Reedkontakte mit dem "Reinigungszwerg" auslösen

#1 von novesia , 02.08.2021 18:04

Hallo,
auf unserer analog betriebenen Clubanlage werden im Schattenbahnhof und auf den Blockstrecken Weichen und Signale durch Reedkontake gesteuert. Am jeweiils letzten Wagen eines Zuges ist ein Magnet zur Auslösung der Reedkontakte angebracht. Bringen Gäste oder Clubmitglieder Züge mit, haben wir bisher einen Magnet mit doppelseitigem Klebeband oder Heißkleber am Wagenboden befestigt. Diese Lösung war nicht zufriedenstellend, weil der Abstand oft nicht paßte oder der Magnet verloren ging. Deshalb haben wir einen Magneten an einem "Reinigungszwerg" von Noch angebracht. Dieser läßt sich leicht an einer Wagenachse einhängen und hängt knapp über den Schienen und löst sicher alle Reeds aus.


Der Magnet wird mit doppelseitigem Klebeband auf dem „Reinigungszwerg“ befestigt.


Der Reingungszwerg nach dem Einhängen an einem Drehgestell eines Schnellzugwagens. Der weiße Reinigungsfilz störte die Optik. Deshalb wurde der Filz schwarz gefärbt. Dadurch fällt er beim Fahren kaum auf.

Bei ausgiebigen Probefahrten wurde der "Reinigungszwerg" abwechselnd am vorderen bzw. hinteren Drehgestell eingehängt, so dass er gezogen bzw. geschoben wurde. Es gab keine Entgleisung oder andere Störung. Auch an zweiachsigen Wagen gab es bei ausgiebigen Probefahrten keine Probleme.
Damit haben wir drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Schienen werden (durch die Züge der Gäste) gereinigt, die Automatik funktioniert
und das Anbringen/Entfernen der Magnete ist schnell erledigt.

Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 15.8.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

   

Probelauf einer Lok
Rost imitieren mit echtem Rost!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz