RE: separate Weichensteuerung

#1 von opmay ( gelöscht ) , 23.09.2016 20:00

Hallo

ich habe ein paar Fragen zur IB und zur Strom-Einspeisung bei Weichendecodern…
Vorstellung meiner Anlage IB der 1.Version m. Fahrstrassen-Steuerung, digitaler Betrieb ohne PC.
Gleissystem: K-Gleise und Weichen.
Ich steuere nur die loks und die Weichen/Signale digital mit der IB. Ich verwende kein Digitalstrom zum aktivieren der Weichen. Die Weichendesoder (Märklin K83) sind modifiziert mit separater Strom-Einspeisung mit einem Mä.Trafo 6002 (52VA) Der Massepol dieses Trafos lieg auf einer gemeinsamen Ringleitung.
Meine Fragen …
1. Ich beabsichtige anstelle des derzeitigen Wechselstrom Trafos, zum aktivieren der Weichen(Weichenstrom) ein Gleichstrom Netzteil zu verwenden 20 V – 3,5 A stabilisiert. Kann ich die Decoder K83 mit Gleichstrom speisen (separate Einspeisung) und den Minuspol des Gleichstrom-Netzteiles dann auf die Masse-Rindleitung anschliessen ? Gibt es da ein Problem mit der IB bei der getrennten Einspeisung von Gleichstrom für die Weichensteuerung?

2. Bei der separaten Einspeisung an den K83 Decodern läuft derzeit alles ok mit der getrennten Wechselstrom-Einspeisung für die Weichen,aber die Spannung sinkt ab und die Weichen schalten sehr träge.
Gibt es da Probleme mit der IB oder bei der Steuerung der Märklin K83 Decodern mit Gleichstrom ?
Bei einem Test.außerhalb der Anlage, habe ich festgestellt, daß sich die Weichen sich mit Gleichstrom aus dem 20V Netzteil wesentlich besser und sicherer schalten lassen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir zu diesen Thema konkrete Hinweise geben… Danke….

Peter


opmay

RE: separate Weichensteuerung

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.09.2016 13:11

Hallo
20 V = ist schon heftig, 12-16 V= würden schon ausreichen, um die Weichen zu schalten.
Warum ersetzt du nicht deinen bisherigen Trafo gegen einen leistungsstärkeren ?


gwolfspe

RE: separate Weichensteuerung

#3 von opmay ( gelöscht ) , 27.09.2016 21:05

Hallo gwolfspe


weil ich mein Gleichstrom-Netzteil verwenden will, das kann ich auch auch herunterregeln...
Du bist aber auf meine Fragestellung nicht eingegangen...

Peter


opmay

RE: separate Weichensteuerung

#4 von Schwanck , 27.09.2016 21:16

Moin,

vom Grundprinzip der sog. Magnetartikel mit Doppelspulenantrieb ist der Betrieb mit Wechselstrom vorgesehen. Gleichstrombetrieb ist hingegen beim Antrieb über Stellmotoren die gegebene Stromart.
Das war in der Vergangenheit so und es gilt auch heute noch. Punkt!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: separate Weichensteuerung

#5 von Der Ruinenbaumeister , 27.09.2016 22:53

Zitat von opmay

2. Bei der separaten Einspeisung an den K83 Decodern läuft derzeit alles ok mit der getrennten Wechselstrom-Einspeisung für die Weichen,aber die Spannung sinkt ab und die Weichen schalten sehr träge.
Gibt es da Probleme mit der IB oder bei der Steuerung der Märklin K83 Decodern mit Gleichstrom ?
Bei einem Test.außerhalb der Anlage, habe ich festgestellt, daß sich die Weichen sich mit Gleichstrom aus dem 20V Netzteil wesentlich besser und sicherer schalten lassen.



Der Effekt ist leicht nachzuvollziehen. Modellbahntrafos sind so ausgelegt, dass bei ihnen die Spannung unter Last einbricht. Im Kurzschlussfall verhindert das Schäden. Allerdings kann es natürlich dazu führen, dass Weichen nicht mehr zuverlässig schalten.

Die meisten Decoder liefern am Ausgang übrigens Gleichstrom. Das ist allgemein üblich und macht den Antrieben nichts aus. Allerdings sind 20 V schon recht hoch. Bei Weichen des C-Gleises zerlegt das auf Dauer den Antriebsmechanismus. Ich habe mal einen Dauertest gemacht, um eine Schutzbeschaltung der Endschalter zu prüfen, aber die Antriebsmechanik hat vor den Endschaltern schlappgemacht.

Noch ein Hinweis: Auch im Decoder fällt Spannung ab. Deswegen schalten Weichen stets besser, wenn man sie direkt mit dem Trafo oder Netzteil verbindet.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz