eine geschichte von Altzeimer (mutti), katastrofe beim job weil alle kollegen ausser einer vor 6 monate gefeuert wurde, die Tatsache das meine Moba 40 km weg steht und die unruhe jeden Tag ob meine Mutti das ganze in Flammen gesetzt hat oder nicht, und so weiter.. Aber Ich spare euch die etwas grausamen details meines Leben.)

Alles gute an alle CB-fans!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Manolo und dirkie_de haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#58 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2022 22:44

Hallo Martin.
Ich möchte Dir den Spaß an dem Modell auch nicht nehmen. Jeder stellt andere Bedingungen an ein gutes Modell. Ich halte es aber für wichtig, dass jeder Kunde vor dem Kauf eines Modells von potentiellen Kompromissen weiß.

Mittlerweile halten es aber oft auch die "Fachzeitschriften" nicht mehr für nötig auf potentielle Ungereimtheiten hinzuweisen. Und das bittere Ende wird sein, dass die Modellbahnhersteller Recherche nur noch oberflächlich betreiben (denn sie wird oft von Kunden nicht mehr honoriert).


mfG
Ralf


Zitat von Schwedenzug im Beitrag #57
Hallo Ralf!

Also, für mich ist das ein nicht existierendes Problem. Ich freue mich nur diese Exot auf die Anlage stellen zu können, das dachte Ich nie als Ich in diesen Thema (!) erstmals über das Existens diese Wagen gelernt habe. Vielleicht sollte das Text O/B sein, aber ich habe es kaum gemerkt. Ich bin halt zu viel "speilbahner" einfach und habe im Moment so viele probleme im Leben das diese kleinigkeit als "nix-problem" eingestuft wird... Aber Ich habe voller respekt das es für andere ein Problem und "no go" ist, das ist ganz in ordnung! Nur halt bei Mir nicht.

Alles gute an alle CB-fans!

/Martin.



RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#59 von Manolo , 06.06.2022 22:55

Guten Abend!

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #58
Und das bittere Ende wird sein, dass die Modellbahnhersteller Recherche nur noch oberflächlich betreiben



Also ich habe da einen ganz anderen Eindruck. Die Modelle werden immer ausgefeilter, WEIL viel mehr und sorgfältiger recherchiert wird.

Wo ich zustimme: Wenn ein Modell z. B. bei der Schriftfarbe abweichend/nicht korrekt gefertigt wurde, sollen das ruhig alle wissen. Allerdings ohne das Modell gleich komplett zu zerreißen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#60 von Ulrich Radtke , 06.06.2022 23:43

Guten Abend
Habe vor ein paar Jahren mal die Citybahn 218 von Märklin zu einem Sonderangebotspreis gekauft. War da in dem Geschäft wohl ein Ladenhüter. Und diese Lok hat sogar den damaligen eigentlich nicht sonst mir bekannten Märklin-218-Sound eingebaut! Klingt total anders als der andere Märklin-218-Sound.
Leider konnte ich nach meinem letzten Umzug noch nicht wieder Züge fahren lassen. Aber als das noch ging, da kurfte sie mit einem Wendezug bei mir rum, wo jeder Wagen einer anderen Farbepoche angehörte! Sah völlig vorbildgerecht aus, und mein Enkel fragte; ob ich denn Bilder von einem so bunten Zug hätte.
Ja; gibt es reichlich von im Internet; und mein Enkel fragte, ob er denn mal mit ein paar 'Edings' auch die Wagen wie im Original noch bunter machen dürfe.
Nun, die Lok nicht, aber über die Wagen lässt sich reden. Damit der Zug so aussieht wie der Wendezug von Hagen über Arnsberg nach Kassel.
Oder hat da jemand wirklich den Bahnhof Marienheide zur Citybahnzeit im Original nachgebildet?
Und wer soll unser Hobby mal weiterführen?
Bei mir existiert da auch ein Zug aus der Zeit meines Großvaters von SEINEM BAHNHOF, den ich so selbst nie gesehen hatte. Nur ein Schwarzweißbild motivierte mich, diesen Zug nachzustellen und dann meinem Großvater vorzustellen. Mein Großvater schenkte mir die ersten Züge und baute die erste Anlage. Doch den Zug seiner Kindheit sah er erst im Modell bei mir.
Ich werde mir nie eine Fantasiefarbenlok, hatte ich auch früher mal gedacht. Aber als es dann Loks im Künstlerlook gab, konnte mir das gefallen.
Und von den vielen Privatbahnfahrzeugen ganz zu schweigen.
Meine Tochter durfte vor Jahren mal auf einer HIMMELBLAUEN Diesellok mitfahren, und forderte dann auch so eine BLAUE auf der Anlage im Keller.
Aber ob die Revisionsdaten auf der Lok in schwarzer Farbe da standen oder doch eher in anthrazitähnlicher Farbe angeschrieben waren, das weiss ich nicht mehr.
GLÜCK AUF


Railwolf hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#61 von Baureihe 103 , 07.06.2022 00:06

Hallo,

über eine etwas abweichende Schriftfarbe mach ich mir keinen Kopf, das ist aber jedem freigestellt. Die ACME-Schrift ist auch nicht tiefschwarz sondern dunkelgrau, und es fehlt eben ein minimaler Blaustich, trotzdem kommt es sehr nah an das Vorbild. Den meisten Nietenzählern geht es ja auch nicht um den Grad der Farbabweichung, sondern um den Gravierenden Fehler das der Blaustich fehlt, wenn die Schrift Himmelblau wäre ist es nur halb so schlimm, denn dann ist es ja nur eine "Farbabweichung" und kein "Farbfehler".
Bei anderen Farben wie Mintlingen fallen Farbunterschiede deutlich stärker auf, da erwarten auch die wenigsten eine absolute Übereinstimmung.

Mir gefällt der Wagen so, wenn nicht könnte ich die Beschriftung mit Decals ändern lassen, oder ich könnte ihn einfach zurückschicken, mich ärgern und auch in 10 Jahren noch ohne Expressdienst-Wagen dastehen.


Gruss Matthias


Railwolf hat sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#62 von Der Krümel , 07.06.2022 14:19

Hallo zusammen,

Ralf geht es ja darum, auf einen Fehler am Modell aufmerksam zu machen, der mit etwas sorgfältigerer Recherche vermeidbar gewesen wäre.
Ich hätte den korrekten Farbton mangels eigenen Erlebens des realen Wagens auch nicht gekannt und somit den ACME-Wagen erst einmal für korrekt wiedergegeben einstufen müssen.
Und wen die falsche Schriftfarbe nicht stört, darf sich ja auch an dem Modell erfreuen.
Den Finger in die (ACME-)Wunde zu legen macht aber dennoch Sinn, sei es, um ggf. eine zweite korrigierte Auflage zu erreichen (bei ACME vmtl. eher unwahrscheinlich) oder aber um dafür zu sogen, dass man bei ACME in Zukunft wieder besser recherchiert, weil man hier erkennt, dass man etwas fahrlässig war.
Es wäre ja sicher ein Leichtes gewesen, direkt die korrekte Schriftfarbe zu verwenden, und das auch ohne wirkliche Kostensteigerung. Da hat eben mindestens eine Person gepennt. Wenn Ralf diese Person(en) geweckt hat, ist es doch gut.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#63 von Micha1981 , 07.06.2022 15:47

Zitat von Baureihe 103 im Beitrag #55

Ich habe den Expressdienst-Wagen vor über einem Jahr vorbestellt beim relativ größten MoBa-Händler, bis heute jedoch keine Mitteilung über Wareneingang erhalten. Als ich den Wagen nun zufällig in der Bucht sah schaute ich nochmal bei meinem Onlinehändler, da stand nur noch "Ausverkauft" ohne jede Mitteilung oder Absage



Hallo,

ich vermute Du meinst den Händler der einen Fluss mit i im Namen hat. Dort hatte ich auch vorbestellt und dann zuletzt mal nachgefragt da der Wagen bei den meisten anderen Händlern lieferbar ist. Es gäbe Uneinigkeiten mit ACME und deswegen kämen derzeit keine Lieferungen an. Mehr wurde nicht verraten. Ich bekam die Empfehlung bei einem Mitbewerber dieses Modell zu kaufen.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#64 von frosch27 , 07.06.2022 23:23

Moin zusammen,
ich habe den Wagen Exot nun auch. Danke ACME. Zu den ESU passt er sehr gut und läuft auch toll, sogar auf C Gleis. Ich bin damit sehr zufrieden. Damit wird die Citybahn kompletter.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


dirkie_de hat sich bedankt!
 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#65 von Railwolf , 08.06.2022 17:53

Zitat von Der Krümel im Beitrag #62
Wenn Ralf diese Person(en) geweckt hat, ist es doch gut.


Manche glauben auch an den Osterhasen. Oder daß Facebook eine Änderung der Nutzungsbedingungen zurücknimmt, weil ein paar Nutzer ein bestimmtes Foto in ihren Status stellen.

Wenn man einer Firma etwas bekannt machen will, muß man schon der Firma direkt schreiben.

(Falls es ACME überhaupt gibt...)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


alex218 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#66 von MorrisK , 23.10.2023 19:29

Moin,

an alle, die vorher leer ausgegangen sind oder erst nach der ersten Charge aufmerksam auf diesen Wagen geworden sind:
ACME hat eine Neuauflage ausgeliefert.

Ich selbst habe ihn nicht. Mir ist er nur bei den ersten Händlern, wie auch die anderen Varianten (u.a. neu die mintgrüne Version), als wieder lieferbar aufgefallen.


beste Grüße

Morris


Jan1976, dirkie_de und Bergstolz haben sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#67 von dirkie_de , 23.10.2023 19:43

Ahoj Morris,

Danke für die Info!
Kurze Frage - hat das Modell eine Betriebsnummer bekommen? Weißt du das zufällig?

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#68 von MorrisK , 24.10.2023 08:39

Moin Dirk,

du meinst sicher "eine neue Betriebsnummer".
Nö, weiß ich nicht. Ich hab den wie gesagt nicht. Mir tat das auch nur auf der Suche nach der mintgrünen Variante auffallen.


beste Grüße

Morris


dirkie_de hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#69 von Zahal , 24.10.2023 11:46

Hallo, liebe Modellbahner!
Ich stell meine Frage mal hier rein. Hoffe bei euch fündig zu werden.
Es gibt ein Foto des Expressdienst Gepäckwagens in einem Interzonenzug. Ich meine gezogen von einer BR 119, kann aber auch eine Ludmilla gewesen sein. Dahinter besagter grau-oranger Gepäckwagen, gefolgt von DR Wagen in grün-beige.
Schlauerweise hab ich das Foto nicht gespeichert.
Und nun kann ich es nicht mehr finden.
Hat Jemand dieses Foto oder weiß wo ich es finde?
Danke schon mal!
Gruß Moritz


 
Zahal
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 31.08.2022
Ort: Bremen


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#70 von dirkie_de , 24.10.2023 12:01

Hallo Morris,

ja, da fehlte ein „neue“ - Entschuldige!
Aber du hast mich ja trotzdem verstanden. Ich denke, früher oder später werde ich es herausfinden

Hallo Moritz,

nicht mit einer 119, aber zumindest einen Interzonen Zug hätte ich im Angebot

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...231#msg-6321231

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Zahal hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#71 von Zahal , 24.10.2023 13:24

@dirkie_de
Dank dir! Genau das Foto meinte ich!
Mal gucken ob ich das noch in größer bekommen kann.


dirkie_de hat sich bedankt!
 
Zahal
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 31.08.2022
Ort: Bremen


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#72 von Micha1981 , 24.10.2023 14:00

Moin,

Modellbahn Ruckert hat den Wagen online lieferbar, mit Angabe der Betriebsnummer.
Mein Wagen aus der ersten Serienlieferung hat die gleiche Betriebsnummer.
Ob der Wagen bei Ruckert nun aus der ersten oder der neuen Lieferserie ist: keine Ahnung.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


dirkie_de und alex haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#73 von frosch27 , 24.10.2023 16:44

Moin zusammen,
es ist die selbe Nummer leider.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienstwagen

#74 von Kapitän Nemo , 25.10.2023 12:08

Hallo,

schade, eine neue Betriebsnummer und ozeanblaue Beschriftung wäre doch eine Idee gewesen.

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


   

Frage zu Tillig 70043 und LS Models 96301 Railadventure
Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz