RE: Welcher Decoder ist das

#1 von glipski ( gelöscht ) , 04.01.2008 20:21

Hallo,

in einem Roco VT98 - 9744 für Mittelleiter und Mototola, den ich vor ca. 18 Monaten in ebay ersteigert habe, ist ein Decoder eingebaut, von dem ich den Hersteller und Typ nicht erfahren konnte. Die Größe ist ca. 11x8mm, verbaut ist ein PIC16F626A-1, es scheint KUE025 auf dem PIC nachträglich beschriftet, graviert worden sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Kuehn 025 ist.

Vielleicht weiss jemand, ob das ein Kuehn-Decoder ist oder von welchen Hersteller dieser Decoder ist.

Vielen Dank im voraus

Gerhard


glipski

RE: Welcher Decoder ist das

#2 von tron24 , 04.01.2008 21:55

Hallo Gerhard,

ja das auf dem Bild ist ein Kühn N025 Decoder.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist das

#3 von glipski ( gelöscht ) , 05.01.2008 18:29

Hallo tron24,


Danke für die schnelle Antort.

Gruß

Gerhard


glipski

RE: Welcher Decoder ist das

#4 von Gast , 05.01.2008 20:32

Hallo gerhardm,

pass aber auf, der verträgt keinen analogen Umschaltimpuls. Er muss nachträglich eingebaut worden sein.

Wolfgang



RE: Welcher Decoder ist das

#5 von glipski ( gelöscht ) , 06.01.2008 20:18

Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis. Ich fahre nur Digital, sollte kein Problem sein. Der Decoder ist sicher nachträglich eingebaut worden. Wahrscheinlich werde ich sowieso einen anderen Decoder einbauen. Der 025 kann die Beleuchung nur gegen Masse schalten und kann nur das Fahrlicht schalten. Ich möchte aber die Beleuchtung komplett auf LED umbauen. Das Innenlicht warm-weiß, für das Fahrt- und Rücklicht werde ich LED's, die weiß und rot können, hernehmen.

Gruß

Gerhard


glipski

RE: Welcher Decoder ist das

#6 von Holstein ( gelöscht ) , 06.01.2008 20:33

Hallo Gerhard,
reiss ihn raus, ein 025 hat in einem VT98 nichts verloren. Der ist für kleine Maschinen gedacht, wo kein Platz für normalgroße Dekoder ist. Aber merke dir die Stelle, wo du ihn hinpackst, du wirst ihn noch brauchen, z.B. für eine Köf.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Welcher Decoder ist das

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 06.01.2008 22:22

Hallo,

Zitat
Der 025 kann die Beleuchung nur gegen Masse schalten und kann nur das Fahrlicht schalten.



das blaue Kabel braucht man nur anlöten. Die Ausgänge C und D stehen als Logikpegel zur Verfügung. Der N025 ist besser als man denkt


JSteam

RE: Welcher Decoder ist das

#8 von tron24 , 06.01.2008 22:54

Hallo Gerhard,

hier für dich die zusätzliche Info zum N025
http://files.fastpic.de/Zusaetzliche_Info_N025_9661.jpg
Dort steht wie und wo du plus abgreifen kannst.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist das

#9 von Gast , 06.01.2008 23:23

Hallo gerhard,

also das würde ich mir schon überlegen. Der N025 ist nämlich ein sehr guter Dekoder.

In der Yahoo-Group Modellbahntreff stehen unter Dateien die Infos zur Verfügung.

Du kannst den blauen Draht an der rechten Seite des Kondensators unter dem Controller anlöten. Dort sind auch Treiberstufen für die weiteren Ausgänge angegeben und wie die gebaut werden. Diese Infos stammen von Kühn direkt.

Ich weiss aber nicht, ob der link funktioniert, wenn du nicht angemeldet bist. Ggf musst du dich anmelden, das kostet und schadet nichts.

Modellbahntreff

Wolfgang



RE: Welcher Decoder ist das

#10 von glipski ( gelöscht ) , 08.01.2008 20:04

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos und technische Unterlagen. Ich werde mal den Gleichspannungsausgang probieren, um mit FA und FB das Licht vorne und hinten richtungsabhängig zu schalten, da ich Leuchtdieden verwenden werde, sind das ja nur 2 x 20ma max.. Mit FC und einer zusätzlichen Verstärkerschaltung werde ich die Innenbeleuchtung schalten, das sind ja auch nur 2 x 20mA für den Triebwagen und den Steuerwagen.

Der 025 liefert 0,7A Motorstrom. Ich werde mal den Strom des VT98 messen aber eigentlich müssten die 0,7A ja reichen.

Gruß

Gerhard


glipski

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz