Wo bekomt man LKW-Räder für 60er Jahre LKWs?

#1 von Bessunger , 25.07.2021 18:20

Hallo liebe Senior Small Scale Transportation Specialists,

ich habe ja gerade ein paar LKWs am Wickel und komme einfach nicht über die Räder/Reifen von dem Borgward 655 weg:



(Der sieht in echt weit weniger verranzt aus, ist halt hart geblitzt... aber das ist ja nicht das Thema).

Die Reifen von dem Fahrzeug sind irgendwie nicht stimmig. Ich bin ja weder LKW-Sammler oder irgendwie Spezialist dafür, aber die Räder sehen einfach zu massiv aus.

Wie die Bereifung eines der seltenen Borgwards wirklich ausgesehen hat, sieht man hier: Externer Link - ohne Gewähr! Ich distanziere mich hiermit von allen verlinkten Inhalten!
Der Durchmesser ist nur geringfügig kleiner, aber die Reifen sind wesentlich schmaler und von deutlich kleinerem Querschnitt. Die schmalere Spur an der Vorderachse ist kein Problem, Knipex - zack.

Deshalb meine Frage an die Experten: Woher bekommt man schöne Tauschräder für diesen LKW (und vielleicht noch weitere) - wobei ich nicht so detailversessen bin, dass das 100% perfekt sein muss. Nur besser halt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Wo bekomt man LKW-Räder für 60er Jahre LKWs?

#2 von Rebuilt Claughton , 27.07.2021 00:36

Hallo,

Reifen sind beim Vorbild 8,25 - 20.
Ich habe jetzt nur Daten vom 8,25 R 20, die sollten aber von den Abmessungen nicht so anders sein.
Außendurchmesser 962 mm -> 11,06 mm im Modell
Breite 230 mm -> 2,64 mm im Modell

Die alten Wikingräder mit 11 mm Außendurchmesser sind etwas breiter laut Wikingdatenbank (2,9 mm), aber die Räder (vulgo Felgen) werden den meisten nicht gefallen.
Bei den aktuellen Borgward von Brekina sind die Abmessungen (mit dem Metermaß geschätzt )
Außendurchmesser 10,9 mm
Breite ~ 2,3 mm
Felgendurchmesser knapp 6 mm

8 Gewindebolzen zur Radbefestigung passt auch. Rad- und damit Felgendurchmesser sind im Vorbild 20 inch, damit also 508 mm -> 5,84 mm in 1:87
Beim Brekinareifen ist die äußere Umfangsfläche des Reifen die breiteste Stelle am Reifen, was nicht ganz passt.

Surweite beim Borgward B655 sind 1800 mm (bezogen auf Reifenmitte), also 20,69 mm für 1/87.

Viel Spass beim Sturz und Spur einstellen
Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   

Ein Brekina-Veteran, leicht angewutzt...
Wochenendfund Möbelwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz