Hallo,
auf unserer analog betriebenen Clubanlage werden im Schattenbahnhof und auf den Blockstrecken Weichen und Signale durch Reedkontake gesteuert. Am jeweiils letzten Wagen eines Zuges ist ein Magnet zur Auslösung der Reedkontakte angebracht. Bringen Gäste oder Clubmitglieder Züge mit, haben wir bisher einen Magnet mit doppelseitigem Klebeband oder Heißkleber am Wagenboden befestigt. Diese Lösung war nicht zufriedenstellend, weil der Abstand oft nicht paßte oder der Magnet verloren ging. Deshalb haben wir einen Magneten an einem "Reinigungszwerg" von Noch angebracht. Dieser läßt sich leicht an einer Wagenachse einhängen und hängt knapp über den Schienen und löst sicher alle Reeds aus.
Der Magnet wird mit doppelseitigem Klebeband auf dem „Reinigungszwerg“ befestigt.
Der Reingungszwerg nach dem Einhängen an einem Drehgestell eines Schnellzugwagens. Der weiße Reinigungsfilz störte die Optik. Deshalb wurde der Filz schwarz gefärbt. Dadurch fällt er beim Fahren kaum auf.
Bei ausgiebigen Probefahrten wurde der "Reinigungszwerg" abwechselnd am vorderen bzw. hinteren Drehgestell eingehängt, so dass er gezogen bzw. geschoben wurde. Es gab keine Entgleisung oder andere Störung. Auch an zweiachsigen Wagen gab es bei ausgiebigen Probefahrten keine Probleme.
Damit haben wir drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Schienen werden (durch die Züge der Gäste) gereinigt, die Automatik funktioniert
und das Anbringen/Entfernen der Magnete ist schnell erledigt.
Es grüßt
Hans
Bildlink neu hochgeladen, 15.8.23