kleiner schmaler Gleisplan

#1 von leinepeter , 21.07.2021 16:49

Hallo allerseits,
ich bin ein Mensch der vorsichtshalber gerne etwas in die Zukunft schaut.
Bei mir sieht die Zukunft auf Grund meines Alters sehr nach altengerechter/Senioren Wohnung aus.
Im Moment habe ich in einem etwa 3,5 x 4,5 Meter großen Raum eine Rundumanlage mit 2 ein halb Etagen.
Also recht viel.
In der möglichen neuen Wohnung werde ich mich wohl gewaltig beschränken müssen.
Aber ganz verzichten will ich aber auch nicht.
Ich suche aus diesem Grund nach Ideen.
Es wird sich ja wohl nur um eine kleine sehr schmale Anlage auf einem Regal handeln können.
Geschätzt etwa 30 bis 40 cm tief und 3 bis 4 Meter lang.
Ich suche nun dafür geeignete Gleispläne.
Ein kleinwenig denke ich an die Spur 1 und Spur 00 Leute.
Die kämpfen doch auch mit den Ausmaßen.
Und eine Idee aus dieser Baugröße könnte man doch gut umrechnen.
Ich bin auf eure Vorschläge sehr gespannt.
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleiner schmaler Gleisplan

#2 von AlexanderJesse , 21.07.2021 21:07

Mit H0e und geeignetem Rollmaterial geht mit 40cm auch ein geschlossenes Oval...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: kleiner schmaler Gleisplan

#3 von Atlanta , 21.07.2021 22:52

Moin Peter,

Ich baue in H0 und bin auch am Planen von an der Wand entlang aber in modularer Segmentbauweise.

40 cm bis 50 cm Tiefe und Segmentlängen von 90 cm.

Als Streckenthema wird es bei mir eingleisige Bahnstrecke eine ausgedachten Bahngesellschaft in Epoche I in Preußen aber die Bahnstrecke welche ich nachbilden will soll wie im Original dargestellt werden, sie war zwar als Nebenbahn erbaut worden, wurde aber wie eine Hauptbahn ausgestattet.

In H0 geht da auch schon ziemlich viel, wenn man trotz kleine Bahnhöfe auch mögliche Anschließer mit berücksichtigt.

Wenn man dann noch mechanische Stellwerke dazu errichtet, kommt der Rangierspaß auch nicht zu kurz.

Also frei heraus und such dir irgendeine Bahnstrecke aus, die du dann erstellst oder denke dir deine eigene Lokalbahn aus, die dort auch Aufgaben des Güterverkehrs mit abwickelt.

Der Vorteil einet ausgedaxhten Bahngesellschaft ist der, daß du alles verwenden kannst, was in die gewählte Epoche paßt.

Verwende Inglenook Sidings und Timesaver in Kombination, gepaart mit Fahrstrecke und du hast schon eine interessante Lokalbahn oder Industriebahn.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: kleiner schmaler Gleisplan

#4 von Thinkle , 22.07.2021 12:05

Ich glaube, dass dein Anforderungsprofil am ehesten der Idee von Minimax-Modulen entspricht. Du musst ja keine Module bauen, aber die Jungs haben eine Menge tauglicher Gleispläne zuammen getragen, die sich in H0 Regelspur auf der Tiefe umsetzen lassen. Kreisverkehr ist da natürlich kein Thema, aber Punkt zu Punkt gegen den Schattenbahnhof ist drin, wenn man sich auf kurze Züge der Nebenbahn beschränkt, vom Rheingold, TEE und ICE muss man sich da wahrscheinlich eher verabschieden.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81
ESU Vossloh G1000 SBB Cargo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz