RE: ? GFN BR78

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 06.01.2008 21:50

Hallo Fleischmannexperten!

Ich bin an einer gebrauchten, aber neuwertigen 78er einfach nicht vorbei gekommen. Sie war schon in AC mit defektem Umschalter. Deshalb sehr günstig . Fährt auch schon digital mit Kühn und warmweisser LED-Beleuchtung mit Feuerbüchsen-Flackerlicht und Führerstandsbeleuchtung .
Fahreigenschaften sind gut. Nur gegenüber einer GFN 218er ziemlich laut.
Rückwärts neigt die Lok dazu eine Auf- und Abbewegung zu machen. Vorwärts ist es nicht so ausgeprägt. Gut vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, da man es aus etwas Entfernung kaum noch wahrnimmt. Auch einige Märklinloks taumeln leicht (nagel Neue!)

:
Was mich nun interressiert, ist das bei euch genauso? EineAchse mit Schlag konnte ich nicht feststellen! Ich vermute mal das das "Wippen" durch die schlabberige Mittelachse kommt und die extrem gefederten Drehgestelle dazu beitragen.
Übrigens beim Rückwärtsfahren quietscht irgendwas, konnte es bisher nicht lokalisieren, abgeschmiert ist alles.

Ansonten eine suuuper Lok!!! Die Märklin sieht daneben echt blass aus, bleibt aber im Dienst, da es eine andere Bauart ist!


Gruß

Sven


acsenf

RE: ? GFN BR78

#2 von Simon ( gelöscht ) , 08.01.2008 21:11

Hallo Sven


Wechsel oder überprüfe doch mal die Haftreifen.

Diese werden nach längerer Standtzeit manchmal "platt" und erzeugen dieses unangenehme taumeln.


Simon

RE: ? GFN BR78

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.01.2008 23:04

Moin Moin

kommt Wochenende, kommt Test meiner seit etwa einem Jahr in ihrer Box geparkten Variante GFN 4817 (78 254) ... ex DC/2L, jetzt 3L/Dig durch eigenen Umbau

(falls ich es nicht vergesse ... ... Box liegt jetzt aber schon beim Testkreis!)


Jens Wulf

RE: ? GFN BR78

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 09.01.2008 08:41

Hallo!

Danke für die Antworten. Bin vor allem auf deinen Fahrtest gespannt Jens!
Vorallem auf deine Aussage was die Geräuschentwicklung angeht. Vielleicht muss ich den Motor doch mal zerlegen....
Fahren tut die Lok wie gesagt sehr gut, aber auch sehr laut....
Ich denke da lauert geschaäft für SB....


Gruß

Sven


acsenf

RE: ? GFN BR78

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.01.2008 10:25

Hallo Sven,

ich habe die 78 von GFN auch (DC Lok, selbst umgebaut). Sie hat einen Dreipoler. Den sehr lauten Lauf für eine DC Lok (aber noch nicht so laut wie der durchschnittliche Märklinmotor aus der Vorsinuszeit) kann ich auch bestätigen, unruhig läuft die Lok eigentlich nicht.

Du hast recht Sven, das wäre ein Kandidat für einen SB-Umbausatz. Da könnte man noch einiges rausholen. Bei der tollen Optik der Lok würde es sich auch lohnen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ? GFN BR78

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.01.2008 10:57

Hallo,

die 78er läuft tatsächlich etwas rauh und das liegt am Getriebe. Auch der SB Umsatz ändert da nicht viel. Ich war von meinem bei SB ausgeführten Umbau jedenfalls arg enttäuscht. Kein Vergleich mit den SB Umbauten für die BR 65 und 94. Diese fahren nun wirklich wie Spur 0 Kleinserienmodelle.

Mechanisch ist die Lok aber einwandfrei, ruckeln gibt es serienmäßig nicht. Da könnten tatsächlich Haftreifen oder ein verklemmtes Steuerungsteil die Ursache sein.

Um die Praxisgebühren zu sparen schreibe ich kein Wort zur Märklin BR 78


Karlheinz Hornung

RE: ? GFN BR78

#7 von Münch ( gelöscht ) , 09.01.2008 16:23

hallo
Ich habe mal ursprünglich als "Fleischmann-Solist" angefangen .
Neben den immer noch vorhandenen Modellen sind mir auch viele Modelle
bekannt,die ich längst nicht mehr habe.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen,daß die 78 sicher zu den am
rauhesten laufenden Dampfloks von GFN gehört.Mit der Umrüstung
meiner Lok auf Schwungmassenanker waren die Fahreigenschaften zwar besser,aber laut ist die Lok immer noch ,was ein deutlicher Fingerzeig auf das Getriebe (Erfahrung von Karlheinz!) ist.
mfg


Münch

RE: ? GFN BR78

#8 von Simon ( gelöscht ) , 10.01.2008 21:38

Zitat von Karlheinz Hornung


Um die Praxisgebühren zu sparen schreibe ich kein Wort zur Märklin BR 78



Das ist ja auch nicht das Thema


Simon

RE: ? GFN BR78

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.01.2008 17:36

Moin Moin Sven

Zitat von acsenf
Bin vor allem auf deinen Fahrtest gespannt Jens!
Vorallem auf deine Aussage was die Geräuschentwicklung angeht.


also, zuerst war die etwas zaeh, aber nachdem ich den Dekoder etwas nachjustiert habe bei ACCEL/DECEL (ist ein Uhlenbrock 750 oder so aehnlich, so alt ist die!), lief sie fuer Protokoll MM-14 recht manierlich, zumal ich so ziemlich gleichzeitig mit der neuen BR 95 gefahren bin, im direktem Vergleich. Kann mich irren, aber die 78 ist nur minimal lauter. (Und beide recht leise )
Meine 78 hat aber den Nachteil das sie noch mit einem langem gelochten Maerklinschleifer ausgestattet (mein Umbau) ist, waehrend die 95 schon modern ausgeruestet ist (ab Werk GFN), also ohne Loch im Schleifer. Ausserdem mit einem neueren Dekoder.
Sollte das ungewoehnlich sein, kann ich ja mal den Vorbesitzer befragen ob er was mit der 78 angestellt hatte bevor ich sie ihm abgekauft hatte. Der ist allerdings vor einigen Jahren von England nach Neuseelend umgezogen.


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz