RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 06.01.2008 13:17

Hallo Forum,

es ist Winter, das Wetter ist nicht dolle und ich überlege, ob nicht genau jetzt die richtige Zeit ist, einen Wiedereinstieg anzugehen

Ich habe eine Menge Märklin Zeugs aus den 50er bis Anfang 70er Jahren und vor 5-6 Jahren habe ich schonmal ein paar neue Märklin Modelle gekauft (leider hatten sich damals die Prioritäten plötzlich verändert...)

Vor 5-6 Jahren habe ich eigentlich vorgehabt, mir das Startset 29816 zu kaufen, welches eine BR 41, ein paar Wagen, ein K-Gleis Oval mit 2 Weichen, einen elektrischen Märklin Portalkran und eine Delta Station enthält. Listenpreis war irgendwo zwischen 600 und 700 DM und im Spielzeugladen (also keine Internet-Niedrigpreis-Bestellung) konnte man es für knapp 600,- DM bekommen.

So etwas suche ich jetzt, doch wenn ich in den aktuellen Märklin Katalog sehe, dann kostet das einzige K-Gleis Startset mit einer Dampflok 29830 schon 450,- Euro und es ist nicht einmal ein Kran vorhanden. Wenn ich den dazu rechne, dann lande ich deutlich über 500,- Euro (eher sogar 600,-), was umgerechnet über 1000,- DM bedeutet und eine Preissteigerung um fast 100% darstellt. Das ist mir einfach zu teuer!

Wie könnte ich denn heute noch an ein 29816 Startset, von vor einigen Jahren, kommen? (in ebay ist nicht ein einziges zu finden) Oder was könnte man sonst machen, um zu einer großen Dampflok mit Schlepptender und Wagen, K-Gleisen mit Weichen, Mobile Station und Kran für nicht mehr als 300,- Euro (also wie vor wenigen Jahren der Neupreis war) zu kommen?

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#2 von Werdenfels , 06.01.2008 13:22

Hallo Jörn!

Also 300 Euro für das Märklin-Startset 29830 kann ich auch nicht bieten, aber für einen Preis um 350 Euro, evtl. auch knapp drunter, sollte es schon zu bekommen sein. Schau mal in Stummis Preisliste. Klick mich


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#3 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 06.01.2008 13:28

Zitat von Werdenfels
Hallo Jörn!

Also 300 Euro für das Märklin-Startset 29830 kann ich auch nicht bieten, aber für einen Preis um 350 Euro, evtl. auch knapp drunter, sollte es schon zu bekommen sein. Schau mal in Stummis Preisliste. Klick mich



Hallo Michael,

ja, wenn man das irgendwo günstig bestellt, bekommt man es wohl für um die 350,- Euro, aber das ist dann immer noch deutlich teurer, als der ganz normale Preis des 29816, damals im Spielwarenladen ...wenn man das Set von damals bestellt hätte, wäre es sogar noch günstiger als 600,- DM gewesen. Umd für den Märklin Kran muß man doch auch mindestens 100,- Euro draufrechnen ...sogar gebraucht ...da ist das 29830 doch viel zu teuer, wenn es nichtmal den Kran enthält!

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#4 von Peter Müller , 06.01.2008 13:29

Zitat von Lichtleiter
Wie könnte ich denn heute noch an ein 29816 Startset, von vor einigen Jahren, kommen? (in ebay ist nicht ein einziges zu finden) Oder was könnte man sonst machen, um zu einer großen Dampflok mit Schlepptender und Wagen, K-Gleisen mit Weichen, Mobile Station und Kran für nicht mehr als 300,- Euro (also wie vor wenigen Jahren der Neupreis war) zu kommen?


Im Moment ist Hochpreis-Phase bei eBay, das dauert so bis März/April. Ich würde mich einfach auf eine längere Suche einstellen und am Ball bleiben. Irgendwann in den nächsten 6 Monaten bekommst Du Dein Startset zu einem angemessenen Preis.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#5 von Andi , 06.01.2008 13:35

Hallo Jörn,

das Set 29830 wird derzeit für 279 Euro (Neuware vom Händler) angeboten. Ich finde den Preis nicht schlecht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#6 von V200Freund , 06.01.2008 14:16

hallo Lichtleiter

gewöhn Dich einfach an diese Preise! Umrechnungskurs ist halt 1:1.....und der Liter Sprit, den es damals für 1,20DM gekauft hast, bekommst Du heute nicht mal in Euro.
Es ist leider alles, auch die Modellbahnerei sooo teuer geworden. Wäre es preiswerter, hätte ich auch noch mehr Loks, jedoch muss man sich schon beschränken, wenn nebenbei auch noch eine Familie unterhalten werden soll.

Trotzdem, wage den Neuanfang, es lohnt sich und bereitet Freude


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#7 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 06.01.2008 14:23

Zitat von Andi
Hallo Jörn,

das Set 29830 wird derzeit für 279 Euro (Neuware vom Händler) angeboten. Ich finde den Preis nicht schlecht.



Hallo Andreas,

Du hast Rech, das Set ist, gemessen an dem, was Märklin eigentlich dafür aufruft, mit 279,- Euro sehr preisgünstig!
Allerdings müßte ich für einen neuen, oder neuwertigen Kran nochmal 100,- Euro rechnen und dann wären die 379,- Euro dafür, dass die Schachen dann aus dem Internetversand kämen und damals das alte Set im Versand sogar nochmal günstiger war als die 300,- Euro (600,- DM) des Spielwarenladens vor Ort, immer noch zu teuer.

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#8 von Bimmelbahn , 06.01.2008 14:44

Hallo Jörn,

Interessant ist auch, dass Märklin das Set 29816 in der Produktdatenbank noch führt.
Obwohl nicht mehr Lieferbar, wird es noch mit einer UVP von 349,50€ gelistet.

Was man aber auch bedenken sollte ist die Ausstattung der Packungen.
Bei der 29816 hast Du zwar den Kran, dafür aber eine "Delta" Lok.
Die 29830 hat eine Lok mit geregeltem Antrieb und Soundfunktionen,
sowie mit der MS eine modernere Steuereinheit.
Hätte ich nicht schon zwei 03er (Die 37952 mit Nietentender und die schwarze 003 aus dem Lokset 37955)
sowie die Wagen (Einzelkauf in der Bucht), wäre ich bei 279€ wahrscheinlich schwach geworden.

Viele Grüße,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#9 von Litra_EG , 06.01.2008 14:47

Jörn,

irgendwie bist Du, so scheint es mir, nur aif den Preis, aber nicht auf den gebotenen Gegenwert fixiert. Tut mir leid, ist auch nicht bös gemeint, aber für mich ist das "Geiz-ist-geil" in Reinkultur.

Eine Digital-Schlepptenderdampflok, drei vierachsige Personenwagen, Digitaltrafo und Steuerung sowie ein Schienenkreis mit Weichen für 279 Euro erscheint mir nicht zu teuer, zumal es sich um eine Märklin-Bahn (die meist preislich leicht oberhalb der Mitbewerber gehandelt wird) dreht.

Qualität kostet nun mal Geld, und ordentliche Ware hat ihren Preis.
Bedenke in dem Zusammenhang folgendes Oscar-Wilde-Zitat: 'Was ist ein Zyniker?' - 'Ein Mann, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt.'


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#10 von JuergenT ( gelöscht ) , 06.01.2008 14:59

Hallo Jörn,

du solltest auch daran denken, dass mit dem Essen für gewöhnlich auch der Appetit kommt. Bei dem Startset wird es dann nicht bleiben und es stehen Neuanschaffungen/Erweiterungen an und dagegen sind die Kosten für ein Startset vergleichsweise niedrig. Vielleicht solltest du dich vorab fragen ob du zu weiteren Inbestitionen überhaupt bereit sein wirst.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#11 von katzenjogi , 06.01.2008 15:12

Also die Startsets 29815/29816 findet man hin und wieder bei eBay zwischen 150 und 200 Euro.

Beide haben den elektrischen Kran, einziger Unterschied ist das Steuergerät, ist beim 29815 noch ein 32 Va Regeltrafo mit einfachem DELTA Controller dabei - so wurde das Startset 29815 schon mit dem DELTA Steuergerät 4f und einem Trafo mit 52 Va ausgeliefert.

Vorteil vom 29815 ist natürlich, daß man sich aussuchen kann, ob man nun analog oder DELTA fahren will, wie es mit dem 4f in dieser Beziehung aussieht, kann ich nicht sagen....


Also mit einem solchen Set könntest Du auch ohne Umbauten Deine alten "Schätzchen" schwindelig fahren....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#12 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 06.01.2008 15:17

Zitat von Bimmelbahn
Was man aber auch bedenken sollte ist die Ausstattung der Packungen.
Bei der 29816 hast Du zwar den Kran, dafür aber eine "Delta" Lok.
Die 29830 hat eine Lok mit geregeltem Antrieb und Soundfunktionen,
sowie mit der MS eine modernere Steuereinheit.



Hallo Jochen,

das mit dem Antrieb und den Geräuschfunktionen stimmt schon, aber ich würde gerne darauf verzichten, wenn das Set dafür so günstig wäre wie das alte... und die Mobile Station war doch IMHO auch schon beim 29816 Set dabei! (das 29815 Set hatte doch das alte Delta Steuergerät)

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#13 von Markus_K ( gelöscht ) , 06.01.2008 15:32

Zitat von V200Freund
hallo Lichtleiter

gewöhn Dich einfach an diese Preise! Umrechnungskurs ist halt 1:1.....und der Liter Sprit, den es damals für 1,20DM gekauft hast, bekommst Du heute nicht mal in Euro.



Nur, dass der Sprit genau der gleiche ist wie damals, aber die Modellbahn hat doch in den letzten 10 Jahren doch wieder einen Sprung hingelegt bei vielen Sachen, wo früher ein 6080er Decoder gewerkelt hat, hat man heute nen MFX mit Sound und auch keinen 3pol Motor mehr...

Ist wie bei den Auto´s heute, sind zwar auch alle doppelt so teuer, aber haben jetzt alle 4 Airbags und aufwärts, alle doppelt so viel PS und meist gleich Klima und Xenon an Board und die viel bessere Crashsicherheit....

Gruß Markus


Markus_K

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#14 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 06.01.2008 15:36

Zitat von JuergenT
du solltest auch daran denken, dass mit dem Essen für gewöhnlich auch der Appetit kommt. Bei dem Startset wird es dann nicht bleiben und es stehen Neuanschaffungen/Erweiterungen an und dagegen sind die Kosten für ein Startset vergleichsweise niedrig. Vielleicht solltest du dich vorab fragen ob du zu weiteren Inbestitionen überhaupt bereit sein wirst.



Hallo Jürgen,

Du hast natürlich Recht und mir ist klar, dass ich ganz bestimmt noch viel mehr Geld für die Modellbahn ausgeben werde. Es geht eher darum, dass ich dafür, dass ich ein Set kaufe, welches Teile enthält, die ich mir nicht kaufen würde, wenn ich alles einzeln zusammenstellen würde, nicht so superviel bezahlen möchte. Im Grunde genommen sehe ich auch nicht, warum sich der Preis in den letzten paar Jahren so extrem entwickelt hat!

Ich denke, dass ich wohl eher versuchen werde, mit meinen alten Sachen zu leben und erst richtig Geld auszugeben, wenn ich genauer weis, was ich machen möchte. 500-600,- DM (mit dem Kran, den ich als Kind schon immer haben wollte) wären ganz witzig gewesen, aber mehr...

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#15 von Christian A. ( gelöscht ) , 06.01.2008 15:41

Hallo,

Zitat von Lichtleiter
Ich denke, dass ich wohl eher versuchen werde, mit meinen alten Sachen zu leben und erst richtig Geld auszugeben, wenn ich genauer weis, was ich machen möchte. 500-600,- DM (mit dem Kran, den ich als Kind schon immer haben wollte) wären ganz witzig gewesen, aber mehr...



ich finde die Leute toll, die sechs Jahre nach Einführung des Euro immer noch in DM denken

(Ausdrücklich ausschließen davon möchte ich die gelegentlichen Umrechner.)


Christian A.

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#16 von katzenjogi , 06.01.2008 15:55

Also ich träume schon in Euro....

Nichts desto trotz, in der Startpackung 29816 war keine Mobile Station, sondern ein Delta Controller....

Hier ein Bild von Delta Controller 6604 aus der Startpackung 29815:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#17 von katzenjogi , 06.01.2008 15:56

Und hier der Delta Controller 66045 aus der Startpackung 29816:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#18 von Peter Müller , 06.01.2008 15:59

Zitat von Chris A
ich finde die Leute toll, die sechs Jahre nach Einführung des Euro immer noch in DM denken


Ich überlege schon, ob man ein 10-Cent-Stück endlich Groschen nennen darf?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#19 von WF , 06.01.2008 17:54

Moin,
Hallo Chris
Wieso, die Umrechnung DM-Euro ist doch inzwischen fast 1 : 1
nur mein Gehalt wurde korrekt halbiert ...
Gruß
Wolfgang


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#20 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 06.01.2008 22:06

Zitat von katzenjogi
Und hier der Delta Controller 66045 aus der Startpackung 29816:



Hallo,

...ich denke, dass Du Recht hast! Ich habe noch die Erinnerung an das 29815 Set mit Delta Steuergerät und habe mich davon verwirren lassen, dass Amazon (dort natürlich nicht mehr lieferbar) zum Artikel Märklin 29816 etwas von "Mobile Station" schreibt ...da sie aber auch "Diesellok" schreiben, was definitiv Blödsinn ist, wird der Rest auch nicht stimmen und Du hast Recht mit dem Delta 4F!

Vielen Dank und viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#21 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 06.01.2008 22:29

Hallo nochmal...

...da fällt mir gerade ein, dass früher einmal manche Händler die Gleise umgetauscht haben, wenn man das gewünscht hat (z.B. C-Gleise ind K-Gleise ) ...leider machen das die lokalen Händler alle nicht mehr

Vielleicht kennt aber jemand hier einen Internet-Shop, bei dem man auch andere Märklin Startsets mit K-Gleisen bestellen kann???

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#22 von H0! , 06.01.2008 23:47

Hallo!

Zitat von Lichtleiter
Vielleicht kennt aber jemand hier einen Internet-Shop, bei dem man auch andere Märklin Startsets mit K-Gleisen bestellen kann???



Zitat von http://www.lokshop.de/
Alle Märklin H0-Startpackungen mit C oder K-Gleis ohne Aufpreis erhältlich


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#23 von dkl_estorf , 13.01.2008 00:00

Zitat von Lichtleiter
Hallo Forum,

es ist Winter, das Wetter ist nicht dolle und ich überlege, ob nicht genau jetzt die richtige Zeit ist, einen Wiedereinstieg anzugehen

Ich habe eine Menge Märklin Zeugs aus den 50er bis Anfang 70er Jahren und vor 5-6 Jahren habe ich schonmal ein paar neue Märklin Modelle gekauft (leider hatten sich damals die Prioritäten plötzlich verändert...)

Vor 5-6 Jahren habe ich eigentlich vorgehabt, mir das Startset 29816 zu kaufen, welches eine BR 41, ein paar Wagen, ein K-Gleis Oval mit 2 Weichen, einen elektrischen Märklin Portalkran und eine Delta Station enthält. Listenpreis war irgendwo zwischen 600 und 700 DM und im Spielzeugladen (also keine Internet-Niedrigpreis-Bestellung) konnte man es für knapp 600,- DM bekommen.

So etwas suche ich jetzt, doch wenn ich in den aktuellen Märklin Katalog sehe, dann kostet das einzige K-Gleis Startset mit einer Dampflok 29830 schon 450,- Euro und es ist nicht einmal ein Kran vorhanden. Wenn ich den dazu rechne, dann lande ich deutlich über 500,- Euro (eher sogar 600,-), was umgerechnet über 1000,- DM bedeutet und eine Preissteigerung um fast 100% darstellt. Das ist mir einfach zu teuer!

Wie könnte ich denn heute noch an ein 29816 Startset, von vor einigen Jahren, kommen? (in ebay ist nicht ein einziges zu finden) Oder was könnte man sonst machen, um zu einer großen Dampflok mit Schlepptender und Wagen, K-Gleisen mit Weichen, Mobile Station und Kran für nicht mehr als 300,- Euro (also wie vor wenigen Jahren der Neupreis war) zu kommen?

Viele Grüße
Jörn




Hallo Jörn,

falls du bislang noch nichts passendes gefunden hast, frag mal bei Modellbahnspezialist Haar in Lilienthal (Adresse & Telefon ist über die Märklin-Händlersuche zu finden) nach.

Der hat immer viele Angebote und das zu sehr guten Preisen.

Gruß

Daniel


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#24 von zeichner ( gelöscht ) , 13.01.2008 00:17

Übrigens ist die BR 41 mit Deltadekoder aus dieser Packung fahrtechnisch nicht so der Hit! Und den Märklin-Kran gibts einzeln immer wieder mal bei ebay. Habe ihn letztes Jahr mit Wiad-Schaufel für EUR 70,-- ersteigert...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Märklin Startset für eine erneuten Wiedereinstiegsversuch;-)

#25 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 20.01.2008 11:18

Hallo,

ich suche immer noch nach einem (Wieder)Einstieg, bei dem ich wie bei den Startsets 29815/29816 mit einer Schlepptenderlok, einem Märklinkran und K-Gleisen nicht mehr als 300,- Euro ausgeben muß (also Neupreis im Laden für 29815/29816). Das Set 29830 ist inzwischen nicht unter 299,- Euro zu bekommen und enthält leider nicht den Märklinkran.

Leider ist bei ebay nicht ein einziges (vollständiges) 29815 oder 29816 gelistet und sogar die Suche nach abgelaufenen Auktionen zeigt "0"...

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Jörn


Lichtleiter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz