44 389 auf Diemeltal

#1 von jerkel , 19.06.2021 07:02

Sie steht in Altenbeken im Dorf in 1:1 und wird zur Zeit restauriert. Bei mir steht sie in Spur 0, ich konnte die Finger nicht davon lassen. Doch gestern wurde ein lang gehegter Plan umgesetzt und Sie fährt auch in Spur Z: 44 389

Im Netz findet Ihr sicher viel über die erhaltene Maschine. Legendär sind die Dg (Durchgangsgüterzüge) in Ottbergen und Umgebung mit gleich 2 Maschinen der Baureihe 44. Genau ein solcher Zug sollte, auch wenn "Diemeltal" etwas neben der Hauptstrecke liegt, unsere Ausstellunganlage bereichern. Da zeitgleich auch das erste Epoche III Wagenset von Freudenreich bei uns angekommen ist, konnte der Zug schon einmal Aufstellung nehmen und eine erste Testfahrt machen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Unser "Dampflokmeister" hat die Maschinen komplett umgebaut, von den Nummern über die Lampen und Vorlaufachsen, Motoren, Tenderstromabnahme, etc. Ich hoffe er findet Zeit uns hier im Detail zu erklären was er alles gemacht hat. Wunderbare Maschinen für einen ganz besonderen Zug, den Star auf "Diemeltal". Ich hörte gestern, er wollte die Maschinen eigentlich gar nicht ehr abgeben...

Ich bin ja so was von Happy...

Ich musste hier abbrechen, denn im Ausstellungsraum waren es schon wieder (oder immer noch) 28 Grad und der Akku der Kamera war leer. Mehr gibt es später.

Gruß, Jörg


 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Meine Weichenbauten in Spur Z
Fleischmann Diesellok BR 221 mit Schnellzug „Popfarben“ 931881

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz