Weichensteuerung

#1 von Markus46 , 20.06.2021 15:42

Grüß euch zusammen, als neues Mitglied folgende Frage:
Ich plane zur Zeit eine Gartenbahn von Piko und habe auch schon viel Material.
Nur die elektrischen Weichenschalter machen mir Probleme.
Von Spur N bin ich gewohnt dass die Weichenschalter einen Mittelabgriff haben und man kann über die gerade nicht verwendete Wicklung eine Rückmeldung mit LED realisieren.
Die Weichenschalter von Piko haben nur eine Wicklung mit zwei Anschlussdrähten, die Weichenschaltung funktioniert logischerweise mit Umpolung.
Ich möchte an meinem Stellpult aber über LED sehen wie die Weiche gerade steht. Nicht alle Weichen sind einsehbar.
Habe es schon mit zweipoligen Taster versucht in Verbindung mit Flipflop für die Steuerung der LED. Aber die Taster schalten nicht exakt gleich und die Weichenspule kippt oft das Flipflop wieder zurück.
Ich habe zwei Bilder beigelegt, einmal die Schaltung und einmal mein Steuerpult.
Vielleicht hat einer von euch auch schon mit dem Problem zu kämpfen gehabt und weis eine Lösung.
Für Zuschriften wäre ich euch sehr dankbar.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Vielen Dank
Grüße von
Markus


Markus46  
Markus46
Beiträge: 4
Registriert am: 13.06.2021
Ort: Heimstättenstrasse 70, 82256 Fürstenfeldbruck
Gleise PIKO
Spurweite G
Steuerung eigene Elektronik für Spur N und Digital für Spur G
Stromart Digital


RE: Weichensteuerung

#2 von RolandH , 21.06.2021 09:14

Hallo Markus,

ich würde ein bistabiles Relais für die Rückmeldung nehmen.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichensteuerung

#3 von volkerS , 21.06.2021 11:03

Hallo Markus,
du könntest an den Weichenantrieb den Anbauschalter 35265 montieren, dann hast du eine echte Rückmeldung. Alternativ geht zum Betätigen des Antriebs auch ein 2-poliger Doppeltaster mit Mittelstellung (T-0-T). Dein Problem mit dem FlipFlop liegt darin, dass du am Weichenantrieb keine Maßnahmen gegen Induktionsspannung beim Abschalten vorgesehen hast.
Ein Weg wäre ein 3-poliger Taster (schwer erhältlich) oder Ansteuern des Antriebs mit Halbwelle und bgetrennte Ansteuerung des FlipFlops. Dazu reicht dann ein 2-poliger Kipptaster mit Mittelstellung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichensteuerung

#4 von Langsamfahrer , 21.06.2021 11:34

Hallo Markus!

Du könntest statt einer 12V-Versorgung mit Umpolen auch zwei Versorgungen nehmen, in Reihe geschaltet mit Null (Masse) in der Mitte.
Ein Ende jeder Weichenspule schließt Du an Masse an.
Das andere Ende wird mit zwei einpoligen Testern verbunden, einer nach +12V und der andere nach -12V.
(Ja, zugegeben: wenn beide gleichzeitig gedrückt werden, gibt es einen Kurzschluss. Wenn Du das ausschließen willst, nimmst Du einen einpoligen Taster mit neutraler Mittelstellung.)

Für die Rückmeldung nimmst Du ein bistabiles Relais.
Es könnte gepolte Relais mit nur einer Spule geben, dann schließt Du ein solches Relais parallel zur Weichenspule an.
Bei den "üblichen" Relais mit zwei Spulen legst Du den gemeinsamen Anschluss auf Masse, die beiden anderen jeweils über eine Diode an den Taster-Ausgang.
(Wenn 12V zu viel sind für die Relais, dann mit passendem Vorwiderstand.)

Vorsicht mit Ansteuerung über Elektronik: Beim Umpol-Betrieb der Weichenspule kannst Du nicht einfach eine Freilauf-Diode einbauen. Es könnte mit Zenerdioden klappen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Der Vorteil eines Relais gegenüber einem Flipflop ist, dass es auch im spannungslosen Zustand seine Stellung behält.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichensteuerung

#5 von volkerS , 21.06.2021 12:17

Hallo Jörg,
2x Zenerdiode verpolt in Reihe oder bipolare Überspannungsschutzdiode (P6KE 15CA oder 1,5KE 15CA).
Volker


Langsamfahrer hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


   

Hilfe für Steuerungsmontage Lehmann 2080 (99 6001)
Hilfe bei Big Boy von USA Train gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz