RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#1 von stefankirner , 20.06.2008 12:51

Hallo Forum,

habe mir eine BR78 von Flm zugelegt und bin sehr positiv beeindruckt.
Ein kleines Problem habe ich aber trotzdem. Die KK Kinematig ist meines Erachtens zu tief. Das gibt nicht nur Kupplungsprobleme sondern auch beim Fahren über die Weichen schon mal eine Hängenbleiben der Kupplung am Puko.
Ist Euch das Problem bekannt, oder wurde an meiner Lok manipuliert. Habe diese gebraucht gekauft.
Bin für jede Hilfe dankbar und falls jemand weiß wo ich eine Explosionszeichnung finde könnte mir das auch weiterhelfen.

Grüße
Stefan


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RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#2 von silz_essen , 20.06.2008 12:54

Hallo Stefan,

wenn die Kupplung wirklich zu tief hängt, gibt es eigentlich immer das folgende probate Mittel:
Am Schwalbenschwanz des Kupplungskopfes oben etwas abfeilen/abschneiden. Die Kupplung dann in den NEM-Schacht einstecken und unten mit etwas Material das Ganze so auffüllen, daß die Kupplung nicht mehr wackelt.

Gruß
Martin


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RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#3 von stefankirner , 20.06.2008 13:03

Hallo Martin,

mir fehlen hier so um die 2-3mm, das wird eng mit Deiner Methode
Vermute immer noch, dass da mal einer rumgemurkst hat, obwohl ich nichts erkenne.

Grüße
Stefan


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RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#4 von nobody ( gelöscht ) , 20.06.2008 13:14

Moin,

bei meiner Fleischmann 78 hängen die Kupplungsköpfe in normaler Höhe. Ich habe damit keine Kuppel- oder Fahrprobleme. Dabei ist egal welcher KK-Kopf montiert ist. Würde ja ein Foto einstellen, doch bekommt sie gerade bei meinem Händler einen neuen Motor spendiert. Ich habe sie auf einer Messe gebraucht erstanden und mit Sound digitalisieren lassen. Eine meiner Lieblingloks.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#5 von Didier78 ( gelöscht ) , 20.06.2008 14:40

Hallo zusammen,

ich besitze die Lok auch seit einiger Zeit - die serienmäßig von Fleischmann mitgelieferten Kupplungsköpfe machten speziell auf M-Gleis Weichen Probleme: höhere Pukos nicht kompatibel mit den für Gleisen ohne Pukos konzipierten Kupplungsköpfen.
Mit KKK ergab sich ein anderes Problem: in Kurven verhakten sich Puffer von Lok und kurzgekuppelten 3-Achser-Umbauwagen von Märklin (die Lok fährt im Wendezugbetrieb mit 3-Achsern und "Hasenkasten"-Steuerwagen). Außerdem rieb sich kurzgekuppelt der schöne Puffertellerwarnanstrich ab.
Habe die Probleme gelöst, indem ich Relex-Kupplungsköpfe von Märklin eingebaut habe - erfüllt seinen Zweck und sieht nicht sooo schlecht aus. Störungsfreier Betrieb ist m.E. machmal doch wichtiger als Ästhetik.

Ein Problem, dass ich noch nicht beheben konnte ist die Tatsache, dass das führende Drehgestell dazu neigt bei Weichen, insbesondere Bogenweichen auf "Abzweig", zu entgleisen. Die BR 78 von Märklin (3106) fährt problemlos über die "Problemstellen"... Lösungsvorschläge?

MfG Dirk


Didier78

RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#6 von silz_essen , 20.06.2008 14:58

Hallo Dirk,

Zitat
Ein Problem, dass ich noch nicht beheben konnte ist die Tatsache, dass das führende Drehgestell dazu neigt bei Weichen, insbesondere Bogenweichen auf "Abzweig", zu entgleisen.


zunächst solltest Du das Radsatzinnenmaß der Achsen kontrollieren: 14,0mm maximal. Dann prüfe mal, ob das Drehgestell ohne hakeln ausschwenken kann. Ggf. auch den Andruck des Drehgestells etwas erhöhen: zusätzlicher Ballast im Drehgestell, Federdruck etwas erhöhen.
Und wenn alles nicht hilft, auch mal die Weiche genauer in Augenschein nehmen. Ich hatte mal bei einer uralten M-Gleis-Weiche, das Problem, daß sich der Radlenker (war damals aus Blech eingesetzt) gelockert hatte. Märklin Loks mit ihrem stark ausgerundeten Spurkränzen hatten da keine Probleme, aber die fremdfahrzeuge...
Radlenker wieder sauber befestigt und gut war's.

Gruß
Martin


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RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#7 von Volker_MZ , 20.06.2008 19:24

Notfalls helfen höhenverstellbare Roco-Universalkupplungsköpfe. Die sind 100% kompatibel mit der Mä.-KK.

Gruß, Volker


 
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RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#8 von Didier78 ( gelöscht ) , 21.06.2008 11:43

@ Martin:

vielen Dank für die Tipps - werde ich in einer ruhigen Minute mal ausprobieren.

Mit der Hoffnung auf störungsfreien Betrieb Gruß, Dirk.


Didier78

RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#9 von stefankirner , 21.06.2008 14:14

Hallo Volker,

höhenverstellbare Roco Universalkupplungsköpfe habe ich bisher nicht gesehen.
Kannst Du mir bitte die Artikelnummer nennen?

Grüße
Stefan


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RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#10 von Volker_MZ , 21.06.2008 14:21

Stefan, du hast PN.

Gruß, Volker


 
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RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#11 von CR1970 , 25.06.2008 09:04

Ich habe meine Frage herausgetrennt und im Forum Digital gepostet:

hier...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#12 von Uwe der Oegerjung , 25.06.2008 12:08

Moin CR 1970

Bei Loks mit 3 Polanker stelle ich meist 4-6 in CV 2 ein das ist aber bei jeder Lok neu zu ertesten

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Fleischmann BR78 (#1078) - Kupplungen zu tief

#13 von Der Krümel , 25.06.2008 12:25

Zitat von stefankirner
höhenverstellbare Roco Universalkupplungsköpfe habe ich bisher nicht gesehen.
Kannst Du mir bitte die Artikelnummer nennen?


Hallo Stefan,

vermutlich weißt Du´s schon, aber trotzdem:

Roco-Bestellnummer für die höhenverstellbare Universalkupplung: 40396 (12 Stück).


Viele Grüße
Hendrik


 
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